Was neues am F3F Himmel.....

Peer

User
Tach !

Sag mal Peter, hast Du da nicht eine oder mehrere
Lagen CfK vergessen einzubauen.... ?

Irgendwie meine ich, den Holm durchscheinen zu sehen...!

Peer
 

Piet

User
Adlerauge

Adlerauge

Dein messerscharfer Blick täuscht Dich nicht - der Holm scheint durch und zwar durch eine 110er Glaslage, die im Griffbereich, also ca. 1/3 der Halspannweite von der Wurzel aus und natürlich im Servobereich, mit einer weiteren 110er Lage verstärkt ist. Von extremem Leichtbau kann man also gar nicht mal sprechen. Insofern bin ich mit dem Gewicht natürlich zufrieden.
Ob 93er Kohle mit ner 25er Glasschicht wirklich schwerer sein müssen/dürfen als 110er Glas weiß ich nicht - hat das jemand schonmal ausprobiert?

Gruß

Piet
 

Piet

User
Adlerauge

Adlerauge

Dein messerscharfer Blick täuscht Dich nicht - der Holm scheint durch und zwar durch eine 110er Glaslage, die im Griffbereich, also ca. 1/3 der Halbspannweite von der Wurzel aus und natürlich im Servobereich, mit einer weiteren 110er Lage verstärkt ist. Von extremem Leichtbau kann man also gar nicht mal sprechen. Insofern bin ich mit dem Gewicht natürlich zufrieden.
Ob 93er Kohle mit ner 25er Glasschicht wirklich schwerer sein müssen/dürfen als 110er Glas weiß ich nicht - hat das jemand schonmal ausprobiert?

Gruß

Piet
 

David

User
danke für den link Martin,

das ist ja ein super Bericht! Meine Hochachtung zu eurem Highlander!

netten Gruß
David
 

Arne

User
Bilder

Bilder

Tach zusammen,

@Peter
Wir fliegen das dann demnächst mal aus an der Kante ;) :cool:

@David und Martin
Vielen Dank.

Vorletztes Wochenende haben wir mal ein paar Flugbilder von meinem roten Highlander gemacht. Leider war wenig Wind und als die Sonne dann endlich mal richtig durch kam auf den Hang trug er nicht mehr. Daher fehlt den Bildern leider noch die richtige Sonneneinstrahlung als I-Tüpfelchen. Fotograf war Stefan Siemens.

Gruß Arne

IMG_3814.JPG

IMG_3847.JPG

IMG_3861.JPG

IMG_3866.JPG

IMG_3878.JPG
 

COOLMOVE

User gesperrt
Sehr geiler Flieger. Wenn jetzt noch der Rumpf schwarz wäre, gäbe es von mir die volle Style-Punktzahl!
 
Schwarz ...

Schwarz ...

Hallo Coolmove,
Dein "Alias" ist Programm! Schwarz wird schon bei wenig Sonne ziemlich heiß. Da hilft dann nur coolmove... .
Aber machen könnten wir das, weil Arne Rümpfe auch in Vollcarbon baut: Sehr leicht und bocksteif. Ich ziehe Kevlar vor, bei mir muss schon mal etwas Energie beim Landen abgebaut werden,
Tschüs, Stefan
 

Arne

User
Danke...

Danke...

... für die Blumen. Aber nen schwarzer Rumpf zum sonst knallroten Flieger:( :confused: och nee, lieber nicht.
Und schwarz ist wirklich kritisch bei der Erwärmung. Ich hatte mal einen Kohlerumpf in Sichtkohle (siehe Bild) gemacht, der hat aber sein Leben leider schnell ausgehaucht beim Sturmeinschlag in Hanstholm.
Bei mir ist Sichtkohle nur unten um Gewicht zu sparen, da nur dünn Klarlack.

Was mich als einzigstes am Design stört ist dass der Schriftzug etwas weit hinten ist und das von unten rote Leitwerk, was so nicht zum Flügel passt. Das hatte ich aber schon vor längerer Zeit gebaut und da war ich noch vom konsequenterweise komplett roten Flieger ausgegangen.

Gruß Arne

Kohlerumpf3.JPG

IMG_3861.JPG
 

COOLMOVE

User gesperrt
Arne schrieb:
... für die Blumen. Aber nen schwarzer Rumpf zum sonst knallroten Flieger:( :confused: och nee, lieber nicht.

Liegt immer im Auge des Betrachters. Ich finde einen schwarzen Rumpf zu roten Flügeln sehr stylish!
Nachteile der Erwärmung mal außen vor gelassen.
Aber passt auch so das Teil!

Gruß Rainer
 

Piet

User
Highlander bald auch elektrisch

Highlander bald auch elektrisch

In Bälde dürfte der erste E-Highlander in den Test gehen. Basierend auf dem Konzept des elektrischen T-Master verschwinden bald 3 oder 4 Lipos im schlanken Highlander. Geplant ist der Einsatz eines Außenläufers mittlerer Macht. Der Rumpf wird ein CFK-Produkt sein - es sollte möglich sein, das Gewicht unter 2,2 kg zu halten. Mal schaun.

Gruß

Piet
 

Piet

User
E-Higlander fliegt

E-Higlander fliegt

Also, es ist kein Außenläufer geworden sonder ein KIRA 500-30 mit 6,7:1 Getriebe. Das Gewicht liegt abflugbereit mit 2.215g leicht über der angepeilten Marke - ja, ich weiß, das ist schwach und eine ganz miserable Geschichte.
Wie dem auch sei, mit 4 Lipos steigt der E-Highlander senkrecht in den Himmel und dürfte wohl auf Sicht richtig Spaß machen - vor allem wenn wir (Highlander, Akku und ich) wieder über Null Grad haben. Der Strom liegt mit ner 17*9 Klapplatte bei knapp unter 50A, so dass der Antrieb noch nicht ausgereizt ist.
E-Highlander.jpg
Gruß
Piet
 

Peer

User
Tiefe Sorgenfalten graben sich in mein Gesicht - Peter, Junge, was
ist denn nur los mit Dir ? Sind die kleinen Ärmchen denn im hohen
Alter so schwach geworden, dass du die Flitsche nicht mehr ausziehen
kannst ?

Ansonsten nicht schlecht geworden - Details habe ich schon von Jan
bekommen !

PS:
Und was soll das jetzt denn eigentlich mit F3F zu tun haben - vielleicht
eine klitzekleine Verbesserung der Rundenzeiten durch Einflug in die Strecke
aus 650 m Höhe ..... ;)

Peer
 
ein weiterer Eighlander..

ein weiterer Eighlander..

gleicher Motor wie bei Piet,
nur 3S 2100,mehr Platz ist nicht im V2-Rumpf,
deshalb zur Akku-Schonung eine 16*8.
Abfluggewicht 2100 gr
Heute beim Erstflug anlässlich der Platzeinweihung
nach knapp 10 sec. den Motor ausgemacht und eine halbe Stunde geflogen,
was will man mehr.
Der Bau ging auch recht zügig, in der Woche vor Oster habe ich die Form lackiert.
Anbei ein paar Fotos,
der Spinner mit Motorspannt und Blattaufnahme sind spezielle Spezial-Teile,danke noch mal !
Die Passung und der Übergang sind der Hammer...

Und nein, der Flieger ist im Moment nicht zu verkaufen!
ganz1.jpg
seite3.jpg
front.jpg oben.jpg seite2.jpg seite.jpg
 

Anhänge

  • ganz.jpg
    ganz.jpg
    40 KB · Aufrufe: 58
und noch einer

und noch einer

Hallo
Heute habe ich meinen Highlander auch das erste mal geflogen
Ein kurzer Reichweitentest und dann ab an die Flitsche
Er ist schon ein guter Flieger soweit ich das nach 4 starts abschätzen kann
Er beschleunigt besser als mein Aris und liegt ganz gut am Knüppel
Das Fluggewicht ist bei mir 2030 gramm mit vario

Habe noch ein paar Handybilder gemacht

comp_Foto046.jpg

comp_Foto048.jpg

comp_Foto049.jpg

comp_Foto053.jpg

comp_Foto056.jpg

Mfg Berni
 
Hallo,
geiles Teil dieser Highlander!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gibts denn auch zu kaufen oder ist der nur für die Erbauer?

mfg Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten