Was tun? Schlepper bauen, oder nicht?

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Iiiiihhhhhh, ne ASK mit Motor in der Nase? Sowas kriegt bei uns Flugverbot :mad: . Außerdem komme ich als Seglerpilot auf die Art und Weise ja wieder nicht in die Luft ... :rolleyes:

Nur Spaß gemacht!

Wieso eigentlich Flitsche? Als bekennende Elektrotunte wirst Du ja wohl was standesgemäßes in dem Hobel unterbringen, oder etwa nicht? Die ASK ist wegen ihrer Flächentiefe sowas von problemlos zu schmeißen, mit E-Antrieb musst Du vermutlich nicht mal Anlauf nehmen. Ach ja, moi und die Anderen freuen sich dann auf Deinen umfassenden Farbbilder-Bericht in der entsprechenden Rubrik :D
 
Ingo Seibert schrieb:
Wieso eigentlich Flitsche? Als bekennende Elektrotunte wirst Du ja wohl was standesgemäßes in dem Hobel unterbringen, oder etwa nicht?
:D

Bericht folgt dann natürlich. Da der Antrieb rein kommt, der für den Schlepper gedacht war, werde ich die Leistung über eine kleinere Luftschraube etwas drosseln müssen :D
Ich denke, es ist noch weniger Standesgemäß, wenn eine ASK senkrecht geht, oder?

Gruß
Heiko
 

Börny

User
Heiko Mannertz schrieb:
....Ich denke, es ist noch weniger Standesgemäß, wenn eine ASK senkrecht geht, oder?

...von wegen, Höhe ist nur durch eines zu ersetzen: Noch mehr Höhe ! ;) Und die will ich jedenfalls schnell gewinnen. Daher ist auch Leistung nur durch eines zu ersetzen: Noch mehr Leistung.:D

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

gecu

User
Motor in der Nase - einfach nur gut!

Motor in der Nase - einfach nur gut!

Hallo Heiko,

ich habe mich im Oktober 2006 dazu durchgerungen meiner Reichard Lunak (4m - 8kg) die Spitze abzusägen und die 1500gr Blei durch einen AXI Aussenläufer (413020) und 24NiCD, (später 7s Lipo) zu ersetzen. Ich bin seitdem ca. 110Stunden mit der Lunak geflogen und habe es nie bereut die Nase gekappt zu haben. Meine große Fox (13kg, 4,66m, Rosenthal-Müller) lag über zwei Jahre mangels Schleppmöglichkeit rum, bis ich sie Anfang Mai mit einem AXI533024 und 10s endlich das erstemal in die Luft bekommen habe. Völlig problemloser Start mit EMC-Scale Bungee, selbst bei absoluter Windstille in der Ebene!. Innerhalb drei Monaten 37 Flüge mit insgesamt 17Stunden Flugzeit!
Zugegeben, die Luftschraube an der Spitze sieht am Boden echt bescheiden aus, aber was nützt mir der tollste Flieger wenn er im Keller verstaubt??
Ich jedenfalls, kann das nur jedem wärmstens empfehlen der seinen Großsegler auch mal bei eher schwachen Bedingungen am Hang fliegen will oder in der Ebene keine Schleppmöglichkeit hat.
Grüße und viel Spass mit deiner ASK21
Georg
 

geko

User
Nicht Nase ab

Nicht Nase ab

Moin, Moin
es muß ja nicht unbedingt "Nase ab" sein.
Eine Bohrung durch die Spitze für eine Welle reicht ja auch!

Gab es schon mal zwei drei Beiträge, mindestens einer mit Photos.

Gruß geko
 

Knut

User
Hallo,

kann mich Christian, Mike und Georg nur anschließen. Was nützt einem der beste Scale Flieger am Boden? Ok. er geht nicht kaputt und sieht gut aus.
Aber es heißt Modellflug und nicht Ausstellung. Natürlich kann man die Nase so oder auch so abschneiden und es hinterher wirklich nicht besonders aussieht. Habe ich alles schon gesehen. Davon bin ich auch kein Freund. Aber gut gemacht, der richtige Spinner und LS weiß lackiert bringt schon was. In 50 m sieht das keiner mehr. Die ASK ist nicht das schlechteste Modell für so was. Ich bin überzeugt, wäre das bei den Manntragenden so einfach und auch noch relativ kostengünstig, kaum einer würde darauf verzichten.
Dann könnte, ähnlich der Ul Fliegerrei, man in der Woche auf den Platz, den Flieger auf den Startwagen, ab in die Luft und Thermik genießen wann immer vorhanden. Keine Abhänigkeit von Winde und Schlepper so schön das auch sein mag.
Einer hier schrieb es wäre kein richtiges Segelfliegen mehr mit E-Motor in der Nase. Verstehe ich nicht ganz. Ja wohl max. der Start.
Ohne Motor ist es ja meistens wie in dem Fall, überhaupt kein Fliegen.

Heiko, einen zweiten Rumpf hätte ich mir wohl nicht gekauft. Einfach LS ab und eine entsprechend geformte Nase auf die Motorachse gesteckt und fixiert.

Tschüß
Knut
 
Knut schrieb:
Heiko, einen zweiten Rumpf hätte ich mir wohl nicht gekauft. Einfach LS ab und eine entsprechend geformte Nase auf die Motorachse gesteckt und fixiert.

Tschüß
Knut
Moin!
Ich war gedanklich kurz davor die bestehende Seglerversion umzurüsten, da die ASK einfach nicht eintrudeln wollte :rolleyes: Jetzt bin ich aber froh, dass der Zweitrumpf da ist. Denn den Segler mit Schleppkupplung und den Servos auf E-Antrieb umzurüsten, hätte auch eine Menge Arbeit bedeutet. Außerdem wäre das Schleppen dann kaum noch möglich gewesen. Ich weiß nämlich nicht, ob ich den Motor neben die Schleppkupplung bekommen hätte.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten