Warten auf Holz
Warten auf Holz
Was macht man, wenn man auf Holz wartet?
Man setzt eine Rippe nach der anderen auf den unteren Holmgurt und macht sich Gedanken über Dinge, die da noch kommen.
Bei Rippe 9 sind mir dann die oben markierten Ausfräsungen aufgefallen. Die kamen mir doch seeeehr bekannt vor. Beim Höhenruder habe ich da 3 x 5 Kiefernleisten eingeleimt. Der Plan gibt leider weder in der Aufsicht noch bei den Schnitten was her und in der Materialliste tauchen die Leisten auch nicht auf. Ein Anruf bei Fräsfritz brachte Gewissheit: Im Bereich der Störklappen wird hier mit Kiefernleisten verstärkt! Also Rippen 9 - 13 (zu Rippe 13 kommt gleich noch was) aufleimen, dann die Kiefernleisten einziehen und zum Schluss die Rippe 14 aufschieben.
So schaut das dann aus. Bei Rippe 13 muss man ein klein wenig nacharbeiten, da passt eine Ausfräsung nicht in der Flucht mit den anderen Rippen.
Bei dieser Gelegenheit: Wie lautet die korrekte Bezeichnung für diese Verstärkungen? Stringer? Sie bilden jeweils oben und unten sowohl am Querruder als auch an der Fläche den "Anschlag" für die Verkastung.
Und da wir gerade beim Fragen sind: Wie würdet Ihr die
Flächenverriegelung lösen? Meine bevorzugte
Lösung, wie ich sie auch beim Sperber-Junior einsetze, funktioniert hier nicht, dazu habe ich zu wenig Platz unterm "
Dach".
Multilocks? Einfach nur mit Test sichern, dem mißtraue ich in dieser Größenordnung. Ich bitte um Vorschläge und Tipps.
Schneechaotische Grüße, Nick