Welche 2,4 Ghz Systeme werden wirklich verwendet, aus der Praxis !

udogigahertz

User gesperrt
na klar ... das einem das Fremdteil besser gefaellt oder sonst nix anderes da ist ... was ist daran denn "verwerflich" ?
NIX ! :D
cu Juergen
Strenggenommen ist ja auch das von Graupner selbst angebotene IFS-System ein "Fremdsystem", jedenfalls wurde es nicht vom Hersteller des Senders entwickelt oder auch nur mitentwickelt, das ist ganz einfach und simpel ein System eines kleinen amerikanischen Nischenherstellers, welches gar nicht speziell für die Graupnersender entwickelt wurde. Bevor Graupner den Generalvertrieb für IFS für Europa übernahm, konnte man sich dieses System direkt beim Hersteller für erheblich weniger Geld bestellen.

Fazit: Jedes 2,4 GHz-System für Graupner-Sender ist ein "Fremdteil", anders als das bei Spektrum, robbe/Futaba/FASST und demnächst auch Multiplex und HiTec der Fall ist.

Anhänger von Komplettlösungen (alles aus einer Hand) greifen also zu Spektrum, Futaba/FASST und demnächst auch zu Mulitplex und HiTec,

Anhänger von Bastellösungen greifen zu Graupner, Jeti, Weatronic, ACT, demnächst auch Schulze usw.

Grüße
Udo
 

WeMoTec

User
Udo nimm doch endlich mal die Brille ab! Das ist ja unerträglich mit Dir!

Außerdem ist die Welt nicht so einfach, wie du sie siehst, auch Spektrum und Fasst bieten Umrüstsätze (Bastellösungen) an.

Und nicht überall wo ich ein fremdes Modul reinstecke hab ich eine "Bastellösung".

Umrüstsätze (deine Bastellösungen) haben schließlich auch ganz erhebliche Vorteile. Sie bringen Besitzer hochwertiger Fernsteuerungen preiswert auf den aktuellen Stand.
Außerdem gibt es momentan ür Besitzer hochwertiger Sender außer einigen wenigen Ansätzen eigentlich kaum innovative Sender, die es sich wirklich zu kaufen lohnt.
Aber auch hier wird sich völlig unabhängig von 2.4 der Markt in den nächsten Jahren neu mischen, insbesondere auch durch neue Marktteilnehmer. Und das Ergebnis dieser Entwicklungen kann ich mit einem umgerüsteten hochwertigen Sender in Ruhe abwarten.
Ganz konkret: mit meiner MC-22 und Jeti kann ich geduldig warten. :D

Oliver
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...dann läßt das doch mal einen Rückschluß zu, oder?...
Ist das "oder" rhetorisch oder Unsicherheit?

Natürlich, jede Statistik läßt Rückschlüsse zu,
leider meist nur in alle erdenklichen Richtungen...
 

Viktor

User
Wir hatten letztens bei uns in Verein den Nuthecup in F3J (etwa 80 Teilnehmer)

von dem was ich sehen konnte (ohne Gewähr):

4xACT mit Graupner Sender
etwa 3x Jeti mit Graupner Sender
etwa 4-6x Futaba Fasst (alle Futaba Sender)
1x Graupner Sender mit Fasst

Der erdrückender Rest ist mit Graupners MC22-24 und MX 22-24 mit 35MHz unterwegs auch die Top Piloten, dazu einige 4-5 MPX 4000 und 3030 mit 35MHz

Nicht alle Modelle sind 2,4GHz friendly (sprich Kohlerümpfe) also werden die Antennen in Wels-Manier nach außen geführt.

Fazit. die Umstellung hat nur bei den Futaba Piloten zu 100% stattgefunden, der Rest (Graupner) scheut noch zu. Zum ligt es auch noch an den Modellen die Kohlerümpe haben.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Im übrigen warten wir alle noch auf Deine Antwort zum Thema BNA; Du hattest ja mitgeteilt in einem anderen Chat, dass Du das Ergebnis kennst. Leider hast Du dann nie diese BNA Entscheidung mitgeteilt.

Erst "gackern", aber dann "keine Eier legen" ...., vielleicht teilst Du uns Unwissenden hier mal die BNA Entscheidung mit.

Nochmals nicht für ungut...


Gruss

PW
Da schliesse ich mich der Wartegemeinschaft problemlos an. Ich warte auch schon seit geraumer Zeit auf eine stichhaltige Antwort, die bis heute aussteht. Die gewöhnlich gut unterrichteten Quellen konnten keine Bestätigung der Aussage von JG liefern.
 

J.G

User
Moin,


Da schliesse ich mich der Wartegemeinschaft problemlos an. Ich warte auch schon seit geraumer Zeit auf eine stichhaltige Antwort, die bis heute aussteht. Die gewöhnlich gut unterrichteten Quellen konnten keine Bestätigung der Aussage von JG liefern.

Hallo Frank,

vielleicht sind eure Quellen nicht gut genug;)

Was ist denn eigentlich beim letzten Meeting rausgekommen ??? In der Vergangenheit konnten wir hier immer deinen Ausführungen wenige Tage danach lauschen ;)

Gruß Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Udo nimm doch endlich mal die Brille ab! Das ist ja unerträglich mit Dir!
Oliver
Wenn ich meine Brille abnehme, dann sehe ich doch nichts mehr. ;)

Umrüstsätze (deine Bastellösungen) haben schließlich auch ganz erhebliche Vorteile. Sie bringen Besitzer hochwertiger Fernsteuerungen preiswert auf den aktuellen Stand.
Das ist völlig richtig. Hatte ich denn was anderes behauptet? :confused:

Wo hatte ich denn geschrieben, dass Bastellösungen schlechter seien?

Bitte noch einmal meinen Post durchlesen und erst dann mich beschuldigen. ;)

Grüße
Udo
 

J.G

User
DD8ED

J.G

Wer offizielle Infos hat darf gerne posten. Alles andere ist den Tastendruck nicht wert.

Mal ins Kaffee wäre auch was......

Hallo Uwe,

ich habe lediglich eine Auswertung einer Veranstaltung gepostet aus der ersichtlich ist welche 2,4 Ghz Systeme verwendet wurden. Ich habe weder geschrieben was ich davon halte, noch welches System ich bevorzuge. Es ist einfach nur mal was aus der Praxis.


Warum hier einige abgehen wie ein Zäpfchen und nur ein Thema kennen (wir müssen den Spektrum Teufel austreiben) kann ich nicht nachvollziehen :D

Du kannst auch gerne hier zumachen, ich habe damit kein Problem. Test erfolgreich abgeschlossen, ich danke für die rege Teilnahme;):D

Gruß Jürgen
 

Uli_ESA

User
ich habe lediglich eine Auswertung einer Veranstaltung gepostet aus der ersichtlich ist welche 2,4 Ghz Systeme verwendet wurden. Ich habe weder geschrieben was ich davon halte, noch welches System ich bevorzuge. Es ist einfach nur mal was aus der Praxis.

Hallo,
sorry aber da hast du etwas missverstanden:D
Es geht lediglich darum das die Verteilung nicht Praxisgerecht ist die von dir genannt wurde.
Ich bin ja auch auf vielen Treffen etc unterwegs, und da ist ja sogar mehr Jeti wie Spektrum vertreten.
Das einzige was man kaum oder gar nicht antrifft ist IFS.
Ansonsten von der Mengenverteilung her Fasst, dann Jeti und dann Spektrum.
Nur dein Praxis Beispiel zeigt das der überwiegende Teil Spektrum nutzt und das ist definitiv nicht so.
Da das eine Veranstaltung war zu der Horizon eingeladen hat ist das aber auch nicht verwunderlich, und somit ist dein Beispiel absolut nicht Praxisgerecht.
Was glaubst du wohl wie viele Spektrum Piloten auf dem nächsten ACT Flugtag sein werden???
Aber ein netter Versuch von dir so werbung zu machen, nur peinlich das es aufgefallen ist.

du hast den Robert Sixt vergessen, der flog Jeti.
Na aber folg ja keinen Jet, ich denke jürgens Aussage bezog sich auf die Jetpiloten.
Gruß
Uli
 
Sorry J.G.:
(Schleich)Werbung und unbewiesene Behauptungen wie du sie hier andauernd für Spektrum machst sind kontraproduktiv und werden weder dir noch Spektrum höhere Verkaufszahlen bescheren. Der informierte Kunde wird sich nur überlegen, warum man so etwas überhaupt nötig hat.

Als Händler und als Modellbauer der mit offenen Augen auf Flugtagen ist, kann ich die Verteilung von Uli bestätigen.

Marco
 

PW

User gesperrt
Hallo JG,

na dann kläre uns doch hier mal auf.

Aber wir warten ja seit zig Monaten, dass Du Deine Aussage belegst.

Also ..., welche Entscheidung der BNA gibt es denn, die Du kennst ..?

Wir warten ....; aber ich bin mir sicher , es kommt wieder nichts, denn Du hättest ja bereits was schreiben können.

Hast wohl "keinen Mumm" .... oder ?

Traurig, wenn man Sachen als Händler behauptet und dann die entsprechenden Beweise nicht liefern kann.


Uwe (unser Modi):

fordere doch mal bitte bitte JG auf, seine Behauptung hier zu untermauern und mitzuteilen, welche Entscheidung denn die BNA getroffen hat.

Und es geht nicht darum ein System zu verteufeln; es geht nur darum zu wissen, was denn nun in Sachen BNA und Spektrum Sachstand ist; völlig wertneutral und wenn JG den Sachstand/Entscheidung doch kennt, kann er uns ja informieren.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn es eine positive Entscheidung der BNA geben würde, dann hätte Horizon als auch JG mit Sicherheit schon eine Pressemitteilung herausgegeben.

Meines Wissens (so auf der Messe Nürnberg zu Ohren gekommen) gab es wohl eine negative Entscheidung, Horizon hat ein Rechtsmittel eingelegt und man befindet sich in der nächsten Instanz. Das Rechtsmittel hat eine sog. aufschiebende Wirkung, d.h., es darf zunächst weiterverkauft werden etc.

Richtig oder falsch JG ?

Gruss

PW
 
Hallo,
nach meiner Beobachtung von 3 Tagen an der Wasserkuppe ist bei den Komplettanlagen eindeutig Futaba an erster Stelle. Mit weitem Abstand folgt Spectrum und vereinzelt je nach Hang auch Graupner.
Bei den "Umbau-Lösungen" steht Jeti an erster Stelle. Futaba, ACT spielen hier eher eine geringe Rolle, von Spectrum ist hier gar nicht die Rede.
Betrachtet man alle Systeme ist Futaba am häufigsten vertreten - Jeti kommt an 2. Stelle. Derzeit würde Spectrum hier den 3. Platz belegen. Ich bin aber überzeugt dass zumindest bei den Segelfliegern der in Zukunft von MPX eingenommen wird. Auch wenn hier schon einige gewechselt haben auf andere Hersteller / Lösungen, warten doch viele sehnsüchtig auf M-Link für die MC3030/MC4000.

Thomas
 

Uli_ESA

User
Ich gehe mal davon aus, dass wenn es eine positive Entscheidung der BNA geben würde, dann hätte Horizon als auch JG mit Sicherheit schon eine Pressemitteilung herausgegeben.

Hallo,
also das sehe ich genauso.
Und jetzt bin ich mal ganz frech und sage das die Entscheidung wohl negativ war und JG sie deshalb nicht veröffentlicht:D
Das wäre dann ja sogar nachvollziehbar.
denn eine Positive Entscheidung Seitens der BNA wäre garantiert schon überall seitens Horizon veröffentlicht worden.
Gruß
Uli
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

mich persönlich interessiert der Titel Welche 2,4 Ghz Systeme werden wirklich verwendet, aus der Praxis

Leider ist m.E. die Verteilung bei diverse Meetings, gleich welchen Anlass (hat ja Peter PW auch schon angesprochen) nicht repräsentativ.

Relevanter sind m.E. die Beobachtungen / Aufzählungen Einzelner auf ihren/unseren Flugplätzen.


Ich erinnere mich noch an eine Umfrage von einigen Jahren hier (oder war´s noch bei rc-online :confused:) welche Sender (Marke und Typ) verwendet werden.
Kann man nicht eine solche Umfrage wieder starten?

So könnten wir zumindest hier aus dem Kreis RC-Network feststellen, welches 2,4 GHz System wie oft verwendet werden.

OK. diese Umfrage wäre zwar dann auch nicht Bundes- Europa- oder sogar Weltweit repräsentativ, aber ich denke für viele sicherlich sehr informativ.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten