Welche ASW28 im Maßstab 1:3?

Ihr gebt mir sehr viele nützliche Tipps. Dafür schon einmal ein dickes Lob an euch alle da draußen. Jetzt muss ich halt alle Tipps erst einmal verarbeiten und in meine Matrix mit aufnehmen. Ich bin mal selber gespannt, was ich für ein Modell nehme.

Ist es denn möglich zwei unterschiedliche Modelle gleich zu bewerten?

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich etwas interessantes Erfahren. Die ASW28 eignet sich nicht so gut für den Einbau eines KTW. Grund hierfür ist die große Einschnürung des Rumpfes. Auch der Klappenverlauf wäre durch die Einschnürung etwas problematisch. Wie seht ihr das? Ist da was dran. Wenn ich es mir bildlich vorstelle, kann da schon etwas dran sein. Die Rumpfkeule schnürt sich nach der Kabinenhaube schon sehr schnell zusammen.

Auf eure Erfahrungen würde ich sehr gerne aufbauen.

Grüßle
Thomas
 

Locke

User
Hallo Thomas !
sooo, damit wäre schon mal ein´Flieger von Deiner Liste gestrichen.... :D .

Nee, was glaubst Du denn, wie die Leute in ihre ASW-24 ihre KTWs reinbekommen ?
Bei einer 1:3 ist da immer noch Platz genug....
Da der Schadl auch eine hat, kannst Du Dir das doch anschauen !!!!

Mach Dich da mal nicht verrückt...

Gruß Pierre
 
sehe ich auch so!

IMG0015003.jpg

Hier ein Bild einer ASW die leider nach einem Absturz nicht mehr unter uns weilt. Sie hat gerade mal 2,5m Spannweite und flog SUPER. Eng war es natürlich schon mit dem Triebwerk (Elicker). Aber es geht!

Viele Grüße

Fred
 
Jo Pierre,

es geht anscheinend doch ;-))

Werde aber die Meinung des Experten berücksichtigen und mir daraus auch eine Meinung bilden.

Gruß
Thomas
 

Locke

User
Hallo
@Thomas : hast Du Dir schon einmal gedanken über über einen Antrieb gemacht ?
Du hast zwar noch kein Modell dazu ;) , geschweige denn des KTW ;) ,
mich würde trotzdem interessieren, mit was Du da im Kopf schon spielst :confused:
Ist auch nicht ohne Eigennutz, da ich vielleicht doch noch mal in meinen Ventus was reintun möchte ..... :D :D :D

Gruß Pierre
 
Hi Pierre,

für mich kommen momentan nur zwei Antriebe in Frage, entweder das K10 von JK oder das AFT19 von Schambeck. Beide Systeme haben ihre Vorteile. Wenn du willst kann ich dir gern mein Excel file zumailen. Dort habe ich ein Sheet für KTW Auswahl aufgesetzt, dass die Eigenschaften der unterschiedlichen KTW'S gegenüberstellt. Durch meine persönliche Gewichtung der eigenschaften bekommen ich eine mehr oder weniger objektive Bewertung heraus.

Was mir einfach noch fehlt ist die Praxisnähe deer beiden Systeme. Bei Hr. Schadl kann ich ein Schambech AFT25 anschauen. Hier in der Nähe von Baden Baden kann ich auch noch ein JK mir anschauen. Sobald ich das gemacht habe, werde ich wohl auch eine Entscheidung treffen können.

Gruß
Thomas
 

Locke

User
Hi Thomas,
das eine ist ja die Mechanik.
Das KTW vom Schambeck wäre mir zu teuer, obwohl es sehr gut funzt.
Originaler sieht es natürlich mit einem Ehlicker aus...
Preislich dürfte das JK die bessere Alternative sein...
Mir ging es um die Motorisierung... , also Motor, Regler und LS

Gruß Pierre
 
Hi Pierre,

ja das Elicker ist Scale like aber darauf lege ich jetzt gar keinen Wert drauf. Das Schambeck ist mir eigentlich auch zu teuer, aber..... Ich spiel ja seit einer Woche Lotto und wer weiß, vielleicht habe ich am Samstag einen Sechser ;-))

Hier die Motoren die momentan in der engeren AUswahl sind.
Hacker,B50 10XL oder 11L, Lehner Basic XL, 1930 , 1940 oder Torcman Triton 350-28 10 polig 21 Windungen, TM430-30 PRO14 22w.

Wie du siehst habe ich mir zuerst eine breite Palette an Motoren ausgesucht. Ich werde mit einem Kumpel, der auch Motoren auslegt (aber für KFZ Anwendungen) nach und nach den besten Auswählen. Er hat sich bisher die dürftigen Daten im Internet angeschaut und er meint das der Hacker am besten liegt. Torcman würde seinen Außenläufer zu sehr in der Sättigung betreiben. Hier werde ich mit ihm nch die Motorenkennlinien etwas genauer unter die Lupe nehmen. Auf alle Fälle gilt es Leistungsoptimiert das System Auszulegen und daher muss der Motor den gleichen Innenwiderstand besitzen wie die Kombination aus Regler und Akku. Dann kann ich von einer Leistungsanpassung ausgehen.

Gruß
Thomas
 

Locke

User
Hi,
ich tendiere eigentlich zu einem Aussenläufer, Bauform ist kürzer...,
kein Getriebegeräusch..., aber im Durchmesser dicker...
:confused: :confused: :confused:

Welche Motoren benutzt denn TF bei Ihrem Tekla ??? :confused:

Gruß Pierre
 
Hallo Pierre,

TF setzt zur Zeit hauptsächlich die neuen Aussenläufer von ROTON ein.
http://www.rcez.de/index.php?cPath=9_21
Ist einer der wenigen Motoren auf dem Markt, wo das an Leistung rauskommt was angegeben ist.
Momentan ist bei 1000W Schluss, aber laut Herrn Donocik soll Anfang nächsten Jahres
eine besonderst starke Motorreihe auf den Markt kommen bis 2500W.
Auf den warte ich nämlich auch für meine 1:3 /DG 1000 mit THEKLA.
Den 1000W Motor durfte ich schon in der ASK23 von TF bewundern.
Absolut seidenweicher Lauf und die Vollkapselung des Aussenläufer aus einem speziellen Kühlblech, ist genial. Und das bei einem wirklich moderaten Preis.

Gruss Micha
 

Locke

User
Hallo Micha,
meintest Du den 1000 W- Motor :
HCS H1000/20 brushless Motor Roton 1000Watt
Dauerleistung: 1000 Watt
Zellenzahl: 14-24NC / 4-6 Lipo
Gewicht: 314g
Maße: 46mm x 57mm x 5mm
Windungen: 8
???????? :confused:

Wo liegt der Unterschied zum

HCS H700/14 brushless Motor
Curent: 1000 Watt
Voltage: 14-24 NC Cells / 4-6 Lipo Cells
Weight: 314g
dimensions: 46mm x 57mm x 5mm(shaft)
Turns: 8
?????? :confused: , allein die Bezeichnung kann es ja nicht sein ?

ASK-23 Dein Eigen ?
Hast Du auch Fotos ?, auch vom Tekla ?
Welchen Regler hast Du bei diesem Motor verwendet ...

:confused: :confused: Fragen über Fragen.... :confused: :confused: :

allgemeine Frage: reichen bei einem Segler mit KTW 100W/kg ???? :confused:

Mehr als interessant ist ja der Preis für diesen Reibling !!! :D
Ob die sich vertippt haben ???? :confused:
2 1/2 KW wären mir ja "etwas zu viel", aber bis 1500W würde bei mir mehr als reichen ... , mal abwarten, werde den Link mal beobachten....

Gruß Pierre
 
Hallo Pierre,

da hast Du gut aufgepasst!
Sollte auf der Homepage ja eigendlich nur die Englische Übersetzung sein, dabei ist dann eine falsche Motorkennung bei gleichen Werten angegeben worden.
Aber die Preise stimmen...noch. (Solange die Trieblinge noch nicht so bekannt sind. :cool:

Ja, 2500KW brauche ich Gottseidank auch nicht. 1600 KW mit einer
Freudenthaler 23 x 12 Klappluftschraube sollten für einen sicheren Bodenstart genügen.
Regler ist ein JETI Advance 77 - 03p plus OPTO 8-23 NC /3 -10LiPo, 7 - 42V

Die ASK23 mit Thekla hab ich mir von TF persönlich vorfliegen lassen, schlieslich will ich ja vorher wissen auf was ich mich da einlasse, bevor ich mir eine neue mir unbekannte Konstruktion einbaue.
Alles weitere über THEKLA wie Bilder und Videos findest Du ausführlich auf seiner Homepage. http://www.thermofluegel.com/deutsch/produkte/index.html
Werde mal nachfragen, ob es von der neuen 21 Zoll Version auch schon Bilder gibt. Die hier sind noch von der 16 oder 18 Zoll Version
400_6630393537313433.jpg
1024_3838353065313636.jpg


Ja und noch eines, bevor es mal wieder einer in den falschen Hals bekommt.

Ich bin mit TF weder Verwand noch Verschwägert, bekomme keine Prozente und leider auch keine kostenlose Modelle oder anderweitige Produkte. Weder zu Testzwecken noch zu irgendwelchen gemachten positiven Äußerungen !!! ;)

Gruss Micha
 

Locke

User
Hallo Micha,

ersteinmal Danke für die Fotos.
Bei TF ist da von der Mechanik nicht viel zu sehen,
aus Geheimhaltung ?
Ist mechanisch ersteinmal interessant..., mehere Paralelogramme ..., aha,
überlege noch, wie sich was bewegt, damit es klappt...
Wenns funktioniert, um so besser..., bringt ja zufriedene Kunden...

Wie schwer ist denn Deine ASK ?

Verträgt der Motor die 1000W auch auf Dauer ? oder nur kurz ?
Bin schon am überlegen, ob ich mir einen 1000W ROTON einfach hinlegen soll,
man weiß ja nie... ???
Weißt Du wie groß die nächsten Motoren werden sollen, mit welchen Leistungen ?

Davon mal abgesehen, in der Serie gibt es keine Motoren
zwischen 200 und 600W ???

Also nach wievor : Fragen über Fragen...

Zu Deinen letzten Sätzen :
Wenn man mit einem Produkt zufrieden ist kann man es auch sagen...

Gruß Pierre
 
Hi Pierre,

Die ASK 23 mit THEKLA ist wie ich ja geschrieben habe von TF Göller selbst vorgeführt worden.
Ich selbst besitze momentan nur die "kleine" DG1000 von TF.
Hier ein Link von ASK23 TF Benutzern und ihren Erfahrungen über diese Maschiene.
http://www.rclineforum.de/forum/thr...425d363821d419&hilight=ASK23 TF&hilightuser=0

Übrigens, wo es hier doch eigendlich um die ASW28 geht und der Frage ob es wegen der ausgeprägten Rumpfeinschnürung zu Platzproblemen mit KTW kommen könnte, kann ich euch nur so viel dazu sagen, das es mit einem JK- KTW auch geht, aber wirklich am oberen Rumpfrücken mit den Blättern sehr eng wird.
Mein Fliegerkumpel Matthias, hat eine 1:3 ASW28 von Rosenthal mit JK ausgestattet,
aber vielleicht findet er Zeit hier zu dem geschilderten Platzproblem und anderem selber was zu berichten.
Mit THEKLA wäre durch das doppelt Paralellogramm das Platzproblem warscheinlich weniger ausgeprägt.
Bei meiner 1:3 DG1000 beansprucht der Klappenausschnitt mit einem 23 x12 Propeller
ca. +/- 380 mm abhängig vom Motor, auf den ich leider noch warten muss.

Jetzt zur Frage mit den ROTON Motoren zwischen 200 u. 600 Watt.
Soweit ich auf der Messe informiert wurde ist diese Lücke schon oder noch vor dem
neuen "Großen 2500KW" geschlossen worden.
Am besten kurz anrufen!

Gruss Micha
 
Rumpfeinschnürung? Kein Problem!

Rumpfeinschnürung? Kein Problem!

Hallo zusammen!

Ja, man muss schon ein wenig aufpassen und sich Gedanken über den Einbau des 20“ JK-Triebwerks machen, bevor man anfängt Spanten einzuharzen. Die starke Rumpfeinschnürung ist dann kein wirkliches Problem, letztendlich gibt es genau nur eine „richtige“ Einbauposition, damit in jeder Propellerstellung die Klappen auch wirklich schliessen. Einfach die Kontur des Rumpfes in der Seitenansicht auf eine Zeichenfläche übertragen - den Bereich der Steckung nicht vergessen einzuzeichnen - und schon hat man recht schnell die Einbauposition des EINGEKLAPPTEN Triebwerks. Der von JK vorgeschlagene Motorzug stellt sich dann – welch Glück! – von selber ein. Da ist aber dann kein Spielraum für Experimente mehr; ob’s passt kann ich noch nicht sagen, weil die Flugerprobung meiner ASW28 noch aussteht.
Eher schon zerbricht man sich den Kopf über die Integration der Holmbrücke. Ist bei mir ein 25er GfK-Stab ohne Kontakt zum Rumpf („schwimmend“), deshalb gibt es in diesem Bereich auch keinen Spant. Ergo konnte die serienmässige Befestigung nicht verwendet werden, also ist auch hier Eigeninitiative angesagt. Meine Lösung ist ein Alu-Vierkantprofil, das an zwei kleinen Spanten oben und unten angeschraubt ist und über CfK-Adapterplatten die JK-Mechanik trägt.

Schöne Grüsse
Matthias
 
JK-KTW Einbau

JK-KTW Einbau

Hallo Matthias

Das hätten wir natürlich gerne mal gesehen. ;)
Kannst Du, sofern möglich, Bilder machen?

Grüsse, Martin
 
Hallo Matthias,

danke für deine ausführliche Beschreibung. Es wäre klasse, wenn du ein paar "hübsche" Bilder über dein Einbau hier einstellen könntest.

Von wem hast du denn die ASW28?

Gruß
Thomas
 
JK-Einbau

JK-Einbau

Hi Thomas, Martin und alle anderen,

mit aussagekräftigen Bildern muss ich euch noch eine Weile vertrösten; auf meiner Festplatte sind nicht viele zu finden, und die ASW ist in der Werkstatt, wohin ich jetzt auf die Schnelle auch nicht hin kann (Die Kinder müssen versorgt werden, mit 10 Monaten kann ich sie auch nicht einfach "so" mitnehmen. Da freu' ich mich übrigens schon sehr darauf, wenn die beiden später "so richtig mitmachen"..).
Die wenigen Bilder, wo man die gesamte Anordnung erahnen kann, sind diese.
Werd' aber bei Gelegenheit ein paar mehr Bilder versuchen zu machen und dann hier einstellen.
attachment.php


attachment.php


attachment.php



Meine ASW28 ist von Rosenthal, leider damals auch von dort die Flächen bezogen, welche m. E. von Ott-Flyers hingepfuscht wurden. Wenn ich das Projekt nochmal starten könnte, würde ich die Flächen beim Schadl machen lassen. Der Rumpf ist übrigens auch nicht das Gelbe vom Ei, die Flächenanformung sitzt schief (gab's auch schon mal einen Thread hier oder bei RC-Line), aber wir Modellbauer sind ja leidensfähig...

Also bis dann,
Matthias
 

Anhänge

  • 116-1671_IMG.JPG
    116-1671_IMG.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 238
  • 116-1672_IMG.JPG
    116-1672_IMG.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 274
  • 116-1673_IMG.JPG
    116-1673_IMG.JPG
    58 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten