Welcher Prop auf Picco 67?

Hallo, ich habe heute einen Picco 67 Impellermotor erhalten.
Der Motor soll eine Mustang in der 60er Größe befeuern.
Mit welchem Prop bekommt man am meisten Speed zusammen?
Ich habe mal gehört, dass eine 10x10 gut sein soll!
LG Sebastian!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian
Du kannst nicht nur den Motor betrachten sondern als Ganzes.
Also welcher Auspuff wird verwendet? um Leistung und Drehzahl zu bekommen
geht am Reso nichts vorbei. Nächste Frage wie hoch dreht der Motor irgendwann
fliegen dir die Kunststofflatten um die Ohren da mußt du Kohle LS einsetzten.

Kraftstoff /Verdichtung Abstimmlänge muß passen sonst kochst du den Motor ab.




alles was du wissen willst findest du im verlinkt Bereich Speedflug

Ich denke es wird nicht mehr viele geben die wirklichen Speedflug mit Verbrenner betreiben.

Ein Mustang wenn wohlmöglich noch ARF wird vermutlich mit dem Motor nicht lange leben
da die Zelle dafür nicht ausgelegt ist.

Ich mache das auch nur hobby mässig mit dem speeden fliegen lasse ich meinen Sohn.
Aber du kannst mal sehen was machbar ist mit richtiger Abstimmung der Motor ist ein 6,5cc OPS
und diesmal ist er auch wirklich gut gelaufen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
... genau so hätte ich auch geschrieben...
Vielleicht noch eine Ergänzung: mit dem Picco hast du einen guten Speedmotor, aber auch mit Abstand den schwersten. Das ist zwar thermisch gesund, aber eine 1,5m Mustang muss nicht nur stabil genug sein, da sind Probleme mit dem Schwerpunkt zu erwarten. Eine Speedcobra ist da sicherlich besser geeignet.
Am besten du nimmst mal Kontakt zu einem Speedflieger auf und lässt dir sowas vorführen. Besser du tastest dich langsam an den Speed heran. Flugerfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Der nutzbare Luftraum wird durch die Sichtgrenze sehr schnell sehr klein...
Gruß Andreas
 
Das ist das Rohr, das ich habe.
Sonst habe ich nur noch so ein mini MVVS Rohr, aber das ist ja noch unpassender.
Würden Master Airscrew auch gehen?
Ich habe da nämlich ein paar 9x8er rumliegen. Die ganz links ist die Master Airscrew und der Rest ist mir unbekannt.
LG Sebastian!
 

Anhänge

  • B804DBD0-817D-4BAB-BBF5-F0FB9E873CA9.png
    B804DBD0-817D-4BAB-BBF5-F0FB9E873CA9.png
    2,1 MB · Aufrufe: 97
  • image.jpg
    image.jpg
    437 KB · Aufrufe: 102
Und das ist die Mustang, die sieht aus wie ein Reno- Racer.
 

Anhänge

  • C37308CA-2C4E-4B6D-B8EB-145F3E5FDB4C.jpeg
    C37308CA-2C4E-4B6D-B8EB-145F3E5FDB4C.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 102
  • A394B7C7-D1C2-461D-A919-918E75C2F4CD.jpeg
    A394B7C7-D1C2-461D-A919-918E75C2F4CD.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 104
  • 055DE693-D404-42E8-8244-E5E3651AB3B5.jpeg
    055DE693-D404-42E8-8244-E5E3651AB3B5.jpeg
    52 KB · Aufrufe: 112

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Auch wenn es so aussieht als ob ich dich immer runter mache ich kann dir
nur Erfahrungen mitteilen ob du die annehmen willst oder nicht steht dir frei.

Also das Reso könnte ein Kurzreso sein eher ein Kompromiss Krümmer vermutlich zu lang
Der Motor ist von den Steuerzeiten auf Drehzahlen ausgelegt ist ja ein Fanmotor
hier mal als Beispiel der 67er OPS der vermutlich sehr deinem Motor ähnelt

Motori 67.jpg
der dreht bis 22500U/min ich denke den mußt du am Boden auf 18-19000U/min abstimmen.
Quälst du den mit zu grossen LS wird er therimsch überlastet denn die Steuerzeiten und alles andere
ist dafür nicht ausgelegt.

Zu den LS : Andreas hat erst letztens mit Master Airscrew Blatt ein Blattverlust.


Maximale Drehzahl Airscrew 165000 : Durchmesser in Zoll/inch
das bedeute bis 18300U/min ist die LS geignet ich denke aber nur in der Spitze.

Ich hänge dir mal die Anleitung zu den Masterairscrew LS dran da steht nach 3 Jahren
Nutzung solltst du die Latten entsorgen!!

Die Kombination Modell Motor passt nicht hatte ich schon geschrieben.

Ich denke ich verschiebe das in Motorflug da es kein spezifisches Motorproblem ist.
Dort können vielleicht andere User weitere Tips geben.

Mir wird das zu mühsam immer wieder von vorn anzufangen und in der Zeit kannst du in der entsprechenden
Speed Rubrik keine Information herausgearbeitet haben.

Viel Spaß bei deinem Projekt aber sieh zu das weder du noch andere verletzt werden

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Safety_instruction_DE_-_Master_Airscrew.pdf
    588,9 KB · Aufrufe: 58

Antares

User
Hi Sebastian,

ist schon toll, was du da immer auftreibst.
Modell und Motor sind - jeder für sich - ohne Frage top, guter Kauf. Die Mustang ist mit jedem guten 46er oder 50er hervorragend motorisiert. Der Picco als Motor der 2kW-klasse ist halt eine spezielle Ausführung. Beides in Kombi - toxisch.
Wir können Wetten abschließen, was zuerst aufgibt: der Motorspant oder die Flächen im vierten Abschwung. Wie gesagt, wir wollen dir das nicht madig machen, wir sind nur realistisch. Ein Jaguar-V12 passt auch nicht in einen Fiat 500... jedenfalls nicht lange.

Lieben Gruss, Harald
 
Hallo Zusammen

Um Gottes Willen. Niemals einen Plastik Propeller auf einen solchen Motor. Auf meine diversen Picco und Rossi Impeller-Motore die ich früher in meinen Speed Cobras oder Feuerpfeilen verbaut hatte, hab ich immer Hand laminierte Voll CFK oder zumindest einen Voll GFK Propeller montiert. Jeden Nylon Prop zerlegt es über kurz oder lang wenn solche Motore damit im Bereich ihrer Höchstdrehzahl betrieben werden. Sowas ist nicht nur hochgefährlich für das Modell, sondern sicher auch für umstehende Personen.
Auf meinen 10ccm Piccos hatte ich zum Beispiel einen 10x10 GFK Prop und auf meinem 13ccm Picco einen 10x13 CFK Prop. Damit gingen die Flieger für damalige Verhältnisse ( vor ca. 30 Jahren) wie Sau.

Ausserdem bin ich der gleichen Meinung wie Harald : ich denke dass es den Flieger zerreißen wird.

VG Walter
 
Ich glaube eher, dass das die Mustang von Phoenix ist. Bei meinen anderen Phoenix Modellen ( AT 6 .90 und Spitfire .60) sind die Motorspanten auch so lackiert.
Dann kommt also doch ein guter alter 91er Surpass rein.
Für den Picco brauche ich also eine 10x10 GFK Schraube und einen kürzeren Krümmer.
Dann wird wohl im Winter ein Speedmodell gebaut! ;) :D
LG Sebastian!
 
Hi, ich habe jetzt den Motor mal mit einer R5 Kerze, 10% Nitro und einer 11x8 laufen lassen.
Leerlauf geht soweit runter, dass det Vergaser zu ist.
Ohne Glühung überfettet er beim Gasgeben ordentlich!
LG Sebastian!
 
Hallo, kurzes Update!
Also ich habe festgestellt, dass ich die „ Chile Voodoo Mustang“ von Graupner habe! Ich habe die Mustang nun mit einem OS 91FX mit einer 14x6 befeuert. Ist schön laut, kräftig, aber langsam!
Für den Picco hatte ich mal ein gutes Rohr, das ist jetzt aber auf der Tigershark. Den Picco werde ich dann irgendwann mal in eine F-4 Phantom ( Impeller) bauen, die noch aus ein paar Spanten und Rippen entstehen wird.
LG Sebastian!
 

Anhänge

  • A2158589-6AB0-4DDD-867B-EE42F353F705.jpeg
    A2158589-6AB0-4DDD-867B-EE42F353F705.jpeg
    287,7 KB · Aufrufe: 89
  • 76D8C65B-B5FE-44C5-8798-97A96D1F5002.jpeg
    76D8C65B-B5FE-44C5-8798-97A96D1F5002.jpeg
    477,3 KB · Aufrufe: 88
  • 8AFD9420-A7D4-4EC6-B922-5E4B56845FB3.jpeg
    8AFD9420-A7D4-4EC6-B922-5E4B56845FB3.jpeg
    580,9 KB · Aufrufe: 83
Schöne Landschaft, gutes Wetter.
Schade, dass man weder Mustang noch Motor sehen kann. Du kannst doch die Bilder auch sehen, bevor du sie postest. Prüfe doch mal vorher, ob das zu sehen ist, was du uns zeigen willst.

OS 91FX mit einer 14x6
Prima Kombination für Segler - Schlepp! Probier mal lieber 12x8 3bl Schulze
Leerlauf geht soweit runter, dass det Vergaser zu ist.
Wenn das stimmt, zieht er Nebenluft.
Ohne Glühung überfettet er beim Gasgeben ordentlich!
Leerlaufnadel muss magerer. Glühung ist immer eine Krücke. (außer bei Ethanolbetrieb)

Weiterüben
Andreas
 
Hi, die 3 Blatt 12x8 teste ich demnächst.
Was für einen Durchmesser sollte ein Impeller für den Picco haben?
Ich habe mir nämlich einen Frästeilsatz einer F 4 Phantom mit 1,3m Länge und 1m Spw gekauft, das wäre doch was für den Picco, oder?
Wenn das keine gute Kombo ist, dann lass ichs, kenne mich halt nicht aus mit V- Impellern.
LG Sebastian!
 

Anhänge

  • 81082802-C017-4A59-9364-A0295C316551.jpeg
    81082802-C017-4A59-9364-A0295C316551.jpeg
    225,1 KB · Aufrufe: 36

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

So ein Impeller für Verbrenner nimmt man nicht einfach aus dem Regal
woher soll der kommen? Schon mal Gedanken gemacht wie du den Motor anläßt?

Nostalgie oder Retro ist ja schön aber unbedingt ein Verbrennerimpeller einbauen
zu wollen würde ich mir überlegen.

Ich verschiebe das mal zu Motorflug den es ist kein Thema für diese Rubrik
da kein spezifisches Problem mit dem Motor.

Gruß Bernd
 
Hallo Sebastian

So ein Impeller für Verbrenner nimmt man nicht einfach aus dem Regal
woher soll der kommen? Schon mal Gedanken gemacht wie du den Motor anläßt?
Man kann ja einen 90mm EDF so modifizieren, dass der Picco reinpasst? Ich hätte ihn dann als Druckimpeller vorgesehen, das heißt, man kann ihn von hinten anstarten.
Wenn ich falsch liege, bitte um Aufklärung!
LG Sebastian!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten