Wer fliegt den Eurofighter von Ready 2 Fly ??

smaug

User
Mods

Mods

Hallo
Mein EF ist noch im Aufbau und hat noch kleine Modifikationen erfahren.
Für die Bugradschachtabdekung habe ich einen Anschlag für die Klappe mit Stecknadeln gemacht.

Abnehmbahre Aussentanks. Die Aussentanks werden jetzt mit Magneten am Flügel gehalten. Dazu habe ich einen ausgebrannten Aussenläufer ausgeschlachtet. Die Rumpfspitze werde ich wohl auch noch mit Magneten ausrüsten damit die Spitze für den Transport abgenommen werden kann.

Gruss
Smaug
 

Anhänge

  • IMAG0151.jpg
    IMAG0151.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMAG0154.jpg
    IMAG0154.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 80

uwe

User
Hallo

Ich habe echte Bedenken die Flächen stumpf an den Rumpf zu kleben.
Kann das wirklich halten?
Die Karbonstäbe gehen ja auch nur ein kurzes Stück in den Rumpf und haben dort überhaupt keine Abstützung.
Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
Uwe
 

smaug

User
Hallo Uwe

Die Flächen gut anschleiffen mit 80ger Schleifpapier. Ich habe mit der Lötspitze feine Löcher in die Klebflächen gebrannt, ergibt noch mehr Klebfläche und Verankerung für den Klebstoff. Das hält ganz sicher. An der Klebfläche bricht sicher nichts bei guter Ausführung.

Gruss
Smaug
 

uwe

User
Hallo Smaug

Danke, ist eine gute Idee. Ich werde noch einige Zahnstocher einbauen.
Ich würde den Kohlestab gerne noch etwas mehr befestigen im Rumpf damit er einen Sinn ergibt. Vieleicht ist Beli Cell ja gut geeignet. Kann dann aber sein das es rausquillt.
Habt Ihr eine bessere Lösung?

Gruß
Uwe
 

Barst

User
hiho

ist etwas über den eingebauten Regler bekannt?

firma?
max zellen?
bec spannung?
lipo spannungsabschaltung?
...?

mfg =)
 

Lathy

User
Direktes vom Regler weiss ich auch nicht, allerdings werde ich das BEC des Reglers totlegen und ein externes BEC einbauen!

smiley_emoticons_ben_shit.gif
auf die Paar Gramm mehr!

Wäre nicht der erste billige China-Regler, der wegen Überhitzung vom BEC den Dienst einstellt! :(
 
Umbau Eurofighter

Umbau Eurofighter

:) Hallo so nun wie versprochen ein paar bilder von meinem Umbau vor dem Beglasen.Flächen,Rumpf, etc Mfg chris
 

Anhänge

  • euro2.jpg
    euro2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 88
  • euro3.jpg
    euro3.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 62
  • euro4.jpg
    euro4.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 88
  • euro 1.jpg
    euro 1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 69

smaug

User
Tipps und Mods

Tipps und Mods

Hallo
Heute habe ich mich den Canards angenommen.
Die mitgelieferten Kugelköpfe und Stellringe sind schlecht! Die sind sowas von schwergängig...kein Wunder wenn Canardservos abrauchen.
Ich verbaute nun Teile von MP-JET, die sind sehr präzise und laufen trotzdem leicht. (Foto)

Die Anlenkungspunkte welche vorgesehen bzw. schon eingestellt sind, sind falsch! Damit würden sich Monsterausschläge am Canard ergeben.

Richtig wird's wenn man den innersten Anlekungspunkt am Servohebel wählt, somit kommt man just auf den geforderten max. Ausschlag von 28-30 mm.
Damit hat das Servo auch mehr Kraft am Canard und das Getriebespiel ist praktisch aufgehoben. Die Anlenkung ist nun leichtgängig und hart.

Gruss
Smaug
 

Anhänge

  • ef2000 anlenkung canard.jpg
    ef2000 anlenkung canard.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 92
  • ef200 canard 2.jpg
    ef200 canard 2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 81
  • ef200 canard 1.jpg
    ef200 canard 1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 113

honi

User
So gut wie keine Modifikationen

So gut wie keine Modifikationen

Hallo, ich habe jetzt über 100 Flüge mit meinem EF hinter mir und so gut wie nichts geändert. Die "Monsterausschläge" auf den Canards brauche ich zum weichen Abheben und bei der Landung zum Aushungern bis zum Gehtnichtmehr. Flattern tut da nichts. Die Anlenkhebel für die Canards habe ich verstärkt und den Bugradlenkhebel gegen einen aus Alu ausgewechselt. Die komplette Elektronik ist unverändert und hat bisher auch 3 direkt aufeinander folgende Flüge mit 4000der Akkus ausgehalten. Das Bugrad habe ich gegen ein größeres getauscht um beim Start mehr Anstellung zu erhalten.
Gruß Horst
 

smaug

User
CG

CG

Hallo

Musste 55 Gramm Blei ins Heck packen das ich den Schwerpunkt mit einem 3800 6S erreichen konte.

Wie schauts bei euch aus, musstet ihr auch Blei ins Heck legen?

Gruss
Smaug
 

Lathy

User
Ich habe das Akkufach nach hinten soweit freigeschnitten, dass ich den Akku nun sogar bis ganz nach hinten im Cockpit schieben kann!
Kein großes Problem, habe nur als verstärkung wieder eine Sperrholzplatte eingeklebt auf der der Akku dann liegt!
 

Anhänge

  • S1050003 (Small).JPG
    S1050003 (Small).JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 42
  • S1050004 (Small).JPG
    S1050004 (Small).JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 42

smaug

User
Anlenkungshebel Canard

Anlenkungshebel Canard

Hallo
Beim Rollout sind die Anlenkungshebel der Canard's gebrochen! Zum Glück habe ich das vor dem Erstflug noch bemerkt und konnte nun neue erstellen.

Dazu habe ich einen Servohebel ausgebohrt und die Naben der Canardanlenkung damit ergänzt. Nun habe ich starke Canardhebel.

Gruss
Smaug
 

Anhänge

  • 149.jpg
    149.jpg
    45 KB · Aufrufe: 40
  • 150.jpg
    150.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMAG0172.jpg
    IMAG0172.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMAG0173.jpg
    IMAG0173.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG0176.jpg
    IMAG0176.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 36
Eurofighter Baukasten ohne Elektrik

Eurofighter Baukasten ohne Elektrik

Hallo,

ich hätte die Möglichkeit den "Freewing Eurofighter 90mm" ohne jegliche
Elektronik, aber mit Fahrwerk und Vectorthrottle zu bekommen.

Preis wäre 180 EUR. Dazu Versand innerhalb von Deutschland.

Bezahlung an mich via Paypal im Voraus. Wer mag auch per
Überweisung.

Wenn 4 Bestellungen zusammen kommen, wird geordert.

Gruß,


Markus
 
So,
meiner hatte gestern auch seine ersten zwei Flüge!
Bei der ersten Landung ist das Bugfahrwerk eingeklappt und ich habe mir schön den Rumpf zerkratzt und die Bugradklappe abgerissen auf dem Asphalt.
Ärgerlich, aber recht einfach zu reparieren.
Nach dem abermaligen Justieren der Servowege und des Gestänges verriegelt es jetzt aber auch sicher.

Flugeigenschaften finde ich klasse. Die Wirkung des Schubvektors auf Höhe/Tiefe könnte stärker sein. SP ist schon weit hinten, da ich den Akku nach hinten verschoben habe (4000er).
Am besten gefallen mir tiefe Überflüge mit extremem Anstellwinkel. Der EUFI bleibt gut beherrschbar.
Alle Ruder haben Mega-Ausschläge und 60% Expo. Fand ich von Anfang an sehr angenehm, aber auch extrem agil.

Das Fahrwerk finde ich leider auch etwas filigran und wackelig. Bewährungsprobe auf Gras steht noch aus.

Bin zufrieden mit dem Ding, wie`s aus der Schachtel kommt.

Gruß TE
 
Mein EF ist auch am Freitag gekommen.

Hat bei euch auch eine Aussparung am Rumpf gefehlt (vor an Flächenkante)?

Leider ist mir schon während des programmierens der Fahrwerkservos das des Bugrades abgeraucht...werde es durch ein HS82MG ersetzen... in der Hoffnung das es lange hält und das Fahrwerk vernünftig ausfährt.

Habt ihr noch Tipps was das Fahrwerk- die Fahrwerksanlekung angeht?

Grüße

Jochen
 
Welchen Schwerpunkt fliegst Du, weicht deiner von dem in der Bauanleitung ab?

_jens

Meiner liegt ca 1/2 cm weiter hinten. Muss im Rückenflug dennoch leicht drücken-also ok. Dafür quirlt der EF schön um alle Achsen, wenn ich die Knüppel nach einem steilen Steigflug ins Eck drücke.

Habe heute 4 Flüge auf kurz gemähter Grasbahn gemacht, völlig problemlos. Das Fahrwerk eiert zwar bisschen, aber es hält. Das Spiel habe ich verringert, indem ich die Niete in den Scheren mit einer Rohrzange fest zusammengedrückt habe. Bisschen Locktite hochfest hilft auch, das Drehen der Scheren am Fahrwerksbein zu verhindern.

Ich frage mich, wie Ihr es geschafft habt, beim "Rollout die Canardhebel abzubrechen" bzw.warum manche den Bugradanlenkhebel verstärken?
Das hält doch alles einwandfrei.

Die Einstellerei des EZF ist etwas fummelig, bis alle Beine in allen Positionen verriegeln, ohne dass die Servos auf Anschlag laufen. Aber es ist machbar. Bei mir ist noch keines der Servos abgeraucht.
Wenn`s Wetter morgen abend noch mitspielt, machen wir evtl. ein kurzes Video.

Gruß TE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten