Wer fliegt den Eurofighter von Ready 2 Fly ??

smaug

User
EL Fahrwerk

EL Fahrwerk

Hallo
Ich habe das Fahrwerk vermessen. Die Abmasse weichen ein paar mm von denen des HK Fahrwerks ab. Ich denke jedoch das es sich um dieselbe Fahrwerksmechanik handelt.
Inzwischen macht eine Fahrwerkselektronik mucken. D.h. in einer Endstellung schaltet die Elektronik erst nach einem gewissen Timeout die Spindel ab. Nach dem öffnen des Geäuses konnte ich feststellen das ein Microendschalter defekt ist. Funktionieren tut das Fahrwerk jedoch trotzdem mit dem Nebeneffekt das es bei einer Endstellung für ca. 3 Sekunden "singt".

Im EF macht das Fahrwerk jedoch eine gute Figur. Das Spiel ist gering und die Fahrwerksbeine sind den Originalen deutlich überlegen.

Die HK Fahrwerke sind evtl. eine Option als Ersatzteile - sind wirklich günstig.

Gruss
Smaug
 
hi SMAUG, wie hast du das realisiert beim öffnen des bugfahrwerkdeckels? am bild kann man das nicht genau erkennen? hast du da eine feder eingebaut???

danke
tom
 
So meiner wäre dann EIGENTLICH auch soweit flugfertig...nachdem als erstes das Bugradservo und einige Fahrwerk raus / rein Tests später sich auch noch ein anderes Fahrwerksservo verabschiedet hatte, habe ich diese durch andere ersetzt. Fahrwerk war dann also soweit okay. Dann den Rest angeklebt wie beschrieben und meine Funke programmiert (was überraschend gut und schnell ging). Dann der erste Rollversuch im Wohnzimmer... ganz langsam auf einen kleinen Teppich zu und KNACK ist die Mechanik oder das drecks Plastikgeraffel des Bugfahrwerks zerbrochen !!!!!!!

Das kanns doch echt nicht sein...

Jetzt die große Frage.... wo kriegt man ein separates Bugfahrwerk das vielleicht etwas mehr aushält als das jetzige? Hier sind ja schon ein paar beschrieben aber so einen vertrauenswerten Eindruck machen die jetzt nicht.

Grüße Jochen
 
Ludger, vielleicht weiß ganz einfach keiner die richtige Antwort auf Deine Frage?! ;-) Schliesslich ist die F-18 erst ein Vorbestell-Artikel bei R2Fly...

Auf dem Bild hier http://www.ready2fly.com/shop/ProdukteBilder/fa18_25.jpg) siehst Du eindeutig ein elektronisches EZFW. Ob das nun genau das neue aus dem EF ist, wissen nur die Chinesen. :-) Es ähnelt dem EF-EZFW aber stark (wie so vieles), würde ich sagen.

_jens
 
Hab endlich das neue Fahrwerk auf Gras testen können.
Ist deutlich besser als das originale. Die Federung des Hauptfahrwerks finde ich zu hart. Die Kiste hoppelt ziemlich stark durch die Gegend.
Das Bugrad ist leider nicht mehr geschleppt und hat sich schon minimal nach hinten gebogen. Wenn das auch geschleppt wäre, wäre es eine runde Sache.

Aber auch so allemal besser als das alte.

Das langsame Ein- und Ausfahren ist schon cool. Die Bugradklappe funktioniert nach wie vor; musste nur ein Stückchen Holz auf den Hebel mit der Feder kleben, damit das FW-Bein beim Einfahren die Klappe wieder ganz schließt.

Die neuen Mechaniken sind tiefer als die alten, d.h. sie müssen alle mit ca 4mm Holz unterlegt werden und die Bohrungen neu gemacht werden. Ausserdem bisschen Styro weg an der Bugrad-Anlenkung, das war`s dann auch mit dem Umbau.
 
Fahrwerksbeine aus 7075 Alu -geschleppt-

Fahrwerksbeine aus 7075 Alu -geschleppt-

Wenn die mal wieder vorrätig sind, sollten diese bei mir eintreffen:

http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=11300

Das Vorderrad ist mit 30mm gefühlt etwas klein. Werde ich evtl ersetzen. Aber die Hauptfahrwerksbeine sollten perfekt sein für 90mm Jets. Interessant ist, dass Jets bis ca.4kg durch diese Beine angeblich getragen werden können.

Also der EF dürfte damit problemlos versorgt sein.

Gruß,


Markus
 
Video

Video

Man man man...

Klasse Demonstration! Hat mir sehr gut gefallen... Könntest Du im nächsten
Video die Endgeschwindigkeit demonstrieren?

Finde den Standardantrieb klasse, wie er aus dem Stand den Flieger in die senkrechte drücken kann!

Gruß,


Markus
 
Finde den Standardantrieb klasse, wie er aus dem Stand den Flieger in die senkrechte drücken kann!


Gruß,


Markus


Da täuscht das Filmchen, man muss schon etwas Schwung holen für senkrechtes Steigen. Trotzdem bin ich mit dem Schachtel-Antrieb zufrieden. Soviel Spaß für das Geld!
Evtl. könnte man mit einem 30C-Akku oder mehr noch `was rausholen.

A propos Endgeschwindigkeit: Die ist nicht übermäßig groß, aber die interessiert mich auch nicht sonderlich. Dazu hab ich andere Flieger.

Gruß Tino
 
Hallo,

super Klasse geflogen.

Bin auch schon fleißig am Fahrwerk einbauen und dann bin ich auch gespannt wie das Ding so auf Gras landet.

Gruß Alfred
 
Tino, noch nen Tacken langsamer und er fällt vom Himmel. ;-)

Ich hab mit meinem EF nach 8 Flügen ähnlich viel Spaß. Nur ist mein "Startweg" um einiges kürzer... ;-))

_jens
 

Anhänge

  • vlcsnap-2010-10-05-15h00m09s47.jpg
    vlcsnap-2010-10-05-15h00m09s47.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 80
  • vlcsnap-18672.jpg
    vlcsnap-18672.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 35
Hi zusammen,

ich bau grad in den EF das DSR 46 Fahrwerk ein und jetzt hät ich mal eine Frage was die Verlegung der Kabel betrifft.
Wie bekomm ich denn diese Einziehfahrwerkskabel in den Rumpf rein, daß ich sie vorne rausbekomme???
Da ist ja alles zu oder gibts da irgendeinen Trick.

Danke euch

Alfred
 
Ich weiß ja nicht, wie das DSR 46 genau aussieht, aber prinzipiell ist das ganz einfach:

Die drei originalen Fahrwerksservos rausfummeln, Steckverbindungen der Servos an den einzelnen Verlängerungskabeln im Fahrwerksschacht lösen, neue Fahrwerke anstecken und Kabel zurück in die Schächte drücken. Keine Notwendigkeit, die Kabel von den Schächten bis ins Cockpit zu ziehen. Sind ja schon Verlängerungskabel eingezogen.


Oder hast Du einen EF ohne eingebaute Servos gekauft? Da sieht es dann wohl anders aus...

Gruß TE
 
Hi,

danke für die Antwort, aber leider war ich ja so blöd und hab diese Servos alle ausgebaut und ich Trottl hab auch noch die Verlängerungskabel rausgezogen und nun hab ich das Problem. Diese Idee ist mir nämlich auch danach gekommen.
Nö hab schon einen kompletten EF gekauft, hab nur das DSR 46 "schleppende" Fahrwerk dazugekauft und es würde auch super passen, aber leider bring ich diese Ansteuerungskabel irgendwie da nicht mehr nach vorne.
Mmmmhh mal schauen.

Danke Alfred
 
und an den Kunden-Bewertungen für den EF hat R2F auch gleich manipuliert. Es waren bis dato 3; das Fahrwerk stand öfters in der Kritik.
Schöne heile Internet-Welt.:mad:
 
Wo wir bei dem Thema sind, wer seinen EF upgraden möchte: ich gebe ein neues elektr. EZFW für den EF ab. Weil unser Platz nur Rasen hat und der EF mit den kleinen Räderchen herumgehoppelt ist, habe ich das Fahrwerk komplett rausgeschmissen.

Aber für Leute mit Piste sicher eine schöne Sache! :-) Bei Interesse einfach PN an mich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten