Wer hat Tips zum Sierra von ed-modellbau?

Peer

User
Hallo,
die Servos sind OK, ich verwende sie zum Teil in schnellen DS-Seglern auf WK+QR und hatte noch keine Mätzchen damit.

Aber bitte nicht mit diesen finsteren "schubkarrengroßen" Abdeckungen (siehe weiter vorne im Thema) einbauen - dann lieber ganz ohne, oder bei M. Koch was bestellen oder selberbauen (da gab's auch schon mal 'n Thema)

Denn die 125er sollten komplett im Flügel verschwinden können.

Peer
 
Danke für die Antworten !

Die 125MG sollten eigentlich ohne Probleme in die Flächen passen .... und keine Sorge ;) ich nimm vernünftige Abdeckungen ....

Danke !
Thorsten
 

Toblu

User
Hallo zusammen,
meiner ist vor 8 Wochen fertig geworden und fliegt auf Anhieb fantastisch. Etwas Blei raus, und liege somit bei 1650g. Die Leitwerke haben carbonverkleidete Nasenleisten zur Versteifung bekommen. Die QK habe ich zu den WK durch kleine Verlängerungen der Balsa Verkastungen durchgängig gemacht. HS 81 MG für QR verschwinden in den flächen ohne Hutzen. Bei den WK musste ich kleine Hutzen bauen.
Ich bin absolut begeistert von dem Sierra.
Gruß Toblu
 
Hey Toblu !

Kannst Du mal ein Foto von Deinen Verstärkungen am Leitwerk machen ?
Hab einen 1,5m HLG von art-hobby und bei schnellerem fliegen fängt das V-LW an zu flattern.
Die gleiche Sorge habe ich beim Sierra auch. Hab schon überlegt am LW von unten komplett Glasfaser auf zu laminieren... aber das wird dann wieder schwerer.
Ein Foto wäre super !

Thorsten
 

Toblu

User
Hallo Thorsten,
ich komme im Moment zu nicht allzu viel, darum hier meine Beschreibung in Kurzform.
Foto bringt nichts, es ist alles verschliffen und lakiert. Funktioniert aber sehr gut, ein Kollege hat mir an der Wasserkuppe gezeigt wie schnell das Ding fliegen kann. Da winkt nichts und bei einer Drehung kurz vor dem Boden durch einen Windstoß von der Seite mit Rückenlandung, alles kein Problem gewesen.
Hinweis für Gewichtsfanatiker, das Leitwerk kommt so armiert und lakiert auf 50 g.
Material:
- unidirektionales Carbonband ca. 25mm breit (für eine Lage).
- 20 min. Epoxi
- elastisches Scotschklebeband, oder elastische Folie in Streifen geschnitten
Werkzeuge:
- ich habe mir eine "Oberfräse" mit "Auflagetisch" und "Tiefenanschlag" aus einem alten Proxon Handschleifer mit Ansatz und einem dazugehörigen Spanngerät gebaut.
Ziel ist eine gleichmaßig tiefe und symetrisch breite (so tief wie das Carbonband mit Harz dick ist und so breit wie das Carbonband auf die Unter- und Oberseite um die Nase herum reicht) Stufe entlang der Nasenkante auf der Ober- und Unterseite zu fräsen. Danach hast du praktisch eine ummantelung der Nasenkante ohne diese durch die Armierung zu verdicken.
- bei guten manuellen Fähigkeiten geht das auch mit anzeichnen und schleifen mit einer Schleifleiste.
- viele viele Klammern und Klemmen
Vorgehen:
Die Stufe so einschleifen das eine scharfe Kehle entsteht, sonst bekommst zu keinen exakten Übergang auf die Oberflächen.
Tiefe beim schleifen immer wieder testen durch auflegen des C-Bandes.
Das Harzgetränkte C-Band auflegen.
Das elastische Scotschklebeband (oder die streifenförmig zugeschnittene elastische Folie) über das C-Band entlang der Nasenkante spannen und auf der Ober- und Unterseite anmassieren.
Wenn alles gut gespannt und faltenfrei gezogen ist mit vielen Klammern und Klemmen fixieren.
Leider kann ich mich nur auf meine begnadeten Handwerkerhände verlassen. Wenn du jemanden hast der dir beim Folie spannen, ziehen und anmassieren hilft wird das stressfreier.
Bei mir ist es gut gelungen, ich musste nur an kleinen Stellen noch Vertiefungen mit Epoxy-Baumwollspachtel für eine glatte Oberfläche sorgen.
Zum Schluss glattschleifen und begeistert sein was du für bockelsteife Ohren bekommen hast.
Ich habs noch bis zur Endkante der Ruder weiterlaufen lassen und das Band nach aushärten durchtrennt.
Eine dünne Carbonmatte überbrückt den Balsa-Basisholm an dem die Leitwerke angeklebt werden, sodass eine Verbindung der linken und rechten Seite entsteht.
Meld dich mal wenns geklappt hat. Für mich wars was an 2 langen Winterabenden.
Gruß von Toblu
 
Hallo !

Meine Sierra ist da !!! *freu* :D

Bin total begeistert von den schönen Holzflächen, ein Traum....

Frage: wie habt Ihr die Querruder und Wölbklappen angeschlagen ?
Ich hab das sonst oft mit Tesafilm gemacht, ist das i.O. ? oder war gibt es für sinnvollere Methoden?
Der Erbauer im Thread auf RC-Groups.com hat so Scharniere benutzt...

Was könnt Ihr empfehlen ? Am Leitwerk sicherlich TEsa, oder ?

Euer
Thorsten
 

JP2

User
Thermik

Thermik

Hallo

ich hab mir gerade den ganzen thread durchgelesen und bin begeistert!

nun zu meiner frage da ich nich ganz so oft am hang bin geht die sierra auch in der thermik gut oder is die da nich zu gebrauchen.

das ist ganu so ein segler den ich schon immer haben wollte aber das einzige was mich stört is die hang auslegung!


greetz der Jan
 

Toblu

User
@ Jan

@ Jan

Hallo Jan,
da du sagst, dass du nicht am Hang fliegst und desshalb weiss ich nicht einzuschätzen wo du denn fliegst. Am besten Ich sage ich dir einfach mal warum ich die Sierra seit einem Sommer fliege und warum ich so zufrieden mit ihr bin, dann kannst du selbst entscheiden.
- die Sierra mit dem RG15 ist sehr gutmütig und lässt sich auch sehr langsam fliegen bevor es abreisst.
- für mich war es der ideale Einsiegt in die Fliegerei mit 4 Klappen und allen Vorteilen die damit verbunden sind.
- erste Rollen und Rückenflüge usw. also leichte Ansätze zu Flugfiguren gingen mir flott vom Knüppel.
- ich habe sie auf 1200g bauen können, ob es damit ein rein auf Hang ausgelegtes Modell ist oder ob du damit als Thermikflieger auch zufrieden wärest, kann ich nicht einschätzen. Mit Sicherheit ist die Sierra aber keine Hangfräse. Trotzdem bist du mit einem echten Floater sicher besser dran wenn du nur Thermik in der Ebene fliegen solltest. Dann brauchst du aber auch mehr als 2,50m Spannweite soweit ich weiss.
- Für mich ist die Sierra jedenfalls das ideale Modell um mich ohne Bruch langsam an mehr heranzutasten als flaches kreisen in der Thermik und landen auf Fußballfeldern.
Was mich beim Bau dann doch etwas überrascht hat war die Bauzeit. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Details sehr exakt ausgearbeitet habe. Melde dich falls du einen Rat beim Bau brauchst.
Besten Gruß von Thomas
 

JP2

User
Bestellen

Bestellen

Hallo

ich bin jezt auch so weit und möchte mir die sierra bestellen.

habt ihr die direkt bei ED modellbau bestellt oder über einen händler?

ich würde mir die sonst bei ED bestellen.

P.S. ich fliege viel an der winde und am hochstart seil,deswegen meine bedenken.



greetz der Jan
 
Hi !

Schau mal hier !

Ist ein mehrseitiger, ausführlicher und wirklich guter Baubericht des Sierra !
Zwar auf Englisch, aber das wirst Du schon hinkriegen ;)

Grüße
Tom
 

JP2

User
Hallo

da ja bald meine sierra kommt wollte ich fragen was ich für einen epfänger akku nehmen kann?
wie viele zellen welche kapazität?
ein lipo wäre auch nich schlecht aber da habe ich garkeine ahnung von welchen ich da nehmen müsste.

und ich würde dann auf allen rudern hs81 mg nehmen wäre das ok?

so far

mfg Jan
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

Als Akku 1050er KAN Zellen oder 2200er Sanyos, und die HS 81 sind sicherlich keine schlechte Wahl. Wenn es die Hobbykasse noch zuläßt würde ich die HS 81 MG nehmen. Die Getriebe sind einfach eine Klasse besser. Vor allem für die Wölbklappen.

Gruss

Stefan
 

Toblu

User
@ Jan

@ Jan

Hallo Jan,
gute Wahl, herzlichen Glückwunsch.
Meiner hat:
1. HS 81 MG: lieber lange mit MG fliegen als 2-n mal Kunststoffgetriebe kaufen; bei den WK kannst du mit 12mm Servos ohne Hutzen die Fläche wieder zubügeln, vorausgesetzt du legst wie empfohlen die Anlenkung nach oben.
2. Act 8 DSQ Empfänger: ein Empfäger mit 25x15mm Querschnitt (länge=egal) ist kompfortabler mit Polsterung im Rumpf unterzubringen.
3. Sanyo 4KR 1170MAH 4er Pack: ein 4erPack (Mignon,AA) paßt noch gut in die Rumpfspitze weit nach vorne und der verbleibende Raum ganz in der Spitzte reicht dann noch fürs erforderliche Blei.
Noch Tips.
- Wenn du bei stärkerem Wind auch mal (mit ca. 350g) aufballastieren willst, dann integriere das ganze von Anfang an. Ich will es jetzt nachträglich machen und bekomme es als Ballaststange wie empfohlen kaum noch unter.
Der Ballast lohnt sich auf jeden Fall weil ab 3 BFT es an Durchzug mangelt.
- Die WK und QR lassen sich problemlos bis zu den Steckungsschnitten verlängern. Es ist leichster zu schneiden und du hast einen Spalt weniger durch den ein Energieaustausch stattfindet. Einfach die jeweils fehlenden 3 cm der Balsaverkastung durch Ausschneiden des Styro und Einsetzen von Balsaleiste ergänzen bis zum Teilungsschnitt.
Gruß von Thomas
 

JP2

User
Hallo

vielen dank euch beiden ich denke so werde ich´s machen.

ich werde ihn ganz mit HS81MG bestücken und einen 4er pack sanyo 2200.

ich werde auch die QR und die WK ganz durchgehn machen weil es einfach viel besser ausieht´und noch sehr funktionel ist.

ich werde auch vom bau berichten vllt. sogar einen neuen thread mit dem baubericht aufmachen.

so far
mfg Jan
 

axman

User
...und nicht vergessen die winzigen eingeklebten Höhenruderscharniere auszutauschen... meine sind schon bei manuellem Handling (Schleifen des Porenfüllers) rausgebrochen.

Grüsse

Axel
 

JP2

User
Hallo

Ich mache mir grade ein paar gedanken über die programierung,ich habe einen 3 phasen schalter ich wollte das so machen thermik, speed ,strecke(rumturnen)

aber was nehme ich dan als ganz normale flugphase? auch thermik!?!?

wie macht ihr das?

greetz der Jan
 

JP2

User
Hallo
ich sehe grade das meine frage keinen sin ergibt also nochmal

wenn ihr so ganz normal rumfliegt ( inder ebene) was nehmt ihr dann für eine phase?

thermik oder habt ihr dann noch eine zusätzliche wo alle ruder neutral sind?


ich hoffe ihr versteht mich......

greetz der Jan
 

Toblu

User
@ Jan

@ Jan

Hallo Jan,
meine Erfahrung mit meiner Sierra:
1. wenns Thermik hat, dann war ich auch meist mit neutralem QR und WK schon zufrieden. In einer Ablösung dann QR+WK <= 2mm auf positiv, wird aber natürlich auch langsamer dabei, also austesten mit zusätzlicher Tiefe.
2. für "Speed" QR+WK <= 4mm auf negativ, allerdings könnte ich nicht sagen das es damit unglaublich viel schneller abgeht, ein wenig schon, da bringt zusätzlicher Ballast sicher mehr.
3. Falls du noch nach der Krähe fragst: die QR mindestens um im Verhältnis 50% reduziert nach negativ als die WK nach positiv. Es war sonst "kippelig" um die Längsachse. Natürlich <= 1mm Tiefe zumischen.
Gruß von Thomas.
 
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