Hallo Thorsten,
ich komme im Moment zu nicht allzu viel, darum hier meine Beschreibung in Kurzform.
Foto bringt nichts, es ist alles verschliffen und lakiert. Funktioniert aber sehr gut, ein Kollege hat mir an der Wasserkuppe gezeigt wie schnell das Ding fliegen kann. Da winkt nichts und bei einer Drehung kurz vor dem Boden durch einen Windstoß von der Seite mit Rückenlandung, alles kein Problem gewesen.
Hinweis für Gewichtsfanatiker, das Leitwerk kommt so armiert und lakiert auf 50 g.
Material:
- unidirektionales Carbonband ca. 25mm breit (für eine Lage).
- 20 min. Epoxi
- elastisches Scotschklebeband, oder elastische Folie in Streifen geschnitten
Werkzeuge:
- ich habe mir eine "Oberfräse" mit "Auflagetisch" und "Tiefenanschlag" aus einem alten Proxon Handschleifer mit Ansatz und einem dazugehörigen Spanngerät gebaut.
Ziel ist eine gleichmaßig tiefe und symetrisch breite (so tief wie das Carbonband mit Harz dick ist und so breit wie das Carbonband auf die Unter- und Oberseite um die Nase herum reicht) Stufe entlang der Nasenkante auf der Ober- und Unterseite zu fräsen. Danach hast du praktisch eine ummantelung der Nasenkante ohne diese durch die Armierung zu verdicken.
- bei guten manuellen Fähigkeiten geht das auch mit anzeichnen und schleifen mit einer Schleifleiste.
- viele viele Klammern und Klemmen
Vorgehen:
Die Stufe so einschleifen das eine scharfe Kehle entsteht, sonst bekommst zu keinen exakten Übergang auf die Oberflächen.
Tiefe beim schleifen immer wieder testen durch auflegen des C-Bandes.
Das Harzgetränkte C-Band auflegen.
Das elastische Scotschklebeband (oder die streifenförmig zugeschnittene elastische Folie) über das C-Band entlang der Nasenkante spannen und auf der Ober- und Unterseite anmassieren.
Wenn alles gut gespannt und faltenfrei gezogen ist mit vielen Klammern und Klemmen fixieren.
Leider kann ich mich nur auf meine begnadeten Handwerkerhände verlassen. Wenn du jemanden hast der dir beim Folie spannen, ziehen und anmassieren hilft wird das stressfreier.
Bei mir ist es gut gelungen, ich musste nur an kleinen Stellen noch Vertiefungen mit Epoxy-Baumwollspachtel für eine glatte Oberfläche sorgen.
Zum Schluss glattschleifen und begeistert sein was du für bockelsteife Ohren bekommen hast.
Ich habs noch bis zur Endkante der Ruder weiterlaufen lassen und das Band nach aushärten durchtrennt.
Eine dünne Carbonmatte überbrückt den Balsa-Basisholm an dem die Leitwerke angeklebt werden, sodass eine Verbindung der linken und rechten Seite entsteht.
Meld dich mal wenns geklappt hat. Für mich wars was an 2 langen Winterabenden.
Gruß von Toblu