Wie lange könnt ihr in oben halten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rüdi-K

User
IHN....nicht in...naja


Nein , nicht was ihr schon wieder denkt...haha

Mich würds mal interessieren wie lang ihr beim Fliegen nach oben schauen könnt.
Bei mir ist nach 20 Minuten Pause angesagt weils Genick schmerzt....
Wie ist das bei euch ?

Grüssle
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ein Schelm, wer da an was anderes als den Nacken denkt, oder?

Fliege grundsätzlich Thermik NUR mit Stuhl - schon seit Jahrzehnten! Macht sonst einfach keinen Spass. In meinem Verein gab es auch keine Stühle, mittlerweile eine ganze Batterie von Gartenstühlen mit verstellbarer Lehne!

Das Problem ist ja nicht nur der Nacken, sondern wenn man in grösserer Höhe fliegt dann kommt es ja auch zu winzigen Wackleren in der Kopf-Augen-Achse, so dass man den Flieger leichter verlieren kann. Also bringt ein Stuhl etwas zusätzliche Sicherheit.

Um die ursprüngliche Frag zu beantworten: max 10-20 min - kommt aber auf die Höhe an. Unter 100m kein Problem, aber darüber ist die Zeit sehr kurz anzusetzen!

LG Holger
 

Rüdi-K

User
Fliegt Ihr immer Überkopf?
Fliegt halt weiter weg, dann ist der Winkel nicht so steil.
Eine Stunde in der Thermik ist so kein Problem.

Ich finde übrigens solche Überschriften, welche nicht eindeutig den Zweck der Frage betreffen echt 💩
Nö - über Kopf geht gar nicht,stimmt ! also 150 Meter weg ist der Segler schon meistens
 

KaiT

User
Einer meiner inzwischen verstorbenen Kollegen war immer etwas nöckelig wenn der Thermikflug nicht mindestens 1,5 Stunden dauerte. Die Zeit verbrachte er auf einem bequemen Stuhl oder im Liegen auf der Wiese. Das hatte wirklich Stil;).
 

Buxus

User
IHN....nicht in...naja


Nein , nicht was ihr schon wieder denkt...haha

Mich würds mal interessieren wie lang ihr beim Fliegen nach oben schauen könnt.
Bei mir ist nach 20 Minuten Pause angesagt weils Genick schmerzt....
Wie ist das bei euch ?

Grüssle
Tja, dann solltest mal zum Chiropraktiker gehen, der ränkt die Wirbel schon wieder ein.
 

onki

User
Hallo,

mir geht es ähnlich. Ich fliege so, dass es Abwechslung gibt.
Ich finde stundenlanges fliegen in hunderten Metern Höhe extrem langweilig und ermüdend.
Je nach Wetterlage braucht es halt eine Weile, um auf eine ordentliche Höhe zu kommen. Dann ist aber auch gut und die Kiste wird auf die Nase gestellt zum Platzüberflug. So komme ich danach wieder auf 100-200m Höhe (je nach Ausgangshöhe und Modell) und ich kann idealerweise wieder dort anfangen, wo es aufgehört hat (wenn der Bart noch steht). Wenn ich den Anschluss verpasst hab - Pech. Dann muss der Motor halt herhalten. Wenn danach nix mehr geht wird halt gelandet.
Meine Flugzeiten sind aber meist bei rund einer Stunde gedeckelt. Auf mehr hab ich keine Lust. Bringt mir persönlich auch nix. Landen gehört ja auch zum fliegen.
Wir haben auch Kollegen die auf 500m Höhe bleiben und dort herumfliegen und auch vielleicht mal mit etwas Kunstflug dort etwas Höhe abbauen. Ist nicht meine Welt. Klar gehe ich auch mal auf 500-600m Höhe aber ich möchte meine Modelle auch mal in der Nähe fliegen sehen.

Ärgerlich ist es halt, wenn der Bart genau über einem steht oder in Richtung Sonne wandert. Dann wird es schnell unbequem und ich versuche mein Glück an anderer Stelle auch mit dem Risiko nicht hochzukommen. Ich muss mir und anderen nix beweisen und auch ein 15 Minuten Flug bei Thermikflaute ist schön wenn die Landung passt.

Gruß und schöne Pfingsten
Onki
 

Heim62

User
Also wir hatten mal einen Kollegen , der hatte statt Blei Akkus in der Schnauze, ASK 18 von Gewalt, und ist somit am Hang von knapp nach Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang über 12 Stunden am Stück geflogen. War für ihn das höchste. kein Aprilscherz.
 

Gast_74695

User gesperrt
Ständig an einer Stelle stehen ist für mich langweiliger und anstrengender, als mich zu bewegen. Je nach Wetterlage deckele ich die maximale Höhe, aber nie mehr als 300 m, meistens sind es 250 m. Motor nur bis ca. 80 m. Wenn die Zielhöhe erreicht ist, laufe ich los und versuche, Strecke zu machen. Dazu habe ich verschiedene Strecken, die ich versuche, ohne Motoreinsatz zu schaffen. Das wird regelmäßig spannend und man hat ständig wechselnde Körperhaltungen, bis einschließlich Rückwärtslaufen. Das stärkt die körperliche Beweglichkeit etwa so wie Memoryspielen mit Dreijährigen die geistige ;)
Und man lernt, mit Anstand zu verlieren :)
Anfangs hatte ich Modell und Pilot getrackt, aber in der Regel weiß ich noch, wo ich gelaufen bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten