wieder beschädigt: modell flieger

Armageddon schrieb:
Hi,
...
Aber darum geht es mir garnicht. Von mir aus, solls doch den Modellflieger weiter geben, aber diejenigen die ihn nicht wollen oder nur online wollen und dadurch auch dazu beitragen würde Kosten zu senken, sollten dann davon auch den wesentlichen Teil zurückbekommen.
...
Gruß Kai

Hallo Kai,

Ich habe die Thematik gestern auf der DMFV Frühjahrstagung mit ein paar Leuten diskutiert, die ein bisschen mehr von der Materie verstehen. ;)

Druckkosten für eine Zeitschrift sind nicht linear. Ob du 30.000 oder 50.000 Exemplare herstellen läßt, ist relativ unwesentlich. Sicher könnte man Druck- und Versandkosten einsparen, aber das Einstellen ins Internet ist ja auch mit Mehrarbeit verbunden, kostet Traffic und setzt zumindest DSL/Flatrate beim User voraus. Die Zeitschrift im Internet könnte dann theoretisch von allen gelesen werden (auch von Nicht-DMFV-Mitgliedern). Die Kosten für die Internet Ausgabe würden aber die DMFV Mitglieder bezahlen. Ob das dann sinnvoller ist als das jetzige Verfahren?

:) Jürgen
 

fb0816

User
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Kai,
...
Sicher könnte man Druck- und Versandkosten einsparen, aber das Einstellen ins Internet ist ja auch mit Mehrarbeit verbunden, kostet Traffic und setzt zumindest DSL/Flatrate beim User voraus. Die Zeitschrift im Internet könnte dann theoretisch von allen gelesen werden (auch von Nicht-DMFV-Mitgliedern). Die Kosten für die Internet Ausgabe würden aber die DMFV Mitglieder bezahlen. Ob das dann sinnvoller ist als das jetzige Verfahren?

:) Jürgen

Hallo Jürgen,
das alles gibt es bereits schon Nur für DMFV-Mitglieder
-> Da man, wie schon bekannt sein dürfte, eine CD mit allen 6 Heften für jedes Mitglied erstellt hat; fällt das Einstellen von dem aktuellen Heft als pdf als Abfallprodukt an.

Man könnte den Eindruck gewinnen, man will einfach nicht....

-> Falls 10% teilnehmen würden, könnte man ca.

1. 14.000 Euro an Portokosten einsparen
2. bis zu 29.000 Euro an Produktionskosten =10000 kg Papier einsparen
-------------------------------------------------------------
Da fällt ein eventuelles mehr an "Traffic" nicht ins "Gewicht"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
von 100 personen kann man es nur 90 recht machen.
und von den restlichen 10 maulen 2 bis 4 auch noch rum.
es gibt eine ganz einfache möglichkeit dies zu ändern.
wechselt den verband,dann gibt es auch keine zeitschrift mehr.
versichert seid ihr dort auch.wir im verein haben auch mitglieder
aus verschiedenen verbänden. - no problem -


gruß andreas
 
Dieter F. Heinlin schrieb:
Hallo Jürgen,
...
-> Falls 10% teilnehmen würden, könnte man ca.

1. 14.000 Euro an Portokosten einsparen
2. bis zu 29.000 Euro an Produktionskosten =10000 kg Papier einsparen
-------------------------------------------------------------
Da fällt ein eventuelles mehr an "Traffic" nicht ins "Gewicht"!

Hallo Dieter,

Der interne Zugang ist nur für den Gebietsbeirat und den Fachbeirat, also für einen relativ kleinen Personenkreis. Da der "größte Brocken" hier lediglich die monatliche Präsidiumsinfo ist, kommt hier nicht viel Traffic zustande - jedenfalls keiner im Vergleich zu einem Online-Magazin.

:) Jürgen

P.S.: Ich habe doch oben bereits erwähnt, daß die Kosten nicht linear zur Auflage sind.
 
funduz schrieb:
Hi,

nein, kein Modell, sondern die Zeitschrift "modell flieger", die ich heute wieder mal eingerissen und mit Loch aus dem Briefkasten holte.

Ich meine, die Zeitung ist zu schwer, um ohne Hülle verschickt zu werden.

Ignoriert man das einfach oder wie sollte man damit umgehen.

Das ist jetzt die 3 oder 4 beschädigte Zeitung.

schönes WE
funduz
---------------------------
für und wieder "Modellflieger" ist nun genug lamentiert worden und nicht das Thema.
Hier noch einmal das Eingangsposting, kann da noch einer was sinnvolles zu sagen?

HWE
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

um mal den Bezug zum Eingangsposting herzustellen. Online kommt der Modellflieger garantiert nicht verknickt oder zerissen ;) .

Jürgen Heilig schrieb:
Druckkosten für eine Zeitschrift sind nicht linear. Ob du 30.000 oder 50.000 Exemplare herstellen läßt, ist relativ unwesentlich. Sicher könnte man Druck- und Versandkosten einsparen, aber das Einstellen ins Internet ist ja auch mit Mehrarbeit verbunden, kostet Traffic und setzt zumindest DSL/Flatrate beim User voraus. Die Zeitschrift im Internet könnte dann theoretisch von allen gelesen werden (auch von Nicht-DMFV-Mitgliedern). Die Kosten für die Internet Ausgabe würden aber die DMFV Mitglieder bezahlen. Ob das dann sinnvoller ist als das jetzige Verfahren?

Auf der DMFV-Seite gibts ein extra eingerichteter Mitgliedebereich. Leider finde ich dort keine brauchbaren Infos sondern es handelt sich um eine Versicherungs-Werbeseite des Gerling-Konzern. Meines Erachtens würde sich dort die Online-Ausgabe des Modellflieger dort wesentlich besser tun, zumal die sowieso in elektronischer Form existiert. Der Aufwand wie auch die Kosten wären deutlich geringer als das Teil in Papierform wegzuschicken.

Und an die ganze Nörgler, die diese Meinung nicht akzeptieren wollen: Wo habt Ihr ein Nachteil, wenn ich mein Modellflieger online bzw. garnicht beziehe :confused: ?

Für mich ist das Thema damit abgeschlossen, wobei ich auch meine Konsequenzen daraus ziehe.

Gruß Kai
 

WeMoTec

User
Mal ne gaz banale Frage:
Wenn man den Modellflieger nicht bekommen möchte, kann man das dem DMFV nicht mitteilen? :D
Er wird zwar automatisch den Mitgliedern zugeschickt, aber doch sicher nicht zwangsweise. Hat sich denn schon mal jemand in dieser Richtung beim MDFV erkundigt?

Oliver
 
Armageddon schrieb:
Hallo,
...
Auf der DMFV-Seite gibts ein extra eingerichteter Mitgliedebereich. Leider finde ich dort keine brauchbaren Infos sondern es handelt sich um eine Versicherungs-Werbeseite des Gerling-Konzern. Meines Erachtens würde sich dort die Online-Ausgabe des Modellflieger dort wesentlich besser tun, zumal die sowieso in elektronischer Form existiert. Der Aufwand wie auch die Kosten wären deutlich geringer als das Teil in Papierform wegzuschicken.

Und an die ganze Nörgler, die diese Meinung nicht akzeptieren wollen: Wo habt Ihr ein Nachteil, wenn ich mein Modellflieger online bzw. garnicht beziehe :confused: ?

Für mich ist das Thema damit abgeschlossen, wobei ich auch meine Konsequenzen daraus ziehe.

Gruß Kai

Hallo Kai,

In Post #30 "outest" du dich als jemand, der den Modellflieger eh nur durchblättert und dass es dir vor allem um Kostenersparnis geht:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=377343&postcount=30

In Post #40 "drohst" du mit einem Wechsel des Verbandes:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=377588&postcount=40

Ja was denn nun? Wenn du wechseln würdest, hättest du einen höheren Beitrag zu zahlen und bekämst wieder eine Zeitschrift (mit geringerem Modellfliegeranteil). ;)

In der Zwischenzeit haben Dieter F. Heinlin und ich schon längst miteinander telefoniert und über Lösungsansätze nachgedacht.

:) Jürgen
 
Jürgen Heilig schrieb:
Ja was denn nun? Wenn du wechseln würdest, hättest du einen höheren Beitrag zu zahlen und bekämst wieder eine Zeitschrift (mit geringerem Modellfliegeranteil). ;)

Was ja so überhaupt nich stimmt.
Ich war Einzelmitglied im DMFV und habe immer irgendwas mit ~69,-€ im Jahr bezahlt mit allen Zusätzen die ich wollte.
Seit 2005 bin ich jetzt Einzelmitglied im Aero-Club und bezahle nurnoch 60,-€ im Jahr.

OK, in der Aero-Club Zeitung steht nicht besonders viel über Modellflug drinn und dann auch noch Sachen die mich persönlich eh nicht interessieren, aber was solls? Braucht man so eine Verbandszeitung zum Überleben?
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,


eigentlich wollte ich hier nicht mehr posten, aber Deine Behauptungen kann ich unmöglich unwidersprochen stehen lassen.

Jürgen Heilig schrieb:
In Post #30 "outest" du dich als jemand, der den Modellflieger eh nur durchblättert und dass es dir vor allem um Kostenersparnis geht:

In Post #40 "drohst" du mit einem Wechsel des Verbandes:
Ich habe geschrieben, daß ich meine Konsequenzen daraus ziehe, nicht mehr und nicht weniger!

Jürgen Heilig schrieb:
Ja was denn nun? Wenn du wechseln würdest, hättest du einen höheren Beitrag zu zahlen und bekämst wieder eine Zeitschrift (mit geringerem Modellfliegeranteil). ;)
Ich wollte hier nicht so weit gehen aber Du bettellst förmlich danach: http://www.deutsche-modellsport-organisation.de/

Jürgen Heilig schrieb:
In der Zwischenzeit haben Dieter F. Heinlin und ich schon längst miteinander telefoniert und über Lösungsansätze nachgedacht.
Das ist doch mal ein Ansatz, ich würde mich freuen, wenn sich da was bewegt.

Gruß Kai
 
Hei!

Und der DMO macht auch Verbandsarbeit?
Ich denke da z. B. an die jahrelangen Bemühungen zur Abschaffung der Gebühren für die Sender (35 MHz) und an jedem Menge Fälle die ich in den letzten 15 Jahren da in der Vebandszeitschrift miterlebt habe.

Ohne den "Modellflieger" suche ich mir einen anderen Verband!

Im überigen gibt es auch noch jede Menge (nicht nur) älterere Zeitgenossen, die nicht permanent mit ihrer Nase in irgendwelchen Foren und Internetseiten hängen, die aber trotzdem wissen wollen was Ihre Interessenvertretung so macht. Sollen die alle ausgeschlossen werden.

Gruss

Arnim
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Arnim L. schrieb:
Ohne den "Modellflieger" suche ich mir einen anderen Verband!

Im überigen gibt es auch noch jede Menge (nicht nur) älterere Zeitgenossen, die nicht permanent mit ihrer Nase in irgendwelchen Foren und Internetseiten hängen, die aber trotzdem wissen wollen was Ihre Interessenvertretung so macht. Sollen die alle ausgeschlossen werden.

Hallo Arnim,

lese doch noch mal den Thread richtig durch. Es geht nicht um die generelle Abschaffung des Modellfliegers, sondern darum, daß einige Leute darauf verzichten oder ihn gerne online bekommen würden. Dann kommt er nämlich auch nicht mehr beschädigt an um mal wieder auf das ursprüngliche Threadthema zurückzukommen. Du und auch die "(nicht nur) älteren Zeitgenossen" würden den Modellflieger nachwievor unverändert bekommen.

Gruß Kai
 
Ich waere sehr froh wenn der Niederlandische Modellflugverband KNVvL so ein schoenes und gut versorgtes Vereinsblatt an ihre mitglieder anbieten konnte. ;)
 

funduz

User
wwwbuns schrieb:
Hallo funduz,
Ich habe noch ein paar ungeknickte modellflieger. Kann ich di gerne schicken!!!

Hallo,

vielen Dank für das Angebot, ich hab schon einige, die mir nicht so wichtig waren, "entsorgt".

Ich werde den Modellflieger nicht sammeln, aber von der elektromodell habe ich alle Ausgaben. Da schau ich immer wieder mal rein.

nochmals Danke und schönen Gruß
funduz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten