Windenregler für 50 Euro

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Baubeschreibung würde super ins Magazin passen.

Die Bestellung machen wir mit dem Organizer. Schicke mir die Liste, ich kümmere mich darum.

Wir unterhalten uns mal am besten per Mail über die Abwicklung.

Gruß Hans
 
Guten Tag Kajatan, guten Tag Hans,
den Schaltplan des Reglers habe ich leider nicht auf den PC, da ich zu der Zeit noch keinen mein Eigen nennen konnte.
So wie Kajatan schreibt könnte er es übernehmen den Plan auf den PC zu bringen und dann noch eine Stückliste dazulegen. Ich habe mit Kajatan schon am Telefon über den Schaltplan gesprochen und er dürfte dieses positiv erledigen.
Wenn weitere Fragen auftreten bezüglich Abgleich des Reglers und der Winde von dem Bauplan in Modell, bitte fragen und ich werde versuchen meine Erfahrungen kundzutun.
 

Micro

User
Hallo
Motormässig bin ich :D :D bei uns in der Firma fündig geworden, nehme jetzt einen neuen 2kw boch motor :D vor allem kostenloss.
:( Übrigens hab ich mich mal umgehört wegen einer Stuffenlosen Regelung überall wo ich nachgefragt habe sagte man das eine Stufenlose Regelung in diesem leistungsbereich nicht bezahlbar wäre.
Ich weis nicht ob die sich den kopf nicht zerbrechen wollten oder ob sie es wirklich nicht wussten.
:) Wer kann mir sagen was das mit dem freilauf zu tun hat und wie das genau funktioniert und wo man sowas bekommt, und für was man den bajonettverschluss braucht. (Anlehnung an Flühs Winden)
:D Vieleicht kann ich bei uns in der firma einen Konstruckteur überreden und einen Fertigungsplan mit Stückliste für eine Winde zu zeichnen den man dann ins Magazin stellt.

bis bald Christian
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Kajetan,

kannst Du mir mal eine Mail schicken? Dann könne wir die Abwicklung und den Einsatz des Organizers per Mail klären.

@Micro:
Das wäre Prima, wenn wir so einen Plan bekommen könnten.

Hans
 
Hallo micro
die elektroniker bezeichnen so etwas nicht Regelung, da eine Regelung sondern als elektronischen schalter.
Dieser Schaltet auch ein und aus aber halt viel schneller konstanter und genauer wie ein Fußpedal.
Der Schaltplan wird bald im Magazin veröffentlicht. Dann kannst du dir ihn genau anschauen.
Das mit dem freilauf ( rücklaussperre) hat das auf sich dass der flieger das seil nicht wieder aus der winde zieht, und dann am seil wie ein drache steigt. Ist bei Wettbewerben verboten.
Dies Rücklaufsperre muss man zum seil aus ziehen natürlich ausschalten können.
Man könnte bei der sammel bestellung auch die mechanischen teile( rücklaufsperre, lager )mitbestellen. Muss aber dafür noch angebote einholen.
So einen plan wie du ihn haben willst würde es beim neckarverlag geben.
Gruß Kajetan
 

Micro

User
Hallo Kajetan
:) Ich gehe davon aus das du in der Nähe von Rosenheim/Obb Wohnst leider hab ich keine E-Mail Adresse von dir.
Vieleicht können wir uns mal treffen wenn du interresse hast.
Den Plan vom Neckar Verlag hab ich mir im internet angeschaut, der aufbau hat mir nicht ganz sogut gefallen. Ich möchte lieber eine eigenen winden aufbau entwerfen und den Plan hier im RC Netw. für alle zugänglich machen, :D :D wenn unser Konstruckteur mitspielt.
mfg Christian
 
Hallo Richard
ich hätte eine kurz Frage zum Schaltplan.
Bei der Artikelliste ist angegeben dass mann 2mal die Diode BTY 261 PIV 400 braucht. Als Bemerkung steht dann, dass auf dem Gehäuse 2 Dioden sind. Wieviele Dioden braucht man jetzt 2 oder 4?

Gruß
Kajetan
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,

das ist ja mal wieder eine Hammermässige RCN Aktion hier :) Wenn Ihr jetzt noch die Drehteile in den Organizer packt, haben wir bald einen Bausatz für eine Winde und da bin ich aber auch gaaaaannnz schnell dabei. Dann könnte ich meinen Segler Sharpi endlich an die Winde hängen :D
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

in den nächsten Tagen werden wir mittels einer von uns entwickelten Software (wer hat es erfunden, hä? Wolfgang Olm einer unserer Softwaregurus) eine Sammelbestellung organisieren. Die Liste mit den Elektronikteilen liegt mir schon vor, muss aber noch ein paar Dinge nachfragen.

Für die Mechanik schlage ich ein extra Aktion vor. Vielleicht will ja einer seine Winde nur schalten und nicht regeln.

Hans
 
Hallo Windenbauer,

ich habe eine Flühs G24. Die Regelung des Motorstroms funktioniert stufenlos mit einem speziellen Kohlewiderstand. Ein Kickdown mit Überbrückung der letzten Milli-Ohm gibts auch noch. Ich bin sehr zufrieden mit der Winde und möchte gern wissen, warum Ihr die die elektronische Lösung favorisiert.

Ich frage rein aus Interesse, denn meine Winde samt Monster-Akku und allem Zubehör werde ich kommendes Frühjahr verkaufen. Bei uns am Platz gibts zwischenzeitlich so viele Schlepper, dass ich umsteigen werde.

Gruss

Axel
 
Hallo
@Axel Die größeren Winden(G25) von Flühs haben ja meine ich auch eine Elektronische Regelung.Außerdem ist eine winde im Eigenbau billiger wie eine neue oder gebrauchte. Vor allem die Regelung.Wir haben ja wie gesagt schon eine Lösung für die Regelung und eine für die Mechanik wird bald folgen.
@Hans Hast du noch fragen an mich? Dann mail mir bitte.

Gruß Kajetan
 

Isy81

User
hi
Hört sich ja interessant an.
Auf seite zwei, wurde mal nach einem schaltplan gefragt. Wäre es inzwischen so einen mal anzusehen, bzw ihn sich herunter zuladen???
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, funkt. das ganz doch auch mit nem Anlasser motor oder???
Also interesse wäre da von meiner seite auch noch.
Mfg
Isy
 
Hallo Isy
ja das ganze funktioniert mit einem Anlasser. Der schaltplan müsste demnächst hir im Magazin veröffentlicht werden. Dann erscheint hir im Forum eine Sammelbestellung aller Teile. Evtl. Liefern wir dann noch eie geätzte Platine oder deren Layout später nach.

Gruß
Kajetan
 

Isy81

User
Hi
Das hört sich ja verdammt gut an.
habe mit unserem ersten Vorsitzendem mal drüber gesprochen., aber er will ums verreckten nicht glauben, daß diese schaltung existiert oder überhaupt machbar ist.
Er möchte die winde immer noch über "Edelstahl" platten regel. quasi durch wärme die kostbar energie verbraten.
Dann warte ich mal, bis der plan da ist.
Mit besten grüßen
Isy
 
Hallo zusammen,

ich benutze schon seit etwa 15 Jahren elektronisch getaktete Winden, die ich mir selbst entwickeln und bauen konnte.

Am besten ihr besucht mich mal auf meiner HP.
www.modellflug-hager.de

Hier als Vorgeschmack der Schaltplan meiner kleinen HLG-Winde, die auch schon 3m-Modelle mit über 2Kg-Gewicht hochgezogen hat, was ich aber besser meiner F3B-Winde vorbehalte, da das Seil dafür beschaffen ist.

Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.

hlgsb2.gif


Gruss und eine besinnliche Frohe Weihnacht
Vom Günther Hg aus Bielefeld
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

wie weit ist den mittlerweile der Stand für die Regelung? Gibt es konkrete Unterlagen bzw. Zusagen für den Kauf der Komponenten?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

also hier der aktuelle Status.

Kajetan wollte noch abklären, ob man die Anzahl der Endstufen BTS 949 reduzieren kann, wenn man nicht die volle Leistung braucht. Also ob eine Sparversion möglich ist (am besten mit späterer Nachrüstbarkeit).

Der Gesamtpreis wird im wesentlichen von der Endstufe (12 Stück benötigt, ab 100 Stück 5,92 €) und den zwei benötigten Freilaufdioden BTY 261 PIV 400 (Stückpreis 31,64 € ab 10 Stück) bestimmt. Zusammen mit den Restteilen (12,59 €) und einer Versand- und Abwicklungspauschale von 5,00 € liegt der Preis also zwischen gerundet 152,-- € (ab 8,333 Bestellern ;) ) und 164,-- € (zwischen 5 und 8,333 Bestellern). Wer hier noch Sparideen hat oder weiß wo die Bauteile günstiger beschafft werden können ist herzlich willkommen.

Der Bericht fürs Magazin soll auch vor bzw. zusammen mit dem Beginn der Sammelbestellaktion herauskommen. Der Bericht liegt in der Redaktion, muss aber noch überarbeitet werden und es war Weihnachten.

So wie es jetzt aussieht kommen wohl nur die zwei oben genannten Rabattstufen in Frage. Der Einsatz des Organizers ist daher wohl übertrieben. Sobald es losgeht machen wir einen neuen Beitrag auf indem erklärt wird wie alles abläuft.

Ob Günter Hagers Entwurf eine kostengünstigere Alternative ist, kann ich nicht beurteilen, da ich von Elektronik zuwenig verstehe.

Hans
 
Hallo
der Hans hat euch ja bereits über den Status der Aktion aufgeklärt. Ich hätte nur noch eine Anmerkung, denn man braucht nur eine Freilaufdiode. Somit wird der Regler ca. um 30 Euro billiger.
Gruß
Kajetan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten