Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Trimmen

Trimmen

Also bei der Royal SX behalten die Trimmkreuze ihre Funktion, wirken aber ausschließlich auf die Trimmkanäle und nicht auf die einzelnen Steuerfunktionen. Kann man gut im Servomonitor prüfen. Extra Trimmgeber sind nicht nötig und bei der SX auch nicht zuweisbar. Würde mich wundern, wenn das bei der TX nicht so wär. Versuch es mal.

Mathias
 

malibu

User
Hallo,

die Servozuordnung HöheTr usw. funktioniert einwandfrei.

Über den Schalter des rechten Knüppelgriffes kann ich jetzt das Gas oder den Spoiler auf meiner PTX schalten.

Vielen Dank an Mathias und Micha
Dieter
 
Wingstabi undEinziehfahrwerk

Wingstabi undEinziehfahrwerk

Hallo
Ich will einen Winstabi RX 12 DR PRO in eine große Coreair einbauen und habe mit dem Einziehfahrwerk Probleme.
Alles ist gut eingestellt (Klappen auf Räder raus Räder rein Klappen zu)
Aber wen ich die Räder raus mache und dann den Strom abschalte und wider einschalte gehen die Räder sofort rein aber die Klappen bleiben auf ob wohl ich an der Fernsteuerung den Schalter nicht betätige.
Mein Ventil ist eine Jet Tronics und der Door Sequencer ist ein ProJet V5.0 pro
Ich habe das Ventil schon sofort in den Wingstabi eingesteckt aber das ändert nichts.
Bei einem normalem Empfänger gibt es keine Probleme, die Räder halten die Stellung beim ein und aus schalten da wo sie sollen.
Kann man im Wingstabi den servo Eingang irgendwie durch den Wingstabi schleusen ohne die Stabilisierung zu benutzen.
Wie ich das sehe gibt der Wingstabi einen Impuls an das Ventil sobald es eingeschaltet wirt.
Hoffentlich kann einer mir helfen den ich bin seit 3 Tage schon am versuchen und noch keine schritt weiter.

Grüsse
Claude
 
Hi Claude,

hast Du die aktuelle Firmware 1.2.8 drauf? Bei dieser Version sollte das problemlos funktionieren, bei der alten gabs da Probleme
Gruss Klaus
 
Hallo Klaus

Noch vielen dank für deine antwort über den Kombiswitch das konnte mir gut weiter helfen.

Ja ich habe die firmware 1.2.8 drauf aber es geht nicht habe heute Nachmittag mit Multiplex gesprochen und der Techniker konnte mir auch nicht weiterhelfen aber er hat mir versprochen sich Montag wieder bei mir zu melden.
Er sagte wen es nicht geht müsste ich einen wingstabi 12 oder 16-channnel mit einem normalen Empfänger einbauen das wehre schade den ich habe den wingstabi genommen um platz zu gewinnen.

Grüsse
Claude
 
Hallo
Wen man einen Wingstabi 12 oder 16-channel benutzt muss man dann den trimm auch über den wingstabi einstellen oder geht das noch über den Multplex Empfänger

Gruss
Claude
 

MichaM

User
Hallo Claude,

ich verstehe deine Frage nicht ganz. Meinst du die separaten Trimmkanäle für Quer Höhe Seite?
Die laufen über den SRXL Eingang in das Wingstabi.

Viele Grüße Micha
 
Hallo Micha

Die Trimmung der HR SR und QR bei einem normalem Empfänger braucht man nur im Sender zu trimmen und sint auch bei dem nächstem fug noch eingestellt.
Im Wingstabi-RX DR PRO gehen 3 freie Kanäle verloren um den Trimm einzulernen.
Ich wollte wissen ob man nicht die Trimmung im Empfäger enstellen kann wen man einen
Wingstabi 12 oder 16-channel benuzt.

Güsse
Claude
 

MichaM

User
Hallo Claude,

du brauchst im Wingstabi nur soviele Kanäle , wie du Servos anstecken willst.
Die Trimmkanäle, wie auch die Kanäle zur Umschaltung der Phase im Wingstabi, kommen direkt vom Empfänger und gehen somit nicht von den Kanälen im Wingstabi ab.
Im Empfänger sparst du dafür Lanäle, weil du zb für 2 Querruder oder 2 Höhenruder... nur einen Kanal brauchst .

Viele Grüß
Micha
 
Wingstabi und DualRate/Expo

Wingstabi und DualRate/Expo

Habe in meiner Visionaire ein Wingstabi mit einem GR16 Graupner Empfänger verbaut. Soweit funktioniert alles. Jedoch merke ich im Flug keinen Unterschied wenn ich am Sender MX20 die Dual Rate und Expo Einstrellungen verändere. Habe diese Funktion auf einen Schalter gelegt mit 100 DR und 20 Expo und 40 DR und 20 Expo. schalte ich im Flug auf den niedrigen DR Wert, ändert sich im Flug z.B. bei Querruderbetätigung nichts. Der Flieger steuert sich bei Rollen genauso wie mit der hohen DR Rate.
Danke Euch für Ratschläge.
 
Wingstabi Differenzierung einstellen

Wingstabi Differenzierung einstellen

Hallo,
Ich hab mir ein Wingstabi gekauft und bekomme die Querruder Differenzierung nicht hin im Wingstabi. ..hab jetzt die Wege begrenzt, dass ist aber nicht die optimale Lösung. Was mach ich falsch? ?
In der Anleitung steht ja nichts drinnen.
zur Info ich nehme nur das Wingstabi für Quer und Seite die restlichen Kanäle laufen über den normalen Empfänger!

Gruß Daniel PS vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ich steh auf dem schlauch
 
Hallo Roland,
Ich hab es hinbekommen Querruder Differenzierung und den Flap Mischer.
Die von dir gesagte Seite hab ich schon vorher gefunden gehabt. ... ich hab nur nicht den Button Senden zu Wingstabi gedrückt da die Servo Begrenzung ja auch gleich funktioniert. ..
Der Fehler lag bei mir zwischen den Ohren.

Nur finde ich das, dass Wingstabi Kanäle ohne ende braucht wenn man noch Flugphasen Flaps Quer trimm ec...benutzen will da brauchst ja eine 16 Kanal Fernsteuerung -;)

Trotzdem Danke !!
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ja ist so mit den 16 "Kanälen", moderne Sender bräuchten eigentlich noch viel mehr. Aber erklär das mal Einem..... Solange noch in Kanal=Steuerfunktion gedacht wird und die meißte Software noch darauf beruht.
 
So jetzt hab ich nochmals eine Frage,
Brauch ich unbedingt die Kreisele Empfindlichkeit auf einem Kanal ( Dumme Frage ist mein erster Kreisel ).
Die kann ich doch auch per Handy einstellen am Boden? ?
Mein Problem ist das ich kein Kanal mehr habe ?

Gruß Daniel
 
Hi,

im Endeffekt reicht ein 5-Kanal Sender, um die Kreiselphasenumschaltung kommt man nicht herum. Wenn man dann die Klappensteuerung benötigt dann noch ein oder zwei Kanäle mehr, je nachdem. Dafür fallen auf den Sender bezogen die ganzen zweiten Servokanäle weg - wie Querruder 2, oder 2. Höhenruder.... Bei Seglern mit 6 Klappen werden dann massiv Senderkanäle gespart.
Klar kann man diese aber schnell mit anderen Dingen belegen wie Empfindlichkeitseinstellung im Flug, Snapflap usw.

Gruss Klaus
 
Da Stimme ich dir schon zu "würde ein 5 Kanal Sender langen "
Wenn man die Trimmkänale weglässt ,sonst brauchst für Seite Höhe Quer ja schon 6 Kanäle plus Kreisselphase also 7 ohne Mischer !!

Andere Frage kann man das Bluetooth Modul angeschlossen lassen am Wingstabi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten