Womit filmt ihr?

Hallo zusammen,
@Chrima,
ich würde mich auch noch mit einer Frage anschließen: Erst mal tolles Video; die Onboardaufnahmen sind gigantisch! Wohingegen die Aufnahmen der startenden und landeneden Modelle etwas unscharf sind. Hat die auch die Insta 360 gemacht?
Danke schon mal und schöne Grüße,
Johannes
 
Es ist schon klasse wie die 360° trotz der Bewegung des Modells das Bild stabilisiert...
Aber kann die KI auch wirklich schnell vorbei fliegende Modelle sauber folgen...das wäre auf jeden Fall eine etwas andere Aufgabe...als in dem tollen Video...
Gruß Robert
 

moze

User
Ich glaube das “dem Modell folgen” findet erst bei der Nachbearbeitung statt. Es wird erstmal alles aufgenommen, wohin du schwenken willst suchst du dir im Anschluss aus. Mir sind aber auch die etwas unscharfen aufnahmen der vorbeifliegenden Flieger aufgefallen…..
 
Ich glaube das “dem Modell folgen” findet erst bei der Nachbearbeitung statt. Es wird erstmal alles aufgenommen, wohin du schwenken willst suchst du dir im Anschluss aus. Mir sind aber auch die etwas unscharfen aufnahmen der vorbeifliegenden Flieger aufgefallen…..
Da hast du sicher recht...das die KI das später aus den Gesamtinformationen nachbearbeitet....
Mich würde dann interessieren....wie groß das gespeicherte Datenvolumen für 1Minute Aufzeichnung ist...
Gruß Robert
 

Chrima

User
Hallo Zusammen
Das RC-Video ist nicht von mir.
Und beim Gleitschirmler weiss ich, dass er auch neu auf der Kamera (GoPro) ist.

Kann also nicht weiter helfen
Grüsse
Christian
 
Ist schon unfassbar toll ...was die Kamera und vor allem die KI kann...
Eigentlich sind das 2 Fischaugenobjektive woraus die KI beim bearbeiten sehr gute Filmaufnahmen der Umgebung auch ohne Verzerrungen macht....
Es gibt ein sehr gutes langes Tutorial bei Youtube...
Aber wie gut die KI die Randbereiche bei schnellen und noch reingezoomten Objekten aus dem Bildmaterial berechnet...würde ich gerne von jemandem der sie besitzt sehen...
Das größte Problem ist tatsächlich bei einer normalen Kamera diese so genau auf dem Helm auszurichten...das der Flieger immer im optimalen Bildausschnitt bleibt....das entfällt bei einer 360° Kamera.
Und die Inflightaufnahmen sind wirklich super klasse....
Gruß Robert
 

Malanger

User
Eine Zeit lang habe ich ebenfalls das Bedürfnis gehabt, meine Flugaktionen zu verewigen. Also kaufte ich mir eine GOPRO 8 und filmte an der Mütze befestigt drauf los.
Um das Fliegerchen möglichst oft im Bild zu behalten, muss man sich mit dem Kopf immer ordentlich dem Zielobjekt zuwenden. Nur mit den Augen nachschauen ist nix. Also; hier musste ich mächtig üben. Eine weitere Eigenheit die die Kamera hat; sie hat ein Bildstabilisator der sich nach dem Horizont ausrichtet. Das Bild ist wirklich maximal ruhig. Das bedeutet, ich schau gerade aus und verfolge mein Ziel steil nach oben... Das Bild bleibt am Horizont "haften".
So habe ich manch wunderbaren Looping oder Turn ohne Beweis geflogen. :-)
Der Stabilisator kann also auch seine Tücken haben.

Daher, mit der Technik allein ist es nicht gemacht. Die Kameraführung durfte ich zuerst lange üben.

Mit der neuen Kamera hat sich nebenbei auch eine andere Baustelle aufgetan. Die Datenmenge die das Filmen in 4K produziert ist immens.

Das 3 Jahre alte Laptop pfiff aus den letzten Löchern und stürzte oft ab. Da es doch einiges zu kürzen und schneiden gibt, wollte ich auch zügig am Laptop arbeiten können. Also musste ein neues Gerät mit potenter Grafikkarte und viel Arbeitsspeicher her. Gopro8 - günstig für ca 600.-
Folgekosten für die Bildbearbeitung: neues Laptop für 2200.-
Autsch, ich hätte mich vorher besser informieren sollen.

Mit viel Übung und guter Action im Flug gelingen immer bessere Videos. Die Filmerei kann fast zu einem weiteren Hobby ausarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Samsung S23 ultra zugelegt...mit ein wenig spielen...ist direkt das erste Video ganz brauchbar...ist mehr ein Kameratest als ein tolles Video..
Die ganze Bearbeitung funktioniert auf dem Handy ....wie auch das Hochladen...voll easy..
Man kann klasse in das Video rein zoomen ohne große Verluste...
Man muss bei Youtube nur 2160P60f bei Einstellungen anwählen.
Auch Einzelbilder aus dem Videomaterial sind echt brauchbar...
1000004821.jpg


Gruß Robert
 
Ich mache das meiste mit der Run Cam 2. Einiges auch mit der Runcam 3S. Auch bei wöchentlichen Hallenfliegen/Indoor.
Beispiele: Einfach Durchklicken
Mein Favorit ist nach wie vor die Run Cam 2 und die Run Cam 2 4K. Wobei aus meiner Sicht das 4 K nichts bringt, wenn du was hochladen willst. Da musst du( in der Regel) die Videos eh runter rendern. Schaut selber
 
Ich habe auch etwas gebraucht eine vernünftige Einstellung zu finden...
Die Bearbeitung mache ich mit youcut...damit kann ich meine 4k60f aufgenommen Videos gut und schnell auf dem Handy schneiden...
Als Format bekomme ich das:
1000004853.jpg


Das lade ich so in Youtube hoch...
Und in Youtube kann ich unter Einstellungen 2160P60 auswählen zum schauen...
1000004852.jpg


Gruß Robert
 

groto

User
Das die Qualität meiner Videos nicht an die der großen Videokönner hier im Forum ran reicht... ist mir bewußt...aber dafür Filme ich nicht nur...sondern fliege auch dabei selber.
Gruß Robert
Hallo Robert, super Video. Verrätst Du bitte noch, wie Du die Kamera bzw das Handy fixiert hast. Vielen Dank.
Viele Grüße Tobias
 
Ich filme ja auch gerne meine Modelle beim Fliegen, bisher mit Brett vorm Kopf (entweder GoPro oder iPhone) an Schirm/Pudelmütze. Vor ein paar Wochen habe ich die hier geschenkt bekommen, Ray Ban Stories


im wesentlichen eine normale Ray Ban Sonnenbrille mit eingebauter Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.

Anhang anzeigen 12398372

- Auflösung Bilder: 2592x1944px
- Auflösung Kamera: 1184x 1184px @30fps
- Verbindung über Bluetooth und eine App von Meta
- Speicher für ca. 30 Videos a 30s, es können 30s oder 60s Videosequenzen aufgenommen werden
- Steuerung über Tastendruck am Bügel der Brille, oder über Sprachsteuerung "Hey Facebook, take video" Klappt auch bei Starkwind sehr gut!
- Laufzeit ca. 3h, kann in im Etui schnell nachgeladen werden und reicht einen Flugtag.
- Download der Filme/Bilder über wifi, geht schnell und fehlerfrei (viel besser als bei meiner GoPro)

Anhang anzeigen 12398373

Anhang anzeigen 12398374
Anhang anzeigen 12398375

Vorteile:
- man sieht nicht mehr aus wie ein Teletubbie
- die Brille ist sehr leicht und bequem zu tragen
- Das Ding hat einen sehr guten Bildstabilisator (wie GoPro) aber kein extremes Fischauge. Das Modell bleibt gut sichtbar.
- man hat das Modell immer im Fokus, ohne an der Mütze herumschrauben zu müssen (großes Plus!!)
- mit den kurzen Videosequenzen produziert man weniger Ausschuss
- man kann sich per bluetooth das Vario ausgeben lassen, oder telefonieren, Musik hören (beim Kunstflug-Showprogramm ;-) ...
- Preis, gemessen das ja noch eine ordentliche Sonnenbrille dabei ist

Nachteile:
- man braucht einen facebook/meta account
- das Videoformat ist leider bisher quadratisch

Ich war am Anfang skeptisch, bin aber mittlerweile sehr zufrieden. Natürlich kann man damit keine Spielfilme generieren, aber es lassen sich die netten Sequenzen eines Flugtages schnell zusammenschneiden. Hier ein paar Beispiele:






Gruß,
Michael
Sieht gut aus. Sind die videos bearbeitet und wenn ja wie ?
 
Wichtig ist eigentlich nur...das der Helm...Mütze immer mit dem gleichen Winkel auf dem Kopf sitzt und der Bildausschnit reproduzierbar bleibt...sonst filmt man entweder Himmel oder Erde und man braucht auch weniger den Bildausschnit nachbearbeiten.
Der nächste Punkt ist auch das mitschwenken des Kopfs...ich habe da zum Glück anscheinend eine unbewusst passende Kopfbewegung...aber manchmal eile ich auch mit dem Kopf in die Richtung wo ich den Flieger später erwarte...das ist auch unbewusst...
Ein wirklicher Selbstläufer ist das selber Filmen mit Helm nicht...da man halt nicht sieht...was man filmt.
Tim(Motze) macht das sogar aus der Hand beim Fliegen...da er Quer und Höhe auf einem Knüppel hat...und das mit einer echt guten Qualität...
Gruß Robert
 
Kann man auf Vimeo auch mehr als 1080P hochladen...?
Gruß Robert
Laut website bis 4k
aber ich habe es noch nicht versucht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten