Womit filmt ihr?

Gast_92971

User gesperrt
Hallo Martin,

ich hatte mir eine Sony HX60 gekauft weil die in verschiedenen Tests als Testsieger angepriesen wurde, aber die war im Vergleich zu den Canon eine Enttäuschung: tolle Fotos im Automatikmodus, aber unkomfortabler und umständlicher manueller Modus mit schlechterer Bildqualität bei den Selbstauslöserfotos und vollkommen unbefriedigende Videoqualität.
Die Sony war bei mir der Vorgänger zur jetzigen Canon SX700HS und seit ich mich bei der Canon wieder "Zuhause fühle" nicht mehr im Einsatz, den Testverlierer bei den Mützenkameras müsste ich mal an einen überzeugten "Automatikfahrer" verkaufen :p:D

Gruß,

Uwe.

Ok Uwe,
Ja die Sony habe ich meiner Frau letztes Jahr gekauft.
Ich schau gerade mal nach einer gebrauchten Canon 700 oder Nachfolge Modell. Sind ja garnicht so teuer.
Finde deine eingestellten Videos immer sehr ansprechen, mehr an Bildqualität würde ich mir garnicht wünschen.

Grüße Martin
 

Gast_92971

User gesperrt
Oder du setzt halt auf eine Roboterkamera. Die Ergebnisse dazu sind auch sehr gut.
Ich habe noch eine Soloshot3. Die verfolgt dein Modell automatisch und zoomt hinterher. Klappt sehr gut.

Beispielvideo mit meiner Su29

Da gefallen mir die Videos von Uwe doch um einiges besser und der Preis auch.
Mir geht hier um Aufnahmen für den Hobby gebrauch und nicht irgend ein Profil Filmerei!

Möchte einfach wenn ich mit den Kollegen am Hang bin gelegentlich mal ne Aufnahme machen.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen, da mich das Thema auch schon länger immer Mal wieder beschäftigt hätte ich da eine Frage. Ist die Power Shot sx740hs ein ebenbürtiger Ersatz? Ich habe ähnlich Anforderungen wie Martin, zum Fliegen auf die Mütze schnallen und mich Zuhause an den Videos erfreuen. Das meiste wäre Hangflug relativ Piloten nah, da kleiner Hang.

Schöne Grüße,
Johannes
 

UweH

User
Hallo Johannes,

soweit ich das gesehen habe hat die PowerShot SX740HS einen manuellen Focus, die müsste eigentlich funktionieren, aber das müsstest Du noch genau überprüfen falls Du die erst noch kaufen willst. Das Gewicht ist mit 300 g relativ hoch, liegt wohl an dem Klapp-Display und dem 40fachen optischen Zoom, aber ich hatte auch schon schwerere Kameras auf der Mütze, mit Ledernacken geht das :p;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,
danke für deine Nachricht. Dann werde ich das noch prüfen, bevor ich den Wunsch ans Christkindl geb ;)
Das mit dem Ledernacken ist kein Thema, "Stiaknack" nennt man das wo ich herkomm ;)
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo,
ich bin eigentlich mit der Videoqualität meines Samsung S10 zufrieden. Hat schon jemand ein Smartphone Gimbal beim "Flieger filmen" im Einsatz gehabt? Lohnt sich der Kauf?
Das soll ja anscheinend nicht schlecht sein:
Gruß
Markus
PS Bei uns filmt immer meine Frau, brauche als keine Lösung auf einem Helm oder so. Wobei das Gimbal auf dem Kopf/Helm schon extrem "wichtig" aussehen würde...wahrscheinlich aber eher extrem blöd ;-) :-)
 

Claas

User
Hi,

ich filme wie Uwe schon angemerkt hat nur noch mit dem Handy, in meinem Fall mit einem I-Phone.
Hatte mir das früher auch angetan mit den Gopro's & Co - der Vorteil der Handykamera ist, man kann es sofort schneiden, verschicken, begutachten - ist eben eine intelligente Kamera.
Bildstabilisierung top und ich finde die Qualität kann sich auch sehen lassen, hier sowohl bei der langsamen Alula als auch beim schnelleren Curst - und beides eher kleine Modelle...
Wenn ich das Modell größer haben wollte könnte ich nachträglich auf das Doppelte ranzoomen und wäre immer noch bei Full-HD...


 
Stimme Claas hundertprozentig zu!
Aber wenn es kein Handy sein soll geht natürlich auch eine Kamera + PC + Software + Zeit!
Gerade letzteres muss man dann aber auch investieren, damit das Endprodukt gut wird!
Viele Grüße
Axel
 
Ich filme ja auch gerne meine Modelle beim Fliegen, bisher mit Brett vorm Kopf (entweder GoPro oder iPhone) an Schirm/Pudelmütze. Vor ein paar Wochen habe ich die hier geschenkt bekommen, Ray Ban Stories


im wesentlichen eine normale Ray Ban Sonnenbrille mit eingebauter Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.

1678902734676.jpeg


- Auflösung Bilder: 2592x1944px
- Auflösung Kamera: 1184x 1184px @30fps
- Verbindung über Bluetooth und eine App von Meta
- Speicher für ca. 30 Videos a 30s, es können 30s oder 60s Videosequenzen aufgenommen werden
- Steuerung über Tastendruck am Bügel der Brille, oder über Sprachsteuerung "Hey Facebook, take video" Klappt auch bei Starkwind sehr gut!
- Laufzeit ca. 3h, kann in im Etui schnell nachgeladen werden und reicht einen Flugtag.
- Download der Filme/Bilder über wifi, geht schnell und fehlerfrei (viel besser als bei meiner GoPro)

1678902767267.png


1678902816460.png

1678902857922.jpeg


Vorteile:
- man sieht nicht mehr aus wie ein Teletubbie
- die Brille ist sehr leicht und bequem zu tragen
- Das Ding hat einen sehr guten Bildstabilisator (wie GoPro) aber kein extremes Fischauge. Das Modell bleibt gut sichtbar.
- man hat das Modell immer im Fokus, ohne an der Mütze herumschrauben zu müssen (großes Plus!!)
- mit den kurzen Videosequenzen produziert man weniger Ausschuss
- man kann sich per bluetooth das Vario ausgeben lassen, oder telefonieren, Musik hören (beim Kunstflug-Showprogramm ;-) ...
- Preis, gemessen das ja noch eine ordentliche Sonnenbrille dabei ist

Nachteile:
- man braucht einen facebook/meta account
- das Videoformat ist leider bisher quadratisch

Ich war am Anfang skeptisch, bin aber mittlerweile sehr zufrieden. Natürlich kann man damit keine Spielfilme generieren, aber es lassen sich die netten Sequenzen eines Flugtages schnell zusammenschneiden. Hier ein paar Beispiele:






Gruß,
Michael
 

moze

User
Die Idee ist ja nicht schlecht, störend empfinde ich die 30FPS und das Seitenverhältnis. Irgendwie sollte es schon 16:9 sein, das entspricht gängigen Wiedergabegeräten. Ich filme mit dem Iphone in 4K und 60FPS. Das lässt ein nachträgliches Digitalzoomen zu. Ich schneide mir also Ausschnitte aus dem Video heraus, und zoome passend in der Nachbearbeitung hinein. Das hochwertige Videomaterial macht's möglich. Die 60FPS sind bei schnellen Vorbeiflügen einfach Pflicht. Sonst sieht es gehackt oder verschwommen aus.

Vorteil Iphone: hab's direkt in der Cloud und am Tablet oder Mac. Bearbeitet wird dann mit LumaFusion oder IMovie am IPadPro. Das geht schnell von der Hand. Eben sichten, sortieren, einzoomen, Übergänge und Titel. Das längste ist noch Musik suchen

Beispiel:

Mich würden die Erfahrungen einer 360° Cam interessieren. Hier könnte man über die Nachbearbeitung eine Objektverfolgung realisieren, die Frage ist: wie schnell werden die Flieger klein und wie weit kann man digital hineinzoomen ohne dass das Videomaterial unerträglich wird?

Vielleicht hat ja jemand so eine Cam und könnte berichten

Grüße

Tim
 
Hallo Tim,

beim Filmformat gebe ich Dir recht, aber die 30 FPS reichen für meine "Slowspeed" Einlagen völlig aus. Hier ein neues Filmchen von Samstag


Mit dem iPhone habe ich es vorher auch probiert, aber bei langen Flügen stört mich die Halterung auf dem Kopf / an der Mütze einfach.

Gruß,
Michael
 

Rätl

User
Filme auch mit IPhone in Mützenhalterung.

Für meine Zwecke absolut ausreichend, jedoch stört es etwas, dass das Schild etwas nach unten gezogen wird. Für meine kurzen Sequenzen jedoch absolut ok.

Kollege filmt mit Helmkamera. Das ist angenehmer zu tragen und auch leichter zu justieren.
 
Mich stört an der Brille...das ich Sehstärke brauche, das Ausgabeformat und das ich nicht immer eine Sonnebrille beim Fliegen trage...ansonsten ganz gute Aufnahmen...
Es gibt mittlerweile Bloggerkameras die auch einen Ohrbügel haben...z.b. EP7 von Odoro...aber die kommt mit den neuen Handys leider nicht mit...vielleicht ist die EP8 mittlerweile etwas besser....
Ansonsten ist für mich bisher ein Helm mit Handy schon für selber filmen ganz o.k. und man kann alles schnell auf dem Handy bearbeiten und verschicken. Das spart viel Zeit.
Gruß Robert
 
Könnt ihr mal ein Bild machen, wie so ein Helm mit Handy aussieht? Wie schwer ist denn so ein Helm?
 
Ich filme ja auch gerne meine Modelle beim Fliegen, bisher mit Brett vorm Kopf (entweder GoPro oder iPhone) an Schirm/Pudelmütze. Vor ein paar Wochen habe ich die hier geschenkt bekommen, Ray Ban Stories
(...)
im wesentlichen eine normale Ray Ban Sonnenbrille mit eingebauter Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.

Macht mich humorlos .... 🤓🤪
Klar aus dem Staat der Globalen Totalüberwachung ....

Erinnert mich nicht nur an Googles Reinfall mit den "Glassholes" sondern auch an:

Versteckte Spionage: Spielzeug-Puppe "Cayla" laut Netzagentur verboten​

Die Bundesnetzagentur weist angesichts aktueller Berichte darauf hin, dass die Puppe "Cayla" in Deutschland verboten ist. Mit ihrer Aufnahmefunktion sei sie ein verstecktes Spionagegerät. Käufer müssen sie vernichten.

Nach § 8 des Gesetzes zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG) ist es verboten, Telekommunikationsanlagen zu besitzen, herzustellen, auf dem Markt bereitzustellen, einzuführen oder sonst in den Geltungsbereich dieses Gesetzes zu verbringen, die ihrer Form nach einen anderen Gegenstand vortäuschen oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind und aufgrund dieser Umstände oder aufgrund ihrer Funktionsweise in besonderer Weise geeignet und dazu bestimmt sind, das nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen von diesem unbemerkt abzuhören oder das Bild eines anderen von diesem unbemerkt aufzunehmen.
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE...Datenschutz/MissbrauchSendeanlagen/start.html

Das geht, wenn man, wie in den Demos allein am Hang ist ...

Nur so als Diskussionsgrundlage ... bevor hier hordenweise spaßige Videos vom Hang mit vielen verschwitzten Kollegen auftauchen, die gar nicht wussten, dass sie gefilmt und mit "ach-so-witzigen" Sprüchen weltweit veröffentlich und verewigt wurden ... und nun ihrer Frau und Nachbarn erklären müssen, wie sie sich so "missverständlich" und "aus-dem-Kontext-gerissen" vor laufender Kamera äußern konnten.
 

Chrima

User
Mich würden die Erfahrungen einer 360° Cam interessieren. Hier könnte man über die Nachbearbeitung eine Objektverfolgung realisieren, die Frage ist: wie schnell werden die Flieger klein und wie weit kann man digital hineinzoomen ohne dass das Videomaterial unerträglich wird?

Hi Tim

Hier ist ein Video mit einer Insta360 one X2 gefilmt. Jedenfalls Teile davon.

Das Video aus dem fliegenden Modell finde ich Super-Klasse. Das erste Mal das ich nicht seekrank wurde... ;)


Und auch die Gleitschirmler haben ja schon auf 360° umgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grad, ich muss meinen Beitrag ergänzen:
Facebook = Meta sah sich also gezwungen eine blinkende LED einzubauen, sobald gefilmt wird.
Damit dürfte die Erkennbarkeit evtl ausreichend sein.
Dennoch halte ich es für einen obszöne Methode Metas/Facebooks noch mehr private Daten über Menschen zu sammeln.
 
Ich sehe grad, ich muss meinen Beitrag ergänzen:
Facebook = Meta sah sich also gezwungen eine blinkende LED einzubauen, sobald gefilmt wird.
Damit dürfte die Erkennbarkeit evtl ausreichend sein.
Dennoch halte ich es für einen obszöne Methode Metas/Facebooks noch mehr private Daten über Menschen zu sammeln.
Ich glaube....das wurde falsch verstanden....
Es geht hier darum bequem und gut Modellflugzeuge zu filmen und nicht private Daten zu sammeln...
Bitte nicht wieder alles schwarz malen...
Gruß Robert
 

moze

User
Das gehört für mich in Rechtsfragen und dort wurde das Thema schon mannigfaltig diskutiert. Bin da bei Robert. Gehört hier nicht hin. Das ist als wenn man bei jedem thread über einen segler erst alle Rechtsfragen der neuen EU Verordnung durchkauen müsste. Sinnlos und anstrengend.

@Chrima
DANKE! Das hilft! Wie würdest du die Zoom Möglichkeiten und die Verzerrung beurteilen? Ginge sowas wie in meinem Video oben bei ähnlicher Qualität?
Im Grunde ist das genau was ich mir vorstelle. Cam mit Stativ hin und den Rest später am Rechner! 1A Video

Gruß

Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten