Womit filmt ihr?

Gast_92971

User gesperrt
Servus,
Gehört bestimmt in eine andere Kategorie aber da hier ja die Hangflieger unterwegs sind bin ich gerade auf eure Antworten gespannt!

Würde mir gerne eine Kamera zulegen um mich und den Kollegen beim fliegen zu filmen.
Was könnt ihr empfehlen worauf achten?

Gruß Martin
 

lkas2205

User
Moin Martin,
GoPro überwiegend, aber auch Systemkamera.
Frage ist was du genau filmen willst, wie weit weg das Modell ist und auch was du ausgeben willst, sowie wofür die Videos sein sollen hinterher;)
Vg
Lukas
 

Gast_92971

User gesperrt
Die Videos sollen nur für uns selbst sein, ggf mal was hochladen.
Seh es hier nur öfter Videos denke mit Helmkamera die ein recht großes Spektrum wiedergeben. Sag mal Höhen bis 300m und 200 in die Breite.
Hab es selbst schon mit einer System Kamera probiert aber das ist totales wackeliges Bild. Oft ist dann der Flieger auch nicht drauf!
 

Gast_92971

User gesperrt
Ich mache das meiste mit der Run Cam 2. Einiges auch mit der Runcam 3S. Auch bei wöchentlichen Hallenfliegen/Indoor.
Beispiele: Einfach Durchklicken

Danke,
Das ist aber ein Beispiel was ich nicht möchte. Da ist der Flieger ab 50m nur noch ein Mückenschi....im Bild . Sehr wackelig.

Bitte nicht persönlich nehmen!

Braucht wohl was mit ordentlicher Bildstabilisierung wenn’s auf der Mütze oder Helm montieren möchte.
 
Hallo Martin,
ich habe sowohl die GoPro mit Stirnband, die Systemkamera (DSLM) und die Spiegelreflex (DSLR) im Einsatz. Mit der Go Pro produziert man durch die Kopfbewegung viel Ausschuss den man dann in der Postproduktion rausschneidet. Mit einer Spiegelreflex kann man extrem lange Brennweiten nutzen. Hab´s mal mit einem 400 mm Tele probiert, das ist auch mit einem Einbeinstativ noch wackelig. Das Modell kann man zwar gut erkennen, aber irgendwie ist es zu nah. Ganz gut funktioniert die DSLR mit einem 24-70 mm Objektiv und Stativ. Da suche ich mir im Luftraum eine Stelle aus, positioniere die Kamera, stelle den Zoom auf 70 mm und versuche durch das Bild zu fliegen.

Auf meinem Kanal kannst du einige Beispiele, mit unterschiedlichen Kamerasystemen gefilmt, sehen.

 

Gast_92971

User gesperrt
Hallo Stephan,

Danke für den Tipp.
So im direkten Vergleich wohl nicht ganz so toll wie die GoPro 8 oder 9 aber kostet auch fast die Hälfte von der 9er.
Hab mir mal eine bestellt und hoffe sie erfüllt ihren Zweck.

Gruß Martin
 
Ich Frage mich....wie willst du die Brennweite auf dem Kopf auf die Entfernung anpassen, wo man gerade fliegt....
Mit Helkamera halbwegs brauchbare Aufnahmen zu produzieren ist kein Sebstläufer....ich habe lang rum experimentiert....
Die neuen Handys sind zum Filmen und später bearbeiten und verschicken am besten und einfachsten....
Ist aber nur meine Meinung....
Gruß Robert
 
Ich habe früher mit der Gopro3 gefilmt....
Nachteil war....extrem grosse Datenmengen fielen an....das MPEG 4 Format der Handys ist perfekt komprimiert bei guter Qualität....kurze Sequenzen von 1 Minuten können auch schnell über Whatsapp geschickt werden....
Die Stufen der Brennweiten fand ich an der Gopro auch nicht optimal und es gab keinen Stabilisator....
Das Handy hat man immer dabei...und die Schneideprogramme sind für einfache Filme o.k.
Wichtig ist ein guter Helm...der fest auf dem Kopf sitzt....ich hatte anfangs Probleme das er verrutscht ist....dann stimmt der ganze Bildausschnitt nicht mehr....
Halterungen für die Handys gibt es für kleines Geld.....habe ich auf meinen alten Kletterhelm geklebt.....
Die ganz neuen Smartphones sind von der Bildqualität der absolute Wahnsinn....werde mir mit dem nächsten Vertrag auch ein Neues zu legen.
Gruß Robert
 

Chrima

User
Hi Robert
Also mein altes SE könnte ich mir auf dem Kopf ja noch vorstellen, aber so kleine Handys gibts ja leider nicht mehr...

Die GoPro kann man jetzt stufenlos zoomen und die Filmchen auch auf dem Handy anschauen.
Helm, wie früher brauche ich jetzt auch nicht mehr mit der GoPro, ist also viel bequemer und sieht auch nicht so gefährlich aus, wie ein Pilot mit Helm.
(beim DS aber natürlich sinnvoll !)

Gruss
Christian
 

Gast_92971

User gesperrt
Ja also ich habe die Osmo jetzt mal probiert. Stabilisierung super, aber mir fehlt der Focus bzw Zoomen.
Von daher ist sie in der Börse falls jemand eine sucht?
 

UweH

User
Hallo Martin,

heißt das Du bist wieder auf der Suche nach einer passenden Kamera?

Ich filme seit Jahren mit digitalen Kleinbildkameras die auf dem Schild einer stabilen und bequemen Schildmütze montiert sind.
Wichtig ist dabei dass die Kameras einen manuellen Modus für die Entfernung haben, nicht nur Autofocus.
Leider gibt es immer weniger Kameras im unteren und mittleren Preissegment die diese Bedingung erfüllen, immer mehr haben nur noch "Automatikgetriebe" oder es ist in der Beschreibung des Händlers nicht angegeben ob ein manueller Focus dabei ist.
Ich filme derzeit mit einer Canon SX700HS die wohl nicht mehr hergestellt wird, der Nachfolger sollte aber auch gut passen, ich weiß nur grad die Typenbezeichnung nicht.
Der Focus wird vor der Aufnahme manuell auf "Unendlich" gestellt, die Schärfe passt dabei trotzdem auch für nahe Vorbeiflüge.
Zoomen während dem selbst filmen mit der Mütze ist immer etwas problematisch weil der Bildausschnitt dabei kleiner wird, je mehr man ran zoomt umso schwieriger wird es den Flieger im Bild zu behalten, denn man kann ja nicht gleichzeitig fliegen und das Display beobachten.

Die Canon hat auch den Vorteil eines Serienbild-Selbstauslösers. Damit kann man mit 10 Sekunden Zeit zwischen Auslöser und dem ersten Bild anschließend 10 Bilder hintereinander machen. 19 von 20 Bildern sind dabei zwar für die Tonne, aber mit etwas Übung sind bei den guten auch sehr gute Bilder dabei.

Hier mal ein Video das nur mit der SX700HS gemacht ist:


Bei dem Video hier mit schlechterem Licht ist zwischen 1:33 und 2:30 min ein Wechsel der Farbintensität zu erkennen. Diese Szene hat Claas mit seinem Handy in der Hand, davor und danach hab ich mit der Canon auf der Mütze gefilmt. Ich finde das Ergebnis mit dem Handy wirklich sehr gut, das ist bei einigen Fabrikaten inzwischen eine vollwertige Alternative zu einer mittleren Digitalkamera. Ich weiß allerdings nicht mit welchem Handy Claas damals gefilmt hat, inzwischen hat er aber sicher ein noch besseres ......oder zwei :cool:


Gruß,

Uwe.
 

Gast_92971

User gesperrt
Hallo Martin,

heißt das Du bist wieder auf der Suche nach einer passenden Kamera?

Ich filme seit Jahren mit digitalen Kleinbildkameras die auf dem Schild einer stabilen und bequemen Schildmütze montiert sind.
Wichtig ist dabei dass die Kameras einen manuellen Modus für die Entfernung haben, nicht nur Autofocus.
Leider gibt es immer weniger Kameras im unteren und mittleren Preissegment die diese Bedingung erfüllen, immer mehr haben nur noch "Automatikgetriebe" oder es ist in der Beschreibung des Händlers nicht angegeben ob ein manueller Focus dabei ist.
Ich filme derzeit mit einer Canon SX700HS die wohl nicht mehr hergestellt wird, der Nachfolger sollte aber auch gut passen, ich weiß nur grad die Typenbezeichnung nicht.
Der Focus wird vor der Aufnahme manuell auf "Unendlich" gestellt, die Schärfe passt dabei trotzdem auch für nahe Vorbeiflüge.
Zoomen während dem selbst filmen mit der Mütze ist immer etwas problematisch weil der Bildausschnitt dabei kleiner wird, je mehr man ran zoomt umso schwieriger wird es den Flieger im Bild zu behalten, denn man kann ja nicht gleichzeitig fliegen und das Display beobachten.

Die Canon hat auch den Vorteil eines Serienbild-Selbstauslösers. Damit kann man mit 10 Sekunden Zeit zwischen Auslöser und dem ersten Bild anschließend 10 Bilder hintereinander machen. 19 von 20 Bildern sind dabei zwar für die Tonne, aber mit etwas Übung sind bei den guten auch sehr gute Bilder dabei.

Hier mal ein Video das nur mit der SX700HS gemacht ist:


Bei dem Video hier mit schlechterem Licht ist zwischen 1:33 und 2:30 min ein Wechsel der Farbintensität zu erkennen. Diese Szene hat Claas mit seinem Handy in der Hand, davor und danach hab ich mit der Canon auf der Mütze gefilmt. Ich finde das Ergebnis mit dem Handy wirklich sehr gut, das ist bei einigen Fabrikaten inzwischen eine vollwertige Alternative zu einer mittleren Digitalkamera. Ich weiß allerdings nicht mit welchem Handy Claas damals gefilmt hat, inzwischen hat er aber sicher ein noch besseres ......oder zwei :cool:


Gruß,

Uwe.

Vielen Danke Uwe,

Ich werde auch weiter mit unserer Sony hx80 testen. Die hat bis jetzt bessere Ergebnisse gebracht als die Osmo. Muss mir vielleicht auch mal eine Mütze präparieren.

Bzw vielleicht gibts ja auch mal ein neues Handy, was die mittlerweile können! Mit meinem alten iPhone 7 sind die Ergebnisse nicht so berauschend.

Gruß Martin
 

Flugass

User gesperrt
Ich habe vieles probiert. Letztlich muss ich sagen das die Sony RX10 IV gerade auch wegen dem großen Zoombereich 24-600mm und dem Autofocus 0.03sec ideal ist für Modellflug. Auch 24 Bilder/sec. bei Fotos ist ne Ansage. Fürs schnelle geht auch‘s IPhone, ne GoPro und Co. Aber da hast halt kein Zoom und ordentlichen Focus....
 

UweH

User
Ich werde auch weiter mit unserer Sony hx80 testen. Die hat bis jetzt bessere Ergebnisse gebracht als die Osmo.

Hallo Martin,

ich hatte mir eine Sony HX60 gekauft weil die in verschiedenen Tests als Testsieger angepriesen wurde, aber die war im Vergleich zu den Canon eine Enttäuschung: tolle Fotos im Automatikmodus, aber unkomfortabler und umständlicher manueller Modus mit schlechterer Bildqualität bei den Selbstauslöserfotos und vollkommen unbefriedigende Videoqualität.
Die Sony war bei mir der Vorgänger zur jetzigen Canon SX700HS und seit ich mich bei der Canon wieder "Zuhause fühle" nicht mehr im Einsatz, den Testverlierer bei den Mützenkameras müsste ich mal an einen überzeugten "Automatikfahrer" verkaufen :p:D

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User

>1 kg Gewicht und ~1500 € möchte ich weder auf einer Mütze noch auf einem Helm haben um damit beim fliegen selbst zu filmen und soweit ich verstanden habe ging es Martin ums selbst filmen :rolleyes:

Nach meiner Erfahrung sind 300 g Kameragewicht für die Mütze die Obergrenze sonst gibts Ledernacken und die Stirnfalten drücken sich bis zum Knochen durch ;)

Gruß,

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten