TheoKamikaze
User
Das sieht erst kompliziert aus.
Das sieht erst kompliziert aus.
Hallo,
ich werde in den nächsten Tagen etwas zusammenschreiben.
Es muß am Anfang halt ein paar kleine Tabellen geben, wo man sehen und verstehen kann, wie es gemeint ist.
Bei der Einführung der jetzigen Regeln musste ich mir auch den Mund fusselig reden, bis wir die fix hatten.
Bis zu einer offiziellen Regeländerung können alle regelkonformen Flieger weiterbetrieben werden, ohne etwas ändern zu müssen.
Ich gehe mal davon aus, das alle aktuell benutzten regelkonformen Setups auch innerhalb der vorgeschlagenen Werte weiterhin benutzt werden können.
Denn die PSS ist gleich geblieben.
Um nicht mehr die Eingangsleistung (mit all den unbekannten Faktoren zusätzlich zu den jetzigen Propellerregeln) limitieren zu müssen, versuchen wir (oder besser die Elektriker) den Prop so zu definieren, das die abgegebene Leistung je Klasse begrenzt ist.
Während des Tests werden die Ergebnisse offen gelegt. Und so kann sich jeder E-Pilot aussuchen, ob er da mitmacht, oder nicht.
Wenn wir zu einem positiven Ergebnis kommen, wird alles noch einmal in SCHÖN geschrieben und darüber abgestimmt.
Passt das Ergebnis nicht, müssen wir uns Lösungswege suchen.
@Daniel
Beispiel:
72.000 (PSS) geteilt durch 4 Zoll Pitch ist 18.000 (das ist für alle Klassen immer noch gleich.
E.10 hat die Leistungszahl 3 und darf die 7x4 drehen
E.15 hat die Leistungszahl 3,5 und darf die 7,5x4 drehen
E.21 hat die Leistungszahl 4 und darf die 8x4 drehen
E.25 hat die Leistungszahl 4,5 und darf die 8,5x4 drehen
72.000 (PSS) geteilt durch 3 Zoll Pitch ist 24.000 (Solche Drehzahlen dürfte nur die V.10 Klasse bei den Verbrennern benutzen.)
E.10 hat die Leistungszahl 3 und darf die 6x3 drehen
E.15 hat die Leistungszahl 3,5 und darf die 6,5x6 drehen
E.21 hat die Leistungszahl 4 und darf die 7x3 drehen
E.25 hat die Leistungszahl 4,5 und darf die 7,5x3 drehen
(Ob das Sinnvoll ist,frage ich lieber nicht.) Beim 2,5er Verbrenner vielleicht.
Solche 3-4 Zoll Setups stehen nicht im Fokus eher die 4,5 bis 6 Zoll Steigungen.
@Enrico: die E-Fraktion liebt diese Tabellenspielchen, für Anfänger suchen wir dann je Klasse 2-3 gute Varianten raus.
Aber die Chinesen bauen jedes Jahr neuen Kram, wie soll man da etwas Statisches regeln.
Rainer
Das sieht erst kompliziert aus.
Hallo,
ich werde in den nächsten Tagen etwas zusammenschreiben.
Es muß am Anfang halt ein paar kleine Tabellen geben, wo man sehen und verstehen kann, wie es gemeint ist.
Bei der Einführung der jetzigen Regeln musste ich mir auch den Mund fusselig reden, bis wir die fix hatten.
Bis zu einer offiziellen Regeländerung können alle regelkonformen Flieger weiterbetrieben werden, ohne etwas ändern zu müssen.
Ich gehe mal davon aus, das alle aktuell benutzten regelkonformen Setups auch innerhalb der vorgeschlagenen Werte weiterhin benutzt werden können.
Denn die PSS ist gleich geblieben.
Um nicht mehr die Eingangsleistung (mit all den unbekannten Faktoren zusätzlich zu den jetzigen Propellerregeln) limitieren zu müssen, versuchen wir (oder besser die Elektriker) den Prop so zu definieren, das die abgegebene Leistung je Klasse begrenzt ist.
Während des Tests werden die Ergebnisse offen gelegt. Und so kann sich jeder E-Pilot aussuchen, ob er da mitmacht, oder nicht.
Wenn wir zu einem positiven Ergebnis kommen, wird alles noch einmal in SCHÖN geschrieben und darüber abgestimmt.
Passt das Ergebnis nicht, müssen wir uns Lösungswege suchen.
@Daniel
Beispiel:
72.000 (PSS) geteilt durch 4 Zoll Pitch ist 18.000 (das ist für alle Klassen immer noch gleich.
E.10 hat die Leistungszahl 3 und darf die 7x4 drehen
E.15 hat die Leistungszahl 3,5 und darf die 7,5x4 drehen
E.21 hat die Leistungszahl 4 und darf die 8x4 drehen
E.25 hat die Leistungszahl 4,5 und darf die 8,5x4 drehen
72.000 (PSS) geteilt durch 3 Zoll Pitch ist 24.000 (Solche Drehzahlen dürfte nur die V.10 Klasse bei den Verbrennern benutzen.)
E.10 hat die Leistungszahl 3 und darf die 6x3 drehen
E.15 hat die Leistungszahl 3,5 und darf die 6,5x6 drehen
E.21 hat die Leistungszahl 4 und darf die 7x3 drehen
E.25 hat die Leistungszahl 4,5 und darf die 7,5x3 drehen
(Ob das Sinnvoll ist,frage ich lieber nicht.) Beim 2,5er Verbrenner vielleicht.
Solche 3-4 Zoll Setups stehen nicht im Fokus eher die 4,5 bis 6 Zoll Steigungen.
@Enrico: die E-Fraktion liebt diese Tabellenspielchen, für Anfänger suchen wir dann je Klasse 2-3 gute Varianten raus.
Aber die Chinesen bauen jedes Jahr neuen Kram, wie soll man da etwas Statisches regeln.
Rainer