X-Mess

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Salut Doninique



Merci pur le Foto's, est un plaisir pur visite


Wir kommen gerne wieder zu Euch wenn ihr nichts dagegen habt.
 

UweH

User
Salut Dominique,

danke für die schönen Bilder :)
Es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch zusammen zu fliegen und danke für die Thermik-Tipps, die so manche unfreiwillige Landung verhindert haben. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen an dieser Stelle nach Aufwind zu suchen ;)

Du hast Dich sehr für Ares interessiert, kennst Du das hier?

Ares Bauthread

Und das hier? http://www.laqua-modelltechnik.de/Ares.htm

Hoffentlich bis bald und Gruß,

Uwe.
 
Hallo Deutschen Kollegen,

Es war toll anderen Modellen und Piloten einmal auf dem Drumont zu sehen ....

Hier werden Sie ein enderes Modellbauer die DS im Drumont macht ...


UweH : genau ... die Ares interessiert mich ... Ich werde Laka Modelltechnik per mail contactieren um zu wissen ob es möglich ist, ein Bausatz im Frankreich zu senden ....

Bis bald ...

Dominique
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
x mess

x mess

Hallo an alle die schon einen fliegen.

Ich trage mich mit dem Gedanken einen X mess anzuschaffen, mit E.Antrieb bei uns in der Ebene.

Nun habe ich dennoch eine Frage weil geschrieben steht er sein nicht Vollgasfest.

Welches Steigen hällt er bedenkenlos aus? Mir schwebt so 30-40 Meter/ Sekunde an --- aufwärts natürlich nur. Oder ist die Auslegung dafür nicht gemacht und ab Tempo ??? fängt die Wiederstandsbremse an zu wirken und der Wirkungsgrad schlägt zu.

Welche Geschwindigkeit erreicht er bei 250 Höhenmetervernichtung maximal?

Klar zum Speeden gibt es andere Modelle, dennoch möchte ich gerne wissen wo die Grenzen bei dem Modell liegen, damit man sie nicht versehentlich oder aus Übermut überschreitet.

Danke für euer Antworten.

Gruß
Andreas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Andreas

Ich fliege seit März eine X-mess und kann dir zu deinen Fragen ein paar Antworten geben, nur zum Elektro-X-mess leider noch nicht. Den Rumpf dazu habe ich zwar schon gleich mitgekauft aber noch nicht ausgebaut, da ich sie nur am Hang fliege.

Die X-Mess ist grundlegend als Thermiksegler konzipert, also folgedessen für s langsamere fliegen geeignt. Soll aber nicht heissen das sie nicht schnell wird. Ich selbst hab sie am Hang auch schon aus ~ 250 m abgelassen, da hat nichts geflattert. Die Anlenkungen, vorausgesetzt, Spielfrei gestaltet. Eine Geschwindigkeit in Km/h kann ich dir nicht sagen. aber sie wird schnell. Nur, das empfindet eben jeder anderst.
Meine X-mess ist eine Spezialausführung die extra für den raueren Hangflugalltag gebaut wurde, mit einer Extralage CFK. Das schwächste Glied ist zumindest bei mir der 14er CFK Verbinder, von denen ich mittlerweile schon 3 Stück geschrottet habe. Sie wiegt ca 2,4 Kg, als Segler.

Die Einzigste E-X-mess die ich kenne und auch schon Fliegen gesehen habe ist die von Manfred vom Pitbullteam (Snowbulli), quasi dem "Vater" der X-mess. Aber 30-40m/sek finde ich reichlich hoch gestochen, denke 20m werden schon eher realistisch sein. Das relativ dicke Profil setzt da bei der Geschwindigkeit schnell mal die Grenzen, ja nicht nur das, da ist auch noch der Rumpf da lässt sich ein 4S 1p 30C Roxxy gerade noch durch die Haube im Rumpf versenken (den hab ich gerade da). Werde meine X-mess aber mit einem 3 S befeuern (eben für den Hang). Auch von dem Motordurchmesser her sind bei 38mm Schluss.

Ach ja, Nurflügler sind immer Weiblich, weil sie keinen Schwanz haben.............. (Zitat von Uwe Heuer)
 
Danke für deine Ausführungen von DIE X Mess.

OK- das Modell ist für Thermik konzipiert. Die F5J Modelle ja auch. Nur so als Vergleich.

Ich würde 3S 2200-2600 mAh einbauen und der Motor ein ca. 100-120 Grammteil. Gewichtsmäßig also kein Thema. Nur würde ich gerne kurz und schnell steigen wollen. Und wenn dann DIE X Mess sagen wir mal 25 Meter locker aushalten würde , ja dann wäre das schon mal eine Hausnummer. Es sei denn das Profil wie Du sagst ist so dick, dass man dann unmengen von Leistung reinpowern müsste.
Zu diesem Thema erfährt man bei Fliegerland aber auch nichts. Werde da mal telefonisch anfragen.
Schön wäre es wenn man verlässliche Daten hätte , mit welchen Antrieb welches Steigen erreicht werden kann.


Weil einen richtigen Thermiknuri hab ich schon , den Plank mit 2,7 m Spw. und 1,45 Kg der geht richtig gut, halt ein echter Schleicher mit Liegestuhlambitionen für den Piloten und echten 5 Meter / Sekunde(smile).

Bis demnächst. Melde mich wieder denn ich denke das interessiert noch mehr von uns.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

das hatte ich aber dir gemailt das es gehen würde, das Modell hat mit der
Geschwindigkeit von 140km/h vermutlich keine Probleme wenn es mit dieser
senkrecht nach oben gehen soll. ;):D
Warum soll es damit denn überhaupt Probleme geben, ich kenne kein Modell
dieser Auslegung aus Voll-GFK das diesen Belastungen nicht standhalten würde !

Drehmoment beim Start lassen wir hier bei dieser Frage einfach mal weg.:D;)
 

laqui

User
Hi Andreas,

ich baue und fliege ja bekanntermaßen den X-Mess.
Warum willst du soviel Power da rein haben? Ich fliege meinen mit einem 3S 2650 von Turnigy mit einem 35iger Aussenläufer.
Damit geht es ca 50-60° aufwärts, vergangenes WE bis ich bei schlechten Bedingungen 1h geflogen und habe dann 1200mAh nachgeladen.
Senkrecht steigen ist ja OK aber warum mit 150km/h, bei einem sagen wir mal F3j Modell?
Von der Festigeit brauchst du dir keine Gedanken zu machen, Manfred hat ihn mal geloggt, dadurch weiss ich wieviel Luft da ist.
Nein ich werde nicht schreiben wieviel es war, aber es war deutlich mehr und das bei der D-Box Version.

Gruß
Thomas
 
Oh je...

Oh je...

Also,

jetz muss ich doch auch was dazu sagen...

DER x-mess (also bei mir isser männlich) hält im normalen Segelflug unaufgebleit sicher allen Belastungen im Flug stand. Aufgebleit wahrscheinlich auch.

Mit dem Elektroantrieb halte ich es für wenig sinnvoll, Geschwindigkeiten über 150 km/h anzustreben. Da schlägt die aerodynamisch Bremse dann doch gewaltig zu.

Er ist sicher "brutaler" zu fliegen, als manches F3J- Modell (keine Kunst, ist ja auch viel kleiner!).

Aber was soll das denn alles? Senkrechter steigen als senkrecht?

Was wir nicht wollen, ist dass jemand DS damit fliegt oder auch einen Turbinenantrieb reinbaut und dann im Forum verbreitet: "Der x-mess hält nicht!"
Vielleicht hält er es ja aus, aber weiss ich , ob der Flieger vorher schonmal im Baum gelandet wurde und dabei der Holm an ein paar Stellen delaminiert ist.

Meine Lieben, fliegt doch einfach "normal" damit. Für "extremes" ist er nicht gemacht!

Liebe Grüße
 

Alby

User
X-Mess in Action

256.JPG

260.JPG
 
Hey Alby, danke fürs Posten der Bilder!

Wenn alle hier von Raketenantrieb schreiben, welchen Antrieb (genau) könnt ihr für das "normale" fliegen empfehlen? Der Winter kommt und ich habe ja auch noch einen Elektro Rumpf Zuhause....


Gruß Tobi
 
Danke für euere Ausführungen. Das beruhigt. Euch soll es auch beruhigen, dass ich das Modell nicht mit 150 KmH in den Himmel scheuchen will. Das ist dann schon mehr als mir vorschwebt.
Gut zu wissen das da genug Reserven vorhanden sind.

Mein Antrieb wird das Modell so ca. mit 15-20 m/Sek. befeuern, das reicht aus und macht Laune.

Nur muss ich erst mal "Spendengelder" sammeln um die Bestellung rauszu geben.

Danke für die Infos

Gruß
Andreas
 
Turbulatoren am x-mess

Turbulatoren am x-mess

Hallo liebe x-mess Piloten,

ich habe mal spasshalber auf dem Flugplatz Zackenband auf den Aussenflügel und das Winglet gepappt und bin begeistert. :D
Da ich meist mit unilog und Speedsensor fliege, kann ich sagen dass der Leistungsgewinn ordentlich ist und das Handling noch besser wird. Bremswirkung des brachialen Zackenbandes nicht messbar! Ich habe den SP nach dem Anbringen des Zackenbands mal gleich um 10 g Blei in der Nase nach hinten genommen. Abdreher gibts auch mit dieser SP-Lage einfach nicht mehr.
Das Zackenband war mal eben schnell aufgepappt und ist sicher nicht optimal. :rolleyes:
Das kann man verbessern! Sicher auch die Position des Turbulators. Aber als Anhaltspunkt isses gut so. Also.


Dringend ausprobieren!!!


DSCN2287.jpgDSCN2288.jpg
 
Hey Manfred,

Du lebst ja noch! Schön das du immer wieder mal was probierst! Ich bin eigentlich ( nachdem du mir beim nuritreffen zu 10gr mehr geraten hast) mit den flugeigenschaften meines x-Mess zufrieden. Wie dick ist denn das Zackenband? Werde wenn ich das nächste mal beim Händler meines Vertrauens bin einem Meter kaufen und testen.

Gruß Tobi
 

UweH

User
ääähhh, ach ja Tobi, ich sollte Dir von vorhin noch von Manfred ausrichten dass Du mal Zackenband am X-mess ausprobieren solltest, die Leistungen werden erheblich besser ohne dass es im Schnellflug bremst :rolleyes:

..jetzt war Manfred aber schneller ;)

Gruß,

Uwe.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Manfred

Das sind ja tolle Neuheiten. Zackenband wirkt manchmal Wunder. Ja wie Tobi schon schreibt, wie dick ist das Band. Hab da noch selbstgestricktes rumliegen. Werde es mal versuchshalber probieren.
Ähm, das ich's richtig verstanden hab. Durch das Band wandert der SP weiter nach hinten???? Ist das richtig ??? Manfred
 
x-mess und die Frauen

x-mess und die Frauen

Moin Manfred

Durch das Band wandert der SP weiter nach hinten???? Ist das richtig ??? Manfred

Nöööö Nobby! Man kann den SP aber getrost 1(-2) mm nach hinten verlegen, ohne Abdreher zu riskieren. Die Schwerpunktveränderung tut dem x-mess richtig gut. Ich bin jetzt bei so ungefähr 6 bis 7 % Stabilitätsmass. Vorher bei so ca.8%.
@Uwe, ich sags ja immer: Leistung kommt mit geringem Stab :D
Man kann zwar noch weiter runter/nach hinten, aber das ist wenig sinnvoll, weil die Auftriebsverteilung dann aussen zu füllig wird. Rechnerisch sollte der x-mess zwischen 7 und 8 % Stab. liegen.

Das Zackenband, welches ich verwende, ist mit Sicherheit viel zu dick (0,8mm). Ich hatte gerade nix anderes. Ich würde mal 0,3 bis 0,5 mm Dicke probieren. Und kleinere Zacken oder gar keine!

Sinvoll wäre, etwas Klebeband entprechender Dicke mit einer Zackenschere zuschneiden oder, wer sich die Mühe machen will, lauter kleine Dreicke schneiden und schön nebeneinander auf den Flügel und das Winglet kleben.
Das Zackenband hat den Nachteil, dass die Zacken durch den Bogen am Flügel nicht in Flugrichtung stehen. Obwohl, wer will schon wissen, woher die Strömung das aussen wirklich kommt???

Ich glaube, es ist einfacher die Frauen zu verstehen, als die Aerodynamik am Wingletfuß :confused:





Liebe Grüße
Manfred

Ps: Für denjenigen, der genau so faul ist, wie ich: http://www.streifly.de/shop baender-d.htm
 

UweH

User
@Uwe, ich sags ja immer: Leistung kommt mit geringem Stab :D
Man kann zwar noch weiter runter/nach hinten, aber das ist wenig sinnvoll, weil die Auftriebsverteilung dann aussen zu füllig wird.


Einspruch Herr Doktor, Leistung kommt dadurch dass Gesamtauslegung und Stabilitätsmaß zusammen passen, aber ich gebe zu dass geringes Stabilitätsmaß die Dynamik verbessert und die Trimmwiderstände verringert :rolleyes:


Ich glaube, es ist einfacher die Frauen zu verstehen, als die Aerodynamik am Wingletfuß :confused:

Volle Zustimmung :cry: :D

Gruß,

Uwe.
 
Einspruch Herr Doktor, Leistung kommt dadurch dass Gesamtauslegung und Stabilitätsmaß zusammen passen, aber ich gebe zu dass geringes Stabilitätsmaß die Dynamik verbessert und die Trimmwiderstände verringert :rolleyes:

Er gibt es zu!
Er gibt es tatsächlich zu!
Uwe hat es zugegeben!!!

Tja Uwe, stimmt schon, dass die Auslegung auf geringes Stab. hin gemacht sein muss. War auch beim x-mess so. Darum habe ich darauf hingewiesen, dass der SP noch weiter hinten zwar geht, aber nicht sinnvoll ist!

off topic: Ich bin schon lange dabei, eine F3F - Auslegung mit Brettprofilen zu rechnen. Ich will mal neu rechnen und versuchen ob man mit so 4% Stab hinkommt.
(Hat jemand Erfahrung mit hängenden Winglets? :eek:)

Hach, ist das schööön :rolleyes:


Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten