Hallo Andreas
Ich fliege seit März eine X-mess und kann dir zu deinen Fragen ein paar Antworten geben, nur zum Elektro-X-mess leider noch nicht. Den Rumpf dazu habe ich zwar schon gleich mitgekauft aber noch nicht ausgebaut, da ich sie nur am Hang fliege.
Die X-Mess ist grundlegend als Thermiksegler konzipert, also folgedessen für s langsamere fliegen geeignt. Soll aber nicht heissen das sie nicht schnell wird. Ich selbst hab sie am Hang auch schon aus ~ 250 m abgelassen, da hat nichts geflattert. Die Anlenkungen, vorausgesetzt, Spielfrei gestaltet. Eine Geschwindigkeit in Km/h kann ich dir nicht sagen. aber sie wird schnell. Nur, das empfindet eben jeder anderst.
Meine X-mess ist eine Spezialausführung die extra für den raueren Hangflugalltag gebaut wurde, mit einer Extralage CFK. Das schwächste Glied ist zumindest bei mir der 14er CFK Verbinder, von denen ich mittlerweile schon 3 Stück geschrottet habe. Sie wiegt ca 2,4 Kg, als Segler.
Die Einzigste E-X-mess die ich kenne und auch schon Fliegen gesehen habe ist die von Manfred vom Pitbullteam (Snowbulli), quasi dem "Vater" der X-mess. Aber 30-40m/sek finde ich reichlich hoch gestochen, denke 20m werden schon eher realistisch sein. Das relativ dicke Profil setzt da bei der Geschwindigkeit schnell mal die Grenzen, ja nicht nur das, da ist auch noch der Rumpf da lässt sich ein 4S 1p 30C Roxxy gerade noch durch die Haube im Rumpf versenken (den hab ich gerade da). Werde meine X-mess aber mit einem 3 S befeuern (eben für den Hang). Auch von dem Motordurchmesser her sind bei 38mm Schluss.
Ach ja, Nurflügler sind immer Weiblich, weil sie keinen Schwanz haben.............. (Zitat von Uwe Heuer)