UweH
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Er gibt es zu!
Er gibt es tatsächlich zu!
Uwe hat es zugegeben!!!
Hallo Manfred,
ARES fliegt ja mit 7-8 % Stabilitätsmaß auch überzeugend, aber die Dynamik hat man beim Wingletpfeil halt nur um die Querachse, bei der Längsachse hat man immer noch die großen und schweren Anti-Wendemoment-Krücken da draßen dran hängen, bei denen man verzweifelt versucht trotz der ungünstigen Lage im Raum ihnen noch etwas Flügelauftrieb abzuringen
Noch dazu wird die Hochachsendämpfung durch Winglets so groß, dass ein Bremsseitenruder zu träge für den sinnvollen Einsatz wird und eine Wingletklappe wirkt trotz senkrechter Ausrichtung als Höhenruder, nicht als Seitenruder
Bei den ganzen aerodynamischen Richtungsverdrehungen ist es ein Wunder dass so ein Wingletpfeil überhaupt weiß wo er hinfliegt und jetzt wilst Du die Verwirrung perfekt machen und auch noch die Winglets auf dem Rücken montieren, der dann unten ist?
...das ist mir zu hoch....äähh oder zu tief
Spaß beiseite, wenn ich mir den Flugstil bei F3F und beim Freizeitfliegen am Hang so anschaue, dann braucht man einen Teil der guten Eigenschaften eines Wingtletpfeils dafür gar nicht und das Halbhortenkonzept rückt bei Leistung und "Benutzbarkeit" in die Nähe des Brettkonzepts, also geringe Profilwiderstände und kleine umspülte Oberfläche. Der Flügel ist bei der Glockenzirkulation zwar nicht so gut ausgenutzt wie bei einem Brett, aber ich kann Wölbklappen als Landehilfe und zur cA-max-Erhöhung einsetzen, eine hohe Streckung tut dem Handling nicht weh und da am Hang vor allem mit kleinen cA-Werten geflogen wird, relativiert sich auch der schlechte K-Faktor der Glockenzirkulation.
Meine Aris Mini ist trotz schlechter Bauausführung bei den gleichen Bedingungen einsetzbar wie meine Petoma, läßt sich aber besser landen. Petoma ist zwar erheblich schneller als Aris-Mini, aber hier wäre es unfair einen gewebebespannten Holz-Versuchsflieger mit einem optimierten GFK-Flügel aus gefrästen Formen zu vergleichen.
Aus den sehr guten Erfahrungen mit meiner Versuchs-Halbhorten werde ich trotz der hohen notwendigen Stabilitätsmaße an einer F3F-Auslegung mit Glockenzirkulation, Mini-Flaplets und 6 Klappenflügel arbeiten.
Vor allem bei dem Grundprofil für den Strak steh ich aber im Moment noch auf dem Schlauch, vielleicht hilft mir da jemand mit einer guten, bewährten Leitwerkerkurve aus?
kurbel schrieb:Ein Stück X-Mess geschickt am Auto installiert
Zum Glück ist X-mess nicht so groß, ich denke bei der Hälfte von 2,4 m Spannweite braucht man für das "Stück X-Mess" noch keine Leitwerkssäge ansetzen
Gruß,
Uwe.