X-Swift (Thommys): Bau- und Flugerfahrungen?

LT45

User
X-swift

X-swift

hallo,
ja die wk ausschläge sind schon beeindruckend ...im bezug auf die originalausschläge!!
bei meinem x-swift habe ich die ausschläge der WK auch so erhöht, aber nicht so stark.
das ergebniss war aber auch ein plötzliches durchsacken wenn du die neue minimal geschwindigkeit
nicht realisiert hast (HS/FS mit Motor und 4,5kg). mit verringerten ausschlägen war ein weiches abfangen noch möglich.
berichte mal nach erstflug oder fliegt der kunde ihn ein?
was wiegt die "kiste" jetzt?;)
gruß andreas:)
 
Ja der Fliger wird nur am Hang fliegen. Und ich denke dass er auch mit 90 Grad WK schnell runter kommt? Die WK sehen sehr klein und kurz aus...fur mich....

Ohne Trimblei wiegt er 4,1kg :eek: ... es ist die Carbon/Strong version.

Erstflug .. you crash you buy ... lieber nicht :D
 

excel102

User
Swift...

Swift...

Hi!

Anbei ein paar Fotos von meiner Lösung der Anlenkung von Höhen- und Seitenruder beim X-Model Swift 2,5m.

Wie schon oben erwähnt, kann man die vordere Schraube der Höhenleitwerkbefestigung ohne Demontage des Seitenleitwerks nicht erreichen. Da ich das Modell möglichst klein und sicher beim Transport verstauen muss und deshalb das HLW immer abnehmen will, suchte ich nach einer einfacheren Demontagelösung, dazu kommt noch, dass die Seilanlenkung des Seitenruders das Abnehmen desselben kompliziert macht.

Vorne ist in das HLW eine Einklebemutter eingesetzt, die dann von unten mit einer M4 Inbusschraube verschraubt wird - dazu reicht ein Inbusschlüssel (Standardlänge des Schlüssels ist lange genug), hinten kommt eine Nylonschraube rein, die bei Überlast abgeschert wird, das Verdrehen des HWL zulässt und so ev. einen Schaden minimiert.
Alles was man dafür tun muss: das Loch, in welches die Einklebemutter soll aufbohren, die Mutter einkleben und das Gewinde im Rumpf mit 4 mm auf/ausbohren.


P2275969.jpg


P2275970.jpg


Einklebemutter M4

P2275982.jpg


HLW Unterseite: Epoxi-Gewinde zum leichtern Ansetzen der Inbusschraube

P2275971.jpg


P2275972.jpg


Auf der Rumpfunterseite benötigt man 2 Bohrungen:
Durch die rechts führt man die Inbusschraube ein, die linke dient zum Einhängen der Höhenruderanlenkung.
Montage: Zuerst schraubt man das HLW fest, die Schubstange fürs Höhenruder ist noch nicht eingehängt und somit der Inbusschraube nicht im Weg. Dann hängt man die Schubstange ins Ruderhorn des Höhenruders. Geht alles recht easy...

P2275981.jpg
 

excel102

User
Swift...

Swift...

Seilanlenkung des Seitenruders:

P2275979.jpg

Die nachträglich eingebaute zusätzliche Lagerung der Seitenruder-Drehachse in einer 1 mm GFK Platte ÜBER dem HLW war notwendig, da sich die 2 mm Drehachse unter Last etwas biegt/federt und das ganze Anlenkungssystem zum Aufschwingen bei schnellen Ruderausschlägen neigte. Platzmäßig geht sich das aus!
Als untere Lagerung habe ich ursprünglich ein Kugellager verbaut (sieht man im Bild) - ich denke das war eine Fleißaufgabe - ist einfach nicht nötig!

Die Seiklemmung erfolgt jeweils mit eingesetzten und eingeklebten Stellringen (2 mm Innendurchmesser), das Seil (0,5 mm) ist zum Schutz vor den Madenschrauben in den Stellringen in einem Aluröhrchen geführt und wird mit den Madenschrauben geklemmt. Das Seil wird einmal um die Drehscheiben geführt (sinnvoll, weil: siehe Euler-Eytelwein-Seilreibungsformel :) ) und im Rumpf über Kreuz gelegt. Seitenruderausschläge +/- 40° sind so möglich. Die Seile selbst laufen sehr knapp innen an der dünnsten Stelle im Rumpf vorbei - reiben also nirgends.
Hinten wird mit der Drehscheibe die max. Dicke des SLW ausgenutzt, um gute Hebellängen zu erreichen, und gerade noch keine Einschnitte im Rumpf nötig sind.
Wie sich das ganze in der Praxis bewährt wird man sehen, die Anlenkung ist etwas elastisch, wahrscheinlich muss ich das Seil noch auf eines mit 0.8 mm Durchmesser wechseln.

P2275980.jpg


Spannschlitten im Rumpf:
Für die Drehscheibe im Rumpf konnte ein dem Servo beigelegtes rundes Ruderhorn (Durchmesser 25 mm) verwendet werden. Somit ergibt sich ein Übersetzungsverhältnis von 1:1, da für die Drehscheibe hinten im Ruder der selbe Durchmesser verwendet wird.

P2275978.jpg

Tipp: Geometrie von Seilzuganlenkungen: https://www.geogebra.org/m/QD7EzNpJ
und http://www.mfc-ostrachtal.de/html/usefull/seilzug/seilzug.htm
 

LT45

User
X-Swift 2,5m

X-Swift 2,5m

hallo andreas,
deine seitenruder seilzuganlenkung gefällt mir recht gut, vor allem die nachspannvorrichtung und die nicht über stehende anlenkung des seitenruders!! :eek:
zum höhenruder habe ich noch eine frage.
wenn bei deiner baulösung das HR mit der imbusschraube befestigt wurde, wie hängst du dann den gabelkopf des HR ein,
durch die zweite rumpfbohrung...!? zitat ...
....Auf der Rumpfunterseite benötigt man 2 Bohrungen:
Durch die rechts führt man die Inbusschraube ein, die linke dient zum Einhängen der Höhenruderanlenkung.....
ist das nicht recht fummelig durch das kleine loch?
gruß andreas
 

excel102

User
hallo andreas,
Durch die rechts führt man die Inbusschraube ein, die linke dient zum Einhängen der Höhenruderanlenkung.....
ist das nicht recht fummelig durch das kleine loch?
gruß andreas

Hallo!

"fummelig"?....alles ist relativ... ich brauche ca. 1,5 Minuten um das HLW anzuschrauben und die Anlenkung einzuhängen. Mir war wichtig, das ich das HLW abnehmen kann, ohne das Seitenruder demontieren zu müssen. Ob das dann 10 Sekunden oder 2 Minuten dauert ist mir egal.
Zuerst wird das Servo auf Vollauschlag Höhe gedreht, dann kommt der Schlitzschraubenzieher unten ins Loch, der Metallgabelkopf wird aufgespreizt und das Ruderhorn eingehängt - fertig.


IMG_20180304_135329.jpg

mfg Andreas
 

unschaf

User
Seitenruder Anlenkung

Seitenruder Anlenkung

Hallo Andreas, die Anlenkung mit den Seil Rollen und dem Spannschlitten sieht ja genial aus, gibt's sowas auch zu kaufen? Wenn ich das mit der Laubsäge ausschneide, wird das sicher nicht rund.

Lg Gernot, der nun auch in Freudiger X Swift Erwartung ist.
 

excel102

User
Hallo Andreas, die Anlenkung mit den Seil Rollen und dem Spannschlitten sieht ja genial aus, gibt's sowas auch zu kaufen? Wenn ich das mit der Laubsäge ausschneide, wird das sicher nicht rund.

Lg Gernot, der nun auch in Freudiger X Swift Erwartung ist.

Hallo!

Zu kaufen glaub ich nicht dass es sowas gibt, habe ich noch nie gesehen, habe aber auch nicht danach gesucht. So wie ich es gebaut habe war es recht viel Arbeit und auch etwas Planzeichnen war mit dabei. Ich würd es jetzt einfacher machen: Seilanlenkung gleich aber mit fixem Servo und Spannern im Seil, das sollte auch gut funktionieren...

mfg
Andreas
 

unschaf

User
3D Zeichnung

3D Zeichnung

ich hab mal was gezeichnet.
in den nächsten Tagen werde ich das mal von meinem Kollegen drucken lassen.
Vielen Dank für Euren Input.

lg, Gernot
seilrolle2.jpg
 

unschaf

User
So, mein Swift ist auch angekommen. Werde die Ruder mit IDS von servo Rahmen.de anlenken, ich hoffe, ich bringe die Rahmen unter.
 
Hallo

Habe meine FS (HS) Version mit Jetec E 70 auch soweit fertig. Ich kann nur sagen das es meiner Meinung nach hier und da schon Tricky ist den Flieger zu bauen. Für Erfahrene Piloten aber kein Problem darstellen sollte.

Habe aber trotzdem noch ein Problem!
Ich habe mich telefonisch nochmals bei dem Deutschen Vertreiber des Modells nach dem Schwerpunkt erkundigt.Es soll wohl 2 Schwerpunkte je nach Version geben (FS zu Std).
Um die 70mm 72mm Std, und 75mm-80mmFS? Oder noch weiter hinten?Kann mir jemand ein erfolgenen Schwerpunkt nennen.Weiter hinten würde mir zugute kommen. Wiegt jetzt ca.4.6kg mit Stahl .

Oder bringe ich da etwas durcheinander?

MfG Rene
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi

Ich kann ihn nochmal auswiegen , ist aber def
Weiter hinten als 80mm
Meiner fängt sich noch minimal ab !
Wiege die Tage nochmal und dann poste ich
Den Sp
 
Danke für die schnelle Antwort!
Das beruhigt mich schon mal das er weiter hinten ist als 80mm. Habe jetzt schon ca.120g Trimblei drin, und das Servobrett auch nochmal weiter nach vorne eingehartzt!

MfG Rene
 
Gewicht

Gewicht

Ja ich fliege elektrisch
Hab einen Hacker A30 und einen 4s 3000 drin
Alles soweit vorne wie möglich und bekomme
Den SP gerade so hin
Liegt an den bleischweren Höhenleitwerken
Und an dem relativ schweren Rumpf
Flieger fliegt echt gut ist aber relativ schwer
 

LT45

User
Schwerpunkt STD und FS!!

Schwerpunkt STD und FS!!

hallo rene,
ich war gerade noch mal im keller und habe den cg nach zumessen.
bei meinem STD liegt er bei 70mm und bei meinem FS bei 75mm.
aus der erinnerung raus meinte ich beide gleich eingestellt zu haben, wurde aber gerade eines besseren belehrt!!!:eek:
mein STD ist im heck dünnwandig und leicht, deshalb ein abfluggewicht mit antrieb von 3,6kg
mein neuer FS von april 2018 ist im heckbereich stabiler und schwerer, der kommt mit stärkerem antrieb und größerem lipo auf 4,6kg.
ich möchte beide nicht missen, der leichte geht thermisch besser ...flachland, der andere hat mehr durchzug ....alpen und umbrien.
ich warte jetzt noch auf weitere eindrücke vom neuen MIBO swift mit kohlesteckung und "schlage" dann vielleicht zu!?
wie hast du die servorahmen in die schächte bekommen, die öffnungen sind doch sooo klein!?
gruß andreas


34669347hv.jpg
 

unschaf

User
Servorahmen

Servorahmen

Ich habe die Öffnungen erweitert, bis nur noch ca 1mm bis zur Kante übrig waren. Dann konnte ich sie einfädeln.
Nachdem Ich sie angelenkt hatte, habe ich Harz drunter fließen lassen, um sie zu verkleben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten