X-Swift (Thommys): Bau- und Flugerfahrungen?

unschaf

User
3d gedruckte Seilrollen

3d gedruckte Seilrollen

Die Seilrollen Idee hat mir gut gefallen, daher habe ich was für 3D Druck konstruiert. Meine Lösung sieht nun so aus.
Das Seitenruder musste ich etwas abtragen, damit ich die Rolle unterbringe, aber da ist genug Fleisch, denke ich(gut 1cm Mumpe)

Ob es dann auch funktioniert, wird sich zeigen
IMG_20181230_111511-1368x1824.jpgIMG_20181230_081907-1824x1368.jpg
7 esIMG_20181230_120350-1368x1824.jpgIMG-20181230-WA0003-1824x3648.jpg
 
Ich will Euch den Spass an der sehr schön "unsichtbaren" SR-Anlenkung nicht nehmen aber ich hebe mal den warnenden Zeigefinger! Kunstflugsegler wie Swift, Fox und Co. neigen leider zu SR-Flattern bei höheren Geschwindigkeiten! Sowas endet dann gerne mal mit einem Einschlag ohne Leitwerk weil das durch das flatternde SR das Leitwerk komplett !!! abgeworfen wurde! Das SR "öffnet" durch die Schüttelei die Verklebung der Abschlussleiste und das dann weiche Heck wirft das HR ab. Ich habe zwar auch schon einen Swift fast beschädigungsfrei ohne HR auf dem Rücken landen sehen aber will man das? Ok der 2,5m Swift ist jetzt nicht sooo groß und die auftretenden Kräfte kleiner aber wenn Ihr wirklich auch mal schnell fliegen wollt tut Euch den Gefallen und baut das "anders". Der eine Kollege erwähnte ja auch schon sowas wie "weiche Anlenkung" … Baut doch wenigstens eine Untersetzung ein oder braucht Ihr wirklich 40° Ausschläge? Die würde auch die Last auf die Anlenkung reduzieren wodurch evtl weniger Vorspannung notwendig ist, Servokraft wird besser genutzt, Spiel minimiert, etc...das Übliche halt. Ein Servo mit Kunststoffgehäuse würde ich bei so kleinen Hebeln auch nicht mehr nehmen. Habe mal durch einen Landedreher nur leicht mit dem SR "gebremst"...das Servo sah aus! :eek: Glaubt man nicht... Macht Euch mal den Spass und rechnet die notwendige Stellkraft bei Wunschtopspeed am SR aus zB für einen Snap, Messerflug oder gar Rollenloop wo man bei hoher Geschwindigkeit gerne die großen Ausschläge hätte ;) und bei Flächenservos setzt man dann Gegenlager ein... ;)


Klingt evtl etwas hart ist aber gar nicht so gemeint,
nix für ungut
Gruß
Stefan
 

unschaf

User
Hallo Stefan, danke für den Hinweis, ich werde berichten, wie es mir damit langfristig geht. Ursprünglich wollte ich die Anlenkung ganz klassisch machen, aber ich hab auch mal Spaß an einer Lösung, die nicht jeder hat.
 

LT45

User
Seitenruderanlenkung!!

Seitenruderanlenkung!!

Stefans Hinweise sind sicher berechtigt, wobei manchmal nicht das Spiel entscheident ist sondern die "weiche" Anlenkung.:eek:
dies ist beispielsweise bei der ehemals von Thommys angebotenen verdeckten "Dom"konstruktion möglich, die tordiert leicht trotz zweifacher Schubstangenanlenkung.
Ich habe hier mal das Bild aus Beitrag #26 kopiert ...

34710613jo.jpg


Auch Bowdenzugröhrchen können zur Falle werden wenn sie nicht ausreichend am Rumpf verklebt werden, bei Druck auf den GFK oder CFK "Seilzug"
neigen sie dazu sich zu dehnen, Platz haben sie ja und beulen sich aus, wenn nicht ausreichen verklebt. Gilt bei Anlenkungen mit nur einem Seilzug.
Das SR macht dann den "Flattermann" ... den Rest hat Stefan ja beschrieben..:eek:
Nur so mal als Hinweise ...
Gruß Andreas
 

Haebi

User
Flächengeometrie

Flächengeometrie

Hallo Miteinander

kann mir einer die Flächengeometrie sagen, Flächentiefen an der Wurzel und am Randbogen und die Spannweite.

Danke
Wolfgang
 

Robinhood

Vereinsmitglied
8D6A0939-938F-4444-BD44-32168C7D6A14.jpg
 
Hallo

Könnte jemand bitte nochmal Fotos von der vorderen Haubenbefestigung einstellen. Gern auch mehrere Varianten.
Dankeschön

Ps: Schwerpunkt werde ich erstmal auf 75mm einstellen.

MfG Rene
 

unschaf

User
Haube

Haube

Hauben Sicherung würde mich auch interessieren. Ich habe jetzt Magneten eingeklebt und werde zur besseren Zentrierung und Sicherheit vorne noch einen Carbon Stift einkleben.
 

LT45

User
Haube und Schwerpunkt!!

Haube und Schwerpunkt!!

...hier der erste Vorschlag zur Haubenbefestigung, vielleicht kommen noch andere!? :confused:
Kohlestift mit angedicktem Harz eingeklebt, die hintere Verriegelung erfolgt klassisch mit Stahldraht, geführt im Röhrchen.
Beim Schwerpunkt cg würde ich wie vorgeschlagen mit 70mm anfangen, dann ist das HR hinten auch auf "0".
Bei Bedarf dann an andere Werte heran tasten...:eek::D
gruß Andreas :)

34827526tz.jpg
 

unschaf

User
Swift fast fertig

Swift fast fertig

so, bis auf ein paar Kleinigkeiten ist mein Swift nun fertig.
Foliendesign kommt noch drauf, dann poste ich gerne auch ein paar Fotos.

Abfluggewicht stolze 4370g mit 4S4000 und ohne Blei.

Ohne Blei komme ich jetzt auf einen Schwerpunkt von 80mm, für den Erstflug werde ich wahrscheinlich noch etwas vorne reinlegen.

lg, Gernot
 

unschaf

User
die versprochenen Fotos

die versprochenen Fotos

IMG_20190207_105823.jpg
IMG_20190207_105637.jpg
jetzt freue ich mich auf den Frühling, bzw. Jungfernflug im Schnee!
lg, Gernot
 

unschaf

User
Jungfernflug geschafft

Jungfernflug geschafft

Heute ging sich schon der Jungfernflug aus bei leichtem Föhn. Ein Traum Tag auf der Alm.
Das Ding geht wie auf schienen. Ich musste nichts trimmen. Schwerpunkt bei 75mm, Abfluggewicht mit 50g Angstblei bei 4450g. (Fast Slope)
Bin begeistert.
IMG-20190208-WA0006-800x450.jpg
IMG_20190208_145326-800x600.jpg
Übrigens das schwarze Tape unten am Rumpf ist Klett band, dies dient zum Bremsen am Hang bei Schnee. Hat sich sehr bewährt.
 

olaf 001

User
SWIFT 3,2m FS

SWIFT 3,2m FS

Vor 2 Wochen ist ein Swift von X-Models bei mir gelandet in der FS Version mit 3,2m

Die Qualität von dem Bausatz ist für den Preis sehr sehr gut, der Vierkant CFK Verbinder musste nachgearbeitet werden und EWD angepasst werden beim Höhenruder, der Rest passte perfekt, Oberfläche Top.

Habe ihn direkt bei Glider-IT bestellt. Lieferung und Kontakt war sehr einfach, Antwort immer innerhalb von 24h, Lieferzeit war wie bei fast jeden Hersteller leider was länger wie angegeben, dadurch war die Vorfreude länger.

Letzte Woche habe ich den Swift eingeflogen, fliegt sehr gut, schnell, Durchzug ohne ende und kann auch gut in der Thermik geflogen werden. Bin begeistert vom Swift kann ihn mit guten gewissen empfehlen.

Fluggewicht liegt bei 5,7kg

Verbaut habe ich auf allen Rudern KST-Servos

Im Rumpf 3x KST A15-1810 (Höhe, Seite, Schleppkupplung)
In der Fläche habe ich X10 verbaut mit IDS von Servorahmen.de

Alle Teile sind 3D gedruckt :) Schleppkupplung, Akkubrett mit Bleikammern für den SWP einzustellen, Servobrett...

Gruß
Olaf


Noch ein paar Bilder von bauen und fertigen Swift:

57325223_397840390769341_2328129113476300800_o.jpg57382379_397840107436036_9058303910954926080_n.jpg2019-04-23 20.47.03.png2019-04-23 20.45.28.png2019-04-02 19.33.05.jpg2019-04-23 20.44.07.png2019-04-23 20.43.55.png2019-03-31 18.31.24.jpg2019-04-19 15.39.30.jpgO6 Kopie.jpgO5 Kopie.jpg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Pussy Swift

Pussy Swift

Toller Innenausbau! Die 3D Druckteile gefallen mir extrem gut, ich selbst mache immer mehr mit 3D Druck, jedoch auf deutlich kleinerer Flamme. Da habe ich echt Respekt vor Dir!

Aber die FARBE!?! :cry: Gut, Geschmäcker sind verschieden :rolleyes:
 
Swift Xmodels 2,5 Gewicht OD

Swift Xmodels 2,5 Gewicht OD

Swift 2,5 Meter, OD-Version, Carbonhaube: 2940 Gramm leer. Flächen sehr fest. Bevor der in der Luft kaputt geht, verbiegt der Verbinder. Kein Joghurtbecherfeeling. Auf leichten Motor (unter 250 -300 Gramm) zu achten nicht wirklich sinnvoll, da dann der Akku groß sein muss, wegen Schwerpunkt. Falls es jemand bei der Kaufentscheidung hilft...
 

mawa356

User
Torsion Rumpf kritisch?

Torsion Rumpf kritisch?

Hallo,

in das Rumpfboot meines 2,54m Swift habe ich bisher nur ein kurzes Servobrett eingebaut. Motor- und Empfängerakku, Regler sowie Empfänger wollte ich direkt am Rumpf befestigen. Wenn ich den Stahlverbinder fest halte und an der Rumpfspitze drehe (siehe roter Pfeil), dann verwindet sich der Rumpf ziemlich und bewegt sich im vorder Bereich in Richtung der grünen Pfeile.

Mit z.B. einem durchgängigen Brett kurz unterhalb der Kabinenhaubenkante könnte das Verwinden sicherlich reduziert werden. Allerdings ist der Rumpf bewusst aus Aramid. Und auch über die Vor- und Nachteile von Rumpfverstärkungen bzw. -spanten gibt es ja einige Abhandlungen.

Ist das mit dem Verwinden bei Euch auch so? Wenn kritisch, wie habt Ihr das gelöst?

Swift.jpg

Gruß
Martin.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe ein durchgängiges Brett, das in Richtung Heck bis unter die Flächenwurzel geht und vorne soweit wie es der Motor zulässt.
 

LT45

User
Verwindung

Verwindung

hallo martin,
das mit der verwindung ist ganz normal! nimm ein beliebigel Rohr oder zu Testzwecken ein HT Anflußrohr oder Elektrorohr
und schneide in einem Bereich die obere Hälfte des Rohres in Längstrichtung ab. Dann hast du die Kopie eines Rumpfes mit GHaubenausschnitt.
Wenn du daran dann drehst.. tordierst... wirst Du genau den gleichen Effekt wie bei Deinen Rumpf festellen..:eek: Die Festtigkeitsstruktur ist arg gestört.
Deshalb gilt als Wunsch an die Hersteller, die Haubenausschnitte nicht so tief zu machen, Simprop ist da so ein Kandidat wo Wünsche offen bleiben,
oder die beschriebenen durchgängigen Servobretter die schon erwähnt wurden einbauen.
Gruß Andreas
 

alois1

User
Hallo !
Durch das möglichst hoch eingeklebte ,durchgängige Servobrett ,das bis in den geschlossenen
Rumpfbereich geht ,komplettiert man das offene „Rohr“ wieder und die Torsionsfestigkeit
ist zumindest großteils wieder hergestellt.:)

Fliegergruss. Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten