X-Swift (Thommys): Bau- und Flugerfahrungen?

Hier ein paar Bilder vom Bau der Fläche....
 

Anhänge

  • P1010451001.jpg
    P1010451001.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 115
  • P1010454001.jpg
    P1010454001.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 136
  • P1010455001.jpg
    P1010455001.jpg
    93 KB · Aufrufe: 148
  • P1010457001.jpg
    P1010457001.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 191
  • P1010459001.jpg
    P1010459001.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 190
  • P1010461001001.jpg
    P1010461001001.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 175
  • P1010464001001.jpg
    P1010464001001.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 140
  • P1010466001001.jpg
    P1010466001001.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 147
  • P1010465001001.jpg
    P1010465001001.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 102
Hallo, liest hier noch jemand mit ?


Bis auf die Tragflächenbefestigung sind sie soweit fertig.
 

Anhänge

  • P1010470_800.jpg
    P1010470_800.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 133
Hi,

ich lese hier auch immer still mit ;). Ich hatte vor x Jahren auch eine Thommy Swift. War immer wieder schön am Hang damit zufliegen.

Ich frage mich gerade, warum bei der Auslegung dieser schönen Swift der Drehpunkt der Klappen auf der Oberseite ist. Wenn der Drehpunkt unten wäre, hätte man eine schöne Überkreuzanlenkung machen können- So finde ich, das die Hutzen und das Ruderhorn mächtig hervorstehen. Wird zwar wenig ausmachen, fällt halt optisch sofort auf :cool:.

Gruß
Thomas
 

Thommy

User †
Hallo,
Hi,

Ich frage mich gerade, warum bei der Auslegung dieser schönen Swift der Drehpunkt der Klappen auf der Oberseite ist. Wenn der Drehpunkt unten wäre, hätte man eine schöne Überkreuzanlenkung machen können- So finde ich, das die Hutzen und das Ruderhorn mächtig hervorstehen. Wird zwar wenig ausmachen, fällt halt optisch sofort auf :cool:.

es wurde schon mehrfach diskutiert und wir sind uns ja alle einig, dass es schöner wäre, wenn die Lagerung unten und die Anlenkung über Kreuz oben stattfinden würde.
Da die Formen aber von Xmodels nun mal anders gebaut wurden, sind sie nun mal anders. Der Grund ist einfach, dass das Modell so günstiger zu produzieren ist, und dass sich viele Kunden mit dieser Art der Anlenkung leichter tun. Günstiger zu produzieren, da so die Dichtlippe durch den Tesa realisiert wird und deswegen viel weniger Aufwand. Auf der Oberseie funktioniert das nicht so problemlos.

Optisch fällt das eigentlich gar nicht auf, denn wenn das Modell am Boden liegt sieht man gar nichts, könnte auch RDS sein, und in der Luft sieht man es nach ein paar Meter auch nicht mehr.


Beim jetzt aktuell in die Auslieferung kommenden Swift im Maßstab 1:4 haben wir die Kritik aufgenommen und ich habe hart und erfolgreich gekämpft, dass sowohl Querruder als auch WK unten angeschlagen sind und oben angelenkt werden. Auch beim Querruder haben wir das bewusst gemacht, damit keine Abdeckung für die Anlenkung unten notwendig ist.

Statt also Geld und Zeit in ein Projekt zu inverstieren, das auch so bestens funktioniert, investiert Xmodels lieber in das nächste Projekt und nimmt die Erfahrungen aus den bisherigen Modellen mit.


Gruß
Thommy
 
Hi Thommy,

danke für die sehr ausführliche Beantwortung meiner Frage. Da hast Du die Zeit sehr gut investiert :D. Dies macht die 3,2m Version noch viel interessanter ;).

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich habe sie noch nicht fertig, werde aber wie bei jeder Haube vorne einen Stift einharzen und von hinten einen Schubriegel von der Unterseite der Tragfläche setzen.
 

Thommy

User †
Hallo,
wie habt Ihr eure Karbonhauben befestigt? Hat mit jemand nen Tip?
vorne habe ich ein 6mm-Kohlebolzen/-rohr und hinten verwende ich einen 2mm Stahldraht, der hinten unter der Fläche rauskommt.
Funktioniert beim Stingray schon seit Jahren, allerdings hatte ich dort einen normalen Haubenverschluss verlängert mit Stahldraht benutzt.
das hatte sich nicht so bewährt, denn bei einer dummen Aktion ist die Lötstelle gebrochen und der Riegel hat verschlossen,
keine Chance mehr normal zu öffnen nur mit einer Mischung aus Trick und Gewalt.
Deswegen nur noch Stahldraht und nichts mehr mit Feder, was von selbst verriegelt.
Gruß
Thommy
 

gnauck

User
danke, habs jetzt auch so gemacht. Vorne hab ich nen 5mm Karbonbolzen eingeharzt, morgen kommt hinten 2mm Stahldraht rein und unter der Fläche raus.
War bisschen arbeit bis der Bolzen sauber gesessen ist, weil die Carbonhaube ja schon fix und fertig ist, und man nicht einfach an einem Stück durch Rahmen und Rumpf bohren kann ;-)

Muss man die Höhenruder Anlenkung wirklich abstützen? Ich habe ein 6x4mm Carbon Rohr genommen und dort 3mm Gewindestange eingeklebt, und dann gute 3mm Gabelköpfe. Da ist auch ohne Abstützung bis jetzt eigentlich kein Spiel oder Aufschwingen zu erkennen.

Gruß
Alex
 

AxM

User
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine "Bauanleitung" oder wenigstens eine Übersicht mit einem Grundsetup und empfohlenem Schwerpunkt?
In meinem Paket lag jedenfalls nichts dergleichen :confused:

Gibt es noch weitere Fotos von Euren Ausbauten? Ich gucke doch soooo gerne;)

Danke vorab, Gruß Olaf

Hallo,

Hier sind ein paar Grundeinstellungen (direkt von XModels).

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre

CG : 7 cm from wing leading edge , may seem forward but is ok, 30% of the average chord

STD flight : aileron and flap at 0; elevator +/- 8mm (at the outmost of moving part); aileron + 11 -7 (at the outmost part); rudder 35 degree
Start : as above, but flap down 5mm
Speed : flap up 3mm, aileron to match
Butterfly : flap all down , aileron up 15 mm , differential off, elevator down 1,5mm (at outmost part)
 
swift

swift

Hallo X-Swift Freude,

Ich habe soeben meinen Swift fertig gestellt, er hat einen Antrieb bekommen.

Meine Ausstattung in den Flächen 4 x 3150
Im Rumpf 2 x des 678
Motor Hacker A40 14 S
Regler Robbe Roxxy 9100-6
Akku bis jetzt 4 S 3200
Luftschraube 16x10 Graupner
Werde morgen noch die Leistung messen, denke mit der LS ist es grenz wertig.
Alternativ eventuell 5s mit 14x7


Gesamtgewicht flugfertig 3,76 kg. da ist ja noch was Luft oder was meint ihr.

Gruß Nico
 
Erstflug überstanden

Erstflug überstanden

Hallo,

wollte kurz berichten, Erstflug war mit den angegeben Daten absolut top, keinen Zacken getrimmt,soweit man das bei recht windigem Wetter sagen kann.
Das Modell begeistert, die Rollrate ist genial, viel besser als mein Stingray.
Anbei noch ein Foto kurz vor dem ersten Start mit meinem Kollegen.

Gruß Nico
 

Anhänge

  • P1010508.gif
    P1010508.gif
    287,9 KB · Aufrufe: 95
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten