Xenon von Aeronaut

Hallo zusammen,
Endlich habe ich auch meinen Xenon !
Bestellt sofort nach der Messe in Dortmund beim "Himmlischen", angekommen tatsächlich schon kurz vor Weihnachten.
Nun zum Modell:
Die Qualität der Einzelteile ist auf den ersten Blick ganz gut
Die Folie ist faltenfrei und sauber aufgebracht, die Flächenteile sind verzugsfrei.
Der Rumpf ist leicht. an einigen Stellen fast schon zu dünnwandig und sollte dort, wo man beim Werfen greift auch etwas verstäkkt werden.
Der Servoeinbau im Leitwerk scheint mir bei den Hebelverhältnissen problematisch zu werden. Also wurden die beiden 9g Servos (Dymond D60) erst einmal an die vorgesehenen Stellen ins Leitwerk gelegt, der Actro CL 06 samt Lufttschraube und Leichtspinner in die Nase geschoben und das Ganze dann auf die Schwerpunktwaage gelegt.
Selbst mit einem 5000 mAh 3S Akku ist der Schwerpunkt nicht auf das vorgeschriebene Maß zu bekommen!
Also habe ich die Servos unter den vorderen Bereich der Tragflächenauflage verfrachtet. Die Anlenkung des HR erfolgt mit einem Snake Bowdenzug und an der SR Anlenkung mit Seilen bastele ich noch herum. Eine Lösung mit einem Bowdenzug scheidet wegen des zu engen Radius aus.
Das SR Blatt ist zu schwer und muß außerdem an der Unterkante abgschliffen werden, damit es an der Einschlagmutter der HR Befestigung nicht aneckt.
Die beigelegten Scharniere sind ohne Nacharbeit nicht zu verwenden, da der Spalt viel zu groß würde.
Ich habe sie durch Gewebestreifen ersetzt und um diese sicher befestigen zu können, den Abschluß der SR Finne von innen an den entsprechenden Stellen mit Balsa hinterlegt.
Die nächste Baustelle wird die Steckung der Flächenohren.
Die beiliegenden Kohleverbinder passen nicht in die Steckungshülsen.
Beim Versuch, die Kohleverbinder etwas dünner zu schleifen, haben sich einzelne Kohlefasern abgespleisst und stecken jetzt noch in meinen Fingern.
es handelt sich zwar nur um wenige zehntel mm, aber hier hätte die Qualitätskontrolle bei Aeronaut etwas besser hinsehen sollen.
Die Sicherung der Ohren mit Klebestreifen gefällt mir auch nicht. Klebestreifen auf Folie ist nun mal etwas unschön. Hier wäre ich für Lösungsvorschläge noch dankbar.
Ich denke schön über eine Madenschraube, die auf den Kohleverbinder drückt, nach.
Ansonsten freue ich mich, nachdem ich den Bericht im Aufwind gelesen habe, auf einen alltagstauglichen "immer dabei" Segler.

schönen Flug: Winni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten