Yak 54, Spannweite 2,80m von Freestyle-RC, Engel Modellbau (Baubericht)

abend

heute wieder zwei flüge gemacht. ich hatte immer das problem mit der zu geringen rollrate. dabei ist die lösung des problems dermassen simpel und wird sogar in dem manual erwähnt. ruderspalt abkleben!

ich erkannte das modell nicht wieder. die rollrate hat sich gut und gern verdoppelt. so machts richtig laune. ich kann ohne zu übertreiben sagen, dass die rollrate jener der exfc bruckmann yak sehr sehr nahe kommt.

jetzt noch die letzten warmen tage verfliegen und die maschine geniessen:cool:

gruss benjamin kroha
 
abend

ich klebe oben wie unten mit klarem tesa ab und gut ist.
kann auf wunsch sicher ein foto machen, sehen wird man aber kaum viel;)
seite habe ich ebenfalls schon abgeklebt. jetzt nur noch höhe, da wird es sich ebenfalls gut bemerkbar machen, schätze ich zumindest mal.

gruss benjamin kroha

edit: vielleicht kriege ich noch wen mit ner kamera dazu das mal für die nachwelt festzuhalten...
 

Rekeil

User
Yak

Yak

Hallo Yak-Fans,
kann man in der 2,8m Yak auch noch größere Motoren
wie zB.MVVS 116 oder gar einen DA 150 einbauen ?
Verträgt das Modell schwerpunktmäßig das Mehrgewicht
von 1 Kg in der Nase? Und hält das Modell den Belastungen stand?
Natürlich nur Vollgas senkrecht nach oben und keinesfalls nach
unten oder auf der Geraden. Von der Motorhaube her müßte doch
ein 150er reinpassen !? Der Flieger müßte dann wohl so ca.15,5 Kg
wiegen schätze ich. Und von den Proportionen mit den 2,8m Spannweite
müßte das vielleicht gehen? Ist ja ein großer Flieger.

Vielleich kann sich ja mal ein Yak-Besitzer dazu äußern.
Würde mich freuen.

Ulrich
 
Hi,

ich hab nen 3W110 drin und hab ~60gr Blei am Heck....
Mit einem schweren Motor müsste dann einiges an Komponenten viel weiter nach hinten - oder eben mehr Blei...

MVVS116 könnt ich mir noch gut vorstellen - ein 150er ist allerdings schon arg grenzwertig...

Vom Aufbau würde es die Kiste sicher aushalten - vorausgesetzt der Frontbereich (Dom + Hauptspant) sind wie bei mir komplett CFK überzogen!

Gruß KLaus
 
Hallo Klaus, Hallo Uli,

wir haben in unserer Yak ebenfalls 200 gr. Blei im Heck und die Anlage inkl. PMS und Akkus hinter der Kabinenhaube platziert. Das brachte den Schwerpunkt wieder ins Lot, denn wir haben Dreikantleisten an den Motordom geharzt und die Sternmotoratrappe verstärken müssen.

Das Überziehen des Motordoms mit Kohlefaser, denke ich, ist für einen 150er angebracht, da der schon größere Drehmomente auf die Zelle bringt als ein 100er. Also muss noch mehr Gewicht ins Heck. Es bleibt also nicht nur beim Motorgewicht, sondern die erforderlichen Mehrgewichte für Verstärkungen, Krümmer, Auspuffe, Tank usw. müssen mit dazu addiert werden.

Unsere hat mit Smokeanlage, Pilotenpuppe und Cokpit ein Leergewicht von 14,8 KG (16 KG flugfertig).

Wenn man die Maschine ohne diese Komponenten fliegt und vielleicht noch leichtere Seitenruder-Servos verwendet, kommt man auch mit einem 150er auf 16 bis 16,5 KG voll. Das wäre schon noch O.K.
Im Übrigen passt auch der 3w157 noch in die Haube. Nur die Kerzenstecker und der Ansaugtrichter schauen ein wenig 'raus.

Aber sie geht doch schon extrem gut mit dem 3w110 ;) Für uns wäre ein 150er nur eine Option gewesen, wenn wir noch einen ungenutzten im Keller gehabt hätten.

Grüße
Philip und Thomas
 

Rekeil

User
Yak

Yak

Hallo,
ich denke der 150er ist wohl doch zuviel des Guten.
Wenn mann beim 110er 3W hinten Blei braucht,dann
müßte von der Gewichtsbilanz ja eigentlich der
neue 110er Mintor mit 2,5 Kg vorne ganz gut passen.
Der Motor soll mit 12 PS auch ganz gut Leistung haben.
Unter 110 ccm ist der Vogel vielleicht etwas untermotorisiert,
es sei denn man nimmt einen 100er mit Resos.
Gruß
Ulrich
 
Jo 100 + resos oder 110er...

Mit nem "schweren" Motor wie dem 3W110 wären Resos acuh ned schlecht - wegen Sp...hab sogar schon überlegt umzubauen...andererseits langt die Leistung mit meinem 3W110 locker...

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

sorry, Antwort hat etwas gedauert :rolleyes:

Die Pilotenpuppe, das Cockpit und der Boden sind Bestandteile des Modells. Die Puppe ist aus GFK und wiegt 120 gr. Das Cockpit ist aus Holzgerüst und mit Folie bespannt, Gewicht haben wir leider nicht gemessen, könnte aber ca. 50-60 gr haben. Der Boden ist kunststoffbeschichtete Depronplatte und ca. 30 gr leicht.

Ich würd' mal beim Andreas Engel anrufen und nach 'nem Ersatzteil fragen. Vielleicht hat er etwas da oder kann es bestellen.
Wir finden die Puppe einfach gut und haben sie deshalb auch eingebaut. Man sieht auch nicht das Innenleben, wenn man es verbergen möchte. Gegen die Carbon-Jünger-Design-Ausbauten kommt die Holz-Verlattung einfach nicht mit ;);)

Grüße
Thomas

P.s.: bei nächsten Mal kommt die Antwort schneller ...versprochen :cool:
 

Anhänge

  • aDSC_4293.JPG
    aDSC_4293.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 47
  • aDSC_4292.JPG
    aDSC_4292.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 62
Jo - hab inzwischen auch einen Pilot bei Andreas nachbestellt - laut Vorbesitzer bzw. Käufer meiner Yak war der Pilot bei dem Bausatz nur "Brösel"...

Cockpit und Depronplatten hab ich ja auch drin...

Gruß Klaus
 
Hallo Jörn,

Fahrwerk ist CFK. Ich hab ja einen 3W110 mit BMB Dämpfern drin - den von mir geflogenen Sp kriegst dann nur mit 60-80gr Blei am Heck hin ...(2 dicke Hitec SR Servos vor dem Ende der Kabinenhaube).

D.h. DA100 könnte passen mit SP - ev Akkus eher im vorderen Kabinenhaubenbereich - oder sogar DOM.

Gruß KLaus
 

foka4

User
Ich habe diese Yak zum ersten Mal beim GAM 2008 gesehen, Pilot war Jens van Dorpen. Er hatte einen DA100 drin mit 2 Resos. Nach meinem Eindruck war die Maschine auf neutralen SP eingestellt. Über spezielle Maßnahmen beim Aufbau ist mir nichts bekannt.

Aber den Jens müsste man doch irgendwie übers Internet ausfindig machen können, um ihn nach seinen Erfahrungen zu befragen.
 
abend

du meinst sicher jens van dorpe, ohne n;) ich habe meine yak fast identisch wie er aufgebaut. ich habe zwei servos für seite, 100er da und resos genau wie er. ich habe einen 2100er lipo für die zündung vorne am motordom.
die weiche ist hinter dem steckungsrohr platziert. die akkus sind (2x2100er) sind ca über dem fahrwerk platziert. propeller ist ein 28x10 mejzlik und der spinner ein 5" ebenfalls aus der selben cz firma.
schwerpunkt ist damit so eingestellt, dass die yak fein sinkt im rückenflug.
hoffe konnte dir damit helfen.

gruss benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten