Yak 54, Spannweite 2,80m von Freestyle-RC, Engel Modellbau (Baubericht)

Hallo Thomas,

Fahrwerk abnehmen kommt für mich nicht in Frage - die Lagerung bzw. der Transport eine Holzrumpfes ist mir dazu zu empfindlich...

...für mich ist das nicht schlimm - ich denke ich bin bekannt dafür, dass ich gerne meine Modelle wechsle -hab in den letzten paar Jahren sicher 20+ verschiedene Großmodelle gehabt :D :D :D - ich liebäugle derzeit mit einer 2,7m model power LX - als kleine Variante meiner 3,1m ...dann entweder mit den Komponenten der YAK oder bei Komplettverkauf eben mit Denselben in Neu...
dass eine gute 2,7 / 2,8m auch super geht weis ich ja jetzt und davon bin ich bei der 2,7m LX von Petr Zak auch überzeugt...

Gruß KLaus
 

KO

User
Martin Brandmüller schrieb:
Hallo!

Meine YAK ist gestern zum 1. Mal geflogen:

http://www.youtube.com/watch?v=Lg9IoQYWELQ

Von den Flugeigenschaften bin ich begeistert. Nur beim Messerflugtrudeln hatte ich (siehe Video) Schwierigkeiten. Bringt ihr das vernünftig hin?

mfg
Martin

Hallo Martin,

ich kenne deine Flugkünste schon vom Video aus dem Sebart SU29 Beitrag.
Ihr jungen Burschen ( wenn du 92er bist, bin ich so etwa 30 Jahre älter) seit nicht gewohnt eine Figur zu lernen, ihr fliegt sie einfach. Wenn das wirklich der Erstflug war, solltest du das Messerflugtrudeln ein paar mal probieren, dann wirst du die richtigen Ruderausschlagsgrößen erkennen und auch diese Figur wird funktionieren.
Wir (meine Generation) ist gewohnt, Figuren zu trainieren, und wundern sich auch nicht, dass es mal einige Tage, oder auch länger dauert bis etwas sitzt. Das solltest du auch beherzigen.

Grüße klaus

PS: Bist du aus Muckendorf an der Donau, bei Langenlebarn? Das war auch mal meine "zweite Heimat"!
 
Martin Brandmüller schrieb:
Von den Flugeigenschaften bin ich begeistert. Nur beim Messerflugtrudeln hatte ich (siehe Video) Schwierigkeiten. Bringt ihr das vernünftig hin?

mfg
Martin

Hallo Martin,

Schaut so aus als wäre dein Querruderausschlag noch nicht richtig bzw. zu gross. Meine QQ Yak braucht z.B. fürs Messerflugtrudeln nur den vollen Höhen- und Seitenruderausschlag, Querruder wird wirklich nur ganz wenig benötigt. Ich könnte mir vorstellen das es bei deiner EF Yak ähnlich ist.
Die meisten Flieger, vorallem Extras brauchen ja normalerweise relativ viel Querruder im Messerflugtrudeln, bei den Yak's ist dies oft nicht der Fall.

Beste Grüsse,

Niklas
 
Hallo!

Mir ist schon klar, dass manche Figuren oft nicht auf Anhieb klappen, nur hatte ich es bei der Yak anders erwartet (die anderen Figuren haben sofort funktioniert). Vielleicht habe ich wirklich nur zu viel QR gegeben.

@KO: Ja, dort bin ich her :)

mfg
Martin
 

RcPhil

User
Motorprobleme behoben

Motorprobleme behoben

Hallo,

wollte doch noch berichten, dass wir die Motorprobleme behoben haben.

Wir hatten uns gewundert, dass sich im Verbindungsschlauch zwischen Vergaserdeckel und Ansaugtrichter Flüssigkeit gesammelt hatte. Das hat offenbar dazu geführt, dass der Druckausgleich nicht mehr einwandfei funktionierte und der Motor bei Vollgas unregelmäßig lief.

Grund war eine porös gewordene Membran, die Sprit durchließ.

Nach dem Austausch ist nun alles wieder super :)

Grüße
Philip
 
abend

den knifeedgespin fliege ich mit dieser yak völlig anders als mit anderen maschinen. einfach nur höhe und ein wenig quer und gut ist. das ding dreht dermassen schnell, du wirst begeistert sein!

gruss benjamin
 
Hallo Beni!

Ich bin heute wieder mit der Yak geflogen und das Messerflugtrudeln ist schon viel besser gegangen. Sie braucht dabei wirklich fast kein Querruder.
Dein Tipp, sogar das SR neutral zu lassen, bzw. den Ausschlag zu reduzieren, klingt auch nicht schlecht. Das werde ich beim nächsten Flug probieren.

mfg
Martin
 
Hallo!

Ich habe wieder ein Video von meiner YAK hochgeladen:
http://www.rcmovie.de/video/792cb67c316a669ffe59/YAK-54-110-inch-von-Extreme-Flight

Allerdings habe ich ein großes Problem: Der DA 100 überhitzt ständig. Ich habe schon Kühlluftkanäle gebaut, die die Luft direkt auf die Zylinder leiten und noch eine Abluftöffnung im Heck angebracht. Ein Verhältnis von 1:3 von Einlass - zu Auslassöffnungen habe ich erreicht. Jetzt habe ich noch alle Luftauslässe in der Motorhaube augefräst. Ob das eine Besserung bringt, werde ich morgen sehen.
Der Motor ist noch nicht vollständig eingelaufen (~ 4L) und ich fliege noch mit ca. 1:45 . Kann das daran liegen? Der Prop ist eine Metts 27x10.

Mir ist schon klar, dass mein Flugstil nicht gerade motorschonend ist, aber ich habe im September einen Wettbewerb und will noch etwas trainieren. Da habe ich keine Zeit zum "Einlaufrunden drehen".

mfg
Martin
 
Hallo Martin,

gestern hat Philip auf der Heideflieger Airshow bei 32° ohne Überhitzungsproblemem getorqued.

Sieh Dir nochmals Beitrag 293 an. Öffnungen seitlich und oben am Dom sowie im Brandspant verhindern einen Hitzestau. Das die Öffnungen im hinteren Rumpfbereich Luft abziehen ist klar. Aber die muss vorne erst mal durchgelassen werden.

Keine Angst, es gibt keine Probleme mit der Festigkeit, wenn Du die Flächen am Rumpf öffnest. Philip hat jetzt schon 88 Flüge seit 16.01.2009. Es ist bisher an keiner Stelle nachzukleben gewesen.

Grüße
Thomas und Philip
 

Anhänge

  • aDSC_6124.JPG
    aDSC_6124.JPG
    126 KB · Aufrufe: 43
Hallo Thomas,

das öffnen der Luftauslässe in der Haube hat eine Besserung gebracht. Um Kühlluft in den Rumpf zu lassen, habe ich über Dem Motordom ein "Segment"
des Kopfspantes ausgeschnitten.

Übrigens haben sich die BLS - 452 auf den Querrudern als zu schwach erwiesen. Bei höheren Geschwindigkeiten schaffen sie den Vollausschlag nicht. Ich werde jetzt die HS - 7955 vom Höhenruder in die Querruder verfrachten und in die Höhenruder Futaba S9156 schrauben. Das Spiel der 7955er war hier nicht mehr akzeptabel. Ich hoffe, dass das mit den 9156ern besser wird.

mfg
Martin
 
abend

ich habe meiner maschine noch ein anderes baffling gegönnt, nachdem ich die motorhaube reparien musste.
die maschine hat jetzt etwa 30 flüge auf dem buckel.

meine haupterkenntnis: man kann nicht genug servopower haben!

auf quer musste ich die hebel kürzen (7955tg) da die ruder im flug deutlich zurückgedrückt wurden. jetzt habe ich leider nicht mehr 45grad auf qr, dafür stellen die servos wie sie sollen. die rollrate ist dementsprechend nicht der hammer, abkleben der ruderspalte hilft hier evtl noch ein wenig.

auf seite musste ich trotz zwei 8911 den hebel verkleinern, weil auch hier die kraft nicht ausgereicht hat.

einzig auf höhe scheinen die 7955tg zu passen und auszureichen.

fazit: nicht befriedigend!

wer diese maschine kauft sollte nur die stärksten servos verwenden, da
die ruderflächen wirklich riesig sind und dementsprechend leistung brauchen.

was sind euer erfahrungen?

gruss benjamin kroha
 

Anhänge

  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    170 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0294.jpg
    IMG_0294.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 72
Hallo Beni!

Ich habe genau die gleichen Erfahrugen gemacht.
Die 2 5955er auf Seite reichen im Messerloop nur, wenn man vor dem oberen Scheitelpunkt das Gas herausnimmt und somit den 2. Teil so langsam wie möglich fliegt. Die 7955er auf Quer stellen bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht mehr den vollen Ausschlag. Ich werde die Servos aber drin lassen und den Flugstil dementsprechend anpassen. Die Ausschläge zu verkleinern kommt für mich keinesfalls in Frage.

mfg
Martin
 
abend

@martin: was für ein setup fliegst du?

ausschläge verkleinern ist für mich auch nur eine zwischenlösung.:mad:

aber gerade beim pattern ist die geschwindigkeit über dem mass, wo die servos noch frei stellen. mir ist die kiste bei einem neg snap fast runter
gefallen weil das ding zuerst eine halbe, enge fassrolle machte und dann erst abriss, da die ruder erst dann stellten als die geschwindigkeit etwas abnahm.
sowas wollte ich nicht nochmal riskieren.

der klare nachteil liegt im langsamen 3d, vorallem bei high alpha figuren.
das ding ,,ist" war dermassen wendig und agil, ein traum. nun merkt
man den fehlenden auschalg am deutlichsten.
evtl ändere ich als winterprojekt die servokombi, was natürlich auch eine erhebliche finanzielle belastung darstellen würde.

gruss benjamin kroha
 
Hallo Beni!

Ich fliege einen DA-100L mit Re2 und einer Mejzlik 28x10.

Klassisch bin ich mit der Yak noch nicht viel geflogen.
Ich glaube aber, dass, wenn man nicht allzu schnell fliegt, die Querruderservos locker reichen, auf Seite müsste ich vll. noch ein 5955er dazuhängen. :cool:

mfg
Martin
 
abend

zitat: ,,Klassisch bin ich mit der Yak noch nicht viel geflogen."

hätte ich nach dem publizierten video auch nicht anders erwartet:D
mit setup hätten mich vorallem die aktuell verwendeten servos interessiert.

gruss benjamin
 
Hallo!

Seite: 2x HS-5955
Höhe: 2x S9156
Quer: 4x HS-7955
Gas: HS-5965
Bei meiner Yak ist heute bei einem Wertungsflug der Austrian Freestyle Championships ein Seil der Seitenruderanlenkung gerissen, da ich die Hülse etwas zu stark zusammengedrückt und dabei das Seil beleidigt habe. Die Landung war aber kein Problem. Den Wettbewerb habe ich auf Platz 4 beendet (zum Glück gab es einen Streichdurchgang), ein Video werde ich morgen hochladen.

lg Martin
 
abend

vielen dank für deine angaben! gratulation zu platz 4, zu movies sagt auch niemand nein;-)
vielleicht schaffe ich es in den letzten warmen tagen auch noch ein video meiner yak zu drehen, mal schauen.

gruss benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten