Yak 54, Spannweite 2,80m von Freestyle-RC, Engel Modellbau (Baubericht)

Hallo zusammen,

habe jetzt noch eine Mejzlik 28x12 getestet...
Gewicht 318gr
Drehzahl 6080 U/min

Im Flug recht leise - Power und Speed sehr ähnlich wie die
Delro 28x12,5

Im direkten Vergleich würde ich die Delro 28x12,5 knapp der Mejzlik 28x12 vorziehen...
Die 280 U/min weniger gleicht die Delro mit dem halben Zoll mehr Steigung aus...

Insgesamt werde ich aber nun endgültig bei der Engel 29x12 bleiben - Power ist doch deutlich mehr als mit Mejzlik
und Delro....man muss halt ein wenig mit Hirn fliegen hat dafür aber aufwärts "noch was zum Nachschieben"...

Gruß KLaus
Proptest 3W110:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=143105
 

Anhänge

  • DSC00083.JPG
    DSC00083.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00102.JPG
    DSC00102.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00103.JPG
    DSC00103.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 38
  • yak_harrier.jpg
    yak_harrier.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 83
Hi

yes BMB is the best for normal exhaust....
If you take a tuned pipe there is not too much difference...

nächste Woche kriegt sie noch ein paar Aufkleber...

bye Klaus
 
Hallo Thomas,
hallo Philip,

habt Ihr Euer Motorproblem in den Griff bekommen?

Ich hatte selbst vergangene Saison ein ähnliches Laufverhalten bei meinem kleinen 56er 3W Boxer.

Habe von der Kraftstoffversorgung bis zu Zündung, Akku und Kerzen alles getauscht.

Schliesslich war der Motor zur Durchsicht bei 3W: Flatterventile angerissen.
Warum sich das erst im Flug bemerkbar machte, konnte keiner so genau erklären.

Dass der Motor nach der Reparatur einwandfrei lief, brauche ich nicht zu erwähnen.
Hatte das Symptom zweimal in Folge. Daraufhin wurden die Krümmer verlängert - seither ist Ruhe.

Grüße
Sven
 
Hallo Sven,

wir habens' noch nicht gelöst, sind dem aber auf der Spur.

Danke für Deinen Tipp, da schauen wir mal nach !

Wir vermuten eine undichte Membtran am Vergaser, da ab und zu etwas Flüssigkeit im Schlauch zwischen Vergaser und Trichter steht.

Aber da wir sowieso den Vergaser noch mal abnehmen wollen, können wir auch die Membranen überprüfen.

Wir werden berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz plötzlich aufgetreten, so von heute auf morgen.

Können die Einlaß-Membranem sein, oder die Unterdruckmembran am Vergaser, wo der Differenzdruck abgenommen wird.

Überprüfung geht aber erst nächste Woche. Sind gerade in Kühlungsborn im Urlaub :cool:


Sind gerade per Internet-Stick on :D


Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • aDSC_5512.JPG
    aDSC_5512.JPG
    187 KB · Aufrufe: 47
  • aDSC_5508.JPG
    aDSC_5508.JPG
    172 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

RcPhil

User
Klaus Spindler schrieb:
Soderle...weil meine kleine Russin so schön fliegt hat sie
heute ein paar Aufkleber bekommen :D :D :D


Hi Klaus,

woher hast Du die Yak 54-Aufkleber? Danach suche ich auch. Hast Du da eine Adresse?

@Sven:
Wir haben heute den Flatterventilkasten ausgebaut und nachgesehen. Die Flatterventile sind vollkommen in Ordnung. Aber Danke für den Tipp, Sven !

Die Vergasermembrane haben wir heute auch abgedichtet. Mal sehen, was die Testflüge morgen bringen :confused:

Wir berichten.

Grüße
Philip
 
Hallo!

Meine YAK ist gestern zum 1. Mal geflogen:

http://www.youtube.com/watch?v=Lg9IoQYWELQ

Antrieb: DA 100L mit MTW Re2 Rohren und einer Metts 27x10 (bis der Motor vollständig eingelaufen ist, dann kommt eine Mejzlik 29x10 drauf)

Servos:
Quer: Futaba BLS - 452 (sind aber von der Stellkraft her sehr an der Untergrenze, vielleicht tausche ich sie noch aus)
Höhe: HS - 7955
Seite: 2x HS - 5955
Gas: HS - 5965

Die 7955er stellen genau, haben aber bei mir ein nicht mehr vertretbares Spiel. Am Ruderblattende sind es gut 3mm :cry: Die Anlenkung ist fast völlig spielfrei, d.h. das Spiel kommt zu mindestens 90% von den Servos (die sind ganz neu). Ist das bei euch auch der Fall?

Von den Flugeigenschaften bin ich begeistert. Nur beim Messerflugtrudeln hatte ich (siehe Video) Schwierigkeiten. Bringt ihr das vernünftig hin?

mfg
Martin
 
Ich werde meine YAK wohl demnächst abgeben - seit heute steht endgültig fest, dass mein neuer Firmenwagen kein A6 sondern ein A4 sein wird...:cry:

Wer Interesse hat kann sich ja mal bei mir melden...

Sonst demnächst offiziell in der Börse,..

Gruß klaus
 

reas

User
Hallo

Die passt doch in einen A4 auch rein, zumindestens bei mir in ein älters Modell.

Gruß Andreas
 
In einen neuen A4 wohl eher nicht - habs zwar nicht gemessen aber in meinen A6 geht die YAK auch nur rein, wenn ich den Kofferraumboden rausnehme - nicht die Länge ist das Kriterium sondern die Höhe der Motorhaube...ist ca. 5cm höher als meine 3,1m LX!

Gruß KLaus
 
Hallo Klaus,

was ist, wenn Du das Fahrwerk abnimmst?

Dann müsste es doch gehen. So viel Mehraufwand ergibt das nicht.
Wir haben die Fahrwerksanformungen nicht mit dem Rumpf verbunden, so dass man das Fahrwerk ohne Probleme ab- und wieder anschrauben können.

Wenn es die Länge ist, bau doch die Seitenruderscharniere um und/oder nimm den Spinner ab.

Wäre doch echt schade für das Modell und für die ganze Arbeit, die Du reingesteckt hast :cry: :( :cry:

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten