Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne nach einiger Wartezeit meinen neuesten Flitzer vorstellen.
Beflügelt durch die Ariane V-max vor zwei Jahren und einiger reinrassiger F5Bler will ich mal wieder einen Spass-Hotliner aufbauen. Da mir schon damals an einem 4-Klappen Flügel gelegen war soll es also der Zahir-5 von www.fimex-shop.de, einem unserer Werbepartner hier, sein.
Mit einer der Hauptgründe dazu ist die Möglichkeit den V-Leitwerksrumpf mit der neuen Fläche, den T-Rumpf mit der alten Fläche hin und her zu kombinieren ganz nach belieben...... aber dazu später mehr.
So schaut er nun aus
giftgrün in rot, schöne Kombination finde ich.
Die Bauausführung ist in Voll-GfK mit Carbon-Box sowie Kevlar für den Rumpf.
Von der Qualität her ist der Zahir wirklich gelungen, obligatorisch natürlich wie schon bei dem Vorgängermodell die saubere Höhenruderaufnahmen, sowie die angeformten Spaltabdeckungen.
Sämtliche Verschraubungen sind in Gewindeeinsätzen ausgeführt, M4.
Die Öffnungen für die Flächenservos sind bereits vorhanden, für die Servos ist mit einem CfK-Gewebe verstärkt. Auch gut sichtbar der gegenüber dem V-Max massiv verstärkten Holm, ausgeführt mit CfK-Schlauch.
Ebenso bereits fertig ist die Öffnung für das Höhenruderservo. Natürlich mit beiliegender passender Abdeckung.
Auffällig hier, das Seitenleitwerk ist mit einem Balsasteg verstärkt.
Der Rumpf besitzt vorne wie gehabt den sauber angeformten Passitz für den Motorspant, ebenfalls mit Rovings verstärkt. A Propos Rovings, durch den Kevlarrumpf laufen über die komplette Länge durch den dünnen Leitwerksträger ebenfalls CfK-Rovings.
Hier der Vergleich V-Max und Zahir-5... entweder ist einer gewachsen oder einer geschrumpft, Ansichtssache.
Ebenfalls sehr gut: Der Rumpf ist gewachsen, damit lassen sich wirklich grosse Löffel betreiben...
Hier im Vergleich eine auf manch einem Modell gross wirkende Freudenthaler 17x18 - Raum für grosse Luftschrauben mit passenden Antrieben bietet sich mehr als genug.
und liegen auch noch sauber an....
Hier mal eben der Rumpf zu sehen... und dann die Beantwortung der wahrscheinlich derzeit interressantesten Frage zum Thema Hotliner
Passen LiPos in den Rumpf, und wenn ja, wieviele ?
Kurz und bündig: Ja ! Mindestens 5s, die Zellen dürfen aber auch etwas länger als meine sein, dafür flacher, dann auch bestimmt 6s. Und vor allem im angenehmen Stromformat ab 100A aufwärts... da kann man sich schon ein bissel austoben.
Zuguterletzt das komplette Zubehör
Auch interressant - Der Zahir durchleuchtet
Der ein oder andere hat vielleicht noch im Hinterkopf, dass ich den gelben V-Max als Leichtmodell zum Thermiksegeln nutze - nun also zu einem etwas ernsteren Thema... die lieben Pfunde.
Wie also schlägt sich die im Vergleich zum älteren Modell enorm verstärkte Bauweise im Gewicht nieder ? Vorweg, es ist schwerer.
Als da wären:
Rumpf 180gr.
Fläche 449gr.
Leitwerk 30gr.
---------------
In Summe 659gr.
Das sind glatte 200gr. mehr als beim "kleinen-alten"... aber vollkommen gerechtfertigt, oder anders gesagt, mir sogar lieber, denn der Rumpf "steht" wirklich, die Naht sehr viel stabiler, die Tragfläche ist sehr torsionssteif.
Die Bauausführung insgesamt sehr sauber, auch die Endleisten, mit 0,6mm bestimmt nicht zu dick geraten, schnurgerade und stabil. (das Leitwerke gerade sitzen und Flächen passen setze ich einfach mal vorraus)
Fürs Geld wird was geboten !
Sobald ich Zeit dazu habe wird er aufgebaut, über die zu verwendenden Servos mache ich mir derweil noch Gedanken, der Antrieb steht am, Akku ersichtlich schon ziemlich fest
Grüsse an alle, Domi
(und ganz grosses SORRY für die teilweise schlechten Bilder - sie werden ausgetauscht, sobald die vernünftige Kamera wieder da ist)
ich möchte euch gerne nach einiger Wartezeit meinen neuesten Flitzer vorstellen.
Beflügelt durch die Ariane V-max vor zwei Jahren und einiger reinrassiger F5Bler will ich mal wieder einen Spass-Hotliner aufbauen. Da mir schon damals an einem 4-Klappen Flügel gelegen war soll es also der Zahir-5 von www.fimex-shop.de, einem unserer Werbepartner hier, sein.
Mit einer der Hauptgründe dazu ist die Möglichkeit den V-Leitwerksrumpf mit der neuen Fläche, den T-Rumpf mit der alten Fläche hin und her zu kombinieren ganz nach belieben...... aber dazu später mehr.
So schaut er nun aus
giftgrün in rot, schöne Kombination finde ich.
Die Bauausführung ist in Voll-GfK mit Carbon-Box sowie Kevlar für den Rumpf.
Von der Qualität her ist der Zahir wirklich gelungen, obligatorisch natürlich wie schon bei dem Vorgängermodell die saubere Höhenruderaufnahmen, sowie die angeformten Spaltabdeckungen.
Sämtliche Verschraubungen sind in Gewindeeinsätzen ausgeführt, M4.
Die Öffnungen für die Flächenservos sind bereits vorhanden, für die Servos ist mit einem CfK-Gewebe verstärkt. Auch gut sichtbar der gegenüber dem V-Max massiv verstärkten Holm, ausgeführt mit CfK-Schlauch.
Ebenso bereits fertig ist die Öffnung für das Höhenruderservo. Natürlich mit beiliegender passender Abdeckung.
Auffällig hier, das Seitenleitwerk ist mit einem Balsasteg verstärkt.
Der Rumpf besitzt vorne wie gehabt den sauber angeformten Passitz für den Motorspant, ebenfalls mit Rovings verstärkt. A Propos Rovings, durch den Kevlarrumpf laufen über die komplette Länge durch den dünnen Leitwerksträger ebenfalls CfK-Rovings.
Hier der Vergleich V-Max und Zahir-5... entweder ist einer gewachsen oder einer geschrumpft, Ansichtssache.
Ebenfalls sehr gut: Der Rumpf ist gewachsen, damit lassen sich wirklich grosse Löffel betreiben...
Hier im Vergleich eine auf manch einem Modell gross wirkende Freudenthaler 17x18 - Raum für grosse Luftschrauben mit passenden Antrieben bietet sich mehr als genug.
und liegen auch noch sauber an....
Hier mal eben der Rumpf zu sehen... und dann die Beantwortung der wahrscheinlich derzeit interressantesten Frage zum Thema Hotliner
Passen LiPos in den Rumpf, und wenn ja, wieviele ?
Kurz und bündig: Ja ! Mindestens 5s, die Zellen dürfen aber auch etwas länger als meine sein, dafür flacher, dann auch bestimmt 6s. Und vor allem im angenehmen Stromformat ab 100A aufwärts... da kann man sich schon ein bissel austoben.
Zuguterletzt das komplette Zubehör
Auch interressant - Der Zahir durchleuchtet
Der ein oder andere hat vielleicht noch im Hinterkopf, dass ich den gelben V-Max als Leichtmodell zum Thermiksegeln nutze - nun also zu einem etwas ernsteren Thema... die lieben Pfunde.
Wie also schlägt sich die im Vergleich zum älteren Modell enorm verstärkte Bauweise im Gewicht nieder ? Vorweg, es ist schwerer.
Als da wären:
Rumpf 180gr.
Fläche 449gr.
Leitwerk 30gr.
---------------
In Summe 659gr.
Das sind glatte 200gr. mehr als beim "kleinen-alten"... aber vollkommen gerechtfertigt, oder anders gesagt, mir sogar lieber, denn der Rumpf "steht" wirklich, die Naht sehr viel stabiler, die Tragfläche ist sehr torsionssteif.
Die Bauausführung insgesamt sehr sauber, auch die Endleisten, mit 0,6mm bestimmt nicht zu dick geraten, schnurgerade und stabil. (das Leitwerke gerade sitzen und Flächen passen setze ich einfach mal vorraus)
Fürs Geld wird was geboten !
Sobald ich Zeit dazu habe wird er aufgebaut, über die zu verwendenden Servos mache ich mir derweil noch Gedanken, der Antrieb steht am, Akku ersichtlich schon ziemlich fest
Grüsse an alle, Domi
(und ganz grosses SORRY für die teilweise schlechten Bilder - sie werden ausgetauscht, sobald die vernünftige Kamera wieder da ist)