Archibald210
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Qualität von Modellbausätzen
In über 40 Jahren Modellflug hatte ich einige Abstürze und Baumlandungen, Modelle von mir und Fliegerkameraden, gesehen und zu beklagen. Die Rumpfnähte sind nicht großflächig aufgeplatzt, sondern der Rumpf war gebrochen. Wenn eine Rumpfnaht großflächig aufplatzt und das überlappende Nahtgewebe intakt ist, liegt hier eine fehlerhafte Verklebung vor.
Richtig ist folgende Behauptung von Minielipse:
Sollte man eine Baumlandung als Referenz zur Qualitätsprüfung durchführen? Mit welch einer Kraft wird im Baum gelandet um die Struktur zu überprüfen? Sind wir mal ehrlich ein Absturz oder eine Baumlandung kann man nie als Referenz nehmen, da es meist ein unkontrollierter Flugzustand ist.
Sorry, Mängel kann man nicht weg diskutieren.
Ich habe einige Modelle von Valenta. Mein Zefiros und Volcano aus GFK übersteht Sturzflüge aus über 200 m Höhe.
Beide Modelle fliegen gut, aber sie haben gemessen zu Spannweite einen relativ kurzen Rumpf und benötigen im Kreisflug viel Seitenruder.
Bei meinem Volcano habe ich den nach Absturz gebrochenen Rumpf um 6cm verlängert und die V Form der Traglächen pro Seite um 1 Grad erhöht. Dadurch fliegt der Volcano eigenstabiler und steigt in schwacher Thermik besser.
Den Zefiros Rumpf einschl. Leitwerke könnte man gut für die Volcano Tragflächen verwenden.
Mit Fliegergrüßen
In über 40 Jahren Modellflug hatte ich einige Abstürze und Baumlandungen, Modelle von mir und Fliegerkameraden, gesehen und zu beklagen. Die Rumpfnähte sind nicht großflächig aufgeplatzt, sondern der Rumpf war gebrochen. Wenn eine Rumpfnaht großflächig aufplatzt und das überlappende Nahtgewebe intakt ist, liegt hier eine fehlerhafte Verklebung vor.
Richtig ist folgende Behauptung von Minielipse:
Sollte man eine Baumlandung als Referenz zur Qualitätsprüfung durchführen? Mit welch einer Kraft wird im Baum gelandet um die Struktur zu überprüfen? Sind wir mal ehrlich ein Absturz oder eine Baumlandung kann man nie als Referenz nehmen, da es meist ein unkontrollierter Flugzustand ist.
Sorry, Mängel kann man nicht weg diskutieren.
Ich habe einige Modelle von Valenta. Mein Zefiros und Volcano aus GFK übersteht Sturzflüge aus über 200 m Höhe.
Beide Modelle fliegen gut, aber sie haben gemessen zu Spannweite einen relativ kurzen Rumpf und benötigen im Kreisflug viel Seitenruder.
Bei meinem Volcano habe ich den nach Absturz gebrochenen Rumpf um 6cm verlängert und die V Form der Traglächen pro Seite um 1 Grad erhöht. Dadurch fliegt der Volcano eigenstabiler und steigt in schwacher Thermik besser.
Den Zefiros Rumpf einschl. Leitwerke könnte man gut für die Volcano Tragflächen verwenden.
Mit Fliegergrüßen
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