ZEFIROS (Valenta): Erfahrungen?

Hallo Manne,
ja das stimmt, der Zefiros mag das nicht so gerne, er fliegt sich etwas schlechter im Normalflug. Natürlich muß die Trimmung etwas auf Tiefe bei einem Schwerpunkt von 100mm, also kleinere EWD. Ich mache gerne Kunstflug, da ist das mit dem Abfangbogen nicht so schön. Meiner wiegt 4500g , Motor ist eher eine Heimkehrhilfe, wenn es mal nicht so trägt, fliege nur am Hang. Ich werde aber auch noch herum experimentieren, gehe vielleicht zurück auf 98, aber weiter zurück auf keinen Fall.
Gruß Klaus
 
Hallo Manne,
ja das stimmt, der Zefiros mag das nicht so gerne, er fliegt sich etwas schlechter im Normalflug. Natürlich muß die Trimmung etwas auf Tiefe bei einem Schwerpunkt von 100mm, also kleinere EWD. Ich mache gerne Kunstflug, da ist das mit dem Abfangbogen nicht so schön. Meiner wiegt 4500g , Motor ist eher eine Heimkehrhilfe, wenn es mal nicht so trägt, fliege nur am Hang. Ich werde aber auch noch herum experimentieren, gehe vielleicht zurück auf 98, aber weiter zurück auf keinen Fall.
Gruß Klaus
Interessant. In der Ebene bei uns am Platz würde meiner mit Deinem Schwerpunkt und noch kleinerer EWD als 1 Grad rumgurken und völlig labil rumeiern.
War für mich so unfliegbar. Machte keine Strecke, fiel aus dem Kreisflug in der Thermik raus, machte keinen Looping und hing wie beschrieben mit dem Schwanz hinten runter. So hat halt jeder seine Erfahrungen.

Viele Grüße Manne
 
Unterschiede Zefiros, Finesse Max und Carbonara,

den Finesse Max gibt es wie den Zefiros in Bezug auf Festigkeit in drei verschiedenen Ausführungen. Ich habe alle drei Zefiros, ( GFK, GfK mit Kohlefaser D-Box und Bi-Carbon.
Der Finesse Max in der Alpin Version hat die gleichen Tragflächen wie die Carbonara, oder auch Twister, genannt. Meine Carbonara hält Ablasser aus 300 m aus. Ein Vereinskamerad und ein Fliegerkollege fliegen den Finesse Max in der Alpin Version, ich fliege u.a. die Carbonara.

Unterschiede: Die Carbonara hat ein Kreuzleitwerk, der Finesse Max hat ein T Leitwerk und einen wesentlich längeren Rumpf. Die Flugleistungen sind vergleichbar, beide Modelle sind etwa gleich schwer und steigen auch in schwacher Thermik. Der Finesse Max fliegt etwas eigenstabiler und benötigt beim Kreisen im Bart nur wenig Seitenruderausschläge. Ein weniger geübter Pilot kommt insbesondere in schwacher Thermik mit dem Finesse Max besser zu recht.
Bei meiner ASW 17 von FW muss man im Kreisflug noch mehr mit Seitenruder arbeiten aber sie hat noch bessere Flugleistungen als wie die genannten Modelle. Man möge mir den Vergleich verzeihen.
Der Zefiros ist eine Weiterentwicklung des Volcanos, habe auch einen Volcano). Bezüglich Flugleistungen ist der Zefiros schlechter als die genannten Modelle. Allerdings hat der Zefiros gut wirkende Störklappen, beim Aus-und Einfahren der Störklappen gibt es so gut wie keinen Lastwechsel.
So gesehen ist er im Handling einfacher, insbesondere zum Landen auf kurzen Pisten. Bei den genannten anderen Modellen muss zum Butterfly die richtige Zumischung vom Tiefenruder erflogen werden.
Trotz Erfahrung hatte ich damit Probleme. Nachdem ich meine Modelle diesbezüglich nach Empfehlung meines Vereinskameraden eingestellt habe passt alles.
Mit Fliegergrüßen
 

kkoll

User
bei meinem neuen Zefiros habe ich beide Servos (Höhe und Seite) im Leitwerk untergebracht, hat mit den 10mm Servos im Päckchen genau gepaßt. Das Mehrgewicht ist gering, da Bowdenzug mit Hülse raus konnten, was etwa 25 Gramm ausmachte.

Beide Servos sind im Rahmen mit je 2 Schrauben befestigt und können leicht zur Inspektion ausgebaut werden. In das Leitwerk sind dafür 4 kleine Löcher gekommen, um Schrauben und Schraubenzieher durchführen zu können.

Bin mal gespannt wie schwer der Zefiros wird, in Kürze bekommt er Blei in die Nase.

Gruß aus Hannover
Klaus
zefiros-heck.jpg
 
Servos für Höhe und Seite im Leitwerk ist eine Möglichkeit die mit Vor-und Nachteilen verbunden ist. Fliege seit über 10 Jahren Modelle wie Volcano und Zefiros. Bei beiden Modellen reicht das Seitenruder bis zur unteren Seite des Rumpfes. Bei der Landung auf Grasboden streift das Seitenruder am Boden. Macht das Modell beim Landen einen Dreher, bekommt das Seitenruderservo einen Schlag verpasst. Darunter leidet das Getriebe. Aufgrund Erfahrung ist sogar das robuste Getriebe eines KST 10 mm Servos nach ein paar unsanften Landungen defekt.
Modelle wie z.B. Carbonara, Finesse Max und Sharon haben am Rumpfende eine Hutze, dadurch bleibt das Seitenruder von Bodenberührungen verschont.
Vermutlich hat das Seitenruderservo, eingebaut in der Seitenflosse, ein langes Ruderhorn? Dadurch kann nur ein Teil des Servowegs genutzt werden. Durch den langen Hebelarm des Ruderhorns sind die Kräfte, die auf das Servogetriebe einwirken, unnötig groß.
Sofern genügend Platz vorhanden ist, baue ich im vorderen Teil des Rumpfes ein 12mm oder noch besser, ein 15 mm Servo ein.
Wer weitere Tipps haben möchte darf sich gerne an mich wenden. Habe einige Valenta Modelle.

Mit Fliegergrüßen
 

Börny

User
Bei der Landung auf Grasboden streift das Seitenruder am Boden. Macht das Modell beim Landen einen Dreher, bekommt das Seitenruderservo einen Schlag verpasst. ...Modelle wie z.B. Carbonara, Finesse Max und Sharon haben am Rumpfende eine Hutze, dadurch bleibt das Seitenruder von Bodenberührungen verschont.
Servus,

wir haben früher bei unseren F3B-Modellen einen Stahldraht, oder noch besser: Eine Finne, hinten unten am Rumpf angebracht, um bei einer sauberen, geraden Landung auf dem Strich das Wegdrehen des Modells über den Hochstarthaken zu vermeiden angebracht. Dies sollte hier auch helfen.
 
Servus, sind die Unterschiede zwischen Zefiros und Finesse Max sehr wesentlich ?

Danke
Was ist sehr wesentlich? Wieviel Geld möchte ich ausgeben? Vergleiche sind immer irgend wie Äpfel mit Birnen, die Finesse ist ja wesentlich teuerer. Meiner Meinung nach muss man lange ein Modell suchen das im Preis-Leistungs Verhältnis mit dem Zefiros mithalten kann. Ich habe den Zefiros D-Box aus 300 Meter fallen lassen, einen weichen Abfangbogen und Kerzengerade durch 6 Rollen geflogen. Mir hat das Modell so gut gefallen das ich mir noch einen in CFK gekauft habe. Wenn Geld keine Rolle spielt gibt es bessere Modelle. Gruß Klaus

 
Das Preis-Leistungs Verhältnis

von Zefiros und anderen Valenta Modelle ist klasse. Habe einen Zefiros und falls es mal ganz dumm laufen sollte, einen zweiten Bausatz auf Lager.
Mein Zefiros ist nach einer Baumlandung aus 10 m Höhe auf den Waldboden gestürzt. Die Nasenleiste einer Tragfläche und einer HLW Hälfte war aufgeplatzt, sonst kein weiterer Schaden.
Kürzlich ist die GP 14 in Doppelcarbonversion von MPX meines Fliegerkameraden mit geringer Geschwindigkeit im Nachbarbaum, einer Tanne, außen auf den Ästen, gelandet. Das Modell wurde von einem professionellen Baumbesteiger abgeseilt.
Schäden: Eine Tragfläche hat im Nasenbereich ein kleine Delle und geringe Aufplatzung, der Rumpf ist direkt hinter der Wurzelrippe bis zum Seitenleitwerk oben und unten aufgeplatzt weil die Überlappung der Rumpfnaht nicht richtig verklebt war.
Sorry, einen Zefiros sollte man nicht mit der GP 14 vergleichen. Es geht mir um die Qualität der Bausätze.
Ein Zefiros in Doppelcarbon kostet die Hälfte einer GP 14.
Manche Leute belächeln den Zefiros als Billigmodell.

VG
 

loscho

User
Das Preis-Leistungs Verhältnis

von Zefiros und anderen Valenta Modelle ist klasse. Habe einen Zefiros und falls es mal ganz dumm laufen sollte, einen zweiten Bausatz auf Lager.
Mein Zefiros ist nach einer Baumlandung aus 10 m Höhe auf den Waldboden gestürzt. Die Nasenleiste einer Tragfläche und einer HLW Hälfte war aufgeplatzt, sonst kein weiterer Schaden.
Kürzlich ist die GP 14 in Doppelcarbonversion von MPX meines Fliegerkameraden mit geringer Geschwindigkeit im Nachbarbaum, einer Tanne, außen auf den Ästen, gelandet. Das Modell wurde von einem professionellen Baumbesteiger abgeseilt.
Schäden: Eine Tragfläche hat im Nasenbereich ein kleine Delle und geringe Aufplatzung, der Rumpf ist direkt hinter der Wurzelrippe bis zum Seitenleitwerk oben und unten aufgeplatzt weil die Überlappung der Rumpfnaht nicht richtig verklebt war.
Sorry, einen Zefiros sollte man nicht mit der GP 14 vergleichen. Es geht mir um die Qualität der Bausätze.
Ein Zefiros in Doppelcarbon kostet die Hälfte einer GP 14.
Manche Leute belächeln den Zefiros als Billigmodell.

VG
..... ist natürlich ein "Billigmodell", wenn man gleich ein Ersatzmodell mitkaufen muss😁
 
Das Preis-Leistungs Verhältnis

von Zefiros und anderen Valenta Modelle ist klasse. Habe einen Zefiros und falls es mal ganz dumm laufen sollte, einen zweiten Bausatz auf Lager.
Mein Zefiros ist nach einer Baumlandung aus 10 m Höhe auf den Waldboden gestürzt. Die Nasenleiste einer Tragfläche und einer HLW Hälfte war aufgeplatzt, sonst kein weiterer Schaden.
Kürzlich ist die GP 14 in Doppelcarbonversion von MPX meines Fliegerkameraden mit geringer Geschwindigkeit im Nachbarbaum, einer Tanne, außen auf den Ästen, gelandet. Das Modell wurde von einem professionellen Baumbesteiger abgeseilt.
Schäden: Eine Tragfläche hat im Nasenbereich ein kleine Delle und geringe Aufplatzung, der Rumpf ist direkt hinter der Wurzelrippe bis zum Seitenleitwerk oben und unten aufgeplatzt weil die Überlappung der Rumpfnaht nicht richtig verklebt war.
Sorry, einen Zefiros sollte man nicht mit der GP 14 vergleichen. Es geht mir um die Qualität der Bausätze.
Ein Zefiros in Doppelcarbon kostet die Hälfte einer GP 14.
Manche Leute belächeln den Zefiros als Billigmodell.

VG
Hallo Wolfgang,

Sollte man eine Baumlandung als Referenz zur Qualitätsprüfung durchführen? Mit welch einer Kraft wird im Baum gelandet um die Struktur zu überprüfen? Sind wir mal ehrlich ein Absturz oder eine Baumlandung kann man nie als Referenz nehmen, da es meist ein unkontrollierter Flugzustand ist.

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten