ZEFIROS (Valenta): Erfahrungen?

Hi Walter,
vorab schon einmal alles Gute für den Erstflug. Ich bin gespannt, was Du zu berichten hast. Fliegst Du am Hang oder in der Ebene?
Den Thermik XXXL habe ich mir einmal per Youtube angesehen, der macht auf jeden Fall auch einen tollen Endruck.
VG
Andreas
 
Hallo Zefiros Freunde
Ich hab heute Nachmittag den First-Flight erfolgreich hinter mich gebracht.
Ich bin mit der Flugphase " Thermik " gestartet, weil ich dachte, dass die gesetzten Klappen zum Start aus der Hand evtl. hilfreich wenn nicht sogar notwendig sind. Das Modell zog mit Hilfe des Peggy Pepper 3226 und Super Chief Getriebe in Verbindung mit einer GM 20x13 an 6S völlig easy in den Himmel. Mit dieser Kombination reißt es einem den Zefiros förmlich aus der Hand. Beim folgenden Steigflug musste ich etwas nachdrücken, damit das Modell nicht zu steil nach oben zieht. Nach abschalten des Antriebs begann der Zefiros etwas zu pumpen. Da ich den Schwerpunkt und den Einstellwinkel vor dem Start penibel auf 96mm und 1Grad eingestellt hatte, führte ich das pumpen auf die Klappenstellung der Thermik Flugphase zurück. Also schaltete ich auf die Flugphase " Normal " um, und schon hatte ich ein einwandfrei fliegendes Modell an den Knüppeln. Ich habe meiner Meinung nach die verwölbung der Klappen und Querruder in der Flugphase Thermik zu groß gewählt, was ich in den nächsten Flügen anpassen werde. Ich hab anschließend bei bewölkten Himmel und relativ starken Wind einfach Höhe abgebaut und die Ruderwirksamkeit getestet. Dabei hab ich festgestellt, dass ich die vom Hersteller angegebenen Ausschläge der Querruder ruhig noch um einiges vergrößern kann. Nach insgesamt 3 Steigflügen, bei denen das Modell nach wenigen Sekunden locker auf ca. 300 Meter Höhe war, leitete ich die Landung ein. Die Klappen waren dabei auf ca. 5mm verwölbt und fuhren zusammen mit den Störklappen aus. So ließ sich wunderbar Höhe und Geschwindigkeit abbauen, und das Modell schwebte zu einer butterweichen Landung herein.
In den 6S SLS Quantum mit 4500 mAh ließen sich nach den 3 Aufstiegen auf jeweils ca. 300m ziehmlich genau 1067 mAh nachladen. Mit dem genannten Akku sind also locker 8 Aufstiege auf ca. 300m machbar, was mir persönlich reicht.
Bei den nächsten Flügen werde ich wie schon gesagt, die diversen Flugphasen anpassen um ein für mich perfekt fliegendes Modell an den Knüppeln zu haben.
Ich möchte mich auf jeden Fall bei jedem von Euch bedanken, denn mit Euren Beiträgen habt Ihr mir, der letztes Jahr nach über 25 Jahren Pause wieder in den Modellflug eingestiegen ist, auf dem Weg zum Erstflug mit dem Zefiros wirklich SEHR geholfen !!!

Zum Abschluss die Ausstattung meines Zefiros :

Antrieb : Reisenauer Peggy Pepper mit 6:1 Super Chief Getriebe und GM 20x13
Regler : YGE Saphir 125
Spinner : RFM CFK 40mm
QR, Störklappen, Wölbklappen, HR : KST X10 V8
SR : KST A15-1810
Empfänger : Jeti Rex 10
Sender : Jeti DC 24

VG Walter
 
Hallo Walter,
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug! 👍
Vielen Dank auch für Deine ausführliche Beschreibung dazu. Ich starte mit dem Zefiros ohne Wölbklappen und das geht problemlos.
Am Anfang ist der Wiedereinstieg nicht leicht, dass ging mir nach 12 Jahren Pause ebenso...

Deine Antriebskonfiguration gefällt mir sehr gut. Was machst Du mit Deinem zweiten Zefiros, wird der genauso ausgestattet oder
ist der nur als Ersatz?

VG aus dem Norden ( nähe Hamburg)
Andreas
 
Servus Andreas
Zukünftig starte ich den Zefiros auch ohne Klappen.
Den zweiten Zefiros hab ich mir tatsächlich als Reserve gekauft. Er ist aber ganz genau wie der erste ausgestattet. Genauso ist es mit den beiden Thermik XXXL. Die hab ich mit den gleichen Komponenten ausgestattet. Nur hab ich bei den XXXL auf dem HR, dem SR und den inneren Klappen die KST A12 Torque. Ansonsten ist alles gleich. Ich geh in ein paar Monaten in Altersteilzeit und hatte vom Verkauf meiner Astrofotografie Ausrüstung gut Kohle übrig. Die hab ich in Modelle investiert, die genau meinen Vorstellungen entsprechen. Das waren die Zefiros und Thermik XXXL. Und da ich nicht weiß, wie es zukünftig mit dem Geld aussieht, hab ich mir von jedem Flieger gleich 2 gekauft. Mann weiß ja nicht was kommt. Jetzt bin ich für die nächste Zeit erstmal gut ausgestattet.
Viele Grüße aus der Mitte Bayerns ( Kösching ) in den schönen Norden
Walter
 
Hallo Zefiros Freunde
War heute das zweite Mal mit dem Zefiros am Fliegen. Hatte zu Hause die Ausschläge der Querruder und Klappen nach Gefühl etwas größer eingestellt, da mir die Ruderwirksamkeit etwas zu träge war. Hab den Flieger dann zum ersten Mal mit großer Nervosität selbst in sein Element befördert, was aber total problemlos ist, weil der verbaute Antrieb leistung ohne Ende bietet, und das Modell nach dem werfen fast senkrecht in den Himmel zieht. Nach ein paar Sekunden war das Modell auf ca. 300m Höhe. Von dieser Höhe aus fand ich mehrmals Thermikanschluss und konnte weiter Höhe aufbauen. Anschließend nutzte ich die gewonnene Höhe um diese mit Rollen, Loopings und schnellen Ablassern wieder abzubauen. Nach etwas kurven in Bodennähe ging es dann ruckzuck wieder nach oben und das Spiel begann von vorn. Das Modell ist dank der vergrößerten Querruder- und Klappenausschlägen wesentlich agiler zu fliegen und macht mir nun so richtig Spaß. Insgesamt saugte ich beim heutigen ersten Flug mit 3-maligen Motor einschalten nur etwas über 1100 mAh aus dem 4500er Akku und war fast eine dreiviertel Stunde in der Luft.
Nach 3 Flügen packte ich voller Vorfreude auf den morgigen Flugtag zusammen und fuhr nach Hause.
Der Valenta Zefiros begeistert mich mit jedem Flug mehr und steigert die Vorfreude auf den Valenta Thermik XXXL den ich demnächst zu bauen beginne.
Wer einen 4m Voll- GFK oder CFK Allrounder sucht der Preislich noch im Rahmen bleibt, ist mit dem Zefiros bestens bedient finde ich.
VG Walter 👋

P.S. und jetzt hau ich mir zur Feier des Tages eine Flasche Weiswein hinter die Binde 😁
 
Hallo Walter,
Danke für Deinen Bericht. Das hört sich sehr gut an.
Dein Peggy Pepper mit Getriebe scheint super zu gehen und eben auch effizient zu sein. Da überlege ich mir noch einmal
ob ich nicht den alten Innenläufer raus schmeiße und ein Motor mit Getriebe nehme.
Zu den QR lass ich die Klappen immer mit 50% mitlaufen. Wie sieht das bei Dir aus?

VG aus dem Norden Andreas
 
Servus Andreas
Der 3226 Peggy Pepper harmoniert an 6S wirklich super mit dem Flieger. Ich hab gestern nach ca. 200m fast senkrechten Steigflug noch eine Rolle aufwärts geflogen kurz bevor ich den Antrieb abgeschaltet hab. Der Motor mit dem 1:6er Getriebe an der 20x13 GM hat wirklich Power ohne Ende und ist sehr effizient. Nach 4 Steigflügen auf jeweils ca. 300m hat mein Timer am Sender 1 Minute Motorlaufzeit ( incl. Startprozedur ) gemeldet. Kostet aber auch nicht wenig. Für Motor mit Getriebe sind momentan 379 Euro fällig wenn ich mich nicht irre.
Die Klappen nehme ich auch 50 Prozent zum QR mit. Den QR Ausschlag hab ich auf ca. 15mm positiv und ca. 10mm negativ erhöht. Mit den 11mm und 6mm die Valenta angibt war mir der Flieger viel zu träge.
Gestern hatte ich auch ein paar Schrecksekunden. Als ich ein Insekt an der rechten Hand spürte, hab ich kurz nach unten geblickt. Als ich den Blick nach vielleicht einer Sekunde wieder zum Himmel gerichtet hab, war das Modell verschwunden. Es dauerte ca. 5 Sekunden, die mir wie eine Ewigkeit vorkamen, bis ich das Modell wieder am Himmel entdeckt habe. In den 5 Sekunden ist mir fast das Herz stehen geblieben 😅. Zukünftig bleibt mein Blick am Flieger kleben, egal was passiert.
Ich bin von Flug zu Flug mehr begeistert von der Zefiros/Peggy Pepper Kombi 😊.
VG in den schönen Norden
Walter
 
Zefiros und andere Valenta Modelle,

fliege seit Jahren u.a. den Zefiros, Volcano, ASW 17, ASW20, Carbonara von Valenta. Mein Lieblingsmodell ist momentan aufgrund der Flugleistungen und der Bauqualität die ASW 17 von FW. Wer Fragen hierzu hat darf sich gerne melden.
Mit Fliegergrüßen
 
Hallo zusammen,

Erstflug war am Samstag.

Schwerpunkt 98mm. EWD 1 Grad. 2x3s 3300 seriell Antriebsakku (Hatte diese vom Funray, wird durch einen 6s3700mah ersetzt)
Servo futaba 3173 sVi. Regler Hcker mezon120. Wegen des loggens mit Jeti Sender zusammen)
2s800mah Stützakku mit Hacker Akkuweiche.

Motor A40-10S 8-Pole-6,7:1 mit 18,5x12 CFK Prop.
Der Propeller hat mich noch nicht überzeugt. 20x13 ist bestellt. Der wurde auch von Hacker empfohlen, hab mich da bereden lassen den kleineren zu nehmen. Steigflug mir nicht steil genug. Schätze 45 Grad. Da muss mehr gehen.

Start mit Werfer, problemlos, zwei Schritte und geworfen. Vorerst nicht in Thermkstellung.

Flug unspektakulär, Wölb- auf Quer zugemischt.

Landung: Störklappen ohne irgendeine Tendenz zum Abtauchen oder Aufsteigen. Landeklappen voll gezogen beim Landen. Hatte bisschen Tiefe mit eingemixt, mache ich wieder raus.

Alles in einem gut gelaufen.

Viele Grüsse Manne
 
Hallo liebe Zefiros Piloten
Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Swift 3.2 von Glider.it gekauft.
Da ich für den Swift nun eine Verriegelung des Kabinenrahmens suche und mir die versteckte Verriegelung des Zefiros super gefallen hat, wollte ich euch fragen, ob mir einer von euch den Durchmesser des Stahldrahts mitteilen kann oder will, den Valenta beim Zefiros verwendet. Ich hab meine Zefiros verkauft und bin diesbezüglich auf eure Hilfe angewiesen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
VG Walter
 
Hi Walter,
Ich messe 1,5mm.
Mein Zifiros geht gut. Deine Empfehlungen dahingehend waren sehr gut.
Hab länger mit dem Schwerpunkt herumexperimentiert. Hab ich eher bei 95-96 mm. Reagiert sehr auf unterschiedliche Schwerpunktlage. Wenn er zu weit hinten liegt, hängt er schräg in der Luft und geht nicht sauber durch den Looping.
Abfangbogen eher parabelförmig. Aber ich mag ihn so.
Viele Grüße Manne!
 
Hier meine Kiste. Unten Rot Weiß Zebra. Von Jürgen Schmierer.
 

Anhänge

  • IMG_1502.jpeg
    IMG_1502.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
Servus Manne
Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Freut mich wirklich sehr 🙏
Schön zu hören, dass Du mit dem Zefiros zufrieden bist.
Ich wünsch Dir noch eine schöne Saison mit dem Flieger und ein schönes kommendes Wochenende.
VG Walter
 
Hallo Manne,
deshalb hab ich den Schwerpunkt bei ca 99 bis 100. Da wird der Zefiros zwar etwas nervöser, aber im Speedflug kommt er mir schneller vor. Er geht so auch Kerzengerade durch 4 bis 5 Rollen.
Hallo Klaus, fliege auch eher spitz. Aber mein Zefiros mag das nicht. Komisch. Was wiegt Deiner? Meiner ungefähr 4850g.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten