Zeigt mal euere Speedmodelle

kasumi schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen und eine starre Luftschraube vorschreiben damit alle unter den gleichen Bedingungen antreten E wie V.


Gruß Holger

Ich würde eine Klappluftschraube vorschreiben, damit alle unter den gleichen Bedingungen antreten E wie V.

Wolf
 
hehe ;)
gute Idee Wolf.
Also die Sache ist ganz einfach, habe mir die FAI-Regeln nochmals angeschaut, ob der Antrieb in der Strecke eingeschaltet ist oder nicht ist jedem freigestellt, bei den meisten wirds ein Vorteil sein, bei mir ganz sicher nicht ;). Und die FAI hat auch nichts gegen KLS.
Ich werde kommen und werde mit meinem Fräulein Rottenmeier mitmachen.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jungs.

Keine Panik!!!

Ich weiß was geschrieben steht.

Es ist halt nur meine Meinung und Segeln so wie Ihr das vor habt , hat mit Elektrospeedfliegen nichts zu tun.

Nix für ungut aber auch FAI Regeln müßen nicht immer richtig sein.

Naja für dieses Jahr haben dann eben auch Elektrosegler die Möglichkeit den WR zu knacken.

Freue mich aber euch kennen zu lernen.


So der Kasumi muß jetzt ins Bett.


Gute Nacht.

Gruß Kasumi
 
klar, auch von meiner Seite: kein Stress! :)

Ich kann keinen Weltrekord knacken, naja, theoretisch schon, aber praktisch werde ich nie an die Geschwindigkeiten der F5D/B herankommen (bei weitem nicht). Und für "Elektrosegler" gibts keine eigene Klasse. Und als Segeflugweltrekord gilts nicht, weil ich nicht hochgesegelt bin. Wer organisiert sowas mal am Hahnenmoos / Monte Lema? ;)

Ich freue mich auch auf die Tage. Hoffe mir bis dahin eine gepanzerte Limousine leisten zu können.

Gruss
Raphael
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedflug mit Klappluftschrauben

Speedflug mit Klappluftschrauben

Hallo Speedfreaks,

hallo Raphael,

die Sache mit der Klappluftschraube wird nicht einfach, da eine lange Messtrecke und die vorgelagerte Anflugstrecke zu durchfliegen sind.
Nur im Segelflug nimmt nach dem Sturzflug in diesem Teilbereich die Geschwindigkeit sehr stark ab.
Im reinen Sturzflug sind sehr hohe Geschwindigkeiten möglich, aber für einen Rekord muss man sich an die Vorgaben fer FAI halten.
Bei meinen ganzen Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man ein ganz neues Konzept braucht um wirklich schnell zu werden.
Das heißt ich habe ein spezielle Modell gebaut für genau diese FAI Speedaufgabe, wobei die Größe durch das Gewicht bzw. die 75Gramm/ dm Flächenbelastung bestimmt wurden.
Der Antrieb sollte dauerhaft mehrmals für ca. 30 sec. bei voller Leistung einschaltbar sein.
Aus diesem Grund habe ich einen Motor mit großer Masse und die größt mögliche zulässige Voltzahl eingesetzt.
Die neuen Kokam 4000 Lipos mit 30 C Belastbarkeit sind von der Größe und Rubustheit ideal.
Die Fa. Lehner hat mir mehrere 2280 Motoren mit verschiedenen Wicklungen gebaut, die in wenigen Minuten im Modell getauscht werden können.
In vielen, vielen Testläufen habe ich Motor und Propeller, gespeist mit Strom aus einem großen Netzteil, optimiert.
Die Motoren der Fa. Lehner sind für diese Anwendung ohne Konkurenz, das es nichts Vergleichbares gibt, das in Punkto Leistung und Wirkungsgrad an die Qualität herankommt.
Die speziell gefertigten Motoren haben eine gehärtete 8mm Stahlwelle auf der eine Stahlspannzange mit dem Propeller sitzt.
Für die nahe Zukunft ist ein Verstellpropeller mit elektronischer Regelung in Arbeit. Damit wird man die Geschwindigkeit noch weiter hochtreiben können.
Ich bin sicher, dass wir in den nächsten Jahren die verschiednen Geschwindigkeitsrekorde noch sehr weit nach oben bringen können.
Jetzt kann man nur noch auf gutes Wetter hoffen, damit der Speecup ein Erfolg wird.


MFG Mr. f3d
 
ja ich hoffe auch auf gutes Wetter, da ich aus 1000m Anlauf nehmen möchte. Wenn alles klappt sollte ich ca. 300kmh über die Strecke machen können, und das wäre für mich ein Erfolg. Dass ich keine Chancen auf den Sieg oder auf vordere Plätze habe, ist von vornherein klar.

Gruss
Raphael
 

f3d

Vereinsmitglied
E Speedmodell

E Speedmodell

Hallo Speedfreaks,

hier ein Bild des E- Speeders in der sog. Hotlinerversion.
Das heißt keine Akkus im Flügel sondern ein 5-10 s LIPO Pack kann in den Rumpf und geflogen wird mit einem FAI Hotlinermotor.
So ist das Modell zum üben,trainieren und Spaß haben gedacht.

attach]75822[/attach]

Da liegt Power auf der Lauer :D :D :D :D

Anhang anzeigen 75830





MFG Mr. f3d
 

Anhänge

  • Insomnia klein_2.jpg
    Insomnia klein_2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 34
  • Insomnia klein 2_2.jpg
    Insomnia klein 2_2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 40
  • Insomnia klein_3.jpg
    Insomnia klein_3.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 35

Paul1

User
Hallo zusammen,

die Aussage von f3d, dass in den nächsten Jahren der Speedrekord noch weiter nach oben getrieben wird, möchte ich gern kurz mit Zahlen unterlegen, da die Möglichkeiten mir mir persönlich Angst einflößen. Ich habe/hatte ebenfalls vor etwas für den Rekord zu basteln, bin davon auch grundlegend begeistert und habe als Lufti-Student an der FH auch Möglichkeiten, aber irgendwie...

Um die zu erreichende Horizontalgeschwindigkeit von einem Modell grob abzuschätzen, braucht man nämlich nicht mehr als die Größe, den voraussichtlichen Widerstandskoeffizienten, sowie die installierte Leistung. Das ganze geht dann in die Formel: "dritte Wurzel(2 x Leistung/Luftdichte x Cw x Fläche)“. Auch wenn die Formel vielleicht irritierend einfach ist, so ist es knallharte, unbestechliche Physik. Fliegen tut man in Realität natürlich mit Anstechen, und Abfangbogen, etc., aber es ist ja nur ein Abschätzen.

Was ist Machbar:
Laut Regelwerk sind bis zu 5kg Modellgewicht zulässig, die mit der vorgeschriebenen Flächenbelastung eine Flügelfläche von satten 0,7qm ergeben. Dazu kommt dann noch ein Rumpf, der sehr klein ausfallen kann, da man Lipos auch wunderbar in Tragflächen unterbringen kann. Widerstandskoeffizienten gibt es in der Literatur genug. Wenn man jetzt die verfügbare elektrische Leistung mit ungefähr 80% Motorwirkungsgrad und noch mal mit 80% Luftschraubenwirkungsgrad (wegen der hohen Geschwindigkeiten ist ein Verstellprop nötig) multipliziert und diese Zahl dann in dir Formel packt, ist sie auch schon komplett.

Die elektrische Leistung ist nun der große Knackpunkt an der Sache, denn das Regelwerk lässt praktisch alle Spannungsquellen zu, womit jede Generation neuer Akkus neue Leistungssprünge möglich macht. Bei geschätzten 2,5kg Akku in dem Flieger, ergeben sich in Verbindung mit entsprechenden Lipos jetzt schon 20kW elektrische Leistung und somit abzüglich der Motor-Prop-Wirkungsgrade 12,8kW für die Formel. Ich bekomme da 180 m/s raus. Also 645km/h... und die nächste Generation Akkus kommt bestimmt.

Motoren für diese Aufgabe wären dann übrigens bei Plettenberg zu finden. Die drehzahlgierigen 2poligen Innenläufer sind da untauglich. Die hohe Drehzahl würde den Propellerdurchmesser, der Blattspitzengeschwindigkeit wegen, zu klein werden lassen und somit den Wirkungsgrad drücken.

Die Vorstellung, wie jemand versucht, solch ein Ungetüm aus Dienstgipfelhöhe auf die Messstrecke zu lotsen, löst bei mir keine uneingeschränkte Begeisterung aus. Vielmehr frage ich mich da, ob man nicht darüber nachdenken sollte, ob mehr Beschränkung Sinn macht.

Natürlich werde ich mir auf jeden Fall mit Begeisterung das Spektakel beim diesjährigen Speedcup antun und bin sehr sehr gespannt, wer die Nase vorn haben wird.

Gruß Paul
 

f3d

Vereinsmitglied
Speeder für den Speedcup

Speeder für den Speedcup

Hallo Speedfreaks,

hier noch ein paar Bilder meines 10 ccm Speedmodells für den Speedcup.

Mit neuen Nelson Motoren müsste es dieses Jahr in der Königsklasse einen harten Kampf geben zwischen den verschiedenen Motoren.
Es werden Rossi, Novarossi, OPS und der Nelson um die Krone kämpfen.

Immer wieder bewundernswert ist der 17 mm Einlass bei diesem Motor.

Anhang anzeigen 76000

Anhang anzeigen 76001


MFG Mr. f3d
 

Anhänge

  • Einlass Weirich Spüeeder.JPG
    Einlass Weirich Spüeeder.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 41
  • Weirich Speeder auf Tisch.JPG
    Weirich Speeder auf Tisch.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 46
Da bin ich ja gespannt...

@Raphael

Also ich komme mit dem Mietauto vom Fraport rüber. Die Karre können wir als teilgesicherter Beobachtungsposten verwenden. Bitte einfach nichts bei Sixt erzählen... :D

Gruss, Matthias

jaja ich weiss, alles off topic...
 
Hi
Bilder gibts noch keine, weil noch nicht alles fertig ist.
Aber Innenläufer IIIIHHHH, nix da, Ausenläufer (AAAAHHHH), da können einem wenigstens nicht die Magneten wegfliegen wenns jenseits der 50000 dreht.
;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedcup

Speedcup

Hallo Paul,

Zitat :
"Motoren für diese Aufgabe wären dann übrigens bei Plettenberg zu finden. Die drehzahlgierigen 2poligen Innenläufer sind da untauglich. Die hohe Drehzahl würde den Propellerdurchmesser, der Blattspitzengeschwindigkeit wegen, zu klein werden lassen und somit den Wirkungsgrad drücken."


An welche Motoren von Plettenberg hast Du bei Deiner Aussage gedacht??

Ich kann bei der Fa. Plettenberg für diesen Einsatz nichts finden ????

Die Aussenläufer erzeugen zu viel Stirnwiderstand am Modell und die angebotenen Innenläufer sind meiner Meinung nach zu klein für die geforderte Leistung??

Danke für Deine Antwort.

Die Diskussion über den Sinn oder die mögliche Gefahr, die von einem schnellfliegenden Modell ausgeht wurde schon mehrfach geführt und bringt uns nicht weiter.

Beispiel Jet mit 15 kg und 400 km/h !!!!!

MFG Michael



Gruß Paul[/QUOTE]
 

Paul1

User
Hi Michael,

also ich dachte an soetwas wie den Terminator, allerdings müsste man da wahrscheinlich etwas an der Wicklung ändern, wegen dieser 42 oder 72V. (was jetzt eigentlich genau? ich lese im Regelwerk 42V).

Das mit dem Stirnwiderstand ist durchaus ein Argument, aber ich denke, dass der Prop wichtiger ist: Meiner Meinung wäre ein passender Prop etwas im Bereich von 12x40 inch mit 12000 U/min. Das bringt diese 2polige Bauweise einfach nicht gut. Also bezogen auf das technisch Machbare.

Ich halte Lehnermotoren für sehr gut, aber für Luftschraubenantriebe in dem Leistungsbereich bringen sie zu wenig Drehmoment und von Getrieben bin ich kein Freund.

Das mit dem Hinweis auf die Gefahr der großen Geschwindigkeit tut mir im Nachhinein wirklich leid. Es ist wirklich total überflüssig. Ich bin wahrscheinlich nur neidisch, weil ich nicht so ein Ding im Keller liegen habe.

Gruß Paul
 
Alle Einzelpunkte führe ich hier jetz nicht auf, da für jeden nachzulesen.

Die Quellen :

http://www.f3s-speedcup.de/documents/BeMod_KZF36-585.pdf
Ein paar relevante Punkte:

Punkt 5S.8 Sicherheitsregeln

Punkt 5S.6
Jeder Pilot wird von einem Helfer ("Caller") unterstützt. Also sinnvollerweise 'Einweisung' beim anstechen usw.

Anhang Skizze des Kurses :
Es wird der am Platz maximal mögliche Sicherheitsabstand am Platz in Neumagen-Dhron genutzt.

http://www.f3s-speedcup.de/documents/F3S_DM_2007.pdf
Unter örtliche Regeln: ab 60V Klemmspannung ist ein Berührungsschutz aller Kontakte und Steckverbindungen
erforderlich (gemäß DIN EN 61140, VDE 0140-1).

ftp://www.fai.org/sporting_code/sc4/sc4.abr.07.Rev1.zip
Punkt B.17. Safety Precautions and Instructions


Weiterhin wird ein Netz zum Vorbereitungs-/Zuschauersraum hin aufgebaut werden.

Fragen sollten damit beantwortet sein.

"Die Diskussion über den Sinn oder die mögliche Gefahr, die von einem schnellfliegenden Modell ausgeht wurde schon mehrfach geführt und bringt uns nicht weiter."

Entsprechend lässt sich dazu auch was mit der Suchfunktion finden.

Über Verbesserungsvorschläge, Ideen usw. direkt an den Wettbewerbsleiter/Referenten freut sich selbiger ganz sicher.

offtopic Ende ;)

Zurück zum Thema, Wer stellt eigentlich mal Bilder von Joachim Weirichs neuem Speeder ein ?:cool: :cool:
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
.








Mario@
Zurück zum Thema, Wer stellt eigentlich mal Bilder von Joachim Weirichs neuem Speeder ein ?:cool: :cool:[/QUOTE]



Hallo Mario.

Ich hab Bilder.;) Last euch überraschen am 9 u.10 den er ist super geworden:D

Ich denke Joachim wäre es nicht recht wenn ich die hier einstelle und deswegen tue ich es auch nicht.
Wenn soll er es selber tun.

Gruß Kasumi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten