Zeigt mal eure Impellermodelle

von_w

User
Die Fouga ist wie alle meine modelle in LW-PLA gedruckt. Mit die richtigen einstellungengedruckt hält das ganse erstaunlich viel aus. Und wen notwendig wird verstärkt mit glasfaser oder kohle stäbe. Einziger nachtteil ist die wärme empfindlichkeit aber für die par tage im jahr habe ich dan andere flieger.
 
Freewing Eurofighter - tolles Modell!
Screenshot 2024-03-09 193225.png
Screenshot 2024-03-09 195914.png
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Trauen sich die heutigen Piloten fast nur noch Schaumjets zu fliegen ??? :confused:
Nö, Holz geht auch noch:

Heinkel 162 Salamander hier in der Funscale-Edition als französischer Beuteflieger (den gabs tatsächlich so)

IMG_1220.JPEG

Spannweite: 1m Länge: 1,1m Gewicht: 1,2kg
Angetrieben von einem Minifan evo und 6s (1,4kg Schub), geht die Fuhre flott senkrecht aufwärts, wenn man will. Bodenstart rutschend auch kein Problem, werfen geht aber auch locker leicht. Rumcruisen bei 20% Leistung macht am meisten Spaß und geht gefühlt ewig.
Frästeile und Konstruktion haben zwei Freunde von mir gemacht.
 
Trauen sich die heutigen Piloten fast nur noch Schaumjets zu fliegen ??? :confused:
Glaub ich nicht!
Diese fertig gebauten, sehr gut fliegenden Schaumis, machen echt Laune, kosten nicht mehr als ein Eigenbau, auch Ersatzteile sind schnell lieferbar. An einen Abend ist der Flieger fertig aufgerüstet und programmiert und sollte mal ein Missgeschick passieren ist so ein Modell auch schnell mit Wasserdampf, Polyuretankleber repariert und bei einen Totalverlust hält sich die eingesetzte Arbeitszeit wenigstens in Grenzen.
Ich war selber immer ein Zweifler über diese Entwicklung, hab jetzt selber Zwei mit insgesamt rund 330 Flügen.
IMG_20240308_151721.jpg

Besonders der Zeus ist ein super tolles leistungsfähiges Modell, das auch aufgrund der Auslegung, Speed anspruchsvoll zu fliegen. Auch der eingebaute Impeller sehr leise und angenehmes rauschen bei einen Schub Gewichtverhältniss sicher besser 1/1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Kleine Frage zwischen durch....

Trauen sich die heutigen Piloten fast nur noch Schaumjets zu fliegen ??? :confused:
Ist ja hier fast wie auf einer Werbeseite!

Grüße Hans
Was fliegst denn du?
Vielleicht kannst du hier deine Modelle vorstellen.

Das Problem bei EDF-Jets ist, dass es zu Schaum eigentlich fast keine Alternativen mehr gibt, da die Nachfrage stark nachgelassen hat.
Die verfügbaren GFK- und Balsa Jets haben aufgrund der Bauweise eine deutlich höhere Flächenbelastung und fliegen dementsprechend schlechter als die Schaumjets.
Ich bin gerade auch an der Fertigstellung des Flexjet Pro (GFK Rumpf mit Balsaflächen). Optisch natürlich deutlich besser als Schaum, aber auch entsprechend hohes Gewicht.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Also das kann ich nicht stehen lassen das die Balsa und GfK Flieger schlechter sind. Sorry aber das ist quatsch. RCB Yak-15 zB. Sauleicht, Flugzeiten von 12 - 15 Minuten wenn mans ausreizt mit 6S 5000 entsprechend vorbildgetreu bewegt mit dynamischen Manövern. Mach das mit nem Schaumjet.
Bauen sollte man allerdings können. Das ganze ChinaGfK Gerümpel ist nicht das leichteste, das ist wahr aber die aerodynamische Oberflächengüte ist besser als die von Schaum (egal welchem)

Alternativen zu Schaum gibt es genug. Das Problem ist das viele Leute heute nicht mehr wirklich in der Lage sind ein vernünftiges Modell aus Einzelteilen zu bauen. Wo ich Dir Recht gebe ist das Schaum mittlerweile gut fliegt und man eben schnell und meist günstig in die Luft kommt.
Will man allerdings hochwertige Komponenten haben kommt man ums selbermachen nicht drumherum.

In fast jedem Bericht über nen Schaumflieger lese ich was man alles ändern muss das das vernünftig geht.
Nicht meine Welt irgendwie obwohl ich auch den ein oder anderen SchaumFlieger (fürs FPV Fliegen) habe.
Aber die Diskussion ist an anderer Stelle schon geführt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Du hast die Schaumjets mit den Komponenten schon so gekauft? Respekt. Wo gibts die denn von der Stange?
Lies mal meinen letzten Satz. Ich habe nicht ausgeschlossen das man die Dinger umbauen kann aber von der Stange gibts das eben eher selten.
Und das Einbauen von irgendwelchen Komponenten in Schaumjerts geht ja in die Richtung selber machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten