Zg 45 mit easy Start anwerfen

ask-13

User
Hallo Gemeinde
Habe einen gebrauchten 45er mit easy Start Buchse gekauft, leider ohne die Box.
Nun meine Frage? Kann ich den Motor auch auf die gute alte Art anwerfen oder geht das nur über easy Start?
Habe gedacht, Frage Mal bevor ich ein Tennisarm bekomme.
Gruss Hans Jürgen
 

Malmedy

User
Man kann, aber die Propstellung muss stimmen (T.C. Manual lesen!) und man muss einen wirklich geübten, kräftigen Schwung auf den Prop bringen. Ich schaffe es nicht und würde mich - in deiner Lage - nicht vor der Anschaffung der Easy-Start Box drücken.
Gruß
Michael
 

Malmedy

User
Mit etwas Geduld findest du eine Gebrauchte für kleines Geld. Werden seit einiger Zeit immer wieder angeboten, weil die Leute ihre Magnetmotore auf CDI umbauen.
 

Ripp

User
Hans Jürgen,
ich würde auch wie Robert sagen, baue den Motor auf elektronische Zündung um und dann hast du auch den Vorteil, dass du den Leerlauf noch etwas weiter runder regeln kannst.
 

ask-13

User
Bei zg Motoren bin ich durch mit elektronischer Zündung. Hatte Mal ein 62er umgebaut und danach Servoflattern auf alle Ruder. Motor wieder auf Magnet umgebaut und dann war wieder Ruhe.
Und ich habe auch 2,4 MHz.
Nichts gegen zg Motoren, ich mag die Teile. Zuverlässiger und robuster Motor
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Bei zg Motoren bin ich durch mit elektronischer Zündung. Hatte Mal ein 62er umgebaut und danach Servoflattern auf alle Ruder. Motor wieder auf Magnet umgebaut und dann war wieder Ruhe.
Da würde ich sagen Montagefehler um die 2,4 Ghz ausser Tritt zu bringen mußt du schon derbe Überschlägen habe.
Hauptproblem die Verbindung Zündungsmasse zur Motormasse wenn da der Stecker nicht richtig sitzt oder passt
gibt es diese Probleme.

Gruß Bernd
 

buebs

User
Da kann ich Bernd nur zustimmen. Egal ob ZG, 3W oder King auf den Motoren steht, Kurbelwelle dreht sich und der Kolben geht auf und ab, mehr ist an einem Motor eigentlich nicht dran. Wenn es zu Störungen durch die Zündung kommt liegt es eigentlich an einem Montagefehler nicht am Motor.

Gruß
Robert
 

Malmedy

User
Da kann ich Bernd nur zustimmen. Egal ob ZG, 3W oder King auf den Motoren steht, Kurbelwelle dreht sich und der Kolben geht auf und ab, mehr ist an einem Motor eigentlich nicht dran. Wenn es zu Störungen durch die Zündung kommt liegt es eigentlich an einem Montagefehler nicht am Motor.

Gruß
Robert

Dem ist leider nicht so! Je nach Hersteller haben die Zündanlagen unterschiedliche Entstörkonzepte, da gibt es gute und weniger gute. Ziemlich problematisch z.B. sind die ROTO-Zündungen, da muss man einen gehörigen Respektabstand zu Komponenten und Kabeln halten, die galvanische Verbindung mit dem Rx haben. Rcxl-Zündungen sind da unkritisch.
Gruß
Michael
 
Bei zg Motoren bin ich durch mit elektronischer Zündung. Hatte Mal ein 62er umgebaut und danach Servoflattern auf alle Ruder.......
Wenn du es so umbaust mit den Zubehörteilen wie es in der Anleitung steht, passiert da gar nix in Sachen Störung, außer die Falkonzündung ist fehlerhaft ab Werk
Bei mir jedenfalls hat das sehr gut ohne Störung funktioniert 1xZG45 und 2x ZG62 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Was sind unterscheidliche Enstörkonzepte? wie unterscheiden die sich ?
Würde mich brennend interessieren.

Gruß Bernd
 

Griffon

User
Hallo Zusammen
Der Michael schreibt, dass die Roto Zündungen anfällig seien, resp. Störungen verursachen. Da muss ich Gegensteuer geben. In einem meiner Modelle mit einem 3 Zylinder Roto sind die 3 Zündungen nicht mehr wie 5 cm. vom Empfängerakku entfernt. Der eine Empfänger ist bloss 15 cm von den Zündungen entfernt. Zudem ist der Motor mit 3 Temp. Sensoren und einem Drehzahlsensor von SM ausgerüstet. Das Modell ist jedenfalls ohne Störungen unterwegs.

Schöne Grüsse
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten