Ziroli Beech D 18

Hallo Panzi,

hatte den Rippen und Spanntensatz über Fun Modellbau gekauft. Ist im großen und ganzen recht brauchbar. Manche Rippen waren ein wenig verzogen vom Holz her, war aber kein Problem das beim kleben zu beheben.

Erik
 
Hallo Eric,

Ich habe auch eine Beech nach Ziroli Plan nur etwas vergrößert gebaut, nach den ersten Flügen habe ich alles so weit wie es ging nach vorne gebaut.(P-Box, Drucktank, Ventil, Empf. ) so konnte ich über 400g Blei aus der schnauze nehmen.

Grüße Oli
 
Hallo Eric, Hallo Olli,

ich weiß das ich hinten sehr leicht sein muss. Muss aber noch ein paar Arbeiten erledigen bis ich die Beech mal zusammenbauen kann. Dann entscheide ich über die endgültige Position der einzelnen Bauteile.

Heute hab ich die Auspuff-Endrohre gelötet und lackiert.

IMG_1353.JPG

Weiterhin hab ich noch die Schläuche für das Fahrwerk eingezogen und befestigt.

IMG_1354.JPG


@ Olli,
wie groß hast Du denn Deine Beech gebaut?


Gruß Erik
 
Hallo Olli,

ja den Artikel im Warbirdforum habe ich gelesen. Sehr schönes Modell was Ihr da gebaut habt.

Ich muss noch ein paar Kabel und Stecker löten, Motoren einbauen und dann kann es ans auswiegen gehen. Bin schon sehr gespannt was dabei raus kommt und ob ich doch einzelne Komponenten umbauen muss. Danach kann die Funke programmiert werden.

Gruß Erik
 
Hallo Thomas,

die Anlenkung dazu hab noch nicht gebaut. Wird aber über zwei lange Bautenzüge über ein Servo vorn im Rumpf angesteuert, und hinten über zwei 90 Grad Umlenkhebel.
Bin dieses Wochenende nicht zu Hause, werde aber nächste Woche ein paar Fotos machen und hier einstellen.

Gruß Erik
 
Fahrwerksklappen

Fahrwerksklappen

Hi Thomas,

hier wie versprochen die Bilder der Anlenkung der hinteren Fahrwerksklappen. Vorne laufen die beiden Züge zusammen auf ein Servo das über einen Sequenzer angesteuert wird.
Hoffe man kann es erkennen, leider hab ich die Fotos wie immer mit dem Handy gemacht.

IMG_1364.JPGIMG_1365.JPG
 
Habe die letzten Tage die ganzen Kabelbäume gelötet, die Übergänge Fläche-Fläche sowie die Übergänge Rumpf-Fläche und die Servoanschlüsse. Davon gibt es keine Bilder.

Heut war der Kasten vorne im Rumpf dran. Alle Buchsen und der Schalter wurden gelötet. Der Kasten soll ja die 3 Akkus und das Blei ( ich hoffe ich brauch nicht zu viel davon ) aufnehmen. Der Schalter ist für die Beleuchtung gedacht und die zwei Buchsen sollen der Ladeanschluss für die 2 Empfängerakkus sein. Die Buchsen sind so beschaltet das ich einerseits die Akkus laden kann anderseits eine Unterbrechen der Stromzufuhr zur Powerbox. Damit kann ich wenn ich längere Zeit mal nicht mit der Beech fliege die Stecker mit der Brücke ziehen und die Powerbox zieht mir nicht die Akkus komplett leer.

IMG_1366.JPG
IMG_1367.JPG


Die Stecker mit der Brücke werden noch mit Heißkleber gesichert und griffig gemacht.
 
Update

Update

Hallo,

die letzten Tage hab ich genutzt die Beech zu programmieren. Bin damit soweit fertig bis auf die Motoren, die hab ich noch nicht eingebaut.
Da die PowerBox meine erste ist hab ich damit ein Weilchen gebraucht bis ich dahinter gestiegen bin mit dem programmieren. Nachdem ich es aber kapiert hab ging es recht zügig voran.
Da ich die Fahrwerksklappen im Heck über ein Servo ansteuere wollte ich den Sequenzer in meiner Anlage nutzen ( DX 18 QQ ). Aber das bekomm ich einfach nicht hin, entweder funktioniert es beim Ausfahren aber nicht beim Einfahren oder umgekehrt.

FRAGE an Euch, Kann mir da einer eventuell helfen?

Habe es jetzt zwar anders gelöst, bin damit aber nicht ganz so zufrieden
Und zwar so:
Ausfahren
Klappenservo Auf
Fahrwerk 8s Zeitversetz
Einfahren
Klappenservo 8s Zeitversetzt
Fahrwerk Zu
 
so die letzten Tage hab ich mich mit dem Einbau der Motoren beschäftigt. Leider hatte ich mich beim löten der Auspuffrohre vertan und somit hat das alles mal wieder ein wenig länger gedauert.
Tank`s und Betankungsstutzen wurden auch eingebaut. Die Stutzen wurden in der Kabinenbelüftung versteckt.

IMG_1391.JPGIMG_1392.JPGIMG_1393.JPG
 
Kein Feedback von Euch?

Egal, ich mach trotzdem weiter.


So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels, auch wenn es nur in kleinen Schritten voran geht.

Lüftungsgitter für den Ölkühler wurden angepasst und eingeklebt.

IMG_1399.JPG


Sternmotorattrappen angepasst und eingeklebt, natürlich musste gleich mal der Prop und der Spinner drauf

IMG_1400.JPG


der Spinner ist selbst gedreht, aber nicht von mir. Dank Dir nochmal Bert.
Zum Spinner gibt es auch einen passenden Schlüssel


IMG_1402.JPG



Gruß Erik
 
Die Gitter am Ölkühler hab ich wieder entfernt da es mir dahinter zu glänzend war. Habe den Hintergrund mit grau-brauner Farbe gestrichen und hab damit dem Ganzem etwas Tiefe verliehen.

IMG_1405.JPGIMG_1403.JPG


Als weiteres hab ich den Abschluss am Höhenruder angebaut.


IMG_1409.JPG
 

BeAi79

User
Hallo, saubere Arbeit, solche Projekte währen was für DMAX... Solch gewissenhaft saubere Projekte sind sehr schön... Deine Lackierkünste sind auch top, dabei habe ich immer so meine Mühe... Ich war verwundert wie oft du gespachtelt und geschliffen hast, das du da nicht wesentlich an Gewicht zugelegt hast... Ein Punkt gefällt mir allerdings gar nicht: Nur ein Höhenservo verbaut? Nach Möglichkeit verbaue ich immer 2 Servos aufs Höhenruder, denn wenn eines mal ausfallen sollte ist noch eine gewisse Reserve verbaut... Es gibt auch Lösungen, mit zwei Höhenruderservos, über ein Pendel, das Höhenruder gemeinsam anzulenken, wenn da ein Servo ausfällt oder gegen den Endanschlag laufen sollte, hast dann immer noch den halben Höhenruderausschlag... Dies würde ich noch überarbeiten, bei so einem tollen Flieger...

Weiter so und ich drück dir die Daumen das der Flieger auch 1A fliegt... Kommt supper....

Zu den Vergasern noch... Hmm ich würde es belassen, sicherlich nicht Strömungstechnisch optimal, doch dies wirst wohl kaum merken, wichtig ist allerdings die saubere Grundeinstellung der Motoren, vielleicht sogar auf einem Motorteststand, damit beide gleichmässig laufen...
Wenn du bei den Vergasern noch ein Umlenkwinkelstück verbauen würdest, wird der Ansaugkanal länger und die Starteigenschaften wie auch Ansprechverhalten könnte sich verschlechtern, also lass es mal so und mal sehen wie die Motoren so laufen...

Die Vergasermembrane würde ich allerdings nicht nach unten montieren, kannst du die Vergaser um 180 Grad drehen? Oder als zweite Wahl um 90 auf eine Seite abdrehen? Damit die Membrane nicht hängt?...


Gruss Andreas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten