Ziroli Beech D 18

Hallo Erik,

freut mich dass der Erstflug gut geklappt hat!
Und jetzt habe ich natürlich auch gleich ein paar Fragen.
Wie lässt sie sich denn fliegen?
Reicht die Leistung mit den zwei ZG38 mit genügend Reserve!?
Und wie sind denn so langsamflugeigenschaften bei der Landung? Weil ich hätte nicht gedacht dass der Flieger über die 20kg kommt...

gruß Stefan
 
Hallo Steffan,

Danke.....

die Leistung der 2 ZG38 reicht völlig aus. Mit Halbgas ist sie schon gut unterwegs. Wenn man bedenkt das die Motoren nun gerade mal erst ca 1 1/2 Liter gesehen haben. Da kommt noch was.
Zum Flugverhalten kann ich nicht allzu viel sagen da ich sie nur beim zweiten Flug mal 5 min geflogen habe. Nur soviel, ich fand sie auf den Querrudern recht träge. Hab noch 20% Expo drin, was ich noch reduzieren werde. Ansonsten fliegt sie unkritisch. Gelandet hab ich sie nicht, aber man sollte sie nicht zu langsam machen.
Ich kann Dir nur sagen hinten so leicht wie möglich zu bauen.
Ich werde auch noch mal die EWD überprüfen, wir mussten voll tief trimmen und ab Halbgas stieg sie noch leicht weg.

Erik
 
Hallo Erik,
ein Kollege aus unserem Club (KLC Kelkheim, www.klc-ev.de) hat mich auf Deinen umfangreichen Bericht über die Beech aufmerksam gemacht. Ich bin begeistert! Vor Allem aber: Glückwunsch zu Deinem Jungfernflug.
Nun aber zum Grund meiner Antwort: Ich arbeite auch an einer Beech (C45) und zwar ist das eine Eigenkonstruktion (320cm Spw., 220cm Länge, 2 x 3W 35 ccm).
Zugrunde liegt meine erste Beech 18, die ich vor ca. 20 Jahren konventionell konstruiert hatte. Mit dieser Beech habe ich an diversen Flugtagen in unserer Region (wir sind ja, da ich in Liederbach am Taunus wohne, quasi Nachbarn) teilgenommen. Mehrere Male war ich auch in La Ferté Alais bei Paris und habe dort einige Pokale gewonnen. Leider ist die Beech dort im Jahr 2000 an dem großen Jahrtausendmeeting abgestürzt (bis Heute weis ich nicht, was der Grund war).
Da die Maschine phantastisch flog, habe ich mich Ende 2012 dazu entschlossen, sie neu zu zeichnen. Jetzt aber mit dem Computer, alle Spanten, Rippen und sonstige Teile habe fräsen lassen. Da ich von dem Crash in La Ferté die Motorhauben und die Einziehfahrwerke gerettet hatte, blieben mir diese Arbeiten erspart.
Momentan bin ich, nachdem die Lackierung fertig ist, bei den abschließenden Feinarbeiten (Design, Beleuchtung, Anlageneinbau und vieles mehr).
Dein Club in Kaichen ist mir sehr gut bekannt, habe dort vor Jahren mit meiner Grumman C-1A "Trader" am Flugtag teilgenommen.
Vielleicht können wir uns ja mal treffen (Reiner Treder, Tel. 069 316796) und Erfahrungen austauschen, die Beech ist ja ein umfangreiches Thema.
Beste Grüße
Reiner
 
Heute habe ich ca 500 Bilder vom Erstflug und das Video bekommen, Danke Markus. Habe die Bilder mal überflogen und schnell mein Lieblingsfoto gefunden.

IMGP3373.JPG


Der Rest der Bilder und das Video kommt, wenn ich es bearbeitet habe.
 

calamity joe

User gesperrt
Glückwunsch und Chapeau! Ein außergewöhnliches, herrliches Modell und ein gelungerner Erstflug. :)

Was hat denn die Nachuntersuchung zum Thema Motor ergeben? Ist sicher längst instand gesetzt.

Gruß, Joe
 
Hallo,

danke für die Glückwünsche.

@ Joe

Glückwunsch und Chapeau! Ein außergewöhnliches, herrliches Modell und ein gelungerner Erstflug. :)

Was hat denn die Nachuntersuchung zum Thema Motor ergeben? Ist sicher längst instand gesetzt.

Gruß, Joe


ich hatte die Befestigungsklözte des Motorträgers , sagen wir etwas schlampig verklebt. Ist aber alles wieder OK und die Beech wartet auf ihren nächsten Flug.

Erik
 
Hallo,

hier noch eine kleine Auswahl an Bildern wie ich es versprochen hatte.........


IMGP3244.JPG
IMGP3246.JPG
IMGP3015.JPG
IMGP3024.JPG
IMGP3153.JPG
IMGP3268.JPG
IMGP3280.JPG
IMGP3321.JPG
IMGP3350.JPG
IMGP3490.JPG
IMGP3493.JPG
IMGP3535.JPG
IMGP3546.JPG
IMGP3003.JPG

Und zum Abschluss gab es noch einen Sekt....

IMGP3260.JPG


So das war es meinerseits, ich hoffe es hat Euch gefallen.

Danke noch mal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

In dem Sinne......
Erik
 
Gute Abend, zurzeit baue ich die Ziroli Beech und bräuchte einen Tipp für Das Höhenleitwerk.
Wie sieht das Einstellwinkel des Höhenleitwerks zur Rumpfachse.
Vielen dank vorab.

Grüße
Thierry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten