Ziroli Beech D 18

Here some more info from Bert coming out of his build report
That he placed on warbirdforum.de
I thought the weight of his model was 19-20KG

Die Maschine muss im Heck sehr leicht werden sonst benötigst du vorne sehr viel Blei (Ich habe ca. 1kg gebraucht). Da ich beim Umbau bin werde ich auch das Heck überabeiten. Das HLW mache ich abnehmbar. Das HLW Servo bringe ich dabei nach vorne und steuere es über Seilzüge innen an. Die Hlw Dämpfungsflosse werde ich mit Proficover bespannen. Weiterhin werde ich noch Erleichterungen in die HLW Aufnahme einfräsen. Das Heckfahrwerk werde ich falls nötig entfernen und durch etwas leichteres austauschen. Zusätzlich werde ich die Motoren noch etwas weiter vor den Schwerpunkt (ca 15 mm) zu setzen
 
So da bin ich wieder.
Ich hoffe Ihr hattet ein frohes Weihnachtsfest und der Weihnachtsmann war fleißig.
Gestern hab ich das Ergebnis des Lackierens mir mal in Ruhe und aus der Nähe angeschaut. Bin soweit eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis, nur der Klarlack hätte ein wenig matter sein können. Aber gut, nun ist er drauf.
Hab dann auch schon mal angefangen die letzten farblichen Aplikationen aufzubringen. Die gelben Streifen hatte ich schon aus Folie geplottet und werden aufgeklebt.

IMG_1307.JPG IMG_1308.JPG
IMG_1309.JPG

Hat von Euch schon mal jemand ein Weathering mit Ölfarbe gemacht? Wäre für Infos dankbar.

Gruß Erik
 

mx22

User
Ich nehme immer diese Farben. Gibts im Baumarkt. Man kann sich den Farbton zusammenmischen. Ich trage die Farbe dann mit einem Schaumstoffschwämchen auf die Oberfläche. Dann nehme ich ein anderes sauberes Schaumstoffschwämchen und tränke es leicht in Silikonentferner. Mit diesem Wische ich dann die aufgetragene Farbe gegen die Flugrichtung weg bis der gewünschte Effekt da ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 94
  • image.jpg
    image.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 92

mx22

User
Ja das sind Acrylfarben zu malen.
bei acryl ist es ein vorteil und nachteil zugleich dass es so SCHNELL trocknet.
bei öl ist es ein vorteil und nachteil zugleich dass es so LANGSAM trocknet.


Kauf die mal eine Tube Schwarz. Besorge dir Silikonentferner( bekommst du in jeder Autolackiererei) und paar Schaumstoffreste. Dann kannst du ja auf irgendwelchen Materialien ausprobieren bevor du an den schönen Flieger gehst. Ich habe alle meine Flieger so gealtert.
Du kannst auch Graphitstaub von einer Bleistiftmine benutzen. Setzt sich auch gut in Vertiefungen und um die Nieten herum
 
Allen Mitlesern wünsche ich ein gesundes neues Jahr.


Was ist in den letzten Tagen passiert? Leider nicht viel.

Habe die 2 Seitenruderservos in der Höhenleitwerksflosse eingebaut und angeschlossen. Die Servohebel werden noch gekürzt wenn ich am Einstellen bin.


IMG_1311.JPG



Weiter hab ich noch die Servos für das Heckfahrwerk und die Fahrwerksklappen eingebaut.


IMG_1312.JPG
 
Hallo,

leider ist in den letzten Tagen auch nicht viel passiert.
Habe noch die andere Fläche mit Dem Landescheinwerfer und dem Positionslicht bestückt.
Und in beide Seiten noch das Servo eingebaut. Die Ansteuerung mache ich dann beim Einstellen. Desweiteren habe ich noch die Stecker für die Flächenverbindung gelötet.


IMG_1322.JPG
IMG_1321.JPG
IMG_1325.JPG
IMG_1324.JPG
IMG_1323.JPG
 
Hallo,

so wieder etwas geschafft.
Ich habe eine Wabenplatte genommen und zurecht geschnitten. Darauf kommt dann die Akkuweiche, Lichtmodul usw.

IMG_1327.JPG

Danach hab ich in der Größe der Akkuweiche eine Sperrholzplatte geschnitten und aufgeklebt. Darauf wird dann die Akkuweiche geschraubt.

IMG_1328.JPG
IMG_1329.JPG

Danach hab ich die sichtbare Seite der Wabenplatte lackiert und gleich mal eingebaut.

IMG_1331.JPG
IMG_1330.JPG
 
weiterhin hab ich die Pressluftflasche positioniert und einen Platz für die Smokpumpe gefunden. Ob ich die drin lasse weiß ich noch nicht.

IMG_1332.JPG
IMG_1338.JPG

Danach hab ich noch die Stroboskoplampe an der Flächenunterseit eingebaut.

IMG_1333.JPG

Danach hab ich die Servos für die Landeklappen in den Fahrwerksschächten montiert und die Anlenkung gemacht.

IMG_1334.JPG

Und die Kabelbäume für die Flächen wurden noch gelötet und eingezogen.

IMG_1339.JPG
IMG_1341.JPG
 
Hi,

heute hab ich die Halterungen für das Fahrwerksventil und das Servo gemacht.

IMG_1347.JPG


Weiterhin hab ich die Landeklappen eingeklebt. In den Flächen hatte ich CFK Röhrchen eingeklebt, in den Landeklappen Gegenlager für die Stiftscharniere.
Somit kann ich jederzeit die Klappen mal demontieren, wenn nötig.

IMG_1343.JPG
IMG_1345.JPG
IMG_1344.JPG

Und so sieht es dann eingeklebt aus.......


IMG_1346.JPGIMG_1348.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten