Original erstellt von madu:
Darf ich auch mal was ganz dumm fragen:
Wenn durch den Seitenzug nur der Propellerdrall ausgeglichen wird, wodurch wird dann das Drehmoment durch den Propeller ausgeglichen ?
Nix dumm, die Frage ist gerechtfertigt.
Der Seitenzug ist wirklich nur für den Drall.
Wer hatte denn diese hübschen Bilder...
Ah, der Eckart:
Der Drall trifft das Seitenleitwerk nur oben (weil unten ist keins), also gibt es nur einen Zusatzauftrieb des Leitwerk in eine Richtung (beim Höhenleitwerk ist es bei beiden Seiten gleich, ist also ein Nullsummenspiel™)
Die daraus wirkende Seitenkraft kann man nun mit getrimmtem Seitenruder ausgleichen oder mit Seitenzug. Das Seitenruder hat dabei aber den Nachteil, dass es immer schief getrimmt ist, egal wieviel Schub der Prop gerade macht. Also ist Seitenzug etwas besser. Leider aber auch nicht optimal, weil Bahngeschwindigkeitsabhängig. In einem Motorkunstflieger (echt) merkt man das prima. Man geht zum turn in die Senkrechte, steigt und muss um gerade zu bleiben immer mehr in's Seitenruder treten. Wenn denn das Seitenruder am Anschlag ist, andere Richtung treten und zack, Turn geflogen.
Das Drehmoment dagegen gleicht man mit etwas Querrudertrimm aus. Leider ist das sehr abhängig von der gesetzten Motorleistung und wenn man ganz genau hinsieht, merkt man das auch.
Letztendlich ist es also ein bischen von der persönlichen Vorliebe abhängig. Der eine fliegt etwas mehr Seitenzug, weil in der senkrechter der letzte Moment mit geringer Fahrt interessant ist, der andere mit weniger, weil ihm die runden Loops bei hoher Geschwindigkeit dringender erscheinen (wobei da Kreiselkräfte auch noch mitspielen).
Ich tippe aber, die Tendenz wird bei den meisten im allgemeinen bei den senkrechten Linien liegen.
Ciao, Steffen