2 Höhenruder wackeln am gr 16, eins nicht?

Hallo,
Ich verzweifelte grade alles Getauscht, alles gemacht. Beide Höhenruder servos allein ok, zu zweit am y Kabel, beide oder eins wackeln?
Kabel getauscht, y Kabel getauscht, alleine gehen sie, zu zweit nicht.
Was ist das denn?
Kein Plan, auch schon Receiver gewechselt, selbes problem
 

akafly

User
welche Komponenten?
 

dschim

User
Hallo Oliver,
a) zwei Servos auf eine Ruderklappe
oder
b) zwei Servos auf zwei getrennte Klappen?

Bei a) können sich die Servos mechanisch gegenseitig aufschwingen.
Bei b) könnte es eine elektronische Störung sein
 
Ich bin verzweifelt, jetzt habe ich mal den gr 24 drin um Kanal 6 extra für das andere servo zu nutzen, jetzt schliesse ich k5 an querruder und eine Landeklappe an, jetzt wackeln die auch
 
Hier mal ein Foto
Mit dem gr 16 hat quer und Klappe nicht gewackelt
 

Anhänge

  • 16588324183709067455412355835887.jpg
    16588324183709067455412355835887.jpg
    322 KB · Aufrufe: 142
  • 16588324402709002255661032582159.jpg
    16588324402709002255661032582159.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 138
  • 16588324535747121447868391527269.jpg
    16588324535747121447868391527269.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 130

S_a_S

User
Oliver,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hängen die beiden HR-Servos an einem kurzen Y-Kabel am Ende eines langen Kabels vom Empfänger bis ins Heck. Sie wirken beide unabhängig auf je eine Ruderklappe - daher kann man mechanisches Aufschaukeln ausschließen.

Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten, wie eine elektrische Störung zustande kommen kann:
- der Empfänger kann vom Pegel her keine zwei Servos gleichzeitig ansteuern; hier hilft ein "Impulsverstärker" oder andere Servos
- die lange Leitung ist zu dünn, wenn da beide Servos anlaufen, bricht die Spannung zusammen oder über die Kabelwiderstände verschiebt sich das Massepotential am Servoeingang und der Puls wird zu niedrig. Da kannst Du entweder mal ein dickes Kabel versuchen, oder Stützkondensatoren (220uF/16V) in der Nähe der Servos.

Grüße Stefan

PS: beim GR 24 Pro bist Du Dir sicher, dass der Kreisel da nicht mitwirkt?
 
Erstmal danke, Kreisel ist aus.
Kabel sind dick. Inzwischen wackelt alles.
Irgendwo ist der Wurm drin.
Selbst ein servos allein wackelt.
Servos am andren Modell angeschlossen, wackeln nicht.
Oh mann
 

akafly

User
Oliver, lege doch erst mal 2 getrennte (separate) Servokabel von je einem eigenen Empfängersteckplatz des gr24 durch den Rumpf zum Leitwerk. Keine weiteren Servos anschließen. Wette dann gehts. Dann Zug um Zug Konfiguration ändern: gemeinsamer Stecklatz mit Y-Kabel vorn am Empfänger, auch mal Y-Kabel hinten, dann die anderen Servos nach und nach anschließen. Systematisch vorgehen und immer nur ein Detail ändern. Was hast du an Messtechnik? Oszi wäre gut. Ferndiagnosen sind leider schwierig und deine Beschreibungen recht spartanisch.
Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe wirklich alles getestet wirklich alles und jetzt weiß ich es liegt definitiv an den Servos, keine Ahnung warum aber scheint entweder eine schlechte Charge zu sein oder sie sind eben schrott
 

Peter2

User
Hast Du das korrekte Timing für analog oder digital (20 bzw.10 ms) eingestellt ?
Nur so eine Idee noch.
LG
Peter
 

madmao

User
Ich hatte das auch mit schwacher Stromversorgung. Was hast du für eine Stromversorgung dran? Akku, wenn ja, was für einer, oder BEC?

Grüsse Florian
 

Papa14

User
Um welche Servos handelt es sich? Bei einigen Graupner DES Servos liegt eine Information bei, dass es zu Störungen kommen kann, wenn Knackimpulse bei Metall zu Metall entstehen (ich hoffe, ich gebe das jetzt richtig wieder), also z.B. Gabelkopf auf Gewindestange. Da könnten auch Metallgetriebe einstreuen.
 
OK, erst mal danke wieder für eure schnelle Hilfe, ich werde das nochmal testen, nur tatsächlich werden die 5 kg Servos auch nicht für die 2 Meter viper reichen, also etwas mehr in die Tasche greifen. Danke an euch, merkwürdig ist das schon, hab den ganzen Tag dran rumgepopelt. Jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr und warte auf die neuen Servos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten