4/5 der speeder bis 10s

900 u/v * 35 V = 31500 1/min...... ( Ja ich weiß dass die Drehzahl einsinkt, und die 35 V sind eine realistische Betriebsspannung von 10s ... Ich gehe immer von 3,5 V pro Zelle aus)
Kreisumfang : 178 * PI() = 559,2 mm =0,5592 m
Zeit für eine Umdrehung : 1/(31500/60) = 0,0019 s

Blattspitzengeschwindigkeit : V[Blattspitze] = 0,5592m/0,0019s = 293,58 [m/s]
V[Schall] = 343 [m/s]

=> V [Blattspitze]/ V[Schall] = 293,58/343 = 0,856 ..... [Q.E.D] ... quod erat demonstrandum.....

Und da ist noch nichtmal die Geschwindigkeit der Luftströmung am Prop mit eingerechnet.

Grüße

Andrej
 
Hallo Andrej,

schneidest du das Mittelteil von dem 4/5 Kern nochmal in der Mitte durch,

oder wie ist das mit der Mittelrippe zur befestigung der Fläche gedacht.

Der Flügel ist anscheinend anders konzipiert .. An die Stellen der Verschraubung kommen 4 Lagige Kohledreiecke .... Ala Berni ^^

Wird scho halten :)

Grüße

Andrej
 
Nein, weil ich die Kerne 3 Teilig bekommen habe, und sie nicht in 2 schneiden will ;) Außerdem stimmt dann die Form nicht mehr ganz wenn du noch ca 4mm Mittelrippe rein machst , da verschiebt sich ja alles .... Und ob die Mittelrippe jetzt zwingend notwendig ist ....

Grüße

Andrej
 

Inolem

User
ich habe die Kerne auch hier liegen,deshalb frage ich ja wie es gemacht wird.

stellt hier noch jemand Fotos von dem Aufbau rein oder ist das ein geheimnis.:D
 
Ich werde zahlreiche Fotos machen , und sie einstellen ;) Wenn du was bestimmtes sehen willst, sags, und ich mach n Foto ;)
Beim Bau des Rumpfes gibts nix Spätakuläres zu sehen... ist wie Lego bausteine zusammen kleben xD ( Jaaa ich hab meine Legos geklebt xD )

Grüße

Andrej
 

Eisvogel

User
900 u/v * 35 V = 31500 1/min...... ( Ja ich weiß dass die Drehzahl einsinkt, und die 35 V sind eine realistische Betriebsspannung von 10s ... Ich gehe immer von 3,5 V pro Zelle aus)
Kreisumfang : 178 * PI() = 559,2 mm =0,5592 m
Zeit für eine Umdrehung : 1/(31500/60) = 0,0019 s

Blattspitzengeschwindigkeit : V[Blattspitze] = 0,5592m/0,0019s = 293,58 [m/s]
V[Schall] = 343 [m/s]

=> V [Blattspitze]/ V[Schall] = 293,58/343 = 0,856 ..... [Q.E.D] ... quod erat demonstrandum.....

Und da ist noch nichtmal die Geschwindigkeit der Luftströmung am Prop mit eingerechnet.

Grüße

Andrej


Wenn du weißt, daß die Drehzahl einsinkt, warum rechnest du das dann nicht mit ein?
Der Wert ist min. 15%, bei Serienmotoren eher 20%! Wenn du die mit einrechnest, bzw. abziehst, dann bist du im ganz grünen Bereich.
 
Wenn du weißt, daß die Drehzahl einsinkt, warum rechnest du das dann nicht mit ein?
Der Wert ist min. 15%, bei Serienmotoren eher 20%! Wenn du die mit einrechnest, bzw. abziehst, dann bist du im ganz grünen Bereich.

Weil ich auch bei der Akkuspannung noch nen theoretischen Fehler din hab, die Spannung kann auch höher sein. Das Relativiert sich dann schon wieder, wenn die Spannung sagen wir bei 40 Statt der 35 V liegt .... Dachte ich zumindest bis grad :D
Also bei 20 % weniger Drehzahl und 40 V komme ich auf Mach 0,78 ...
Wobei ich denke bei den Scorpions kann man von 15 % ausgehen ....

Grüße

Andrej
 
Was bringen die, wenn dazwischen bzw. darunter weiches Styropor liegt?

Ich halte mich an Bernis Anleitung :o Will leicht bauen, und ohne Verzug .... Berni hat mir nur den Teil 1 der Anleitung geschickt, wo erstmal nur die Oberseite auflaminiert wird, vllt kommt ja noch ne Mumpeverstärkung um die Schraube rein wie bei deinem Flux ;) Ich weiß es nicht :) Aber Berni seiner scheint ja vollgaßfest zu sein, also werde ich das mal so machen wie er, und mal sehen was dabei raus kommt :)

Grüße

Andrej
 
Moin Jens
wenn du getrennt laminierst kannst du an der Stelle wo die Schraube hin kommt ein Stück Styro raus schneiden und mit Kohle oder Glas-Schnipsel auffüllen
 
Mein Aufbau der Fläche

Mein Aufbau der Fläche

Hier mal mein Aufbau der Fläche mit Holm und Mittelrippe 2 x Balsa 3mm + die Rippen von Ingo :)

So der Rumpf ist fertig und die Fläche ist so vorbereitet zum laminieren.

ov_20121007_142513.jpg

gruß an alle 4/5 Freunde ! Jens
 

e-yello

User
Andrej,
Ich würd auch mit Mittelrippe bauen, wichtig ist die harte Anbindung des Holms mit der Verschraubung, die leichteste Lösung dafür dürfte eine 8mm Balsasenkrechtrippe belegt mit Rovings sein.

Yello
 
Andrej,
Ich würd auch mit Mittelrippe bauen, wichtig ist die harte Anbindung des Holms mit der Verschraubung, die leichtese Lösung dafür dürfte eine 8mm Balsasenkrechtrippe belegt mit Rovings sein.

Yello

Ich baue ohne Holm ^^ Nur mit Kohleband als "Holmgurte" .. Ala Berni Sparversion ;)

Wie Berni das gelöst hat werde ich hoffentlich bald erfahren :) Bin grade echt am überlegen ob ich ne Mittelrippe einbauen soll... Hmmmm ...

Yello, wie stehts um die Propabdrücke, schon vorran gekommen? xD

Grüße

Andrej
 

Inolem

User
ich werde wohl auch ne rippe einbauen,ist für mich nur nicht so einfach den mittleren Kern

grade durch zu schneiden.

Gruß Jens
 

Eisvogel

User
Jens hats verstanden!:)

Die größte Belastung am Flügel tritt am Schwerpunkt auf, deshalb ist vorzugsweise hier der Holm.
Somit ist eine Verschraubung nah am Holm (Ninja Speed) oder mitten im (zweiteiligen)Holm (Flux) am sinnvollsten.

Aus Gründen der besseren Lademöglichkeit für den Akku hab ich beim Zwoadrittl die Verschraubung vorne und hinten an der Fläche gewählt.
Um die eingeleitete Kraft wieder dahin zu bringen, wo sie auftritt, brauchts eine Verbindung dahin (zum Holm). Je stabiler diese ist, desto wirksamer.

Die Mittelrippe im Verbund mit Gewebe oben und unten und Verbindung zum Holm bietet hier eine ausreichende Stabilität und ist leicht.

Ein Schraubloch das mittig weiches Material hat, wird mit der Zeit weich, drückt sich ein und wird bei hoher Belastung irgendwann durchreißen, mit der eingebrachten Mumpe wird das ganze zwar stabiler, bei zu starker Belastung wird aber der Flügel zwischen Holm und Verschraubung einknicken.

Viel Spaß beim austesten, wann das passiert:rolleyes:
 

Mac TG

User
Mittelrippe

Mittelrippe

... also ich verstehs nicht...!!! Warum sollte ich mir die Mittelrippe sparen ? wegen den paar Gramm ?
Da stimme ich dann auch Erwin zu... , und mir ist die Stabilität auch wichtiger, als die paar Gramm, was mich
die Rippe kostet...
 
... also ich verstehs nicht...!!! Warum sollte ich mir die Mittelrippe sparen ? wegen den paar Gramm ?
Da stimme ich dann auch Erwin zu... , und mir ist die Stabilität auch wichtiger, als die paar Gramm, was mich
die Rippe kostet...

Nein die Arbeit xD
Ich wollte eigentlich alles so machen wie berni, aber Erwin hat schon recht, und seine Argumentation ist schon schlüssig. Vielleicht mach ich doch besser die Mittelrippe rein ... Aber dann sitzt der Styrokern ja nicht ganz richtig in der form wenn ich jetzt was rein mache .... oder?

Grüße

Andrej
 

Inolem

User
beim 2/3 habe ich die außen Schalen zusammen geklebt, und die Rippe zwischen die Kerne,und dann laminiert.

Die Fläche ist jedenfalls was geworden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten