4/5 der speeder bis 10s

Ich bin auch noch am überlegen ob ich zwischen den Leitwerken 80er Kohle verbaue als komplette Fläche oder nur als Streifen an den Rändern.
Ränder sollten doch reichen oder? Wird doch sonst zu schwer. ;-)
Ja ich werde mal wiegen zwischendurch um genau zu sehen was das Ganze schwer macht und was nicht.
Ich warte noch auf die 12er Dreikantleisten ehe ich mit dem Rumpf weiter machen kann.

VG,Steffen
 
Steffen, wenn du das Holz schön mit Clou vorbehandelst, dann wirds auch nicht zu schwer. Die Kohle bringt eigentlich nur was an den Rändern zum verschleifen. Damit du besser siehst wo die Mitte ist. Festigkeitsmäßig würde nur ein Torsionskörper was bringen, wie er ein paar Beiträge zuvor beschrieben wurde.
Ansonsten würde wohl ein Ruderholm helfen, wird aber schwierig mit der Umsetzung .... Oder das Ruder kleiner machen könnte abhilfe leisten. Ein etwas kleineres Ruder müsste bei dem Speed auch noch langen. ( Da sollte aber besser nochmal jemand was dazu schreiben der mehr Erfahrung hat als ich ;) )

Grüße

Andrej
 
4/5

4/5

ich würde offengesagt an den 10s nichts ändern.neues leitwerk druff und mit propellern und timig experimentieren.das setup ist prima.versuchen unter 100 amp.flugstrom zu bleiben und sich freuen,daß es spaß macht.wie war die lufttemperatur bei den tests etwa?
 
Glatt wie ein Babypopo.

So solls sein ;)

Klar ist das Setup gut, keine Frage ! Und vllt ist der 4/5 auch schon an seiner Grenze, aber ich persönlich hätte mir mehr vom 4/5 erhofft.
Wie gesagt, Berni hat mit viel weniger Aufwand im 2/3 schon 348 erreicht.... Und mein Ziel war so an die 400 zu kratzen....
Deshalb bin ich auch grade am Motor bauen ;) Nurnoch 2 Anker, dann ist er fertig :D ( Ist die Nummer größer, der HK4020 in Speed Custom ;) ) Ob der dann in den 4/5 kommt, oder was anderes wird sich zeigen. Hauptsache erstmal der Motor ist fertig, dass ich ihn vermessen kann ;)

Grüße

Andrej
 
@Steffen
12x12 Balsa dreikantleisten habe ich da muste morgen einfach mal in die Werkstatt kommenund die mitnehmen;)
und tordieren tut dein Ruder auch nicht so sehr, Hast doch am Randbogenbereich Torsionsstreifen dadurch das die Faserrichtung um 90° gedreht ist:rolleyes:

also ich würde das leitwerk nicht verkleinern da es sonst schneller abrissig wird, die grösse ist schon gut so wie sie ist das passt scho!

leider kann man(ich) auf den bild nicht ganz erkennen was und wie da was nachgegeben hat am ruder oder ob es nur die folie ist? die sich gelöst hat denn das reicht schon bei hohen geschwindigkeiten das sich der flieger zerlegt

vg alex
 
So wie ich das verstanden habe war es nur das Ruder das geflattert hat ? Ich meinte nicht das Leitwerk, sondern das Höhenruder. Wenn man das Ruderkleiner macht wirds schon torsionssteifer, und beginnt erst später zu flattern.

Grüße

Andrej
 

Eisvogel

User
Schaut so aus, als wär die Folie im Scharnierbereich gestückelt gewesen.

Ich weiß nicht, wie groß das Leitwerk ist, aber je kleiner um so giftiger wird die Reaktion aufs rudern. Sollte es wirklich Flattern gewesen sein, was ich nicht glaub, dann würd ich eher mit der Profildicke hochgehen. Jetzt hats vermutlich 6mm, 8mm aus 2x4er Balsa macht nicht langsamer (eher schneller, wenns sauber geschliffen ist), ist aber steifer.
 
4/5

4/5

an den 400 wird schon seit vielen jahren mit sehr scharfen krallen gekratzt.computersimulationen,profile berechnet,formen gefräst und poliert.ein balsaflieger mit folienbespannung war,glaube ich,nicht der favorit.es ist die vergrößerte variante einer antwort auf den funjet.jeder kann sowas bauen mit wenig investition.und fast jeder wird auf seinem flugplatz der schnellste damit sein.man kann ruhig mal die kirche im dorf lassen.über 330 oder 350braucht man sicher nicht enttäuscht sein.und ein dickerer draht auf den statorzähnen eines 4020 ist kein erfolgsgarant.ein serienscorpion genügte für gute 420. gruß holger
 
Was soll die 2te Lage Kohlegewebe bewirken?

Mehr an Festigkeit. Mit der bisher "üblichen" Bauweise mit 80g Kohle allein im Ruder reicht das nicht bis 400.
Ich habe es gerade nochmal genau untersucht und festgestellt dass um das Ruderhorn herum Risse sind. Und ich denke nicht dass ich heute schneller als 360-370km/h war. Also hat das Ruder da bereits mit ziemlicher Sicherheit zu flattern angefangen. Und meine Nasenleiste hat einen soliden 3mm Radius...

Ich weiss dass eine Lage in der Mitte nicht das Optimum darstellt um die Torsionsfestigkeit zu erhöhen ;) Also entweder von aussen beschichten oder doch in die Mitte etwas mehr...

Ich werde nun das Ruderblatt von aussen mit duennem Epoxi einstreichen und wieder neu bebügeln. Ich hoffe mal dann hälts :)

Die 2200er A-SPEC Akkus sind am Limit. Da kriege ich nicht mehr Leistung raus. Und mehr an Wh als die 10s 2200 kriegt man nicht in den original 4/5 Rumpf. Allerdings habe ich noch keinen 300+Meter Dive a la Bernie geschafft - geschwindigkeitsmaessig ist da also noch Luft nach oben :)

Aber eins muss ich anerkennend an die "grossen" Speeder Kollegen sagen, wie Ihr mit euren 400+ Geräten noch die Messstrecke trefft ist bewundernswert. Bei mir war das heute schon fast ein Lotteriespiel wo der wieder lang kam. Gut dass ich der einzige auf dem Platz heute war :D (aber sonst würde ich das Ding auch nicht fliegen)

Gruss Stephan

Nachtrag zu Erwins Post - ja derzeit 2x3mm dick mit 80g Kohle dazwischen. Nach "Plan" verschliffen. :)
 
@Steffen
12x12 Balsa dreikantleisten habe ich da muste morgen einfach mal in die Werkstatt kommenund die mitnehmen;)
und tordieren tut dein Ruder auch nicht so sehr, Hast doch am Randbogenbereich Torsionsstreifen dadurch das die Faserrichtung um 90° gedreht ist:rolleyes:

also ich würde das leitwerk nicht verkleinern da es sonst schneller abrissig wird, die grösse ist schon gut so wie sie ist das passt scho!

leider kann man(ich) auf den bild nicht ganz erkennen was und wie da was nachgegeben hat am ruder oder ob es nur die folie ist? die sich gelöst hat denn das reicht schon bei hohen geschwindigkeiten das sich der flieger zerlegt

vg alex

weiß ja auch nicht wieso das immer so lange dauert bei fliegerland.
löten muss ich ja auch noch. nur doof wenn die servos in der werkstatt liegen. :D
das mit den randbögen mit veränderter faserrichtung habe ich glatt vergessen.
wenn ich morgen zeit finde komme ich mal rum ins bastelparadies. ;)
 
an den 400 wird schon seit vielen jahren mit sehr scharfen krallen gekratzt.computersimulationen,profile berechnet,formen gefräst und poliert.ein balsaflieger mit folienbespannung war,glaube ich,nicht der favorit.es ist die vergrößerte variante einer antwort auf den funjet.jeder kann sowas bauen mit wenig investition.und fast jeder wird auf seinem flugplatz der schnellste damit sein.man kann ruhig mal die kirche im dorf lassen.über 330 oder 350braucht man sicher nicht enttäuscht sein.und ein dickerer draht auf den statorzähnen eines 4020 ist kein erfolgsgarant.ein serienscorpion genügte für gute 420. gruß holger

Ja, da magst du schon recht haben.
Ich habe mal von nem Ninja gelesen der die 400 geknackt haben soll.... Und ich denke wenn das ein Ninja kann, dann kann das auch ein 4/5 ... Klar gibts besseres, aber ich habe keine gefräste Form, etc ;) Und ich will auch an den 400 kratzen ^^ 350 sind natürlich beachtlich, aber du verstehst sicher was ich meine, dass wenn man mit weniger Aufwand mit nem 2/3 an die 350 kommt, und dann mit mehr Aufwand gerne auch schneller wäre ;)

Tut mir leid, der HK4020 kam kaputt bei mir an ^^ Sogar mit defekten Magneten.... da steckt nun viel Arbeit drin, und ich denke mit seinem 1,5er draht hat er schon um einiges mehr CU im Slot als der orginale ...und da ist noch immer viel Luft im Slot. Leider hatte ich keinen dickeren Draht da. Schaden wirds wohl kaum ;) Außerdem ist es ein tolles Gefühl, wenn man sagen kann... bei dem Modell hab ich alles selber gebaut, sogar den Motor ;) Und man hat ne ganz andere Beziehung zu dem Motor. Naja erstmal testen... Der Motor ist nun fertig gewickelt , und wird zum ersten Testlauf bereit gemacht. Logs werde ich euch dann natürlich liefern ;)

Grüße

Andrej
 

Eisvogel

User
oder doch in die Mitte etwas mehr...
Da wird auch eine dritte Lage nix bringen.

Ich werde nun das Ruderblatt von aussen mit duennem Epoxi einstreichen und wieder neu bebügeln. Ich hoffe mal dann hälts :)
:confused:

Bei mir war das heute schon fast ein Lotteriespiel wo der wieder lang kam.
Entweder ein zu "weicher" Flügel, oder zu große Ruderausschläge, bzw. zu wenig Expo.
 
schiwo1 die lagen in der mitte bringen dir nicht wirklich was an festigkeit und wenn du unbedingt 2 lagen machen möchtest dann mach eine oben und eine unten nach dem schleiffen, dann wär es sinnvoll und wirklich richtig steif da sie dann die zug und schubkräfte aufnehmen die ja in der mitte des ruders fast nicht gegeben sind...da würde dann auch 49er reichen spaart dann wieder gewicht grade hinten;)
und die risse werden wohl durch das flattern der folie entstanden sein:rolleyes:wickel dir mal n 10cm langes stück tesa an den finger und fahre mit n moppet 300 dann weist du wie das zerren kann:D
 
4/5

4/5

das verjüngen der ruderklappentiefe nach außen hin um 4-5mm könnte die flatterneigung reduzieren.die balsaoberfläche mit harz härten schadet sicher nicht(die primäre wirkung ist aber sicher eher psychologisch...)daß die ruderanlenkung absolut vorbildlich und stocksteif ist,setze ich mal voraus.so ein halber meter 4er kohlerohr ohne mittige abstützung kann sich auch aufschwingen.theoretisch.@alex 1977:mit tesa an den fingern und 300 mit mopped über die avus knallen ?neuer hauptstadttrend?crazy!bin beeindruckt. holger
 
@ Stephan
da hast du schon recht, die Zellen sind an der Kotzgrenze, jede höhere Belastung führt zu Spannungseinbrüchen die dir das mehr an Prop-steigung mit Drehzahlverlust quitieren
ich befand mich mit meiner Minielli auch in diesem Bereich, bin so bei 90A mit einer 12x16 wenn ich die 12x17 drauf hatte brach die Spannung ein, die Drehzahl ging in den Keller und die Steigleistung war gleich wie bei der 12x16
mit den Nanos ist das besser geworden
Ich schätze das der Strecker einen besseren Wirkungsgrad hat und dadurch etwas mehr geht
Bei den Rissen um die Anlenkung bin ich auch der Meineung das die durch die flatternde Folie kamen, muß nicht mal ein Ruderflattern gewesen sein ich glaube auch nicht das das Ruder steifer sein muß, da hat irgendwo der Fahrtwind unter die Folie gegriffen und erst in dem moment wo die Folie auf der rechten Seite ganz ab war wurde er wieder steuerbar
 
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