4 Takt Boxer für Pitts 2,43m von EMHW

Cobi

User
Wieder etwas weiter

Wieder etwas weiter

Hallo Pitts Freunde,

Lackierte Teile gestern geholt und heute mal ein wenig montiert. Ach ja, ich muss erwähnen wir haben noch einen neuen Motorträger gemacht. Der alte war mir zu weich und ich hatte kein gutes Gefühl. Der neue wurde gleich noch 5mm kürzer, das hilft beim Schwerpunkt. Dadurch musste ich 10mm an der schönen, lackierten Motorhaube abschneiden, ein Gräuel, hat aber problemlos geklappt. Dadurch mussten natürlich auch neue Löcher für die Schrauben gebohrt werden. Modellbau ist halt ein iterativer Prozess....:D Ausserdem: Jeder mm hilft, das Gewicht hinten zu reduzieren und da ist mir jedes Mittel recht!

Da hinten eh Gewicht rein muss, habe ich unten noch ein Sichtfenster eingesetzt, hat das Original auch.

Haube, Motor, Deckel, Spinner passen jetzt schön harmonisch zusammen.

Last but not least hier noch ein Blick auf die "Blechstösse" und Nähte. An den Stössen werden dann die Schrauben platziert.

Fehlt noch das Design aber das erzähl ich dann ein anderes Mal.
 

Anhänge

  • IMG_0218.jpg
    IMG_0218.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0219.jpg
    IMG_0219.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0221.jpg
    IMG_0221.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0222.jpg
    IMG_0222.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0225.jpg
    IMG_0225.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0226.jpg
    IMG_0226.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0232.jpg
    IMG_0232.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0231.jpg
    IMG_0231.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 153
Hallo Christian,

das sieht ja alles sehr gut aus. Kompliment. Ich freue mich schon, sie mal Life zu sehen. Das Spaltmaß vom Spinner ist perfekt. Beim linken Haubendeckel ist noch etwas Nacharbeit erforderlich. Sag jetzt aber nicht, wenn sie auf dem Fahrwerk steht, sieht man das nicht.:D
 

Cobi

User
Hallo Christian,

.... Beim linken Haubendeckel ist noch etwas Nacharbeit erforderlich. Sag jetzt aber nicht, wenn sie auf dem Fahrwerk steht, sieht man das nicht.:D

Hallo Wolfgang,

Danke für die Blumen, ich weiss das zu schätzen.

Wie sollte es auch anders sein: DU siehst natürlich diesen kleinen Fehler :mad:
Ist keine Schlamperei von mir sondern liegt am Seitenzug des Motors. Auf 3,5° eingestellt braucht er entsprechend Versatz um in der Propeller Ebene wieder mittig zu sein.
Das Ausrichten der Haube über dem Valach ist nicht gerade ein Kinderspiel. Viel Spielraum hat man seitlich nicht mehr.
Jetzt berührt der Ventildeckel die Haube ganz leicht, was sie leider etwas offen stehen lässt. ABER IM FLUG SIEHT MAN DAS JA NICHT! :)
Das ist für mich der beste Kompromiss gewesen, denn nicht fluchtende Spinner sind mir ein absolutes Gräuel.

Alternative wäre den Ventildeckel weglassen, Ventildeckel etwas Anschleifen, einen dritten Camloc Verschluss einsetzen (GEWICHT! :cry:), Motordeckel Loch reinfräßen :(

Da aber an den Verschlüssen eh noch ein Dichtband eingeklebt wird, habe ich noch die Hoffnung, einen halben Millimeter zu gewinnen. Dann steht der Deckel halt gleichmässig etwas ab. Das sieht man ja im Flug nicht...

So, die nächsten Tage geht es an die Kabelei, es gilt noch die eine oder andere Litze zu löten.

Lieben Gruss
 

Cobi

User
Hallo Christian,

...Beim linken Haubendeckel ist noch etwas Nacharbeit erforderlich. ...:D

Ach noch was vergessen: Auf dem Bild sieht der Spalt dramatischer aus, weil sich der Rumpf auf der Haube in der Styropor Stütze (unter der Haube) abstützt. Dadurch biegt sie etwas mehr auf als wenn sie auf dem Fahrwerk steht.

Ergo: wenn sie auf dem Fahrwerk steht, SIEHT MAN DAS NICHT! :D:D:D

Aber es ist knapp, stimmt schon...

Gruss
 

Cobi

User
Pitts schnuppert erste Frischluft

Pitts schnuppert erste Frischluft

Heute war dann der erste Testlauf angesagt. Nachdem wir hier fast 20°C haben und ich praktisch die groben Arbeiten fertig habe, konnte ich nicht widerstehen.

Es ist zwar alles noch etwas provisorisch aber mir ging es besonders darum, den Motorträger zu beurteilen.

Diesmal habe ich ein viel besseres Gefühl und er scheint ausreichend stabil dimensioniert.
Der Valach springt super an und mit meinen selbst gebauten Dämpfern ist der Sound auch schon sehr schön, besonders unter der Motorhaube werden die hellen Töne nochmals gedämpft und er blubbert jetzt schön tief.
Vibrationen sind sehr gering. Wirklich angenehm. Die Leistung dürfte auch knapp genügen, bei Vollgas hatten die beiden Kollegen "alle Hände voll zu tun".:eek:

Hier könnt ihr nachschauen (aber nur Standgas):

http://www.youtube.com/watch?v=OuSv_wWfVrI

Anbei noch ein paar Bilder von der "nackten"....:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_0261.jpg
    IMG_0261.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0262.jpg
    IMG_0262.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 143

Cobi

User
Hallo Christian,
wirst du den Brandspant noch verschließen?
Oder leitest du die warme Luft zum Teil durch den Rumpf?
Und bekommt dein Valach noch einen Ansaugtrichter?

Ich denke dann wird es eng werden mit der Ansaugluft zum Brandspant hin.
Würde mich mal interessieren wie das bei dir funktioniert.

gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Das Brandschott ist natürlich verschlossen. Mit 3mm Balsa, um Gewicht zu sparen.

Der Valach hat noch keinen Ansaugtrichter, ich schwanke noch zwischen Trichter und Ansaugfilter. Beide haben aber noch locker Platz.
 

Anhänge

  • IMG_0263.jpg
    IMG_0263.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0264.jpg
    IMG_0264.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0265.jpg
    IMG_0265.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 147
Hallo Christian,

wie Thomas mit seiner Frage schon angedeutet hat, würde ich den langen Ansaugtrichter von TC vorsehen. Thomas hat ihn auch verbaut und Gerhard auf seiner Pitts auch. Nach einem Deiner Bilder, "Pitts im Rückenflug", sieht es so aus, dass Du mit dem Trichter in den Rumpf kommst. Perfekte Rumpfansaugung. Durchgang dann mit einem Schaumstoffring verschließen.
Du kannst dann ja innerhalb des Brandspantes noch einen Teesieb montieren, dass Deine vergessenen Montageteile keinen Schaden anrichten.;)
Dein Video war etwas kurz, aber natürlich sehr schön anzuhören. Wie sagt Niki Lauda ab und an: Ich ziehe meine Kappe...
Übrigens, auch beim Valach den Tank so nahe wie möglich am Vergaser.:)
 

Cobi

User
Letzte Vorbereitungen

Letzte Vorbereitungen

Die Pitts hatte ihren ersten Roll Out letzte Woche.

Fazit: der original Hecksporn ist zu weich und gibt seitlich nach, dadurch kann man am Boden nur schlecht manövrieren. Ich habe ihn jetzt verstärkt und mit einem Kohleroving umwickelt.
Das System der Federung via Gummi am Hauptfahrwerk ist ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen. Auf jeden Fall den Gummi sehr sehr straff spannen! Und ebenfalls wichtig: macht eine Art Fangseil zwischen beide Fahrwerksteile, damit es eine mechanische Begrenzung des Weges gibt.
Ich habe das mit zwei dicken Kabelbindern gemacht, sieht man auf dem Foto. Ich hoffe die halten, wir werden sehen.

Die Zündung habe ich so weit wie möglich nach hinten gelegt, sie hängt nun in Gummis befestigt unterhalb des Baldachins. Die Zündkabel kann man wunderbar an den Rohren des Trägers fixieren.

Demnächst kommt die Verspannung dran, nicht die provisorische (die gibt es ja schon), nein die "echte".... dazu später mehr.

Hier wieder ein paar Bilder.

Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_0315.jpg
    IMG_0315.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    45 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0316.jpg
    IMG_0316.jpg
    55 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0318.jpg
    IMG_0318.jpg
    52 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 176

Cobi

User
Maiden Flight

Maiden Flight

Heute war es denn soweit. Wolfgang war so gut, extra anzureisen - vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

Wir haben unseren kleinen Sportflugplatz in Bleienbach nutzen dürfen - vielen Dank auch an die Piloten dort, die mit viel Toleranz "die kleine" ertragen haben.

So eine grosse, echte Piste reduziert den Stress beim Landen ungemein, das einzige was man entscheiden muss: WO soll ich aufsetzen? 200m vor mir, 300m nach mir???? :D

Aber kommen wir zur Hauptsache:
Der Valach sprang wie gewohnt super an. Ich hatte ihn zunächst etwas fett gelassen aber im Zuge der nächsten Flüge etwas magerer gedreht.

Die Leistung ist brachial (das ist nicht übertrieben) für diese Pitts, nach 5m ist sie mit weniger als Halbgas in der Luft. Mit Vollgas steigt sie unendlich senkrecht. Aber der Motor wirkt dabei nicht zu gross oder überdimensioniert. Ich würde sagen die Leistung passt sehr gut zur Pitts. Die Fluggeschwindigkeit ist angenehm tief und Vollgas ist sie nicht wirklich schneller als mit Halbgas aber der Durchzug ist dann einfach enorm.
Tiefflug mit Vollgas macht richtig Laune und der Valach peitscht die 34 x 14 regelrecht - ein irrer Sound! :cool:

Jetzt sind im Heck 240 Gramm Blei und auf dem Rücken fliegt sie fast ohne Tiefenruder. Der Seitenzug mit 3,5° passt auch sehr gut.
Rollen gehen wunderbar und für diese kleinen Ruder sogar erstaunlich flink.
Die Reaktion auf Höhenruder ist angenehm. Im Looping muss man aber in der Steigphase das Höhenruder stärker ziehen, sonst kommt sie nicht rum und man endet schnell senkrecht. Das habe ich so aber auch bei anderen Doppeldeckern erlebt.
Die Seitenruder Reaktion ist allerdings heftig, obwohl es so klein aussieht. Hier muss ich Expo erhöhen. Im Messerflug braucht man fast kein Seitenruder, sonst steigt sie einem förmlich weg.

Kunstflug muss ich natürlich noch weiter probieren, das waren heute nur erste Eindrücke. Insgesamt aber sehr angenehm zu fliegen.

Das Wichtigste: die Landung...

Der Valach lässt sich schön herunterdrosseln und im Standgas gleitet die Pitts für einen Doppeldecker erstaunlich gut. Ich war überrascht, wie langsam sie werden kann. Sie ist wirklich völlig unkritisch. Einzig mein Hecksporn tut noch nicht wie er soll und durch das enge Fahrwerk neigt die Pitts zum Kippen in engen Kurven. Aber das wird jetzt optimiert.

Die Schalldämpfer haben bisher gut gehalten und der Sound ist wirklich klasse! Zu den grossen "Fliegern" gar kein soooo grosser Unterschied mehr.

Jetzt wird sie zerlegt und bekommt einen B check, danach geht es dann an die vielen Details die noch fehlen.... Ich werde berichten!

Hier die Beweis Fotos: (ach ja: Wolfgang hat die Bilder gemacht und hat den Hang, das fotografierte Objekt oben links einzufangen...:D)

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0323.jpg
    IMG_0323.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0324.jpg
    IMG_0324.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0325.jpg
    IMG_0325.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0329.jpg
    IMG_0329.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0330.jpg
    IMG_0330.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0335.jpg
    IMG_0335.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0338.jpg
    IMG_0338.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0339.jpg
    IMG_0339.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 114

Gregor A

User
Maiden Flight

Maiden Flight

Hallo Christian, hallo Wolfgang,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und zu der tollen Pitts mit dem Valach-Antrieb!!! :cool::cool::cool:
Ich hab hier schon immer mitgelesen aber jetzt muß ich wirklich mal gratulieren! Besonders der Bau des Motorträgers hat mir sehr gefallen! Beim diesjährigen Pitts-Treffen habe ich auch schon den Motorträger von Gerhard Reinsch in der großen Pitts bewundert.

@Christian: Werden wir diese "Valach-Pitts" beim Pitts-Treffen 2012 sehen?

@Wolfgang: Das mit dem Fotographieren ist tatsächlich noch ausbaufähig! ;););)


Viele Grüße

Gregor
 

Mookie

User
Hallo Christian,
Glückwunsch zum Erstflug! Wär gerne mitgekommen, aber unsere 2 Kids haben eine kollektive Herbsterkältung angezettelt... Ich war der letzte im Bunde den es erwischt hat!
Bis bald zum gemeinsamen Pittsfliegen!
Gruß Marc
 
Hallo Gregor,

@Wolfgang: Das mit dem Fotographieren ist tatsächlich noch ausbaufähig!

ich war ja froh, dass Christian aus "Bequemlichkeit" die Radschuhe nicht montiert hat, denn dann hätte es wahrscheinlich nur noch Landschaftsbilder gegeben. Ein Pitts in weiß bei teilweise Nebel ist schon eine Herausforderung.:)



Diese Pitts mit dieser Motorisierung ist eine geniale Kombination. Ich war erstaunt, wie gut der Valach mit den Eigenbaudämpfern klang. Die Fluggeschwindigkeit mit dem Sound war einfach faszinierend. Wie gut das System funktioniert, sah man bei den Landungen. Wie Christian sagte, liegt das Gewicht bei 17,3kg, ( ich meine trocken) was für dieses Modell ein sehr guter Wert ist.

Zu den berechtigten Bedenken von Tom,

Etwas mehr kopfzerbrechen würde mir aber die Gewichtsverteilung machen. Vermutlich wird es kein Problem sein, durch Rückverlagerung der RC-Komponenten den richtigen Schwerpunkt zu erreichen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das hinterher vernünftig fliegt, wenn mann viel Gewicht ganz vorne und ganz hinten hatt. Ich denke da vor allem an das Aus- und Einleiten gerissener Figuren, Trudler, Überschläge usw, die mann halt mit der Pitts gerne fliegt.
meine ich, dass sie nicht zuteffen.


Die Pitts machte, wie soll ich sagen, einfach einen leichtfüßigen Eindruck. Mich hat es einfach nur begeistert.
Wer ein außergewöhnliches Modell sucht, dem sei diese Kombination empfohlen.
 

Cobi

User
@Gregor: ich plane fest am Pittstreffen 2012 mitzumachen, ist aber mit dem Familienoberhaupt noch nicht abgestimmt.....

@ Wolfgang: Radschuhe aus "Bequemlichkeit" weglassen??? tststs Mitnichten! Das war genauso so geplant, damit ich sie im Nebel besser sehe! :D

@ Marc: Schade, dass du nicht dabei warst aber wir schaffen es noch, uns zu treffen! Gute Besserung!

Heute war ich noch schnell auf unserem Platz und habe kurz drei Flüge gemacht. Also wenn der Valach dann mal eingelaufen ist, wird die 34 x 14 ziemlich strapaziert. Vollgas Überflüge machen richtig Laune und der Prop peitscht durch die Luft. Sound kommt dem Original wirklich sehr nahe. Und am Boden tuckert der Motor herrlich tief. Ich habe jetzt etwa einen Liter Benzin verflogen.

Jetzt ist der grosse Check angesagt und ich kann bereits folgendes sagen:

- Motorträger scheint zu halten:cool:
- Eigenbau Dämpfer bekommen Risse in den Deckeln, das Blech ist wohl zu dünn. Dämpfer Version 2 ist in Bau, diesmal aus Gaskartuschen, die sind dicker vom Blech und bringen etwas mehr Volumen. Mal sehen, was der Sound dann macht.
- Ölsammler hat es aus dem Kabelbinder vibriert und der Schlauch hat einen Dämpfer berührt und ist angeschmolzen - neuen Schlauch einbauen und Behälter besser platzieren.
- Ventilspiel kontrolliert und ich musste ganz wenig nachstellen, an zwei Ventilen
- die Kühlung funktioniert bestens (aber bei der kalten Luft eh kein Wunder), nach dem Flug wird die Haube nicht sehr warm

Ich habe jetzt mal mehr gerissene Figuren probiert und mir scheint die Gewichtsverteilung ist nicht problematisch. Im Messer geht sie ganz leicht auf Höhe weg, sie ist vielleicht noch etwas kopflastig (jetzt 240 Gramm Blei im Heck). Rollen kommen schon recht gerade und einigermassen rund. Querruder sind nach unten 75% und oben 100% eingestellt. Das kommt ganz gut hin.

Bei 1/3 Gas hängt sie an der Latte....:D

Jetzt geht es an die vielen Kleinigkeiten, die noch fehlen.


Gruss
 

Gregor A

User
Pitts-Treffen und Valach

Pitts-Treffen und Valach

Hallo Christian,

hab mir nochmal die Diskussionsbeiträge vom Anfang dieses Threads durchgelesen......Das ging ganz schön hin und her (Gewicht, Leistung Massenverteilung etc)! :rolleyes:

Wenn ich dann jetzt so die letzten paar begeisterten Beiträge (von Dir und Wolfgang) zum Erstflug lese, kann ich nur feststellen:

Alles richtig gemacht!

Unter 18 kg ist sehr gut und mit dem gewaltigen Drehmoment und der riesen Latte ist die Pitts wohl vergleichbar mit einem 150er 2T motorisiert! Nochmal: richtig klasse!!! :cool::cool::cool:

Ich hoffe inständig, daß die Verhandlungen mit dem Familienoberhaupt erfolgreich abgeschlossen werden können! Deine Pitts wird dann ein weiteres Highlight auf dem Pitts-Treffen 2012!!!


Grüße und eine schöne Woche.

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten