4 Takt Boxer für Pitts 2,43m von EMHW

Cobi

User
Details fangen an...

Details fangen an...

Hallo Pitts Freunde,

Erstmal ein grosses Danke an Kurt für das tolle Video! Liebevoll gemacht. Und auch Danke für die vielen netten Kommentare. Da macht es ja noch mehr Spass, Beiträge zu schreiben.

Gestern sind die flying wires gekommen und ich ich hab sie mal montiert. Vorne werden die Flugdrähte am Rumpf über Bolzen gehalten, hier muss man etwas fummeln aber an dieser gut sichtbaren Stelle wollte ich keinen Schnellverschluss einsetzen. Die Landedrähte werden oben am Baldachin via T - Stück und Schnellverschluss angeklebt, das geht schnell und man muss nicht spannen.
Am Höhenruder setze ich auch Schnellverschlüsse ein, ein Tribut an die Aufbauzeit.

Zwischen die Flug- und Landedrähte kommen noch die Schwingungsdämpfer (wie heissen diese Teile eigentlich im Fachjargon?), hier aus 8mm Kohle mit Aluklemmen.

Beim Auspuff plane ich jetzt 2 weitere Versionen: eine für unter 18 Jährige und eine für über 18 Jährige :D

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_0342.jpg
    IMG_0342.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0345.jpg
    IMG_0345.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0349.jpg
    IMG_0349.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0352.jpg
    IMG_0352.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0353.jpg
    IMG_0353.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 145

Mookie

User
Hallo Christian,

Super! Die Flying Wires von Gautschi sind echt Klasse, die machen einfach was her an so einem Doppeldecker!
Und bezueglich Kleber wollt ich mich schon bei Wolfgang beschweren, warum wir den noch nicht im Einsatz haben. :D

Gruß Marc
 

Cobi

User
B-Check beendet

B-Check beendet

Hallo Pitts Freunde,

der B-Check hat ein paar kleine Schwachstellen aufgezeigt:

Mein Öl Sammelbehälter (Urinproben Dose aus der Apotheke) hat die Tests nicht überstanden und Risse bekommen, habe ihn ersetzt.

Eine Fahrwerkssicherung (die Novotex Scheiben) hat wohl den ersten Rollout nicht verkraftet und das linke Fahrwerk war vorne gar nicht mehr gesichert :eek:
Ich habe die Spur verbreitert, weil mir die Pitts zu hochbeinig erschien, allerdings muss man dann auch das Fahrwerk nachbiegen, das mache ich mit Federstahl nicht so gerne...
Dabei habe ich jetzt mal die Radschuhe montiert - sieht schon eher wie ne echte Pitts aus.

Die Selbstbau Dämpfer haben die Belastung nicht überstanden - jetzt habe ich mal die Version für über 18 - jährige gebaut - einfach Flammrohre. Das Original hat das auch so. Mal sehen, was der Klang macht. Bitte nicht wundern, das Flammrohr ist nach dem Löten nicht gesäubert! Das mache ich erst wenn ich weiss, ob ich es so belasse.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten, der Rest scheint in Ordnung.

Wenn das Wetter hier mitspielt (Nebel) mache ich morgen noch ein paar Tests.

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_0357.jpg
    IMG_0357.jpg
    53 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0359.jpg
    IMG_0359.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 154
Hallo Christian,

ich meine zu hören, dass der Valach im Leerlauf Zündaussetzer hat. Da würde ich umgehend Gerhard Reinsch kontaktieren.:D
jetzt habe ich mal die Version für über 18 - jährige gebaut
einfach Flammrohre
Das Original hat das auch so
Mal sehen, was der Klang macht.
Hier hört Ihr Christian's Lieblingssound:

Man kann die PowerPoint Generation einfach keinen Augenblick alleine machen lassen.;);)

http://www.youtube.com/watch?v=Pu8dUXwQD4Q&feature=player_embedded
 

RV9-A

User
Moin,

geniales Projekt, super Sound....

Ich werkele gerade an einer Piper mit Stahlrohrrumpf und da soll der Motortraeger auch aus Stahlrohr werden. Welche Rohre (Durchmesser und Wandstaerke) habt ihr benutzt, ? Sieht auf den Bildern so ein wenig nach 8 bis 9 mm mm aus ??

Gruss
Christoph
 

Cobi

User
Motorträger

Motorträger

Hallo Christoph,

Schön, dass dir der thread gefällt. Da ich mittlerweile einige Nachfragen zum Motorträger bekommen habe hier noch ein paar Worte in eigener Sache:

1. Der Träger ist rein empirisch entstanden und ist kein berechnetes Fachwerk
2. Die zusätzlichen Verstrebungen an den Seiten sind eine reine Vorsichtsmaßnahme, daher auch mit Versatz eingebaut (ich weiß, das widerspricht allen Konstruktionsregeln). Wahrscheinlich kann man sie auch weglassen

Der Träger wiegt jetzt 350 Gramm, ich schätze eine optimierte Version kann bei etwa 300 Gramm zum Liegen kommen.

Das Wichtigste sind die 8 Standhülsen. In der ersten Version waren sie aus Edelstahlrohr 10mm mit 0,3mm Wandstärke - das hat nicht gehalten.
Heute sind sie aus dem Vollen gedreht, mit 6mm Innengewinde und einer verbreiterten Auflage mit 20mm Durchmesser. Mit solchen Hülsen ist man schon mal auf der sicheren Seite, weil die Kräfte sauber aufgefangen werden.
Die Rohre sind alle 10mm mit 0,5mm Wandstärke, hier könnte man eventuell 0,3mm probieren (jedenfalls mit dem Valach, da wenig Vibrationen).
Zum Bau empfiehlt es sich eine Lehre zu machen, auf der der Motor sauber ausgerichtet wird und diese dann als Gerüst verwenden. Das Zuschneiden der Rohre erfordert etwas Geduld, ganz nach dem Motto: schon zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :D
Das geht fast nur in Handarbeit, es sei denn man kann CNC Fräsen und zeichnet die Rohre und die Verbindungsstellen vorher.
Sehr hilfreich sind hier Dremel, Feile, Säge und Co.

Das Löten sollte mit Sorgfalt erfolgen, ebenso der Einsatz des Flussmittels. Zum Schluss haben wir den Träger noch bei 200 grad entspannt.

An dieser Stelle einen großen Dank an meinen Freund Dominique, der mit unseren Lehrlingen beim Bau professionell mitgeholfen hat.

Grüsse
 

RV9-A

User
Moin,


Danke fuer Deine schnelle und ausführliche Antwort, die Pitts ist schon ein toller Flieger die koennte man auch ganz aus Stahlrohr (wie im Original) bauen. ;):D

Empirie muss ja nix schlechtes sein, in diesem Fall ist mir ein empirisch entstandener Motortraeger lieber als ein berechneter, denn dieser hat ja schon bewiesen das er haelt.
10mm Edelstahlrohr mit 0,5 mm Wandstaerke ist natürlich schon ein Wort (Gewicht), aber bei dem Massstab (1:2.1 ?) fast schon scale. Mal so zum Vergleich, ausweislich der Originalplaene von Piper haben die Rohre des Motortraegers "nur" 5/8 oder 3/4 Inch (15.87 / 19.05 mm) mit einer Wandstaerke von "nur" 0,035 Inch (0,9 mm).
Als ich das erste mal unter die Haube einer full scale Piper geschaut habe, habe ich nur gedacht "WOW das duenne Ding haelt den ganzen Motor?" Nun ich denke full scale Flieger haben bei weitem nicht mit den Vibrationen zu tun wie "Fichtenmoped" bewaehrte Modellflugzeuge, es gibt einen Grund fuer Systeme wie das Hydromount System von TC. Dazu kommt noch, dass Hartloetungen evtl. doch noch andere Verbindungseigenschaften(Festigkeit) haben wie Schweissnaehte. Nun denn, ich werde wohl mal mit 8mm Durchmesser und 0,47mm Wandstaerke einen Probetraeger machen. Ein Zweitakter scheidet als Motor eigentlich schon aus, optimal waere ein 4T Boxer wegen der geringeren Vibrationen.

Gruss
Christoph
 

Cobi

User
Moin,


Danke fuer Deine schnelle und ausführliche Antwort, die Pitts ist schon ein toller Flieger die koennte man auch ganz aus Stahlrohr (wie im Original) bauen. ;):D

........

Ein Zweitakter scheidet als Motor eigentlich schon aus, optimal waere ein 4T Boxer wegen der geringeren Vibrationen.

Gruss
Christoph

Hallo Christoph,

Jo, die Pitts in Rohrbauweise wäre auch etwas, dass mich reizt. Patrick Leis hat so eine gebaut, kann man hier im Forum auch finden - Respekt!
Bei meiner handelt es sich um die 1:2,1 Version. Aus heutiger Sicht empfinde ich die Größe als Ideal. Noch gut zu transportieren, trotzdem typisches Flugverhalten und völlig unkritisch beim Landen.
Vielleicht denke ich mal über eine S2 nach, in 1:2, als Eigenbau, träum....:cool:

Zum Thema Zweitakter: Never again! Mit dem Thema bin ich nun definitiv durch. Sieht man im Youtube die vielen tollen Modelle und muss dann das "scheppernde, nörgelnde, kreischende" Geräusch der Keksfräsen hören, ist der ganze gute Eindruck hinüber.

Man sieht es ja auch am Markt, die Viertakter sind echt im kommen. Wie groß soll denn die Piper werden? Es bieten sich Motoren von Moki über Kolm und Valach an. Ein 4 Zylinder Boxer soll auch bald kommen http://www.rotomotor.cz/rotomotor/cs/default.html das wäre dann doch wirklich scale!

Berichte doch über den Bau - würde sicher einige hier interessieren.

Gruß
 

RV9-A

User
Moin,

....
Jo, die Pitts in Rohrbauweise wäre auch etwas, dass mich reizt. Patrick Leis hat so eine gebaut, kann man hier im Forum auch finden - Respekt!
Bei meiner handelt es sich um die 1:2,1 Version.................
Zum Thema Zweitakter: Never again! Mit dem Thema bin ich nun definitiv durch. Sieht man im Youtube die vielen tollen Modelle und muss dann das "scheppernde, nörgelnde, kreischende" Geräusch der Keksfräsen hören, ist der ganze gute Eindruck hinüber.
.......................................
Berichte doch über den Bau - würde sicher einige hier interessieren.

Ja Rohrbauweise hat schon was, es vermittelt noch mehr den Eindruck ein richtiges Flugzeug zu bauen;)
Die Pitts von Patrick Leis habe ich schon gesehen, super Arbeit!
Ich habe einen DLE30 an einem Trainer, geht ohne Probleme trotz der erheblichen Vibs. Dennoch stimme ich dir zu, wenn moeglich keinen Zweitakter mehr. Zweitakter waren aber lange Zeit die einzige erschwingliche Moeglichkeit Benzin Motor zu fliegen, zwar nicht initial fuer diesen Zweck konstruiert, aber zuverlaessig und haltbar. Dennoch der Sound ist einfach die Pest und dann diese langen Monster "Resodinger"...wie frueher beim Moped, wenn ich Ende Dezember den VT42 bekomme ist das wahrscheinlich wie frueher, als ich von Hercules M5 (Sachs Zweitakt) auf Honda CB250T umgstiegen bin :D:D
Die Piper wird nur 1:3.85, leider nix fuer den 4Zylinder Roto und all die anderen schoenen 4TBoxer. Ausserdem.....sollte ich jemals einen Vierzylinder in etwas einbauen, dann wird der von Lycoming sein ;)

Ich berichte schon, guckst Du hier

Gruss
Christoph
 
Moin,



Ja Rohrbauweise hat schon was, es vermittelt noch mehr den Eindruck ein richtiges Flugzeug zu bauen;)
Die Pitts von Patrick Leis habe ich schon gesehen, super Arbeit!
Ich habe einen DLE30 an einem Trainer, geht ohne Probleme trotz der erheblichen Vibs. Dennoch stimme ich dir zu, wenn moeglich keinen Zweitakter mehr. Zweitakter waren aber lange Zeit die einzige erschwingliche Moeglichkeit Benzin Motor zu fliegen, zwar nicht initial fuer diesen Zweck konstruiert, aber zuverlaessig und haltbar. Dennoch der Sound ist einfach die Pest und dann diese langen Monster "Resodinger"...wie frueher beim Moped, wenn ich Ende Dezember den VT42 bekomme ist das wahrscheinlich wie frueher, als ich von Hercules M5 (Sachs Zweitakt) auf Honda CB250T umgstiegen bin :D:D
Die Piper wird nur 1:3.85, leider nix fuer den 4Zylinder Roto und all die anderen schoenen 4TBoxer. Ausserdem.....sollte ich jemals einen Vierzylinder in etwas einbauen, dann wird der von Lycoming sein ;)

Ich berichte schon, guckst Du hier

Gruss
Christoph

Huhu,

meine Pitts ist im Gegensatz zu deiner Piper aber aus CFK Rohren...würde ich heute nochmal ein solche Projekt angehen würde ich mich vermutlich auch an einen Stahlrohr-Rumpf wagen, aber denke das hat noch ein wenig Zeit bis ich wieder das Verlangen nach einem solchen Riesenprojekt im Modellbau hab. Dennoch lese ich auch deinen Bericht fleißig, aufmerksam und bewundere auch deine Arbeit ;). Allerdings kann ich jedem nur 4 Zylinder Motoren ans Herz legen...das hat nochmal ein gewisses etwas. Hab meine Pitts ja auch von 150 2 Zylinder auf den großen B4 umgebaut und damit jede Menge Stress gehabt...Umbauen, Kühlung in den Griff bekommen und der Punk der Zulassung aber wenn diese Kiste auf der Bahn steht, man das Gas aufreißt und dieser 4 Zylinder los brüllt...das is sooo geil. Kommt aber auch immer auf das Vorbild an, eine S-1 hört sich sicher mit dem Vallach originalgetreuer an, zu einem Vorbild mit Lycoming 6 Zylinder und Verstellprop passt der 4 Zylinder 2T Sound besser. 4T 4 Zylinder gibts ja leider nicht viele.
Ansonsten, super geile Pitts die hier entstanden ist, auch wenn ich eher der Fraktion angehöre die ne Pitts S-1S am liebsten in rot sieht :)

MfG Patric
 

Cobi

User
Huhu,

..... auch wenn ich eher der Fraktion angehöre die ne Pitts S-1S am liebsten in rot sieht :)

MfG Patric

Hallo Patric,

sie bekommt ja auch noch ein bizzeli rot! ;)

Aber es stimmt schon Pitts S1 = Charlie Hillard Design (Red Devil). Nur hab ich so ein Design bereits im Hangar...

Aktueller Stand:

Schutztaschen gebaut, neuen Dämpfer gebaut.

Am Wochenende geht's an den Dämpfertest (Version für unter 18-jährige). Werde berichten, wenn das Wetter mitspielt.

Lieben Gruss
 

Cobi

User
Sound engineering

Sound engineering

Hallo Pitts Freunde,

Die kleine hat eine neue Dämpfer Variante bekommen:

2 Gaskartuschen zusammengelötet und dann entsprechend unter dem Motor eingepasst. Beide Krümmer führen in diesen einen Dämpfer, das ergibt pro Zylinder sehr viel Volumen. Die beiden Kartuschen bilden zusammen 3 Kammern. Ein- und Auslässe sowie Abstrebung sind jeweils in die Radien der Kartuschen geführt, das sollte vor Schwingungsbruch bewahren. Heute hat der Dämpfer 3 Flüge gemacht und seine Vollgas Tauglichkeit bewiesen.

Die Pitts ist jetzt extrem leise und der Motor blubbert nur noch. Elektroflieger sind regelrecht laut dagegen... :cool:
Die 34 x 14 macht mit dem Dämpfer knappe 4700 U/Min.

Einen Ansaugtrichter gab's auch noch. Dennoch sabbert der Valach nach dem Abstellen, also unbedingt den Rumpf in diesem Bereich Rumpf benzinfest versiegeln. Ich streiche hierzu das Holz mit verdünntem 24h Epoxy ein.

Das satte Propellergeräusch ist geblieben und im Flug sind Propeller und Windgeräusche lauter als der Motor. Ich habe mit der Kamera versucht einen Eindruck einzufangen, geht aber nur sehr eingeschränkt und am Boden, wenn man alleine ist....:rolleyes:

Hier ein paar Bilder zum Bau, nach dem Test wird der Dämpfer jetzt noch mit Ofenfarbe schwarz lackiert. Hoffe er hält ein wenig und wenn nicht, die Flammrohre liegen ja auch noch hier rum :D:D:D

Hier geht's zum Video (aber nur Standgas): http://www.youtube.com/watch?v=_sKuxDcUy3E&feature=youtu.be

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_0418.jpg
    IMG_0418.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0410.jpg
    IMG_0410.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0409.jpg
    IMG_0409.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0419.jpg
    IMG_0419.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0423.jpg
    IMG_0423.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 192

pilotini

User
Sehr schön!

Sehr schön!

Hallo Christian,

wie Du schon schreibst, sabbert der Motor auch etwas aus dem Trichter. Daher habe ich noch eine kleine Abdeckung für (in meinem Falle) den Krümmer gemacht. Ich möchte ungern den Sprit auf den heißen Krümmer tropfen lassen. Vielleicht überlegst Du Dir vorsichtshalber sowas auch? 2-1 sind cool beim 4T aber das mit der Position unterm Vergaser ist ein Nachteil.

comp_IMG_7188.jpg

Es macht Freude Deinen Bericht zu verfolgen. Noch witziger finde ich, dass Du zu den selben Schlußfolgerungen kommst wie ich. Ich habe jetzt eine DA150 und einen DA100 hier herumliegen und weiß nicht was ich damit machen soll. Sind beides tolle Motoren aber.....Ich kann's mir kaum Vorstellen die einzubauen. Mein neustes Projekt war für den DA100 schon fertig vorbereitet aber da muß jetzt der Valach 120 rein. Hoffentlich ist er bald verfügbar :rolleyes::rolleyes:
 

Cobi

User
Hallo Christian,

Zwei Dumme, ein Gedanke...... :rolleyes:

Ich hatte heute überlegt, eine Art "Sabberlatz" vor dem Brandschott zu montieren. Nur damit der Sprit direkt nach unten abläuft, ohne den Brandschott zu berühren. Ohne Trichter ist die Sosse gleich auf den heissen Auspuff gelaufen, deswegen habe ich den letzteren auch gekauft... Trotzdem, dieses Verhalten ist nicht zu unterschätzen. Es ist nur eine Frage der Zeit und dann brennt die Kiste lichterloh... :eek:
Somit "plagen" uns die gleichen Sorgen.

Die Position unter dem Vergaser ist schwer zu ändern... Bisher konnte ich aber keine Nachteile feststellen. Selbst im heissen Zustand ist der Valach nach zwei drei Drehungen am Prop wieder angelaufen. Er scheint hier nicht so sensibel wie ein Zweitakter zu sein.

Der Ton mit dem grossen Eimer ist wirklich bemerkenswert leise, eigentlich fast schon schade... :D Aber ich kenne aus der Vergangenheit die Umstände in Deutschland. Gottseidank sind wir hier "noch" etwas freier (wer weiss wie lange). Deshalb meine Flammrohr Version, die aber auch Geschmacksache ist, da der Motor damit wesentlich heller und "mechanischer" klingt.

A propos Zweitakter im Keller... Wem sagst du das??? Für die Pitts mussten ein DA120, eine C-ARF Extra mit MVVS 58 weichen. Und ich bereue keine Sekunde, obwohl beides super Motoren. Ich hatte auch mal einen DA200 Vierzylinder, auch den würde ich heute stehen lassen... :cool:

Trotzdem, die Zweitakter haben den Benziner im Modellbau salonfähig gemacht und sind eine gute Sache. Aber das Bessere ist halt nunmal der Feind des Guten.

So, nach letzten Feinarbeiten geht der vernünftige Modellbauer nun zu bette...

Gruss
 

Cobi

User
Kleine Verbesserungen

Kleine Verbesserungen

Hallo Pitts Freunde,

Mein Dekor ist leider immer noch nicht fertig und schon lange überfällig. Also bleibt einem nur das Basteln an den Details. Ich habe die kleine nochmal zerlegt und es zeigen sich durchaus einige Schwachstellen:

Das Bodenblech im Bereich Fahrwerk darf nicht so wie in der Anleitung beschrieben einfach vorne und hinten an den Spanten festgeschraubt werden! Die Ausschnitte für das Fahrwerk schwächen das Blech zu stark und die Schwingungen führen dann zu Rissen. Irgendwann biegt es dann auf, siehe Bild :eek:
Also bitte beim Bau von vornherein hier Rippen in das Blech kleben, damit es steifer wird (hätte ich mir auch gleich denken können :mad:)

Auf dem Bild sieht man auch die Sauerei, die sich aus der Mischung Auspuffruss und Sabberbenzin auf der Unterseite ergibt. Das habe ich auch geändert aber dazu gleich.

Zweitens fiel mir beim Abnehmen des Bodenblechs auf, dass die Original Fahrwerke sich mit der Zeit nach hinten verschieben, innerhalb der Novotex Lager. Das Fahrwerk hat keinen Anschlag und die Biegung des Drahtes drückt dann das Novotex kaputt. Also auch hier gleich von Anfang an einen Anschlag einplanen, die Original Bausatz Lösung ist nicht von Dauer! Ich habe das jetzt hemdsärmelig mit einer Mutter und Unterlegscheibe gelöst - nicht sehr schön aber zweckmässig.

Last but not least hat die kleine jetzt einen Sabberlatz bekommen, der das Benzin vom Ansaugtrichter am Auspuff vorbei nach aussen führt. Jetzt dürfte die Sauerei ein Ende haben und die Gefahr eines Brandes ist geringer. Eine Rumpfansaugung hatte ich auch überlegt aber die Menge an Benzin, die aus dem Trichter tropft ist recht gross! Und das Benzin IM Rumpf ist auch nicht wirklich lustig :confused:

Jetzt laufen die Vorbereitungen für die Räucherei und die Pumpe ist bestellt und wir warten auf das (nein nicht Christkind!) DEKOR:mad:

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_0431.jpg
    IMG_0431.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0435.jpg
    IMG_0435.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0437.jpg
    IMG_0437.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0441.jpg
    IMG_0441.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0440.jpg
    IMG_0440.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0439.jpg
    IMG_0439.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 114

Cobi

User
Fast am Ziel....

Fast am Ziel....

Hallo Pitts Freunde!

Lange nichts mehr geschehen in diesem Thread, deshalb eine Aktualisierung.

Das Dekor der Pitts ist dann am 23ten doch noch gekommen. Die Folien habe ich von JR-Foliendesign machen lassen und Jörg hat das Ganze (fast) perfekt umgesetzt.
Die Kleberei geht im Grossen und Ganzen gut von der Hand, was Flügel, grosse Flächen und Zierstreifen angeht. Bei der Motorhaube und den Radschuhen hab ich mir fast die Ohren gebrochen.... Aber am Ende hat auch das geklappt.
Der Rumpfrücken sollte auch in Folie gemacht werden, aber nach der Erfahrung mit den Radschuhen habe ich lieber zur Spritzpistole gegriffen. Aus diesem Grund hatte ich den Rot - Ton bei Jörg in RAL 3000 bestellt - das erlaubt die Kombination von Lack und Folie.

Ich stelle euch mal ein paar Bilder ein, die die Entstehung des Designs zeigen. Sind nur Details, weil ich die Pitts noch nicht komplett aufgebaut habe, das kommt dann bei besserem Wetter!

Gruss und Guten Rutsch an alle Doppeldecker Süchtigen!:)
 

Anhänge

  • IMG_0448.jpg
    IMG_0448.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0449.jpg
    IMG_0449.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0450.jpg
    IMG_0450.jpg
    35 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0451.jpg
    IMG_0451.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0452.jpg
    IMG_0452.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0453.jpg
    IMG_0453.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0596.jpg
    IMG_0596.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0584.jpg
    IMG_0584.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0597.jpg
    IMG_0597.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0598.jpg
    IMG_0598.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0599.jpg
    IMG_0599.jpg
    50 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0602.jpg
    IMG_0602.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 107

oetzi9

User
Hi

Die Pitts sieht aber schick aus, gefällt mir sehr gut, und der Motorsound einfach genial.
Glaube der Motor würde auch in meiner Pitts gut reinpassen ;)

Zitat Pilotini
HTML:
aber da muß jetzt der Valach 120 rein
hab ich was nicht mitbekommen :confused:, gibt es bald ein 120er Valach Motor? gibt es nähere Infos dazu.

Gruß

chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten