55er Benziner bei Teillast zu fett

Hallo,
ich habe einen EME 55 (ähnl. DLE55), der im Teillastbereich zu fett läuft. Leider bekomme ich das mit den Einstellnadeln nicht optimal hin. Wenn ich die L Nadel magerer drehe, stirbt er beim Gasgeben ab. Drehe ich H weiter rein, geht die Drehzahl in die Knie. Also habe ich beide in Richtung mager gestellt, gerade so das er einigermaßen Gas annimmt und auf Vollgas läuft. Gibt es eine Möglichkeit den Teillastbereich weiter abzumagern ?

Gruß
Hartmut
 
Hallo Carlos,
der Motor läuft im Leerlauf und bei Vollgas absolut rund. Ab etwa 1/4 bis 3/4 Gas, ist das aber nicht so. In diesem Bereich kotzt der Motor und hört sich auch entprechend an. Allerdings ist der Motor auch noch relativ neu und hat gerade mal 2-3Liter Sprit durch. Es könnte auch sein, dass ich wenn er vollständig eingelaufen ist, noch magerer einstellen kann.
Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass man mein Problem auch durch verändern des Kniehebels unter der Regelmembran lösen kann. Ich kann es aber nicht mehr wiederfinden.
Gruß
Hartmut
 

VolkerZ

User
Hallo Hartmut,

nach 2-3 Liter Kraftstoff ist ein Benziner noch nicht eingelaufen.
Was für eine Mischung wird denn verwendet und mit welchem Öl?
Welcher Schalldämpfer?
Wie sind die H & L-Nadel eingestellt.
Past die LS Größe?

Gruß VolkerZ
 
Jetzt läuft er deutlich besser...

Jetzt läuft er deutlich besser...

Ich habe mal den Zündgeber versuchsweise um ca. 2mm in Richtung "Spät" verschoben uns siehe da, er läuft wesentlich weicher und das Laufverhalten hat sich deutlich verbessert. Wobei ich die Vergasereinstellung nicht verändert habe. Vollgasdrehzahl ist auch bei 7000 geblieben.

Gruß
Hartmut
 

mx22

User
Präzises Einstellen des Vergasers:
Hierfür benötigen sie einen Drehzahlmesser

1. Motor anlassen und warmlaufen lassen.
2. Motor mit Hauptdüsennadel (H) auf maximale Leistung einstellen.
3. Drehzahl messen.
4. Hauptdüsennadel (H) soweit herausdrehen bis die Drehzahl ca. 100-200 U/Min abfällt.
Damit ist der Motor immer auf der fetten Seite.
5. Drehzahl messen.
6. Motor in einen sicheren tiefen Leerlauf bringen und ca. 30-50 Sekunden laufen lassen.
7. Kontrollieren ob die Drehzahl konstant ist.
8. Bei Abfall der Drehzahl oder beim langsamen ausgehen des Motors ist die Leerlaufdüsennadel
(L) zu fett eingestellt.
9. Leerlaufdüsennadel soweit hineindrehen, bis der tiefe Leerlauf konstant ist.
10. Wird der Motor schneller, dann steht er zu mager.
11. Leerlaufdüsennadel herausdrehen bis Drehzahl konstant bleibt.
12. Durch schnelles Gasgeben noch mal den Übergang kontrollieren und ggf. Düsennadeln
nachstellen.
13. Ein optimal eingestellter Motor nimmt beim Kaltstart die ersten Sekunden kein Gas an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten