Hallo Andreas,
eine
Aeronaut
Cam
Carbon 15x10 passt bei deinem Motor gar nicht zum TXL, die Pitch Speed ist mit ca. 108 km/h zu hoch, der Schub (Durchmesser) dafür zu gering. Der Luftwiderstand (Sinkrate) steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, daher besser langsamer aber mit größerem Steigwinkel steigen. Also mehr Durchmesser und weniger Steigung beim Propeller. Der Propellerwirkungsgrad und der Schub steigt deutlich mit dem Durchmesser.
Als Motor hab ich einen Fun 500-27 angenommen, einen Kira 500-27 gibt es nicht.
Bei 4S würde ich auf eine GM 17x8 oder gar auf eine GM 18x8.5 gehen. Die GM sind wesentlich effizienter als die ACC, mehr Schub
bei weniger Strom.
Bei den Kira ist die max. Drehzahl mit 50000 rpm angegeben, daher wird es bei dem Vorgängermodell Fun 500 auch so sein.
Über 50000 rpm können sich aufgrund der Fliehkräfte die Magnete vom Rotor lösen.
Mehr wie 5S geht daher nicht. Bei 5S liegst Du mit deiner ACC 15x10 bei ca. 84 A, weit über dem Limit.
Bei guter Kühlluftzufuhr im Kurzzeitbetrieb würde ich auf ein GM 18.5x8 gehen, der TXL sollte sehr gut damit bei 4S gehen.
Allerdings geht das nicht mehr mit dem Jazz 55-8-18, generell sollte man 70 % - 80 % vom Regler Dauerstrom als Regel anwenden.
Beim Kommutierungsvorgang entstehen Stromspitzen die höher als der gemessene Motorstrom sind. Die Fehlerrate der FETs
im Regler steigt über dem Limit drastisch an.
Gerechnet mit meinem MotCalc @ 14.8 Volt und einem 42 mm Mittelstück. Das KV hab ich etwas erhöht, meine Kira und
Fun Antriebe haben immer etwas mehr als das spezifizierte KV, ca. 3 % bis 4 % mehr bei Timing 0°.
Bei meinem sehr alten TXL (3.95 kg) ist ein Kira 600-24, 6.7.1 mit einer GM 20x13 und Aeronaut Mittelstück 47 mm, -2.5° an 4S verbaut.
Die -2.5° entsprechen ca. 11 Zoll Steigung. Bei vollem 4S-20C-3000 mAh komme ich auf ca. 12 m/s @ 49 A.
Gruss
Micha