A320 - Airliner

mjg

User
Ein "kleiner" Roll-Out fand in der Werkstatt statt... 😃

IMG_8661.JPG
 

mjg

User
Fehlt nicht mehr so viel... aber ich komme z.Z. auch kaum mehr zum weiterbauen. Muss geschÀftlich, nach COVID-Zwangspause, wieder ran.
DafĂŒr konnte @KUDI nun zusagen, er hilft mit CAD und CNC-FrĂ€se, und er ist dran, die Teile fĂŒr die "NEO" Triebwerksgondeln herzustellen. 👍

Bis bald hoffentlich... Martin

PS: Oli (@WeMoTec) falls Du hier mitliest, sind zwischenzeitlich Schubrohre fĂŒr den 100mm Fan MIDIFAN erhĂ€ltlich?

IMG_8642.PNGIMG_8644.JPGBildschirmfoto 2021-06-07 um 12.58.34.png
 

WeMoTec

User
PS: Oli (@WeMoTec) falls Du hier mitliest, sind zwischenzeitlich Schubrohre fĂŒr den 100mm Fan MIDIFAN erhĂ€ltlich?

Leider nein, und wird sich kurzfristig auch nicht Àndern. Es fehlen leider die FertigungskapazitÀten.

Oliver
 

Klopfer

User
Hallo mjg, als Logo hast du die Be 200 und jetzt sehe ich sie ĂŒber deiner 320. Ist sie selbst konstruiert oder ist es ein Bausatz?
 

mjg

User
So hier bin ich wieder und Bauwetter ist auch, also zurĂŒck zum Projekt: Der Übergang von Rumpfmittelteil zu GFK-Nase bzw. GFK-Heck gab nochmals etwas zu tun. Erst wollte ich nur spachteln doch beim schleifen stellte ich fest, dass ich keinen sauberen und stabilen Übergang hinkriege.

Also habe ich noch 1x130g Glasfaser Band und danach 1x25g Glasfaser Laminat ĂŒber den Stoss gelegt und nochmals verschliffen. Bei einer Regenpause auf dem Vorplatz mit 2 Dosen Spritzspachtel ĂŒberzogen. 2-3 neuralgische Stellen muss ich noch weiter nacharbeiten, aber im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden. Fast schade das Grau nochmals runter zu schleifen...

IMG_8812.JPGIMG_8813.JPGIMG_8814.JPG
 

mjg

User
Deckel und Abdeckungen werde ich mit Schrauben befestigen. Hab lange gesucht bis ich kleine 2mm Kreuzschlitz Senkkopf Schrauben gefunden haben. Heute mal die ersten Deckel damit befestig, gefÀllt mir gut. Funktion kombiniert mit einem gewissen "Pseudo-Scale Look"... passt!

Bis bald...

IMG_8815.JPGIMG_8816.JPG
 

mjg

User
Letzte Woche hat @KUDI mir eine 3D Ansicht der fertig konstruierten Gondeln geschickt. Das sieht schon mal super aus... 😃👍 ich bin sehr gespannt auf die Teile. Bis sie fertig gefrĂ€st sind bin ich dann hoffentlich mit dem Schleifen ebenfalls durch...

Bildschirmfoto 2021-07-09 um 11.17.11.png
 

mjg

User
Post war da 😃

Die von @KUDI lose zusammen gesteckten Teile halten auch nach dem Versand immer noch zusammen. So konnte ich den Bausatz am StĂŒck aus dem Karton nehmen. Zuerst der obligate Vergleich zum "Classic" IAE Triebwerk... das wirkt plötzlich etwas schmal. Dann eine erstes kurze Anprobe am FlĂŒgel, ja ich denke das wird auch passen. Ich hol mal schon den Holzleim ... 👋👋

IMG_8833.JPGIMG_8834.JPGIMG_8835.JPG
 

mjg

User
Schubrohr und Einlauflippe wollte ich "diy" selber laminieren, bzw. hÀtte ich konventionell aus Balsa geschliffen. @KUDI hilft mir auch da technologisch noch etwas weiter, und hat mir einen Kollegen vermittelt, welcher perfekt in die Gondel passende Teile per 3D Druck hergestellt...


Bildschirmfoto 2021-07-14 um 13.16.08.pngBildschirmfoto 2021-07-14 um 13.16.21.png
 

mjg

User
Zwischenzeitlich hat der ganze Flieger hat 1x Spritzspachtel und schleifen hinter sich. Werde das noch einmal wiederholen, nun mache ich aber erst die restlichen Detailarbeiten. Die Flaptrack-Fairing sind verklebt. Die Servos sind mit "pseudoscale" Deckel aus 0.3mm GFK verschlossen, vorab mal geschraubt ev. verklebe ich die Ă€usseren spĂ€ter noch. Im mittleren Rumpfsegment habe ich noch die KĂŒhlauslĂ€sse der Regler mit 0.5mm Sperrholz gebaut, entsprechend der Aircond AuslĂ€sse des Originals. Ich denke ein Luftzug findet dort im Flug sicher statt... ab es reicht zeigt dann die Telemetrie.

IMG_8891.JPGIMG_8892.JPGIMG_8893.JPG
 

mjg

User
Nun sind auch die 3D Teile fĂŒr das Triebwerk angekommen👌. Bei der ersten Montage hat sich gezeigt, es bedarf noch einer Anpassung am Deckel der Gondel, damit ich Schubrohr und EDF in die Gondel einfĂ€deln kann.

IMG_0571.JPG
 

KUDI

User
Da ist dem Konstrukteur doch tatsĂ€chlich ein dummer Fehler unterlaufen. Ich habe den Motor, der hinten ĂŒber den Impeller vorsteht, nicht berĂŒcksichtigt. Das heisst: Umkonstuieren. Nun hat die Gondel einen Deckel, der bis zum Austritt geht. Somit mĂŒsste nun Schubrohr und Impeller problemlos montierbar sein. @ Martin: Die neuen FrĂ€steile sind unterwegs.
1627210560773.png

Kudi
www.keiro.ch
 

mjg

User
Der Sommer ist wieder da 😎 dementsprechend wenig BautĂ€tigkeit im Keller. Trotzdem hier ein kleiner Update: Die neuen Teile von @KUDI sind angekommen, die AufhĂ€ngung habe ich von der ersten Version ĂŒbernommen. Passt alles perfekt 👍. FĂŒr die Beplankung verwende ich, ganz klassisch, 10mm Balsastreifen aus der Restekiste. Fast wie ein 3D Drucker, jeden Tag ein paar Segmente mehr...

LG Martin

IMG_8978.JPGIMG_8968.JPGB68E9D6A-3E18-4682-8DD6-171070EC45B3.jpgIMG_8977.JPG
 
Hallo Martin, darf ich fragen wie Du die Hohlkehlen so schön hinbekommen hast? Danke!

2135367-fd4cff8a3740c2323473ee481f5b4a10.jpg


Und eine weitere Frage hĂ€tte ich zu den TragflĂ€chen. Sind die als ganzes nicht teilbar ausgefĂŒhrt? Oder hast Du eine Steckung verbaut? Ich sehe in Deinem wirklich guten Bericht nichts diesbezĂŒglich. Sind die beiden FlĂ€chen nur stumpf miteinander verklebt? Ich frage deshalb, da ich auch einen A320 bauen möchte, die FlĂŒgel aber teilbar machen will. Wahrscheinlich löse ich das so, dass die FlĂ€chen von unten am Rumpf verschraubt werden und der Belly fairing danach auch verschraubt wird. Frage nur, wie bringe ich eine Steckung in den FlĂŒgel rein, damit das auch passt? 😀
Derzeit erfreue ich mich noch am Flugbild meines sehr gut fliegenden kleinen A320. Als Motivation sozusagen fĂŒr die grĂ¶ĂŸere Version 😊

FB_IMG_1614337221681.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten