A320 - Airliner

mjg

User
Aussparungen für die Räder nachgearbeitet. Ging leider nicht, ohne die obere Beplankung teilweise weg zu fräsen. Aber hier habe ich ja genau aus dem Grund auch 2x die 180g/m2 Kohle einlaminiert... was man am Staub unschwer erkennen kann.

IMG_8166.JPG
 

mjg

User
Diese Woche sind die Fahrwerksdeckel entstanden. 2x 180er Kohle und 1x 50er Glas abgeformt, zugeschnitten und mit normalem Ruderscharnier verklebt. Die Anlenkung ist zwischenzeitlich auch schon drin und alles funktioniert - ausnahmsweise mal auf Anhieb.

53C31AA1-7E15-4861-9B85-EB2FBAA5C2DA.jpeg4A0CD2D8-AF76-43CA-866D-A86F690A6356.jpegFEFFC018-464C-4717-A84A-136DE4BB7A3E.jpegED882D65-8FE3-4C0F-BDC2-A5068A6A50A1.jpeg

Funfact: Das ist nicht schiebefestes CFK Gewebe, Industriequalität, also das günstigere. Und wie immer wenn es mal drauf an kommt, dann wirds richtig schön... 🤣
 

mjg

User
Auch das Bugfahrwerk hat nun funktionierende Deckel. Die Servos (ich hatte 5 Stück von ausgeschlachtetem DLG Segler noch übrig) sind HV, somit kann ich die hier ideal wiederverwenden.

21F53CBD-DBA7-4F58-8244-17377CD1E256.jpegD25F18AF-8358-4B30-8C7C-B57A2654AFA6.jpeg
 

höfi

User
Hoi Martin,
Super Arbeit die du hier ablieferst - grosses Kompliment !
Die A320 hat dann aber unsere neue, superfeine Startbahn hier in Dübi zu gut ( zumindest für den Erstflug ! )
Dann noch ein Phöteli aus der richtigen Perspektive und man fühlt sich glatt ein Jahr jünger ( da standen die Airbusse ja schön aufgereit
auf unserer Startbahn ( wollen wir ja alle nicht mehr so - aber eben , deine jederzeit ! )
see you
Hanspi
 
  • Like
Reaktionen: mjg

mjg

User
Kühlung via die Aircond Inlets (Die Outlets fehlen noch) Die Öffnungen der NACA Hutzen sind relativ klein, die Regler liegen aber unmittelbar darunter. Die Temperatur der Regler sehe ich ja über Telemetrie... vielleicht reichts.

Schönen Sonntag 👋🏼
 

Anhänge

  • 71C4ACB8-A61A-4AFC-B263-4C1AC3E30109.jpeg
    71C4ACB8-A61A-4AFC-B263-4C1AC3E30109.jpeg
    299,4 KB · Aufrufe: 186
  • 2934DDE6-1688-4CD7-9A7C-357B34D34BC4.jpeg
    2934DDE6-1688-4CD7-9A7C-357B34D34BC4.jpeg
    265,2 KB · Aufrufe: 176

Eci

User
Das ist wirklich sehr funktionell und sieht zusätzlich auch noch gut aus.
Schade, dass man davon nicht viel sieht, wenn das Modell am Boden steht.
 

mjg

User
Zum Wochenstart mal wieder ein update: Zwischenzeitlich habe ich den gesamten Bellyfairing-Bereich mit 1mm Balsa beplankt. Ebenfalls noch ein Stück eingepasst, so dass die Fahrwerksdeckel sauber schliessen. (Muss noch schleifen dann wird der Spalt auch noch kleiner).
Danach wurde die Kanten ausgespachtet und alles mit 25er Glasfaser laminiert. Ebenfalls 1 x mit Spritzspachtel bearbeitet wurden der Deckel und die Fahrwerktüren... sieht schon etwas weniger nach Baustelle aus 🙂.

Eine Frachttüre (Position und Grösse ist etwa scale) habe ich eingeschnitten, mit 1mm Sperrholz verkastet und mit 50er Glasgewebe verstärkt.

IMG_8395.JPGIMG_8396.JPGIMG_8400.JPGIMG_8401.JPG
 

mjg

User
Die Kabelführung zum Leitwerk (1m Trinkhalme) habe ich wieder raus gerissen. Nachdem ich die Kabel provisorisch mal durchgezogen habe, bekam ich Zweifel, ob die scharfen Kanten der Rohre nicht die Servokabel aufscheuern. Hab jetzt die Kabel direkt mit Moosgummistreifen am Rumpf verklebt...

IMG_8366.JPGIMG_8367.JPG
 

mjg

User
Nicht scale aber zweckmässig, das Pitotrohr im Seitenruder. Da der Rumpf noch durchsichtig ist war der "nachträgliche" Einbau kein Problem.
Den MSpeed-Sensor habe ich zugänglich unter der APU Klappe auch im Heck verbaut.

IMG_8403.JPG
 

mjg

User
Danach alles ausgerichtet und die Hecksektion mit der Rumpfmitte verklebt... 😀

IMG_8368.JPG IMG_8369.JPG IMG_8371.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

mjg

User
Der Akkuwechsel soll später über die Frachtluke erfolgen, gross genug ist sie. Hab gesehen, einige Kollegen machen das anders, und bauen passend eine zusätzliche Wartungsluke ein. Das wollte ich nicht.

Mein Ansatz ist daher etwas aufwändiger, mit der vorgegeben Struktur... da ich den 7000er 6S Akku erst endgültig positionieren kann, wenn ich den Schwerpunkt vorab überprüft habe. Also jetzt mal gesamte Elektronik rein und man sehen wie es bezüglich CG ausschaut.

IMG_8389.JPG IMG_8390.JPG IMG_8391.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

mjg

User
Also los gehts, ich beginne mit dem Innenausbau! Möchte mit einer vernünftigen Positionierung der Akkus möglich ohne Trimmblei auszukommen. Werde etwas ausprobieren müssen, aber die Arbeit gefällt mir... die Nase kann ich dann zur CG Überprüfung nur draufstecken.

IMG_8393.JPG IMG_8402.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

mjg

User
Brauche Hilfe bei Fahrwerksdeckel

Etwas umständlich habe ich im Nachhinein, die Fahrwerksdeckel gebaut. Dachte erst, es reicht wenn der Deckel "nur" aufliegt, doch dann habe ich die 1mm Balsabeplankung doch weggefräst um den Deckel "versenken" zu können. Passt soweit alles gut. Die Fahrwerkstür ist, analog zum Original auch 2-teilig. Der untere Teil wird fix am Bein befestigt zZ mit Propsaver Gummis... später eventuell noch zusätzlich geklebt.

IMG_8459.JPGIMG_8460.JPG

Die obere Fahrwerkstür (mit Tesa hingeklebt und magenta umrahmt) möchte ich mit Feder vorspannen, damit sie um die gelb eingezeichnete Achse automatisch schliesst, sobald das Fahrwerk einfährt. Das Prinzip habe ich schon oft gesehen, doch nun weiss ich nicht genau, wie ich das hier realisieren soll. Aus Platzgründen ist eine Zugfeder nicht möglich... also muss ich irgend in der Achse eine Torsionsfeder einbauen.

Im Baubericht von Arne (er hat es so gelöst), sehe ich leider nicht genau, wie er die Feder eingebaut hat. Ich werde mal etwas ausprobieren müssen, doch vorab wollt ich hier noch fragen, ob sonst noch jemand Erfahrungen oder Tipps hat?

IMG_8461.JPGIMG_8462.JPG

Danke im Voraus...
 

mjg

User
Sehr interessanter Bauthread. Da kann man viele Details lernen 👍 . Bei mir lässt die Arbeitsüberlastung endlich langsam nach........
Kudi
www.keiro.ch
Hallo Kudi, freut mich das von Dir zu lesen. Danke gleichfalls kann ich da nur sagen, da ich doch bei deinen Baudokumentationen auch schon öfters Rat oder Inspiration gefunden habe. Würde mich natürlich freuen wenn ich, beim Airbus doch noch auf Triebwerkgondeln von KEIRO zählen könnte.

Die kommen am ganz Schluss, hab zuzeit noch genug Arbeit (uns siehe Oben) Details zu lösen...

Gruess Martin
 
Hallo Martin,

Du kommst ja super voran, ganz toll gebaut!
Zur Frage mit den Fahrwerkstüren, ich habe einfach einen Draht als Torsionsfeder durch die Klappenscharniere geführt und auf die Klappe drücken lassen. Blöd zu beschreiben, aber ich habe zum Glück sehr sehr viele Fotos gemacht, daher hier zwei Bilder dazu ;)

Hauptfahrwerk_Klappe1.jpg
Hauptfahrwerk_Klappe2.jpg


Bitte weiter berichten, ich finde es total spannend!
Lg
Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten