Ab welcher Lagerzeit Lipo Lagerspannung

Hallo,
Ich bin eigentlich nur mit Fepos unterwegs aber jetzt habe ich auch ein 10S 4500mAh SLS Lippo und es soll noch ein zweiter dazukommen, da ich aber die meiste Zeit Fepos Fliege kommen die Lippos nur mal alle 2 Wochen ins Modell, meine Frage ist soll ich in dieser Zeit die Lippos auf Lagerspannung bringen? ab welcher Lagerzeit ist es sinnvoll?

Gruß
Walther
 
Hallo,
Ich bin eigentlich nur mit Fepos unterwegs aber jetzt habe ich auch ein 10S 4500mAh SLS Lippo und es soll noch ein zweiter dazukommen, da ich aber die meiste Zeit Fepos Fliege kommen die Lippos nur mal alle 2 Wochen ins Modell, meine Frage ist soll ich in dieser Zeit die Lippos auf Lagerspannung bringen? ab welcher Lagerzeit ist es sinnvoll?

Gruß
Walther

Moin Walther,

Du solltest besser fragen mit welcher Spannung kann ich meine Lipos (ohne das sie geschädigt werden) bis zu 2 Wochen lagern!
Dann sag ich, falls sie nach der Entladung noch über 3,4...3,5V/Z Leerlaufspannung haben, sind 2 Wochen o.K. Solls länger dauern lad sie auf ca.3,85V/Z

Grüsse :)Peter:cool:
 
Ich finde die Frage schon passend. Ich hab zb einen SLS ZX für einen Hottie und diesen Akku will ich selbstverständlich optimal Pflegen. Jetzt hab ich ihn zb am Freitag geladen bin aber nicht zum fliegen gekommen und ich weiß, dass ich vor nächsten Mittwoch auch nicht dazu komme, also was tun? Lassen die 5 Tage oder entladen?
 

Vultra

User
Diese Frage interessiert mich auch brennend.

Ist es besser, wenn der geladene Lipo an diesem Tag nicht zum Einsatz gekommen ist, diesen wieder zu entladen, wenn auch nur leicht (sagen wir um die 4,0 Volt/Zelle) und dann am nächsten oder übernächsten Tag wieder auf die volle Nennspannung zu laden oder sollte man sich diesen "Ladezyklus" eher sparen?

Gruß
Gerhard
 
Diese Frage interessiert mich auch brennend.

Ist es besser, wenn der geladene Lipo an diesem Tag nicht zum Einsatz gekommen ist, diesen wieder zu entladen, wenn auch nur leicht (sagen wir um die 4,0 Volt/Zelle) und dann am nächsten oder übernächsten Tag wieder auf die volle Nennspannung zu laden oder sollte man sich diesen "Ladezyklus" eher sparen?

Gruß
Gerhard

Für ein...zwei Tage ist die Entladung nicht unbedingt erforderlich, aber für 1..2 Wochen, ist es schon empfehlenswert, sie bis auf "Lagerspannung"(3,85V) zu entladen.
Mit kleinem Strom (1C) -dafür brauchst Du keinen Zyklus abzuziehen. Dat merkt der garnicht:D
Und bitte kühl lagern (Keller)

Grüsse Peter;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten