FPV Flugzeug für Anfänger - Was kauft man?

LL0rd

User
Hallo Zusammen,

ich brauche mal einen Rat für ein FPV Flugzeug bzw. das Zubehör. Kurz zu mir, seit 2 Jahren fliege ich eine Air 2S Drohne. Ich lebe aktuell auch nicht in der EU, deshalb gelten die meisten Regeln und Auflagen wie VFR eben nicht. Das Ziel meiner Frage hier ist es eine möglichst vernünftige Ausstattung zu kaufen. Ich habe kein Problem damit, Geld auszugeben, ich möchte es aber nicht verbrennen.

Nun wofür möchte ich das FPV-Flugzeug nutzen? Ich möchte es mal so sagen: Die Gegend, in der ich wohne, ist zwischen Meer und den Bergen. Mein Ziel ist es deshalb die Meeresküste entlang zu fliegen aber auch in den Bergen unterwegs zu sein. Mein Problem bei einer DJI-Drohne ist allerdings die sehr begrenzte Reichweite und Flugdauer.

Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht so ein FPV-RC Set aus 3 Teilen.

Der Steuerung - die man sich eigentlich kauft und die für sehr lange Zeit ausreicht.
Der FPV Brille - da die Technologie voran schreitet, gibt es da immer wieder Upgrades.
Und dem Modell selbst, das auch kaputt gehen kann, wenn es irgendwo abstürzt, z.B. im dichten Wald.

Deshalb bin ich auch bereit für die Steuerung relativ viel Geld auszugeben, um etwas vernünftiges zu haben. Bei der FPV Brille und dem Modell würde ich am Anfang gerne noch etwas sparen.

Kann mir da jemand etwas vernünftiges empfehlen?
 

Bosko

User
Hallo User,

bei der Fernsteuerung würde ich darauf achten, dass sie einen Stecker-Eingang hat, der auf einen eigenen Kanal geht, damit Du ein Head-Tracking-System anschließen kannst.

Ansonsten würde ich sagen, die anderen beiden Komponenten sind:
2. Flugzeug und
3. FPV-System bestehend aus Kamera, Sender, Antennen, Empfänger und Videobrille

Beim FPV-System musst Du dich entscheiden, ob Du ein digitales System willst (teuer, einfach, gut, unflexibel) oder ein analoges (da kannst Du die Komponenten einzeln kaufen, das ist billiger und flexibler, aber braucht auch ein Händchen für frickeliges Elektrogefummel und etwas Grundverständnis wie das funktioniert).

Als Modell kannst Du irgendwas einfaches aus Schaum nehmen, das ist ok. Wichtig ist erstmal, fliegen zu lernen!

Ich würde erwägen, für den Start was günstiges zu nehmen. Dann kannst Du nach und nach rausfinden, was Dir wichtig ist und das mit der Zeit auszubauen.

LG David
 
Ich würde heute ein digitales System nehmen. Zwar teuer aber die Qualität ist einfach klasse.

Da du bisher nur Drohne geflogen bist musst du dich auch erst mal mit dem fliegen eines Flugzeuges beschäftigen. Das ist was ganz anderes.

Torsten
 

Bosko

User
Ich bin vor drei Jahren mit einem ähnlichen Plan gestartet. Mit einem Easy Star Komplettset RTF:
Und mit einem billigen FPV-Set dieser Art:
Das war sehr cool, aber ich bin ziemlich oft abgestürzt, und nach vier, fünf Flugversuchen war das Ding völlig zerstört.

Also bin ich in einen Verein gegangen und hab da gelernt (und vor allem geübt), wie man richtig fliegt. Das hat einen Sommer lang gedauert. Dann hab ich begriffen, dass ich ein vernünftiges Flugzeug und eine vernünftige Fernsteuerung brauche. Also habe ich angefangen, Flugzeuge zu bauen und mir eine Fernsteuerung gekauft. Damit bin ich viel geflogen, hab verschiedenes ausprobiert und hab bis heute jede Menge Freude damit, vor allem am Hang.

Nach dem zweiten Sommer war ich sicher genug für den nächsten FPV-Versuch, wieder mit einem analogen System aber mit besserem Equipment. Dann hab ich gemerkt, dass das analoge für mich keinen Sinn macht und ich ein digitales System brauche... Da spare ich gerade drauf. Und wenn genug Kohle da ist, werd ich mir eins kaufen. Und danach spare ich auf eine neue Fernsteuerung und kauf mir die auch. Und solange das dauert gehe ich mit meinem jetzigen Zeug fliegen und bau mir ein neues Flugzeug, um endlich FPV fliegen zu können. Vielleicht nächstes Jahr, aber vielleicht auch erst übernächstes.

Ein weiter Weg, aber es lohnt sich total.

 

Thoemse

User
Ich würde es genau umgekehrt vorschlagen. Spare bei der Steuerung und kaufe ein digitales FPV System.

Steuerung: Mit einer Radiomaster Boxer ELRS kommst du fürs FPV fliegen weiter als mit dem teuersten Jeti System. Die Reichweite von ELRS ist enorm.

Beim FPV System empfehle ich dir das Walksnail System. DJI ist auch gut aber wird nicht so aktiv entwickelt wie Walksnail.

Ich empfehle dir aber dringend, erst mal mit einer Schaumwaffel "normal" fliegen zu lernen sonst machst du dir das FPV System schnell kaputt. Dronenfliegen kann jeder. Das Flugzeug zu fliegen und vor allem zu landen, muss man aber ein wenig üben auch wenn es keine Hexerei ist.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Was für digitale FPV System sind denn empfehlenswert?

Ich beschäftige mich seit 2 Wochen mit FPV und bin etwas vom Markt erschlagen. Zum einen die unterschiedlichen Marke an sich, zum anderen aber auch die Unterschiede zwischen den Brillen eines Herstellers.

Oder ist das vergleichbar, als wenn ich frage was besser ist? Jeti oder Graupner?

Gruß
Dennis
 

LL0rd

User
Ich würde es genau umgekehrt vorschlagen. Spare bei der Steuerung und kaufe ein digitales FPV System.

Steuerung: Mit einer Radiomaster Boxer ELRS kommst du fürs FPV fliegen weiter als mit dem teuersten Jeti System. Die Reichweite von ELRS ist enorm.

Beim FPV System empfehle ich dir das Walksnail System. DJI ist auch gut aber wird nicht so aktiv entwickelt wie Walksnail.

Ich empfehle dir aber dringend, erst mal mit einer Schaumwaffel "normal" fliegen zu lernen sonst machst du dir das FPV System schnell kaputt. Dronenfliegen kann jeder. Das Flugzeug zu fliegen und vor allem zu landen, muss man aber ein wenig üben auch wenn es keine Hexerei ist.

Danke dir für deine Empfehlungen. Ich habe jetzt nochmal eine Frage, was den Start angeht. Du hast ja das Boxer ELRS empfohlen. Kostenpunkt sind um die 180 EUR. Für rund 70 EUR mehr gibt es die Radiomaster TX16S MKII ELRS. Also für rund 250 EUR. Das war eigentlich die Steuerung, die ich mir mal rausgesucht habe.

Jetzt mal so gefragt: Nehmen wir mal an, ich kaufe mir jetzt die Steuerung... So wie ich es verstanden habe, gibt es für den PC auch genug Simulatoren, mit denen ich das RC-Fliegen „üben“ kann, ohne dass etwas kaputtgeht. Soweit ich es verstanden habe, kann ich die TX16S MKII ELRS per BT mit dem Rechner verbinden und damit im Simulator üben. Ist es richtig? Ist es empfehlenswert? Sonst wäre jetzt mein Weg erst einmal über die Fernsteuerung, dann ein Modell aus Schaumstoff ohne FPV um das Fliegen zu lernen und im letzten Schritt dann das digitale FPV System. Ist der Weg Sinnvoll?
 

Thoemse

User
Danke dir für deine Empfehlungen. Ich habe jetzt nochmal eine Frage, was den Start angeht. Du hast ja das Boxer ELRS empfohlen. Kostenpunkt sind um die 180 EUR. Für rund 70 EUR mehr gibt es die Radiomaster TX16S MKII ELRS. Also für rund 250 EUR. Das war eigentlich die Steuerung, die ich mir mal rausgesucht habe.

Jetzt mal so gefragt: Nehmen wir mal an, ich kaufe mir jetzt die Steuerung... So wie ich es verstanden habe, gibt es für den PC auch genug Simulatoren, mit denen ich das RC-Fliegen „üben“ kann, ohne dass etwas kaputtgeht. Soweit ich es verstanden habe, kann ich die TX16S MKII ELRS per BT mit dem Rechner verbinden und damit im Simulator üben. Ist es richtig? Ist es empfehlenswert? Sonst wäre jetzt mein Weg erst einmal über die Fernsteuerung, dann ein Modell aus Schaumstoff ohne FPV um das Fliegen zu lernen und im letzten Schritt dann das digitale FPV System. Ist der Weg Sinnvoll?
TX16S ELRS ist sehr gut. Kostet mehr, kann aber auch mehr. Die TX16 gibt es schon eine Weile und wird immer weiterentwickelt. Da gibt es eine große Fangemeinde. Simulator - dann Schaummodell - dann FPV. Mit dem Plan machst du sicher nichts falsch!
 

LL0rd

User
TX16S ELRS ist sehr gut. Kostet mehr, kann aber auch mehr. Die TX16 gibt es schon eine Weile und wird immer weiterentwickelt. Da gibt es eine große Fangemeinde. Simulator - dann Schaummodell - dann FPV. Mit dem Plan machst du sicher nichts falsch!

Ich habe jetzt nur noch eine Frage, die mich etwas stört.

Wie ich bereits sagte, bin ich im Moment in der Drohnen-Welt unterwegs. Sollte die Drohne mal den Kontakt zur Steuerung verlieren, nutzt sie das GPS Signal, um wieder in Richtung der Steuerung zu fliegen und im Worst Case einfach am Startpunkt zu landen. Jemand meinte mal zu mir, dass es in der RC-Welt kaum "Probleme" gibt, für die es keine (elektronische) Lösung gibt. Was nimmt man denn da? Ist so eine "Rückkehr-Funktion" dann eine Funktion des Empfängers? Oder wovon denn?
 

Smart

User
Hi,
RTH wird bei Wing FPVs, genau wie bei den multicoptern, per flightcontroller + gps gelöst.
Schau dir mal den AtomRC Swordfish an. Da ist alles schon drin und fliegt nach eigener Erfahrung recht gut.
RTH bedeutet beim Flächenmodell das er zu Startpunkt zurückfliegt und dann in einstellbarer Höhe um den Startpunkt kreist, bis du wieder die Steuerung übernimmst. Funktioniert beim Swordfish einwandfrei.

Gruß
Markus
 

Smart

User
Danke dir für deine Empfehlungen. Ich habe jetzt nochmal eine Frage, was den Start angeht. Du hast ja das Boxer ELRS empfohlen. Kostenpunkt sind um die 180 EUR. Für rund 70 EUR mehr gibt es die Radiomaster TX16S MKII ELRS. Also für rund 250 EUR. Das war eigentlich die Steuerung, die ich mir mal rausgesucht habe.
Hi,

In deinem speziellen Anwendungsfall (long range, nicht an D/EU Regeln gebunden) ist die Boxer ELRS die bessere Wahl. Das eingebaute ELRS Modul der Tx16 II hat eine maximale Leistung von 250 mW, die Boxer schafft 1000 mW. Und das wirkt sich natürlich auf die maximale Reichweite aus.

Gruß
Markus
 

LL0rd

User
Hi,

In deinem speziellen Anwendungsfall (long range, nicht an D/EU Regeln gebunden) ist die Boxer ELRS die bessere Wahl. Das eingebaute ELRS Modul der Tx16 II hat eine maximale Leistung von 250 mW, die Boxer schafft 1000 mW. Und das wirkt sich natürlich auf die maximale Reichweite aus.

Gruß
Markus
Ja, aber so wie ich es verstanden habe, gibt es für die TX16 ein Modul, dass auch mit 1W senden kann. Von welcher Reichweite sprechen wir denn da überhaupt, z.B. bei 1W. Und wenn ich es richtig verstanden habe, bringen mir die 1W wenig, wenn das Flugzeug selbst mit weniger als 1W sendet.
 

Smart

User
Hi,

Es gibt das radiomaster Ranger ELRS Modul das in die TX16 passen müsste. Aber das kostet dann auch wieder 50€ extra und der unterschied zur Boxer liegt dann bei insgesamt 100€.
Pauschale Reichweiten sind nicht seriös anzugeben, hängt stark von der Topologie ab. DJI O3 air unit ist mit bis zu 10km Reichweite angegeben, sendeleistung ist einstellbar bis 700mW.

Gruß,
Markus
 

LL0rd

User
Hi,

Es gibt das radiomaster Ranger ELRS Modul das in die TX16 passen müsste. Aber das kostet dann auch wieder 50€ extra und der unterschied zur Boxer liegt dann bei insgesamt 100€.
Pauschale Reichweiten sind nicht seriös anzugeben, hängt stark von der Topologie ab. DJI O3 air unit ist mit bis zu 10km Reichweite angegeben, sendeleistung ist einstellbar bis 700mW.

Ich verstehe schon, dass man keine pauschalen Reichweiten angeben kann. Verlange ich auch nicht. Ich habe wie gesagt als Vergleich die Air 2s hier. Und bei der soll das Signal angeblich 8-12km weit reichen. Ich habe die Air 2s mal bei mir zu Hause geflogen. Bei 3,5km war schluss. Ich hatte eine Route in Litchi erstellt, die die Drohne abfliegen sollte. Das erste Ziel war 4km entfernt. Nach 3,5km drehte die Drohne um und flog zurück, weil das Signal verloren wurde. Davor war das Bild schon fehlerhaft. Und die 3,5km war in ca. 100m Höhe, also eigentlich ohne Hindernisse und mit Sichtverbindung. Deshalb würde mich interessieren, was tatsächlich möglich ist. Sind es eher 5, 10 oder 40km, wie im letzten Video.

Um ehrlich zu sein, gefällt mir die TX16 besser. Ich würde deshalb den Aufpreis schlucken. Und wenn ich es richtig verstehe, kann ich die Steuerung einfach so upgraden. Ich meine, ich will am Anfang keine 40km fliegen, sondern kA, etwas ums Haus herum kreisen. Und wenn ich in einem halben Jahr noch einmal 50 Euro ausgebe, dann soll es so sein.

Ich möchte aber noch ein Mal eine Frage stellen, ich meine, dass ich schon die Antwort darauf kenne, aber dennoch.

Wenn ich mir die Steuerung kaufe (ca. 250 EUR) und die FPV Brille (ca. 750 EUR), kann ich das Set mit mehreren Devices verwenden? Z.B. habe ich heute Lust auf ein Flugzeug. Morgen habe ich Lust auf eine Racing FPV Drohne (die ich auch nicht habe). Und in meiner Kindheit war ich fasziniert von den RC-Schiffen bei uns im Stadtpark.

Gehe ich recht in der Annahme davon aus, dass ich die Steuerung und den FPV Empfänger für alles Mögliche verwenden kann? Ich meine jetzt einerseits, was die Technik angeht, aber auch was die Funktionen und Steuermöglichkeiten des RC-Devices angeht.
 

Bosko

User
Stop, die Fernsteuerung kann man für alles verwenden, aber der FPV-Empfänger ist doch aufs System limitiert, wenn's digital ist... Oder liege ich falsch?
 

Smart

User
Stop, die Fernsteuerung kann man für alles verwenden, aber der FPV-Empfänger ist doch aufs System limitiert, wenn's digital ist... Oder liege ich falsch?
Ja, du musst beim Videosender des gewählten System bleiben. Aber du kannst z.b. die Air Unit sowohl in einem Copter als auch in einem Flächenmodell oder einem Schiff verwenden. Soweit ich es verstanden habe, geht es Llord darum.

Gruß,
Markus
 

LL0rd

User
Ja, du musst beim Videosender des gewählten System bleiben. Aber du kannst z.b. die Air Unit sowohl in einem Copter als auch in einem Flächenmodell oder einem Schiff verwenden. Soweit ich es verstanden habe, geht es Llord darum.
Danke für die Nachfrage. Dann kläre ich mal, was ich meine. Nehmen wir mal an, ich habe jetzt das ein Flugzeug und eine Drohne. Und ich habe mir das Walksnail System gekauft. Wenn ich es richtig sehe, kostet da ein "Sender" 150 EUR. Also alles komplett mit Kamera, etc. Ich habe so ein System (Walksnail Avatar HD Kit V2) auf dem Flugzeug, ein System auf dem Schiff und ein System auf der Drohne. Kann ich dann mit der Empfänger-Brille zwischen diesen Sendern relativ einfach switchen?
 

Rolf-k

User
Hallo

wie meinst du das? wehrend dein Boot im Wasser ist du du mit dem Copter fliegest? das geht nicht.
aber alle deine Videosender werden mit der Brille gebunden, das muss man beim Modellwechsel also nicht jedes mal machen.

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten